Hallo Zusammen,
ich benötige bzw. möchte mir einen neuen Office PC zulegen, das aktuelle System habe ich seit 2015/2016 und das soll auch als Werksatt PC weiter genutzt werden.
Mit der Auswahl der CPU ob AMD oder Intel bin ich recht überfordert, vielleicht könnt Ihr mir Aufgrund der unten stehenden Angaben etwas empfehlen.
Mit der integrierten GPU beim Altsystem bin ich zurechtgekommen wobei bei Trainsimulator die einstellungen runter geschraubt waren und es ab und an ruckelte.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein System empfehlen?
Grüße Sebastian
ich benötige bzw. möchte mir einen neuen Office PC zulegen, das aktuelle System habe ich seit 2015/2016 und das soll auch als Werksatt PC weiter genutzt werden.
Mit der Auswahl der CPU ob AMD oder Intel bin ich recht überfordert, vielleicht könnt Ihr mir Aufgrund der unten stehenden Angaben etwas empfehlen.
Mit der integrierten GPU beim Altsystem bin ich zurechtgekommen wobei bei Trainsimulator die einstellungen runter geschraubt waren und es ab und an ruckelte.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein System empfehlen?
Grüße Sebastian
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Trainsimulator / BF1942 Mods dazu, nicht auszuschliesen das noch etwas dazu kommt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Beruflich:
Uponor HSE Software -oft
CAD Dendrit Studio - oft
Kalkulationssoftware Access basierend / SQL Datenbank - sehr oft
Eines der Ersten 2 laufen oft parallel zu der Kalkulationssoftware und dazu noch viele Tabs in bzw mehrere Browser offen
Adope Photoshop - ab und an
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC soll möglichst leise u. schnell sein eine kurze Startzeit wäre wichtig, der PC wird Betrieblich genutzt, ein nicht all zu hoher Energieverbrauch wäre auch wichtig, da das Gerät teilweise 6-8 Stunden läuft.
Am Gehäuse, wenn möglich midi, wäre es nicht schlecht wenn es vorne min. 2 eher 3 USB anschlüsse hat, möchte das Gerät unter den Schreibtisch hängen, ein Schacht für eind DVD Laufwerk wäre schön aber kein ausschlaggebndes Kriterium, da wäre ein leises Gerät wichtiger.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell 2x LG24MB35 PY-B, wollte ich erst mal behalten.
Es werden aber mal ggf. 3 neue Monitore werden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Das alte System soll als Werkstatt PC weiter genutzt werden
Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston DDR3, 1600, 4096MB
Mainboard: ASUS H97 Plus
Netzteil: bequiet BQLB-300W
Gehäus: Corsair Carbride 200R Midi Tower
Grafikkarte: onboard
HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 120G
Es ist noch eine Samsung SSD 970 EVO Plus mit 500 GB verbaut, die könnte ich wenn nötig ins neue System als zZusätzlichen Speicher nehmen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 950-1150€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1. Quartal 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe den letzten PC auch selbst zusammen gebaut das ist aber fast 10 Jahre her, hab nen bekannten der könnte mir helfen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.