Kaufberatung neuer TV zu den Black Weeks

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
849
Hallo liebe Forenberatung.

Ich hab mal versucht, mir ein Bild vom aktuellen TV-Markt zu machen, weil wir uns voraussichtlich zur diesjährigen Angebotsschlacht ein neues, jahresaktuelles, größeres Gerät zulegen wollen.

Größe:
65"

Technik:
mind. 120Hz, VRR und ALLM
Mini-LED+FALD oder OLED
Gutes eingebautes Soundsystem.

Nutzung:
lineares Fernsehen und Mediatheken (hauptsächlich ÖRR)
DVD (ja, wirklich)
Netflix, Disney+ und Co, wobei wir keine Cineasten sind.
YouTube und anderer VideoContent aus dem WWW
Anschluss SteamDeck und PC für Zocken und als Medienzuspieler

Preispunkt:
Die magische 1000€ klingt gut, wird wohl aber heute nichts mehr. Aber sagen wir mal 1000 für Mini-LED, 1500 für OLED.


So wirklich einfach ist das ja mit Tests im Internet nicht mehr, in Zeiten von SEO und LLM-"Tests" aus den Datenblättern generiert.

Ich hab mir jetzt trotzdem mal paar Modelle rausgesucht, die zumindest erstmal die Anforderungen grob erfüllen und denen nachgesagt wird, sie sollen mit am Besten sein:
TCL QM8B
Hisense U7N/U8N
LG OLED C4

Sind die Empfehlenswert für meinen Zweck? Soll halt wieder 10 Jahre und länger halten, da bin ich mir bei OLED nicht so sicher, wegen Alterung und so. Die Chinesen haben wohl bei Mini-LED alle abgehängt, haben aber wohl oft Qualitätsmängel.
Der TCL hat wohl schlechten Sound, aber wie gesagt, wir sind keine Cineasten. Für die Kawumm-Filme gehen wir ins Kino.

Auch wäre interessant, wie sich das integrierte SmartTV-OS schlägt, ob man ohne viel Gemutzel, Werbung, Überwachung und Accountzwang einfach seine gewünschten Streamingdienste und Mediatheken aufspielen kann.

Wäre schön, wenn sich hier Leute mit Ahnung fänden, die uns ein bisschen beraten könnten. Danke.
 
Der C3 und C4 werden immer wieder gerne empfohlen. Einfach bestellen und zuhause testen.
Den Hisense 65U7KQ für 749 € würde ich gleich noch mit bestellen und beide miteinander vergleichen.
 
Also in meinem Wohnzimmer wollte ich kein OLED haben. zu mindestens die die ich habe sind hier einfach nicht so optimal geeignet da der Raum sehr helle große Fenster hat. daher habe ich mich für das Wohnzimmer einen QLED gekauft der vor allem nicht so spiegelt wie mein OLED im Schlafzimmer. Dort allerdings ist der perfekt da schön im dunkeln geschaut und gezockt wird.
 
till69 schrieb:
Aktuell für 1699€ zu haben, 77" für 2299€ (Amazon)

Hast Du einmal OLED im Wohnzimmer, willst Du nie mehr LED
Seh ich anders. Kommt auf die Bedrüfnisse und Gegebenheiten an. Da mein Wohnzimmer extrem hell ist durch zahlreiche Fenster bringt mir ein OLED garnix, da er einfach die Helligkeit von einem QLED oder normalen LED nicht leisten kann.
 
Leider sind viele Sachen recht subjektiv (grade bei Ton und Spiegelubg). Ich hatte mit OLED auch nie Probleme in hellen Räumen (mein Panasonic spiegelte stärker und der G3 ist mit seiner Beschichtung hier nochmal deutlich besser - Fenster seitlich zum Tv).

Grundsätzlich sind die LG OLED schon sehr geil. Bei der aktuellen Generation wird es bei dem Budget spannend, ob die 1500€ geknackt werden. Da ich kein Google OS wollte war Sony raus, Phillips gefällt mir subjektiv vom Bild einfach nicht. Samsung hat auch gute, war preislich aber gleich teuer und Pansonic ist zu teuer.

Die Vorgänger Generation (C3/G3, nur keinen B3 nehmen) ist aber auch sehr gut und nochmal etwas günstiger.

Persönlich kenne ich den C3 nicht. Ich habe den G3 (leider wieder teuere geworden, gab es zu Ostern für rund 1700€) und der wäre ggf. auch etwas. Der Ton ist für mich und für die Größe sehr gut (nutze dennoch externen Sound, da schon ewig vorhanden und einfach besser). Er ist heller und hat ein sehr cooles Design. Nachteil ist, dass er keinen Standfuß aber dafür eine Slim Halterung mitbringt (und 5 Jahre Garantie aufs Panel).

@7lives
Läuft dein LED auf max. Helligkeit? Ich kann diese Aussagen nicht wirklich nachvollziehen. Mein altes Wohnzimmer hatte auch 4 Fenster 2x 1,2x2m und 2x 0,8x2m (Altbau) mit Westseite. Der TV hing quasi im „Norden“. Das neue hat ca 4,5x2m in Südausrichtung und der TV hängt in 90Grad Winkel zum Fenster. In beiden Fällen kann man auch bei voller Sonne Tv gucken und zocken. Direkte Sonneneinstrahlung würde sicher auch gehen, aber das will man einfach nicht (Spiegelungen usw).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
7lives schrieb:
Da mein Wohnzimmer extrem hell ist durch zahlreiche Fenster bringt mir ein OLED garnix
Einzelfall ;)

Nicht jeder schaut "draussen", und die meisten haben sogar Rollläden.
Und die Mehrheit geht im Hellen zur Arbeit und schaut überwiegend abends.

Bin überzeugt, dass man mit aktuellen OLED auch tagsüber etwas sieht.
Die sind heute heller, als die Top LED von vor ein paar Jahren (bei denen niemand sagte "zu dunkel")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und thornhill
Tevur schrieb:
Gutes eingebautes Soundsystem.
Das wird schwierig. Da die TVs alle nur noch größer und dünner werden, bleibt der Sound bauartbedingt auf der Strecke. Es gibt Modelle, die haben direkt eine angeflanschte Soundbar. Für den Aufpreis kann man sich dann aber auch eine Soundbar separat kaufen.
Damit wird der Sound auf jeden Fall besser als mit den eingebauten Standardtröten.

Tevur schrieb:
Wird nur Stereo oder 2.1 gehört kannst du den Hinweis ignorieren. Ansonsten vorher prüfen, ob Disney+ auf dem gewünschten Gerät mehr als 2.1 ausgibt. Bei meinen Panasonics und auch bei (manchen) Sonys ist es leider nicht der Fall. Gibt auch hier einen entsprechenden Thread: KLICK
Über die Suchmaschine deiner Wahl findest du noch viel mehr zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bin überzeugt, dass man mit aktuellen OLED auch tagsüber etwas sieht.
Das kann sein. bei mir war es so das der OLED einfach zu viel spiegelt, tagsüber. daher nutze ich lieber einen SAMSUNG QLED der spiegelt im Gegensatz zu meinem OLED wesentlich weniger. Kann sein das die aktuelle gen das bei LG besser hinbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich kann den Samsung S90C empfehlen.
In 65 Zoll könnte es mit den 1000 € knapp werden, aber vielleicht hast du Glück.

Finde das Bild beim S90C deutlich besser als bei der Konkurrenz von LG.
Aber ist ja Geschmackssache..

Das UI ist eine Katastrophe, aber bei den meisten ist ja sowieso ein Zuspieler zwischengeschalten (FireTv, Apple TV usw..)

Grüße
Stuttdawg
 
Stuttdawg schrieb:
aber bei den meisten ist ja sowieso ein Zuspieler zwischengeschalten
Warum? Wenn man sich einen neuen TV kauft, ist es doch von Vorteil, wenn der alle nötigen Apps bereits an Bord hat. Und gerade deshalb ist doch das UI ein relativ wichtiger Aspekt.
 
Tevur schrieb:
Gutes eingebautes Soundsystem.
Das wird schwierig. Ich habe eine 10 Jahre alte (damals <150€) Soundbar von Samsung an meinen LG OLED C1 angeschlossen, und das ist soundtechnisch schon ein ganzes Stück besser.
 
Ok, wir haben auch relativ große Fenster, ca. 70° Westseite, ist also doch bisschen relevant. Da hätten wir aber auch noch Plissees und Rollläden dran.
Nur wenn im Alltag dann die Kinder davor geparkt werden, ist das doch bisschen aufwändig, nur für den Nachmittags-Cartoon den Raum abzudunkeln... ok, das guck ich mir mal in nem MediaMarkt an. Danke.

Hat noch jemand Erfahrung mit den Mini-LED-Teilen? Oder sind die so mies, dass sich der Aufpreis zum LG auf jeden Fall lohnt?
 
Ein Samsung-irgendwas 2013 gekauft, 46".
Ist nach Umzug jetzt einfach zu klein für den (einzig möglichen) Aufstellort, außerdem möcht ich mit dem neuen Getät die elektronische "Spielwiese" erweitern.
 
Und sind/stellen da deine Fenster/Lichtsituation bei dem Alten ein Problem (zu dunkel, spiegelt stark ) dar?
 
Guter Punkt. Nein, ist bisher kein Problem. Aber der neue hätte ja eine andere Displaytechnik.

Hab das Typenschild grad gesichtet: ein UE46F5370.
 
Die Displaytechnik ist diesbzgl egal, da zählt die Beschichtung/Coating.
EIn Einstiegsklasse Samsung, wenn der mit 200 Nits maximal keinerlei Probleme mit den Fenstern hat, dann hat der OLED auch keine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zurück
Oben