Kaufberatung neuer PC

callepaz

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und erhoffe mir hier eine letzte Überprüfung, befor ich den Warenkorb so kaufe. Meine bisherige CPU und Mainboard sind über 7 Jahre alt und müssen daher endlich weg!

Was behalte ich:
Ich behalte für den Moment meine alte Grafikkarte HD 7870. Möchte mir hier aber offen halten vom Weihnachtsgeld noch was anderes zu holen. Daher ist z.B. auch das Netzteil etwas größer dimensioniert. Der Rest kommt komplett neu.

Anwendung und CPU:
PC Games, hohe Auflösung soweit möglich, ich denke dass die 7870 für mich erstmal grob reicht. Außerdem mache ich aktuell viel Musikproduktion mit vielen Synthesizern. Das bringt meinen aktuelle CPU ordentlich in die Knie. Daher auch meine Entscheidung für das Flaggschiff 1800X. Über die CPU habe ich mir schon seit Wochen einen Kopf gemacht. Die Entscheidung hier ist jetzt aber fix!

Preisspanne:
Aktueller Warenkorb bei Mindfactory sagt 1200€. Bis +200€ für sinnvolle Vorschläge sind ok, gerne spare ich ein paar Euro damit die neue GraKa weniger weh tut ;)

Konkrete Fragen:
1) Bin mir unsicher, ob ich einen X370 Chipsatz benötige. Übertakten kommt für mich nicht in Frage, laut Internet benötigt man nur dafür den Chipsatz und könnte sonst ein paar Euro sparen. Insgesamt bin ich mir beim Mainboard unsicher. Höre hier gerne ein paar Gedanken zu.
2) Ist das Netzteil überdimensioniert, auch wenn ich in Zukunft vielleicht nocht eine andere GraKa bekomme?
3) Benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter? Laut Datenblatt hat der gewählte Tower bereits 3 verbaut/dabei.
4) Ist der Ben Nevis als CPU Kühler ausreichend, wenn ich nicht übertakten will?
5) Wie Sinnvoll ist eine M2 SSD? In meinem Bekanntenkreis ist man sich uneinig.

Nun die bisherige Auswahl:

CPU: AMD Ryzen 1800X
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI X370 GAMING PRO
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900

Vielen Dank für eure Gedanken :)

1) Nein, wird nicht benötigt.
2) Ja, vollkommen überdimensioniert. 500W reichen für jede aktuelle Grafikkarte aus.
3) Nein, es sind bereits ausreichend und vor allem sehr gute Lüfter installiert.
4) Ja, ist er.
5) Für dein Anwendungsgebiet nicht sinnvoll, da keine Vorteile.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

1) Also nehme ich ein B350? Kannst du was empfehlen?
2) Das ist ja echt krass!
3-5) Ok danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer kein OC der CPU macht lässt auch die Finger vom RAM OC mMn.

Und - was soll der 3200er bringen - falls er mit 3200 läuft?

(2x1000/3200)x16 (wenns CL 16er wäre der auf 3200 läuft) = 10

(2x1000/2400)x12 (der 2400er im Link ist CL 12 - und wird auf 2400 laufen) = 10

OOOps - und was ist jetzt schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wieso lohnt sich ein kleinerer Speicher, wenn ich nicht übertakten will?
Einfach gedacht, würde ich davon ausgehen, dass ich einen 2400er auf was höheres (z.B. 3000) takten kann, der 3200er dafür aber das von zu Hause aus mitbringt.

Im Übrigen kosten die empfohlenen 2400er mehr als die 3200er?

Der EKL Ben Nevis sollte grundsätzlich reichen, aber wenn du es etwas "sicherer" (und damit evtl. auch leiser) haben willst, nimm einen Mugen 5 oder Macho HR-02. Die haben deutlich mehr Masse und Kühlfläche. Es wird aber wie gesagt auch mit dem EKL gehen, immerhin ist er ja auch für 140W TDP ausgelegt, was die CPU @stock nicht erreicht.

Netzteile:
Corsair RM550x - 550W
Seasonic Focus Gold 550W
bQ Straight Power 10 500W / 600W
Sollte deutlich reichen, selbst für eine GTX 1080 Ti.

Das bQ Dark Base 900 ist natürlich sehr teuer, aber auch sehr hochwertig. Musst du wissen, ob du so einen riesigen und teuren Schrank brauchst, oder ob. evtl. das Pure Base 600 reicht. :)

Keine Ahnung was der 3200er kostet.

War kein Link dabei.

Und zum Schluss - es ist Wurscht ob Du A oder B einbaust - den Unterschied wirst Du messen - aber niemals merken können mMn.

Bei Gelegenheit solltest Du mal RAM OC lesen wollen.

@Mosel:
Bei Ryzen bringt der schnelle Ram etwas.
Gibt X Reviews davon die teilweise von 5-10 % Fps + berichten wenn sie sonst am Limit wären.

@ TE
Ein 3200er Ram kann auch nicht direkt 3200 Mhz sondern du musst ihn Oc´en.
Bis 2400 ist die CPU spezifiziert alles drüber ist OC.
Wenn der Preisunterschied klein ist, nimm also den 3200er.

Das Case (900 pro) hatte ich auch ca 6 Monate. Ich muss sagen mit der wenigen Hardware (war bei mir auch so) ist das Case viel zu leer.
Ich kann dir auch das Pure base 600 window oder das Fractal Design Meshify C empfehlen (mein Nachfolger vom 900 Pro).

Ich würde dir den 1700X empfehlen & einen etwas größeren Kühler alla Scythe Mugen 5 Rev B (ink AM4 KIT)

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal vielen Dank für die weiteren Gedanken.

Ich nehme das Pure Base 900, weils geil ist ;) Ich habe absichtlich ein großes genommen.

Habe mich bei RAM und Mainboard ein wenig an den Kundenrezensionen bei Mindfactory orientiert.

So sieht es jetzt aus:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600. Auf ein paar Euro soll es jetzt nicht ankommen.
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Mainboard:
ATX Version des von Moselbär vorgeschlagenen. Gibt es sonst Unterschiede? Passt das mATX in das Pure Base?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144083.html

RAM:
Keine Ahnung.
Mein 3200: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

oder Moselbärs:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2400-DIMM-CL12-Dual-Kit_1180107.html

Passt das Mainboard? Hat noch wer Ideen zum RAM?

@callepaz ist hier in Nutzung läuft ohne Probleme mit XMP Profil und 3200 Mhu mit dem ASus X370-Pro :D

Zum Thema X370 bringt mehr RAM Einstellungen mit als B350 was für OC und Anpassungen vorteilhaft ist, außerdem scheint es wahrscheinlicher zu sein das 3200 Mhz laufen ;) Also beim X370-Pro kann ich dir es bei denn Ram Riegel garantieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ein 600 Watt Netzteil, wenn das System nacher z. B. mit einer GTX 1080 keine 350 Watt verbraucht?

Aufpreis und geringere Effizienz, also nochmal Aufpreis.

Vielen Dank für das Aufklären bzgl der Netzteile und RAM.
Habe mich ein wenig in Datenblätter eingearbeitet und mir einen Test zum Seasonic Netzteil angeschaut.

Scythe Mugen 5
G Skill Flare X
und das Seasonic haben so ihren Weg in meinen Warenkorb gefunden.

Aufgrund der Beratung habe ich an Netzteil und Mainboard sparen und dafür besseren RAM und einen besseren CPU Lüfter wählen können. Aktueller Warenwert ist wieder bei 1200€ angelangt. :)

Bei den Mainboards gibt es so viele Parameter, dass es schwierig ist eines auszuwählen.
Gibt es starke Argumente für das eine oder andere? Aktuell liegt das Gigabyte im Korb. https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144083.html

Auch wenn es hier noch nicht erwähnt wurde.
Aktuell ist es ein sehr schlechter Zeitpunkt einen Neu-PC zu kaufen:

Gründe

- Ram sehr teuer
- Grafikkarten sehr teuer
- Bald kommt Nvidia Volta
- Prozessoren tut sich sehr viel aktuell ( Bald kommt Ryzen 2 + Ice Lake )
- Bald kommt das Be Quiet E11 straight Power ( Neue Netzteiltechnik )

Selbst wenn 2400 RAM mit CL 12 ähnlich schnell ist geht es vielmehr darum, dass die Infinity Fabric an den Ramtakt gekoppelt ist.
Langsamerer Takt = Fabric arbeitet langsamer.
Deswegen immer zum noch bezahlbaren schnellsten RAM greifen.

Sliskovic schrieb:
Bald kommt Ryzen 2 + Ice Lake
Naja.. bald ist hier sehr relativ. Bis zum Ryzen Refresh, der wohl auch nicht Ryzen 2 sein wird sondern eben nur ein Refresh wird es wohl noch bis Februar/März dauern und Ice Lake kommt noch später. Da ist ja nicht mal klar ob das noch 2018 klappt....

Bei den Mainboards gibt es so viele Parameter, dass es schwierig ist eines auszuwählen.
Gibt es starke Argumente für das eine oder andere? Aktuell liegt das Gigabyte im Korb.
Die B350 Boards von Gigabyte haben teilweise Probleme mit der Spannungsversorgung. Ich würde da eher zu ASRock, ASUS oder MSI greifen.

Zurück
Oben