[Kaufberatung] Neuer WLAN-Router (bis 250 €)

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
124
Hallo Community,

mein aktueller Router (Netgear WPN824 v3) ist in die Jahre gekommen und mit meinen gestiegenen Anforderungen überfordert, deshalb möchte ich einen neuen.

Ich hab aktuell ein Kabelmodem mit 60 Mbit/s Internet und dahinter ist mein Router, der ersetzt werden soll.

4 LAN-Ports sollten reichen. (Einen zusätzlichen Switch könnte ich ja vermutlich nachrüsten, falls mir die Ports ausgehen.?)

Da ich oft Multiplayer Shooter spiele, sollte der Router "spieletauglich" sein. Ein spezieller "Gaming Router" braucht es aber auch nicht sein. Mein Spiele-PC wird per LAN-Kabel angeschlossen. WLAN braucht also nicht speziell "spieletauglich" sein.

Ich würde in Zukunft gerne 2 (oder mehr) Netze am Router konfigurieren, sodass ich ein Netz für meine Geräte habe und ein Netz, wo Eltern und Gäste mit ihren WLAN-Geräten rein können. Ins Internet gehen dann alle Netze natürlich über den gleichen Weg.
Ein Sahnehäubchen wäre noch, wenn man für beide/alle Netze ein unterschiedliches WLAN-Passwort vergeben könnte. Für "mein" WLAN würde ich dann ein sehr starkes Passwort verwenden und fürs "Gäste-WLAN" ein einfacheres.

Die Geräte die sehr oft bei mir im WLAN sind, werden bei mir üblicherweise mit MAC eingetragen und ihnen eine fixe IP-Adresse zugewiesen.

QoS für bestimmten Traffic wäre auch noch fein. Speziell denke ich da an SIP- und RTP-Daten.

Was man heutzutage sonst noch so braucht für ein solides Netzwerk, weiß ich leider nicht.

Idealerweise hält der Router wieder 10 Jahre oder länger, deshalb wäre es gut, wenn der Router bissl Luft nach oben hätte, sodass er z.B. auch mit einem 100 oder 200 Mbit/s Anschluss keine Probleme bekommt.

Bis 250 € wäre ok. Darüber müsste es sehr gute Gründe für den Preis geben.
Falls sich das mit der Konfiguration von mehreren Netzen sehr stark auf den Preis auswirkt, verzichte ich auf dieses Feature.

Was mein (ur-) alter Router konnte, kann heutzutage wahrscheinlich jeder beliebige. Trotzdem traue ich mich nicht einfach irgendeinen zu nehmen und bitte um Hilfe.

MfG
RM
 
Ja, das hab ich schon überlegt, aber ich weiß nicht so recht. Es war nämlich vor 4-5 Jahren mal so, dass der Anbieter mir ein neues Kabelmodem zugeschickt hat und ich das dann austauschen musste. Ich habe den Grund dafür nicht nachgefragt bzw. weiß ich es nicht mehr, aber ich vermute mal, dass das nicht aus Spaß war, sondern weil sich an der Übertragungsart was geändert hat. Das alte Modem hat dann jedenfalls ein paar Tage später nicht mehr funktioniert.
Ich würde es deshalb bevorzugen, nur was dahinter zu hängen und der Anbieter soll machen was er will und mir soviele Modems schicken, wie er will^^.

Theoretisch könnte ich auch das existierende Kabelmodem (Cisco EPC3940) verwenden, aber da müsste ich auch nachfragen. Das wird nämlich scheinbar remote vom Anbieter verwaltet und ich denke nicht, dass ich da viele Freiheiten habe.

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wenn du Geld sparen möchtest kannst du dann eigentlich auch einfach zu einer FRITZ!Box 4040 greifen. Die ist bei weitem nicht High-End aber da du den PC eh über LAN anschließt trotzdem ausreichend.

Je nach Größe der Wohnung/Haus kannst du dann noch einen Repeater in das MESH einbinden.

Alternativ erfüllen auch viele andere Router deine Anforderungen aber die Geräte von AVM werden immer sehr lange mit Updates versorgt und haben ein super Webinterface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Hab mir die Doku vom 4040 durchgeschaut und ich denke dass der Router genau das kann, was ich brauche. Danke!

Ich nehme den mal als Anhaltspunkt und schaue, ob ich noch Alternativen finde.
 
Zurück
Oben