Neuer PC mit 9800X3D + 5090

arvan schrieb:
Die Performance war bei mir auch schlecht als Vergleichbare AiOs,
Dagegen sprechen halt fast schon Dutzende Reviews im Internet. Die AC LF3 ist eine der besten AIOs die man kaufen kann, ganz besonders zu dem Preis. Lüfter, Pumpe und Pumpenlüfter sind alle 3 einzeln steuerbar.

@Snake-G-Town Guter Punkt, aber für ein Produkt 150€ mehr zu zahlen als es vor ein paar Monaten gekostet hat und es sogar einen Nachfolger gibt, würde ich niemals einsehen.
Dann lieber einen normalen 9700X 😅

KarlsruheArgus schrieb:
@Aquata nimmst du die beiden NVMEs (SN850X 4TB) dann trotzdem mit ?
Ja die NVMe's nehm ich mit das ist auch das einzige.

Snake-G-Town schrieb:
Dafür reicht der 7600X3D auch - weils 4K ist.
Der 9800X3D wird nur dann in der Auflösung wichtig, wenn du auch mit Anwendungen arbeitest. Du willst auch nur 144Fps befeuern. Selbst der 7800X3D wäre hier fehl am Platz, da die 100% Last auf die RTX 5090 oder 4090.

~300 bis 400€ gespart :)

P.S hol die beste Leistung raus aber gib nicht unnötig mehr Geld aus 👍🏼
Bei mir kostet der 9800X3D 499 find ich ok und den würd ich auch gerne im Build behalten.

Aquata schrieb:
Bei mir kostet der 9800X3D 499 find ich ok und den würd ich auch gerne im Build behalten.
Steht dir Frei dein Geld auszugeben.
Ist nur genauso Sinnfrei wie das Board, RAM, PSU, AIO und Gehäuse.

Nach aktuellem Stand bräuchtest du für die Anforderungen.
MB: qATX + brauchbare Spannungswandler + zwei M.2 Slots+BT/WLAN ~140€
CPU Kühler: ~40€
PSU: ATX 3.0 850W ~120€
RAM: 32GB 6000CL30er ~110€
Gehäuse mit großen vorinstallierten Lüftern 160mm aufwärts ~110€
7600X3D 290€

~820€ Brutto + GPU um deine Anforderungen zu erfüllen.

Alles darüber ist Kosmektik und Freude am Kosum, was dir vollkommen frei steht.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das man deinen Leistungskatalog billiger erfüllen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Aquata
ruthi91 schrieb:
es sogar einen Nachfolger gibt, würde ich niemals einsehen
Da ist nur eine Zahl neu ;)
wäre ja bei B650, X870 nicht anders
Ergänzung ()

Aquata schrieb:
bräuchtest du aber nicht, da nur 144Fps gebraucht werden :)
Der Vorgänger ballert bereits genug Fps raus

@Snake-G-Town Hab nen 240hz Bildschirm, bei der Auswahl hat er mir aber nicht 240 oder 144+ schreiben lassen darum hab ich einfach 144 geschrieben, habe es aber beim Monitor drunter geschrieben gehabt das ich nen 240hz Bildschirm habe. Aber ja denke nicht das die CPU bei 4K da soviel ausmachen werden.

@Aquata
Am besten schreibst du in so einem Thread:
„Ich suche das teuerste und beste vom besten“

Weil du echt nicht einsichtig bist und nur das teuerste haben willst - was perse keinen Einfluss auf die Leistung hat. Immerhin soll es eine 5090 werden. Da kannst du auch ein paar € an der CPU sparen.

Snake-G-Town schrieb:
Da ist nur eine Zahl neu ;)
wäre ja bei B650, X870 nicht anders
Ich meinte den 7800X3D der vor ein paar Monaten noch 330€ gekostet hat. Und das mache ich aus Prinzip nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Kurz Mal zu den Einwänden.

Ich hatte den 7800X3D und habe aktuell den 9800X3D und für mich ist zwischen den beiden ein riesen Unterschied.
Es geht nicht nur um FPS und Power. Der 9800X3D ist so ruhiger und souveräner , mit dem 7800X3D hatte ich immer Spikes, der war Temperaturen mäßig total unruhig.
9800X3D = mehr Power, bessere Temperaturen, linearer, OC freundlich
Ich würde jederzeit wieder den 9800X3D dem Vorgänger vorziehen.

Asus B650E-E hab ich auch und der ist von der Ausstattung erste Sahne wenn man ein vollgepackten Board sucht.

Von daher verstehe ich die auf Krampf "hol was günstigeres" Argumente nicht.
Und ich denke auch wenn man soviel Geld ausgibt dann kann man es auch in schön haben wollen. Für paar Taler mehr nehm ich den RAM der mir auch optisch zusagt unsw.

Also lass krachen , PS, ich warte auch auf die 5090 , 4090 Ist verkauft und 3070 zur Überbrückung am laufen.

Edit:
Zur LF3 AiO

Ich hatte die Corsair Capellix LCD, Lian Li Galahad 2 LCD und nun die LF3

Die LF3 ist die hässlichste von den 3en aber die leiseste (Pumpe auf 40% stellen und dann ist Ruhe) und die mit der besten Performance.
Die Lian Li ist sehr schön und hat viele Funktionen aber die Frequenz der Pumpe hat mich wahnsinnig gemacht.

Einziger negativ Punkt bei der Arctic ist die Montage des Pumpenkopfes.
Wer hat sich das ausgedacht... Aber ansonsten kann man da auch ohne Gedanken zugreifen, vorallem bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquata
Ccey schrieb:
Von daher verstehe ich die auf Krampf "hol was günstigeres" Argumente nicht.
Ist ganz einfach, wenn der TE das Budget raushauen will und die P/L keine Rolex spielt dann sollte es so auch im Eingangspost stehen.

So kann man nämlich nur vermuten das Jemand meint er muss das Geld ausgeben was ja nicht der Fall ist.

Bisher gab es auch noch keine klare Antwort ob der TE das Butterbrot oder das Schinkenbaguette mit Trüfeln will.

motorazrv3 schrieb:
Und was ist da so laut? die Pumpe oder der VRM Kühler. Da der VRM Kühler ja so eine hohe Drehzahl zulässt wird es wohl dieser sein. Wobei man dem ja bei den meisten MB eigentlich nicht benötigt.

Es war explizit die Pumpe, da der VRM Kühler nur magnetisch aufgesetzt ist, konnte man das sehr schnell eingrenzen. Wozu der ist ist aber auch fraglich, wieder nur eine weitere Lärmquelle. Aber ist ja dank entspr. Kabel alles einzeln steuerbar.

ruthi91 schrieb:
Dagegen sprechen halt fast schon Dutzende Reviews im Internet. Die AC LF3 ist eine der besten AIOs die man kaufen kann, ganz besonders zu dem Preis. Lüfter, Pumpe und Pumpenlüfter sind alle 3 einzeln steuerbar.

@Snake-G-Town Guter Punkt, aber für ein Produkt 150€ mehr zu zahlen als es vor ein paar Monaten gekostet hat und es sogar einen Nachfolger gibt, würde ich niemals einsehen.
Dann lieber einen normalen 9700X 😅

Die Be Quiet Light Loop ist bei gleicher Radiatorgröße bei mir besser. Vielleicht liget es an der extra zweiten Arretierung der BQ Light Loop, da gibt es ein Offset ("8") das der Kontakt zu den Ryzen 5000/7000/9000 besser sein soll. Aber ich schließe auch kein Montagefehler aus, evtl. saß sie nicht richtig drauf. Zumindest bei der Lautstärke ist sich das Internet aber einig.

Wenn ich jetzt neu kaufe und das Budget für eine 5090 einplane, dann kann ich getrost auch zu einem 9800X3D greifen.

Schlicht weil er eben aktuell das Maximum an CPU-Power liefert und man dank besserer Rohleistung und insb. dank der diversen Möglichkeiten des Upscaling oder durch Frame Generation auch GPU-seitig auch noch in 4K auf stark gesteigerte FPS-Zahen kommt.

Hier mit 7600X3D oder sonstwas zu agumentieren, halte ich für Käse. Zumal die CPU an sich zwar geil ist, aber in der Gaming-Leistung und hier besonders bei den Min. FPS / Percentilen halt doch ganz einfach eine sichtbare Ecke schwächer als der 9800X3D.

Beim Board kann man sicher etwas günstiger fahren ohne Probleme: Wenn es zwingend PCIe 5.0 sein soll, kommt da zB das Gigabyte B650E Aorus Elite X ICE (ist halt weiß; also Geschmackssache) oder Gigabyte X870 Gaming WIFI in Frage.

Als Kühler würde ich zB auf den Thermalright Phantom Spirit 120 EVO gehen; der stellt aktuell so ziemlich das Optimum im bezahlbaren Rahmen dar.

Zuletzt bearbeitet:
@arvan Die Liquid Freezer 2 und 3 haben ja auch AMD Offset Mounting, aber ja die realtiv laute Pumpe ist das Manko. Zum Glück brauch man für einen 8 Core X3D keine starke Kühlung bei 50-70W Verbrauch in Spielen.
Meine Corsair H110 ist verdammt leise und tut immernoch ihren Dienst "klopf auf holz"

Mit https://getfancontrol.com/ hab ich mir alles leise eingestellt, mit Hysterese (ramp up time) usw. da fallen Spikes nicht auf.

Zurück
Oben