Kaufberatung neuer PC mit RTX 5000er + 9800x3d / welches MB?

Lybor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach Jahren möchte ich meinen Gaming-PC endlich aufrüsten und brauche dabei eure Unterstützung. Meinen aktuellen PC habe ich 2019 gekauft. Ein paar Komponenten kann ich noch verwenden:
  • Seagate Barracuda HDD 2TB
  • Kingston SSD
  • Samsung 970 EVO M.2
Die HDD und SSD sollen aber zeitnah auch rausfliegen, sodass nur noch moderne Speichermedien im System bleiben.

Aktuelle Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 3700X
  • GPU: KFA2 GTX 1080
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance (3200 MHz)
  • PSU: Be Quiet! E9 580W 80+ GOLD

Bestehende Wasserkühlung:
  • 280-mm-Radiator (Corsair, oben)
  • 360-mm-Radiator (Corsair, Front)
  • CPU-Kühler: Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO
  • Pumpe/AGB: Corsair XD5 RGB

Geplant ist, die neue GPU direkt in den Wasserkühlkreislauf einzubinden.

Geplante / Bereits gekaufte Komponenten:
  • RAM: Corsair Vengeance RGB grau 32 GB, DDR5-6000, CL30, on-die ECC
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • SSD: Kioxia Exceria Plus G3 2 TB PCIe 4.0
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GPU: NVIDIA RTX 5080 oder 5070 Ti (je nach Verfügbarkeit und Preis)

Fragen zum Mainboard:
Ich möchte mir endlich meinen Traum von einem ASUS-Mainboard erfüllen, bin aber unsicher, welches Modell ideal wäre. Optik und BIOS von ASUS gefallen mir sehr, daher bin ich bereit, etwas mehr auszugeben. Folgende Boards stehen zur Auswahl:

X670E:
  • ASUS ROG Strix X670E-F
  • ASUS ROG Strix X670E-E

B650:
  • ASUS ROG Strix B650E-E
  • ASUS ROG Strix B650E-F

B850:
  • ASUS ROG Strix B850-E
  • ASUS ROG Strix B850-F

X870:
  • ASUS ROG Strix X870-F
  • ASUS ROG Strix X870E-E

Hier tun sich mir viele Fragen auf:
  • Wie viele Festplatten kann ich anschließen, ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?
  • Macht es Sinn, die Systemplatte auf PCIe 5.0 zu setzen?
  • Ist ein X870E tatsächlich den Aufpreis wert, oder reicht ein günstigeres Modell?

Fragen zur GPU:
Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe?
  • Soll ich eine Founders Edition kaufen und selbst einen Wasserblock verbauen?
  • Oder lohnt sich eine Custom-Lösung (z. B. ASUS/Gigabyte) und dann einen Wakü Block drauf setzen?
  • Gigabyte soll angeblich eine 5080 mit vorinstalliertem Waküblock anbieten – wie ist eure Einschätzung?

Wasserkühlung:
Ich mache mir Gedanken, ob meine aktuelle Kühlung ausreicht, um CPU + GPU stabil zu halten. Zwei Radiatoren (280 mm oben, 360 mm vorn) kühlen derzeit nur die CPU. Muss ich hier aufrüsten?

Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps! 😊

Vielen lieben Dank im Voraus!

Lybor schrieb:
Wie viele Festplatten kann ich anschließen, ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?
So viele, wie es (M.2/SATA) Anschlüsse auf dem Board gibt. Von der GPU zwackt keiner was ab. Es sei denn, du packst einen Adapter in einen PCIe-Slot, der vom Grafikkartenslot 8 Lanes weg nimmt.
Lybor schrieb:
Macht es Sinn, die Systemplatte auf PCIe 5.0 zu setzen?
Nein. Davon merkst du rein gar nichts. Selbst PCIe Gen3 merkst du nicht. Eine SATA-SSD merkt man langsam.
Lybor schrieb:
Ist ein X870E tatsächlich den Aufpreis wert, oder reicht ein günstigeres Modell?
Brauchst du USB4? Wenn nein, dann nein.
Lybor schrieb:
Muss ich hier aufrüsten?
Was möchtest du denn kühlen? Dem 9800X3D reicht ein 20€ Luftkühler, deine Radiatoren stören da eher als Strömungswiderstand für die Luft die durch das Gehäuse an die Hardware soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
Die 970 Evo würde ich auf jeden Fall weiter verwenden.
Gibt keinen Grund, die auszusortieren.

Die HDD bekommt ein externes Gehäuse und ist als Datengrab gut genug.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
So viele, wie es (M.2/SATA) Anschlüsse auf dem Board gibt. Von der GPU zwackt keiner was ab. Es sei denn, du packst einen Adapter in einen PCIe-Slot, der vom Grafikkartenslot 8 Lanes weg nimmt.

Nein. Davon merkst du rein gar nichts. Selbst PCIe Gen3 merkst du nicht. Eine SATA-SSD merkt man langsam.

Brauchst du USB4? Wenn nein, dann nein.

Was möchtest du denn kühlen? Dem 9800X3D reicht ein 20€ Luftkühler, deine Radiatoren stören da eher als Strömungswiderstand für die Luft die durch das Gehäuse an die Hardware soll.
Vielen Dank! Sprich: ich kann 4 * m.2 einbauen dann kann ich auch alle nutzen ohne dass GPU/CPU langsamer läuft?

USB4 brauche ich überhaupt nicht. Gibt's es einen sinnvollen Anwendungszweck?

Kühlen möchte ich mit in dem Kreislauf den 9800x3d + die GPU.

Tuetensuppe schrieb:
Die 970 Evo würde ich auf jeden Fall weiter verwenden.
Gibt keinen Grund, die auszusortieren.

Die HDD bekommt ein externes Gehäuse und ist als Datengrab gut genug.
Vielen Dank! War etwas unklar ausgedrückt, die HDD möchte ich rausschmeißen und dann die Kingston SSD, die m.2 würde ich behalten.

Lybor schrieb:
Vielen Dank! Sprich: ich kann 4 * m.2 einbauen dann kann ich auch alle nutzen ohne dass GPU/CPU langsamer läuft?
Die CPU läuft sowieso deswegen nie langsamer. Die GPU nur wenn ihr Lanes geklaut werden und das passiert nicht, solange das Board keinen zweiten x16 PCIe Slot hat, der Lanes mit dem GPU-Slot teilt und darin was installiert wird.
Ein M.2 hängt fest an der CPU, die anderen tummeln sich am Chipsatz. Wenn da alle SSDs gleichzeitig voll ausgelastet werden, könnte es so eine art Bandbreitenlimitierung durch die Anbindung des Chipsatzes geben, ist aber so ein abstraktes Szenario das man das ignorieren kann. Merken würde man es ohnehin nicht.
Lybor schrieb:
Gibt's es einen sinnvollen Anwendungszweck?
Monitore dran anschließen und über die iGPU betreiben, aber dass kann man genau so gut auch an normalen DP oder HDMI. Alternativ extrem schnelle externe SSDs oder externe GPUs.
Lybor schrieb:
Kühlen möchte ich mit in dem Kreislauf den 9800x3d + die GPU
Dann würde ich den kleineren Radiator für die CPU nehmen und den großen für die GPU, soweit die einen braucht. Wie gesagt, der 9800X3D ist einfach zu kühlen, er wird weder sonderlich heiß noch braucht er viel Strom. Wasserkühlung ist bei dem völlig Sinnfrei.

• Gefällt mir
Im Handbuch des X870E steht:
1737354933417.png

Habe ich das richtig verstanden? Läuft der Slot G5 (GPU) mit halben Lanes, wenn sowohl Slot 2 als auch Slot 3 gleichzeitig verwendet werden? Oder reicht es aus, dass nur einer der beiden Slots genutzt wird?

Beim X870-F sieht es so aus:
1737355058778.png

hier könnte ich Slot 2 leer lassen und Slot 3 nutzen (in G4 kommt keine GPU).

Oje, wie es aussieht muss ich meine Aussage von oben zurück nehmen.
Sorry, da war ich auf dem Holzweg.
Bei einigen hochpreisigen Boards scheint es gängige Praxis zu sein, von den PCIe-Lanes der Grafikkarte welche mit M.2 Slots doppelt zu belegen, um auf dem Papier eine bessere Ausstattung zu haben.
Raus finden tut man das aber erst, wenn man das Handbuch für das jeweilige Board wälzt.

Die einfachste Methode das raus zu finden scheint zu sein:
Wenn mehr als ein M.2 Slot mit PCIe Gen5 vorhanden ist, sitzt der auf den Lanes für die GPU.
Bei Boards die maximal PCIe Gen4 bieten, bleibt einem nur das Handbuch.

Lybor schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Läuft der Slot G5 (GPU) mit halben Lanes, wenn sowohl Slot 2 als auch Slot 3 gleichzeitig verwendet werden?
Da beide an der GPU hängen und Bifurkationsmodes recht statisch sind, würde ich sagen, sobald einer von beiden genutzt wird, fehlen der GPU 8 Lanes.

Zurück
Oben