Kaufberatung neuer Office PC

sebber80

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich benötige bzw. möchte mir einen neuen Office PC zulegen, das aktuelle System habe ich seit 2015/2016 und das soll auch als Werksatt PC weiter genutzt werden.

Mit der Auswahl der CPU ob AMD oder Intel bin ich recht überfordert, vielleicht könnt Ihr mir Aufgrund der unten stehenden Angaben etwas empfehlen.

Mit der integrierten GPU beim Altsystem bin ich zurechtgekommen wobei bei Trainsimulator die einstellungen runter geschraubt waren und es ab und an ruckelte.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein System empfehlen?

Grüße Sebastian

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Trainsimulator / BF1942 Mods dazu, nicht auszuschliesen das noch etwas dazu kommt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Beruflich:
Uponor HSE Software -oft
CAD Dendrit Studio - oft
Kalkulationssoftware Access basierend / SQL Datenbank - sehr oft

Eines der Ersten 2 laufen oft parallel zu der Kalkulationssoftware und dazu noch viele Tabs in bzw mehrere Browser offen

Adope Photoshop - ab und an
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll möglichst leise u. schnell sein eine kurze Startzeit wäre wichtig, der PC wird Betrieblich genutzt, ein nicht all zu hoher Energieverbrauch wäre auch wichtig, da das Gerät teilweise 6-8 Stunden läuft.

Am Gehäuse, wenn möglich midi, wäre es nicht schlecht wenn es vorne min. 2 eher 3 USB anschlüsse hat, möchte das Gerät unter den Schreibtisch hängen, ein Schacht für eind DVD Laufwerk wäre schön aber kein ausschlaggebndes Kriterium, da wäre ein leises Gerät wichtiger.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 2x LG24MB35 PY-B, wollte ich erst mal behalten.
Es werden aber mal ggf. 3 neue Monitore werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das alte System soll als Werkstatt PC weiter genutzt werden

Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston DDR3, 1600, 4096MB
Mainboard: ASUS H97 Plus
Netzteil: bequiet BQLB-300W
Gehäus: Corsair Carbride 200R Midi Tower
Grafikkarte: onboard
HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 120G

Es ist noch eine Samsung SSD 970 EVO Plus mit 500 GB verbaut, die könnte ich wenn nötig ins neue System als zZusätzlichen Speicher nehmen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950-1150€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1. Quartal 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe den letzten PC auch selbst zusammen gebaut das ist aber fast 10 Jahre her, hab nen bekannten der könnte mir helfen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hans-juergen schrieb:
bei betrieblich aufgrund absetzbarkeit immer komplett System..
Warum soll man einzelne Artikel nicht absetzten können?
Kenne mich nicht im Detail aus. Ich bin kein Steuerberater, etc.
Bis 800 Euro Netto kann man als GWG direkt absetzen. Ob einzelne PC-Artikel dazu gehören, weiß ich nicht.
Was darüber ist, wird je nach dem über mehrere Jahre abgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
sebber80 schrieb:
Mit der Auswahl der CPU ob AMD oder Intel bin ich recht überfordert
Nimm einen 12600K oder 14600K (+B760 Board) wenn es bei Niedriglast/Office/Idle sparsam sein soll:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 18
Hans-juergen schrieb:
bei betrieblich aufgrund absetzbarkeit immer komplett System..
Man kann ohne Probleme Hardware absetzen.
Seit 2021 in voller Höhe im ersten Jahr.

btt.
@sebber80
Aufgrund der USB Anschlüsse und einer möglichst hohen Flexibilität würde ich hier einfach eine alte abegänderte Konfig. von letzter Woche hier reinposten. inkl. der Erklärung warum genau dieses Gehäuse und Komponenten.
KarlsruheArgus schrieb:
Gehäuse:
Sollte mal ein Bedarf an 3.5" HDDs , 2.5" HDDs/SSDs oder 5.25" Laufwerken/Kartenleser bestehen kann man diese beim Fractal Pop einrüsten.
Die Schalldämmung wäre für potenzielle HDDs und Kartenleser zuträglich während für nur max. 88W Abwärme die drei installierten 120er Lüfter auch auf niedrigen Drehzahlen wie ca. 400 1/min. reichen.
Quelle:
Produktspezifikationen Geizhals
Fractal Produktseite

CPU Kühler:
Der Arctic Freezer 36 ist mit seiner Preisleistung auf dem selbem Leistungsniveau wie ein Noctua NH-D15
in normalisierten Lautstärketest.
Quelle:
PCGH
Igorslab

NVME:
Die SN580 ist eine gute Preisleistungsoption und das Fazit von CB fasst es sehr gut zusammen.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1442/1442832-34c9908ddaf7696ccee381f755630e86.jpg?hash=UJo3I0MBcK[/IMG]
Quelle: CB Test SN580

RAM:
Hier achte ich nur darauf das die JEDEC Norm eingehalten wird weil Ryzen CPUs die höheren Taktraten und niedrigeren Latenzen bei einer höheren Spannung mit einer dauerhaft 10W höheren Leistungsaufnahme quittieren egal in welchem Lastbereich der CPU man sich befindet.
Hier kommt also strenggenommen jeder JEDEC RAM mit 1.1V 5200CL40/42 in die Auswahl.

Mainboard:
Um den Stromverbrauch niedrig zu halten wird hier auf den A620 Chipsatz gesetzt.
OC oder Undervolting lohnt sich bei den 8000G CPUs nicht da sie ein monolithisches Design haben und damit den Laptop CPUs am ehesten nachkommen und von Haus aus sehr Effizient sind.

Bei der Auswahl des Boards wurde auf die wichtigsten Eventualitäten geachtet.
Heißt konkret genügend USB Anschlüsse, Bluetooth und WLAN sollten vorhanden sein.
Des weiteren Spannungswandlertemperaturen im grünen Bereich und das ist beim ASRock A620M Pro RS WiFi gegeben.

Als online verfügbare Quelle kann ich nur auf einen kleinen Auszug von PCGH verweisen.
Die Printausgabe will ich jetzt nicht einscannen. :D
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1442/1442833-92e8f62f373ecdfa60ec4bca04a79e6a.jpg?hash=RYzct51Nxz[/IMG]
Quelle: PCGH

PSU:
Leider ist der Markt für gute PSUs mit 400W nicht vorhanden weshalb ich auf die 600W Variante des Pure Power 11 zurückgreifen musste denn gute ATX3.0 PSUs in der Preisklasse sind nicht vorhanden.
Erste Anlaufstelle ist hier Cybernetics und HWBusters sowie Igorslab

Falls Interesse an brauchbaren ATX3.0 PSUs besteht hier eine Auswahl.
https://geizhals.de/?cmp=2807947&cmp=3170131&cmp=3224287&cmp=3300959&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal Danke für die vielen Infos und Anregungen an alle!

Zwecks der Steuer hatte ich beim bestehenden System (war auch Selbstbau) auch keine Probleme.

@Hans-juergen
Das ist ein interessantes Angebot, möchte aber selbst bauen.

Bin recht unsicher ob AMD oder Intel wobei bei den hier vorgeschlagen 8700G oder 12600/14600K ich warscheinlich bei meiner Nutzung keinen Unterschied merken werde?

Ich denke das ich mit AMD was ich mich einlesen konnte, etwas flexibler für die Zukunft bin, bei Intel habe ich das von till69 erwähnte über die Sparsamkeit auch öfters gelesen. Ist der Unterschied in der niedriglast so extrem?

@KarlsruheArgus
Deine Konfig von Letzer Woche bzw. den Thread dazuhabe ich schon mal durchgeschaut.
Mir würde persönlich das Fractal Define R6 gefallen da sind die 4 USB Anschlüsse oben im vorderen Bereich quer und leicht abgeschrägt, wollte das Gerät ja unter den Tisch hängen, da wäre das evtl einfacher zu erreichen wie beim Pop Silent.

Nachtrag: Das Define 7 wäre gegenüber dem R6 auch nett, je nachdem was da Lautstärke technisch zu empfehlen wäre?

Weshalb empfiehlst Du die AMD bzw was spricht gegen die Intel 12600/14600K ?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Gehäuse)
@sebber80 : Gerade wenn der letzte Selbstbau 10 Jahre her ist, würde ich mir "für Beruflich" das nicht antun. Habe das früher beim KMU auch gemacht.. am Ende finde ich im beruflichen immer besser mit den Business Fertig PC.
Abschreibung ... ok, war mir nicht bekannt. um so besser.

Aber hier ist ja eh eher das "Selber-Schrauber" Forum.. bin da wohl zu alt und nicht mehr die Muße zu.

Mit der Idle Power ist doch eher ein Thema von vor 10-15 Jahren.. da war der Unterschied dann 50W zu 150W.

sebber80 schrieb:
Weshalb empfiehlst Du die AMD bzw was spricht gegen die Intel 12600/14600K ?
Für AMD spricht die iGPU die um mehr als den Faktor 5 stärker ist als die iGPU des 14600K.

Wenn das nur Nebensächlich ist kann man gerne auch auf den 14600K setzen.
Man sollte dem 14600K aber die Powerlimits härter einstellen der neigt sonst zum saufen mit 181W unter kurzfristiger Volllast nicht so wie beim 8700G mit maximal 88W.

Im Teillastbereich sind Beide sehr effizient, wichtiger ist der Chipsatz/Board und die RAM Konfiguration.
Einen 8700G kriegt man mittels Barebone auf 12W im Leerlauf gedrückt.
Quelle: Barebone 8700G

CPU technisch sind sowohl der 8700G als auch der 14600K ein Fortschritt zum i5 4460.
sebber80 schrieb:
Das Define 7 wäre gegenüber dem R6 auch nett, je nachdem was da Lautstärke technisch zu empfehlen wäre?
Das ist eher Nebensache, die Schalldämmung ist noch aus der alten Konfig. wegen den optionalen HDDs des damaligen TEs.

Und die geringe Abwärme wird durch die vorinstallierten Lüfter gut genug herausgeführt.
Ergänzung ()

sebber80 schrieb:
wobei bei den hier vorgeschlagen 8700G oder 12600/14600K ich warscheinlich bei meiner Nutzung keinen Unterschied merken werde?
Höchstewahrscheinlich auch nicht mit zwei Leistungsklassen darunter also i3 14100 und 8500G.
sebber80 schrieb:
Ist der Unterschied in der niedriglast so extrem?
Nur bei den Desktop CPUs (5000 ohne G, 7000, 9000), die 8000G Modellreihe entstammt aus dem Laptopbereich und ist dementsprechend genauso getrimmt auf die Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Hans-juergen
wegen dem Selbstbau verstehe ich Dich bzw. kann das auch nachvvolziehen, mich reizt das halt noch mal und habe dann dem Gerät auch eine andere Wertschätzung gegenüber.

@KarlsruheArgus
werde Deine Konfig so umsetzen nur halt mit dem Define 7 Gehäuse und evtl. anderen Gehäuselüftern.
zwecks dem Board ich bräuchte zum Beispiel kein WiFi, was füe ein Board wäre alternativ noch zu empfehlen?

sebber80 schrieb:
zwecks dem Board ich bräuchte zum Beispiel kein WiFi, was füe ein Board wäre alternativ noch zu empfehlen?
Ein Board mit besseren Spannungswandlertemperaturen wäre das HDV.
Aufgrund des B650 Chipsatzes mit mehr USB Anschlüssen dafür ohne Wifi und einem minimal höheren Stromverbrauch im Leerlauf.

sebber80 schrieb:
was spricht gegen die Intel 12600/14600K ?
Für Office? Nichts. Sie sind in dem Bereich einfach besser und effizienter. Höhere Singlecore-Leistung, Multicore ebenfalls.
Die erwähnten 12W Idle sind nicht realisierbar mit einem ATX Netzteil, CB hat Idle 38W gemessen.
Zum Vergleich: Mein 13700K liegt Idle bei 25W, mit einen 4K Youtube Video und gleichzeitiger ARD+ZDF Wiedergabe (über DVBViewer) liegt der Verbrauch bei 31W. Das ganze bei 4K@120Hz über DP.

Und einen 14600K kann man mit günstigem DDR4 bauen, DDR5 ist für Office komplett unnötig. Z.B. so:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=1337341&cmp=3011641&cmp=2956595&active=0

Zurück
Oben