Kaufberatung neuer PC

selam9

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends; Age of Empire 4: Diablo 2 Resurrected
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …je höher desto besser für das Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts besonderes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Mainboard mit Bluetooth & WLAN
  • 2 Festplatten 1x 1TB M2 SSD als "C" und 1x 2TB SATA SSD als "D"
  • 16GB RAM sollte zwar ausreichen, bei den günstigen Preisen möchte ich allerdings gleich auf 32GB aufrüsten
  • wenn möglich Intel & Nvidia

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich 2x 24" Bildschirme - möchte aber den einen in naher Zukunft mit einem 27er WQHD (vermutlich LG Electronics UltraGear 27GP850-B) ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter Rechner wird an Family verschenkt daher nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ (+- 200€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
Baue selbst zusammen

Danke für eure antworten.

Ich würde gerne ein System basierend auf Intel und Nvidia erstellen.
Als Prozessor sollte der 13400F passen oder? Dazu eine 3060TI oder evt 3070? Wobei ersteres sollte für meine Ansprüche locker ausreichen?

Intel Core i5-13400F
3060TI oder 3070? (und von welchem Hersteller)
GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (gefällt mir optisch)

Netzteil, Kühler & Datenträger bräuchte ich genaue Empfehlungen die zu o.g. HW passen.

Moin,

zb dann so hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-3024748

mit 12400 und 3070. Dazu die 2x SSD. 32GB schneller RAM. Schöner Tower und passendes NT. Mainboard mit B560 und WiFi! Die WD Black SSD als System und Spiel Platte mit Top Performance und die Blue für die Daten! Beide auch mit 5 Jahren Garantie.

Das ganze dann mit 13400, B760 WiFi dem Pure Base etc wird wohl nix mit den max 1200€. Hier hast Du eine solide Konfig die der gewünschten kaum nachsteht. Oder du erhöhst das Budget. Auch würde ich persönlich keine GraKa mehr unter 16GB VRAM kaufen. Evtl noch eine 12GB 66700Xt. Wenn überhaupt. Schon gar keine 3070 mit nur 8GB. Halte Ich für falsch. Aber Deinem Wunsch entsprechend habe Ich Dir das so konfiguriert!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
selam9 schrieb:
und 1x 2TB SATA SSD als "D"
warum soll das ne SATA-SSD sein?

selam9 schrieb:
Dazu eine 3060TI oder evt 3070? Wobei ersteres sollte für meine Ansprüche locker ausreichen?
allzu groß ist der unterschied zwischen den beiden karten nicht. mir wären 8GB speicher zu wenig.

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (gefällt mir optisch)
hat nen ziemlich mäßigen airflow.

cyberpirate schrieb:
12400[...]Mainboard mit B560 und WiFi!
das ist nicht dein ernst, oder?

edit: und warum das gurkige System Power 10?

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-3024748

mit 12400 und 3070. Dazu die 2x SSD. 32GB schneller RAM. Schöner Tower und passendes NT. Mainboard mit B560 und WiFi! Die WD Black SSD als System und Spiel Platte mit Top Performance und die Blue für die Daten! Beide auch mit 5 Jahren Garantie.
Mainboard und CPU sind Inkompatibel. WD Black teuer.
Ergänzung ()

selam9 schrieb:
Intel Core i5-13400F
3060TI oder 3070? (und von welchem Hersteller)
GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB

Der 13400 ist immoment keine gute Wahl. Basiert noch auf der gleichen Architektur wie der der 12400 ist ergo nur 1-2 % schneller, kostet aber deutlich mehr. Intel ist aus meiner Sicht gerade für Leute zu empfehlen die ihren PC den mehrere Stunden am Tag laufen haben, da man dann profitiert man von geringen IDLE Verbrauch im Betrieb (C- Power States/ muss übers MB erst aktiviert werden). Da kann man 30 Watt gegenüber AMD einsparen und einiges über die Stromrechnung wieder reinholen.

Ansonsten fährt man mit einem 5600, der genauso schnell ist, anschaffungskostenmäßig günstiger. Orientier dich an den Komponenten. Empfehle aber 32 GB Ram.

https://geizhals.de/?cat=WL-2910418

Den 12400f alternativ mit diesem Mainboard. Zahlt man in der Differenz mit dem AMD System ca. 50€ weniger. Kann sich also schon rechnen über die Zeit.
https://www.idealo.de/preisvergleic...75_-b760m-gaming-ddr4-gigabyte.html#datasheet

Das sind die günstigsten Kombinationen für dein Budget, wo du einiges in eine Grafikkarte investieren kannst. Für UHD und RT mindestens eine 3070/ 3060TI dann. Hier kannst du dich selbst einlesen.
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html Netzteil muss man, dann an die Graka anpassen.

Die andere CPU alternative wäre ein Ryzen 7600 mit aktuellen B750 Mainboard und DDR5. Kostet dann in der Summe 200€ mehr. Der Vorteil, in 4 Jahren kannst du dann noch eine aktuelle AMD CPU nachrüsten ohne das System komplett erneuern zu müssen. Das ist der eigentliche Trade-Off zu den dem 5600 System. Relevante Leistungsunterschiede gibt es eh nur über Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel würde ich mindestens einen 13600k nehmen das sind dann 13. Generation Kerne.

Intel auch immer mit iGPU kaufen also ohne F.

Mindhunters___ schrieb:
Mainboard und CPU sind Inkompatibel. WD Black teuer.
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
das ist nicht dein ernst, oder?
Danke für den Hinweis. Wurde geändert. Die WD ist nicht tuer für die Leistung. Daher dann die einstieg Blue als Daten Platte dazu! 600w 11er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Mindhunters___ schrieb:
Der TE möchte aber auch nur Intel und nVidia!
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ich würde es so machen
https://geizhals.de/?cat=WL-3024925
Ist aber 100€ überm Budget und die 2TB SSD fehlt noch.
NajA damit kommt er aber weit über das Budget. Hier reicht der 12400 voll aus. Und mit der 3070 hat er auch mehr Grafikpower als mit einer 3060Ti! Auch ist in der Konfig alles weitere was der TE wünscht!

Einen 12400 für 180€ und ohne e cores würde ich nicht mehr kaufen. Den 5700X mit 2 Kernen mehr gibt's schon für 190€.

Intel lohnt sich erst ab 13600k und der hält dann auch 2 GPU Upgrades.

Du solltest mal das Budget ansehen. Als wenn der 12400 sich nicht mehr lohnt für das Geld sicher eher als der 13600K. Einen 13600K würde Ich mit einer 4070 oder mehr kombinieren wollen. In der genannten Budget hat der TE alles was er möchte und im Budget.

Und lohnt sich ist immer relativ.

Ich würde es wie in #2 vorgeschlagen machen und nicht aus (oft nostalgischen) Gründen Intel+Nvidia nehmen. Da bekommt man deutlich weniger für sein Geld.

Das würde ich auch nicht pauschalisieren. Ich persönlich kann den Wunsch nachvollziehen nur Intel und nvidia haben zu wollen. Es ist eher eine Geldfrage. Hier bekommt man etwas mehr Leistung für weniger Geld. Aber eben auch weniger RTX als Beispiel. Aber wenn der TE es so wünscht sollte man das einfach mal so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an alle die hier kommentiert haben und ein dickes Sorry von mir. Ein privater Zwischenfall hat für meine Abwesenheit hier im Thread gesorgt.

Ich bin dennoch etwas verwirrt weil hier teils unterschiedliche Aussagen sind.

Ich würde gerne diese Woche noch bestellen. Es gilt weiterhin, WQHD fähiger Rechner - Hauptsächlich zum League of Legends zocken aber auch gerne Hogwarts Legacy, Last of us, Diablo fähig (muss nicht die besten Einstellungen sein)..

habe als Ansatzpunkt die Konfiguration von Hardwaredealz genommen, könnt ihr mir bei bedarf diese noch ergänzen/ersetzen?

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

Mir sind 32 GB RAM, ein schwarzes schlichtes case (ohne Sichtfenster) und ein bluetooth fähiges Mainboard wichtig. Dazu noch 2x SSds, 1x 1TB & 1x2Tb. Den Rest würde ich aus der Liste entnehmen wenn ihr daccord seid :)

Edit:

Ah und ich habe die fixierung auf Intel & Nvidia aufgegeben, scheint wohl momentan nicht empfehlenswert zu sein :D

selam9 schrieb:
Ich bin dennoch etwas verwirrt weil hier teils unterschiedliche Aussagen sind.
Nun ja das ist eben in einem Forum nun mal so. Jeder hat seine Ansichten.
selam9 schrieb:
Ich würde gerne diese Woche noch bestellen. Es gilt weiterhin, WQHD fähiger Rechner - Hauptsächlich zum League of Legends zocken aber auch gerne Hogwarts Legacy, Last of us, Diablo fähig (muss nicht die besten Einstellungen sein)..
selam9 schrieb:
Ah und ich habe die fixierung auf Intel & Nvidia aufgegeben, scheint wohl momentan nicht empfehlenswert zu sein :D
zb dann so um ca 1250€:

https://geizhals.de/wishlists/2719075

man kann allerdings auch die 6700Xt wählen und noch etwas Geld einsparen.

https://geizhals.de/wishlists/3136427

Würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen und gleich eine 16GB Karte wählen.

Wie groß ist denn der unterschied zwischen den beiden Karten? Blöd formuliert, ich frag mich nur wie nötig die teurerer Grafikkarte ist. Vermutlich muss das jeder für sich entscheiden, da ich aber nicht sehr bewandert bin fällt mir die Entscheidung etwas schwer. Ein solider WQHD Rechner sollte es sein, war noch nie der krasse Gamer der den Anspruch hatte alles auf Ultra hohen Settings zu spielen, zumal ich oft einfach nur ne Runde League zocke.

Und ich bräuchte noch eine Empfehlung für ein Bluetooth Mainboard :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben