Kaufberatung neuer PC aufgrund Defekt

Erjot

Newbie
Hallo zusammen,

da mir mein PC vorgestern beim Anmachen einfach wieder ausgegangen und nicht wieder gestartet ist, benötige ich zeitnah einen neuen. Ich vermute das Netzteil hat sich einfach verabschiedet, kann das aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht 100%ig bestätigen. Morgen bekomme ich leihweise ein neues Netzteil um diese Theorie zu bestätigen. Da allerdings beim Drücken des Powerbuttons gar nichts mehr passiert, gehe ich davon aus das meine Theorie stimmt und die Festplatten auf alle Fälle noch funktionieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
ARK 2 (erscheint erst nächstes Jahr)
ARK ASA (erscheint September)
Guild Wars 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Generell gilt je höher desto besser. Allerdings sollte das Budget schon eingehalten werden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
konstante 60 FPS wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking und RGB sind nicht notwendig. Gegen leise ist nichts einzuwenden. Einen deutlichen Mehrpreis möchte ich dafür aber nicht bezahlen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
insgesamt 2 Monitore (es werden auch definitiv nicht mehr werden)
1x ein 27Zoll (WQHD)
1x einen alten TV angeschlossen (dient nur zum Sky Go gucken und beim arbeiten als erweiterte Fläche)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … soll auf alle Fälle neu werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): … der alte RAM (glaube DDR4?, kann leider nicht nachschauen, da ich momentan noch auf Arbeit bin) dürfte aufgrund des Alters nicht mehr passen (PC aus dem Jahr 2016)
  • Mainboard: … soll neu werden
  • Netzteil: … soll neu werden
  • Gehäuse: … soll neu werden
  • Grafikkarte: … soll neu werden
  • HDD / SSD: … eine neue SSD 2TB wäre wünschenswert
Win Lizenz und Maus + Tastatur sind noch vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ sollte eigentlich nicht überschritten werden. Sollte sich jetzt rausstellen, dass eine knappe Überschreitung einen deutlichen Sprung bringt könnte da nochmal nachgebessert werden. Ziel sollten aber die 1000€ bleiben. Anders herum, sollte ich für 800€ nur eine minimale Verschlechterung gegenüber den 1000€ haben, bin ich auch bereit an dieser Stelle zu sparen.
Dadurch das die Anschaffung aufgrund des Defekts nicht wirklich geplant ist, ist das Budget an dieser Stelle schon wichtig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da der alte Defekt ist, ist die Bestellung sehr zeitnah (wenige Tage) geplant

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wäre dann der vierte PC den ich zusammen baue. Dürfte kein Problem darstellen)

Da ich mittlerweile schon zu lange raus bin und ich zeitlich leider nicht die Möglichkeit habe eine ausgiebige Recherche durchzuführen, vertraue ich hier voll auf eure Kompetenz :D

Prinzipiell bin ich nicht auf bestimmte Firmen (AMD, Intel,...) festgefahren und bin für beides offen.

Vielen lieben Dank im Voraus
Erjot

soll neu werden beschreibt aber auch nicht die Ausgangslage .. sondern nur das man die Kosten nicht komplett kalkulieren kann.

Immerhin bewegst dich auch in einem Preisrahmen der aktuell nicht soo große Sprünge möglich macht wenn fast alles neu werden soll.

du solltest schon schauen warum der PC nicht startet und dann darauf aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Erjot schrieb:
der alte RAM (glaube DDR4?, dürfte aufgrund des Alters nicht mehr passen (PC aus dem Jahr 2016)
Naja.. bei 1000€ macht es keinen Sinn, eine Plattform mit DDR5 zu bauen. Daher kannst du den alten RAM übernehmen, da dies zu 99% DDR4 sein wird. Damit sparst du immerhin so ~50-70€ auch wenn's nicht wahnsinnig viel ist.

Davon abgesehen einfach einen Blick in die FAQ werfen.

Oder natürlich, du bringst den aktuellen wieder in Gang. Das ist die günstigste Lösung und massiv weniger verschwenderisch. Wahrscheinlich brauchst du nur ein neues NT oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Erjot schrieb:
Morgen bekomme ich leihweise ein neues Netzteil um diese Theorie zu bestätigen.
Dann mach das bitte und poste morgen Abend dein Ergebnis und deine vollständige Hardware. In Ruhe und ausführlich. Es nervt zumindest mich ziemlich, mit diesen Fragen gemäß "Mittagspause am Handy" vor unvollendete Tatsachen gestellt zu werden. Wobei deine Anfrage ja recht vollständig ist.

Ganz häufig wird da nichts draus. Die Leute reden 30-40 Postings aneinander vorbei und zum Teil taucht ein TE nie wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ist dir eine Aufrüstbarkeit des neuen Rechners wichtig oder ist eine Nutzung von 5 Jahren oder mehr vorgesehen. Das entscheidet nämlich darüber welche Plattform gewählt werden sollte. Das Budget von 1000€ auf einer der neuen Plattformen erlaubt nämlich wirklich keine großen Sprünge.

Was hättest du bis jetzt verbaut, und was ist am dem rechner defekt?

Edit ah ok wahr. Netzteil oder Power Button.

Wow, das ging ja mal super schnell.
Ich versuche mich ein wenig präziser auszudrücken um euch die Antwortmöglichkeiten so einfach wie möglich zu machen.
Das Gehäuse ist mittlerweile nicht mehr schön und soll deswegen erneuert werden. Im Laufe der Zeit hat sich der Kunststoff (aufgrund von Sonneneinstrahlung?) in eine leicht klebrige Oberfläche verwandelt. Hab ich in keinem Gehäuse vorher gehabt. Darum muss der definitiv neu werden.
Aufgrund des Alters der Komponenten gehe ich davon aus, dass die meisten Teile neu werden müssen. Als Grafikkarte ist momentan ein Sapphire R390X verbaut. Als RAM ist, soweit ich mich erinnern kann, 8GB DDR4 verbaut. Bin mir gerade nicht sicher was genau für ein Prozessor verbaut ist. Aber da dieser nun auch schon ~7 Jahre alt ist, vermute ich, dass ich auch mit einem nicht so dicken Geldbeutel eine Verbesserung erzielen würde. Da der Prozessor neu wird ist soweit wie ich das einschätze auch ein neues Mobo notwendig. Das Netzteil ist vermutlich defekt und muss also auch getauscht werden.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich in dem von mir genannten Rahmen keine Wunder erwarten kann. Da ich aber auch nicht mehr so viel zum spielen komme, ist das auch nicht notwendig. Wie oben erwähnt, wäre es gut wenn die genannten Spiele laufen würden. Da 2 der 3 Spiele noch nicht einmal erschienen sind, ist das sicherlich generell ein "in die Glaskugel" schauen. Guild Wars 2 lief auch auf dem alten Rechner absolut flüssig und dürfte also mit neuen Komponenten ebenfalls laufen.

Der angepinnte Thread in dem schon konfigurierte und auf die jeweiligen Preise angepassten PC´s hinterlegt sind wurde im Februar das letzte mal aktualisiert. Sind die dort angegebenen Komponenten noch passend oder hat sich da in den 2 Monaten groß was verändert?

Gerne kann ich auch morgen, wenn ich das neue Netzteil getestet, habe die genauen Bezeichnungen der momentan verbauten Komponenten und das Ergebnis meines Versuches mitteilen.

VG
Erjot

• Gefällt mir
Erjot schrieb:
Sind die dort angegebenen Komponenten noch passend oder hat sich da in den 2 Monaten groß was verändert?
Nur in wenigen Details hat sich etwas verändert. Darauf wirst du dann sicherlich hingewiesen werden, in deinem Thread.

Erjot schrieb:
Gerne kann ich auch morgen, wenn ich das neue Netzteil getestet, habe die genauen Bezeichnungen der momentan verbauten Komponenten und das Ergebnis meines Versuches mitteilen.
Ja, das wäre nett und sicherlich zielführend.

Sorry, ihr seid zu schnell für mich. ;)
Eine Nutzung über 5 Jahre (zumindest was das Gaming angeht) ist mit einem Budget von 1000€ sicherlich nicht möglich. Da bin ich realistisch genug. Ich hoffe ich kann die nächsten 2 Jahre mit dem Rechner überbrücken und dann entscheiden ob ich überhaupt noch zum spielen komme oder ob ich den nur noch zum Arbeiten nutze. Für Office Anwendungen sollte der neue PC sicherlich auch die nächsten 5 Jahre ausreichen.
Ggf. könnte ich um Kosten zu sparen auch mit der jetzt verbauten Grafikkarte erstmal weitermachen und dann im Nachgang eine ordentliche kaufen?!
Normalerweise gehe ich in Kaufgesuche besser informiert rein und hab mich zumindestens ein wenig eingelesen. Aber da der Defekt leider vorher nicht Bescheid gesagt hat, bin ich hier wie der Frisör ohne Schere.

Powerknopf kaputt? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich am besten, wenn es nur das wäre!

Ich werde dann heute Abend schonmal die ganzen Bezeichnungen raussuchen und hier mitteilen. Das Ergebnis vom Netzteil kommt dann morgen Abend.

Vielen Dank bis hierher für eure superschnelle!! Unterstützung.

Erjot schrieb:
Powerknopf kaputt? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich am besten, wenn es nur das wäre!
Das Problem ließe sich per Ausschlussverfahren überprüfen. Per Schraubenzieher den entsprechenden Kontakt auf dem Mainboard überbrücken.

Erjot schrieb:
Als Grafikkarte ist momentan ein Sapphire R390X verbaut.
Insbesondere wenn sie 8GB Grafikspeicher hat, kann man damit noch etwas anfangen.
Wobei WQHD so seine Ansprüche an Grafikkarten stellt.

Wenn er von ungefähr 7 Jahren CPU Alter spricht, dann ist es auch nicht ganz ausgeschlossen, dass da doch schon ein 1st gen Ryzen werkelt wenn er sich um 1 Jahr täuscht.

Dann würde die Beratung wohl wieder ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
OK, ich sehe schon ohne genaue Komponentenliste wird das hier nichts.
Wie kann ich rausfinden welche CPU verbaut ist wenn der PC nicht mehr angeht?

Den Tipp mit dem Powerknopf probiere ich später mal aus.

Am einfachsten auf irgend einer Kaufquittung, Verpackung, sonstwas.
Ansonsten geht das nur durch Abmontieren des CPU Kühlers.

Anhand der Bezeichnung des Motherboards kann man zumindest auf die CPU-Generation schließen. Auf dem Speicher steht auch drauf, ob DDR3 oder DDR4 (PC3.. oder PC4..)

Genau, die Aufschrift des Mainboards langt als Indikator, ob sich eine Aufrüstung rentiert.

Hallo zusammen,

da mir das doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir das Netzteil heute schon abgeholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (ein Kabel für Grafikkarte hat gefehlt) konnte ich mein System glücklicherweise wieder starten :)
Eine kurzfristige Anschaffung ist somit nicht mehr notwendig! Fehlersuche war erfolgreich.

Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen!

Falls es noch jemanden interessiert, folgendes System ist verbaut:

Ryzen 5 1600 @3.2 GHz
16GB DDR4 RAM
ASUS Prime B350 PLUS Mainboard
Sapphire Nitro R9 390X

Sollte ich mich für ein Upgrade entscheiden, dann weiß ich jetzt zumindest an welches Forum ich mich guten Gewissens wenden kann!

Beste Grüße
erjot

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Mumpitz
Na siehste! Den kannst du sehr günstig und lukrativ aufrüsten. Mit einem Ryzen 5600 (ohne x, ohne g).
Bitte noch mal nachforschen, ob deine Grafikkarte eventuell 8GB Speicher hat ... 👈

Super, dass das System wieder läuft. Falls dir mal Leistung fehlt, bitte NICHT weg werfen!
Aufrüsten lohnt sichTM

Ja die Grafikkarte hat 8 GB.
Nochmals vielen Dank für die gute Beratung.

Schönen Abend noch

• Gefällt mir
Zurück
Oben