[Kaufberatung] Neues Headset 50-85€

@Xonox: Die Soundqualität ist auf dem ersten Blick der des Medusa-Headsets überlegen - ich weiß freilich nicht, ob mein Urteilsvermögen von den paar Tagen getrübt ist, wo ich mit dem angeschlagenen alten Headset noch Musik gehört hab, aber ich denke schon, dass das Sennheiser besser ist. Der Klang wirkt "sauberer", die Höhen und Schlagzeug und so wirken klarer. Dazu sei gesagt, dass ich noch nie darin gut war, Klangeindrücke in Worte zu fassen ;)

Die Ohrmuscheln umschließen meine Ohren nicht, sondern liegen auf den Ohren auf. Das Gewicht ist sehr gering und der Kopfhörer sehr klein im Vergleich zum Medusa (evtl. mach ich da mal ein Foto als Vergleich ;)). Die Kabel und Anschlüsse vom Medusa waren allerdings besser - das Medusa hatte dickere Kabel (die vom Sennheiser sind verdammt dünn) und die Klinkenanschlüsse waren vergoldet. Aber das wusste ich im Vorfeld, deshalb hat mich das nicht schockiert. Vom Tragekomfort her denke ich, dass ich mich noch eingewöhnen muss - das Medusa war ja völlig anders in der Hinsicht. Komischerweise fühle ich von oben einen Druck auf meinen Kopf trotz des geringen Gewichts - könnte an der Größeneinstellung liegen, ich experimentier hier noch ein wenig.

Was die Sache betrifft, ob andere Leute in der Umgebung "mithören" können, so habe ich das nicht testen können bisher. Das war mir auch nicht wichtig, da ich im Raum fast immer allein bin. Außerdem stelle ich die Lautstärke nicht besonders hoch ein.


Was ich noch testen muss: Raumklang mit CMSS 3D-Kopfhörer, das Mikrofon.


edit: Ach ja, die Kabelfernbedienung ist natürlich wesentlich besser. Man kann sei an der Kleidung befestigen, sie verstellt sich nicht so leicht wie beim Medusa (da musst du das nur zufällig berühren und die ganze Einstellung ist kaputt), es rauscht nicht bei zu hoher Einstellung an der Fernbedienung und man kann das Mikrofon an der Fernbedienung ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killagockel:
Vielen Dnak für die Beschreibung!! Hilft mir schon sehr viel weiter.
Für mich wäre es wichtig, das man als Aussebstehender nicht viel vom Ego-Shooter oder ähnlichem mitbekommt, da ich mir mein Arbeitszimmer mit meiner Frau teile und sie absolut nichts von den Shootern hält und auch nix mitkriegen möchte :evillol:
Es wäre echt nett von Dir einfach mal mitzuteilen, wenn du die Kopfhörer mit den Händen etwas zuhältst und sagst, wieviel Ton da noch durchkommt...
Vielen Dank im voraus

XOnox
 
@Golden_Eagle:
Ich habe mal in der Creative Audiokonsole geschaut und unter dem Reiter CMSS 3D die folgenden Möglichkeiten gefunden:
CMSS
CMSS 2
Stereo-Surround
Ich nehme dann wohl Stereo Sourround oder eins von den anderen?
Ansonsten vielen Dank für den Hinweis!!! Habe ich vorher überhaupt nicht gewusst, dass es sowas gibt!

VG,
Xonox
 
CMSS müsste die richtige Einstellung sein.
CMSS erzeugt Surroundeffekte auf einem Stereo-Kopfhörer, Stereo Surround wandelt Stereo-Tonsignale bei 5.1-Boxen in Multikanal-Tonsignale um und CMSS 2 fügt Umgebungseffekte für DVDs hinzu.

Schaue aber besser nochmal in der Hilfe zur EAX Console nach. Bei meiner Audigy 2 gibt es nämlich nur CMSS und CMSS 2 (Stereo Surround funktioniert da über die CMSS-Einstellung). Deshalb kann es sein, dass ich CMSS und Stereo Surround bei deiner Audigy verwechsle.
 
Hätte ich ja auch selber mal schauen können ;-)
Du hast vollkommen recht:
Im CMSS-Modus erleben Sie den vollen virtuellen 3D-Klang mit Stereo-Kopfhörern bzw. -Lautsprechersystemen und den erweiterten Mehrkanalklang mit 4.1-, 5.1-, 6.1- oder 7.1-Lautsprechersystemen. Im CMSS2-Modus können Sie Umgebungsgeräusche zu DVD-Filmen mit Dolby Digital-Soundtracks hinzufügen. Der CMSS Surround-Modus ermöglicht das Upmixen von Stereomaterial für Mehrkanal-Lautsprechersysteme.

Vielen Dank,
Xonox
 
Xonox schrieb:
@Killagockel:
Vielen Dnak für die Beschreibung!! Hilft mir schon sehr viel weiter.
Für mich wäre es wichtig, das man als Aussebstehender nicht viel vom Ego-Shooter oder ähnlichem mitbekommt, da ich mir mein Arbeitszimmer mit meiner Frau teile und sie absolut nichts von den Shootern hält und auch nix mitkriegen möchte :evillol:
Es wäre echt nett von Dir einfach mal mitzuteilen, wenn du die Kopfhörer mit den Händen etwas zuhältst und sagst, wieviel Ton da noch durchkommt...
Vielen Dank im voraus

XOnox

Wenn ich das so mache, wie du sagst, höre ich zwar etwas, aber ich halte es für vertretbar noch. Zum Test habe ich freilich nur das Lied "Cure" von Metallica probiert - ich werde es evtl. später noch mit UT 2004 testen.
 
Vielen Dank für den Kurztest!
Ich werde mich dann wohl mal im Geschäft auf mein persönliches Trageempfinden bzgl. PC 151 und 161 verlassen müssen..

Viele Grüße,
Xonox
 
Jo, kein Problem ;)

Mikrofon übrigens scheint gut zu sein. Die Person, die ich fragte, meinte, dass das mit dem neuen Headset jetzt besser klingt. Aber auch beim Medusa hat vorher niemand gemeckert, deswegen denke ich, dass man da schon von einem Luxusproblem sprechen kann in Sachen Teamspeak.

Hier noch mal ein Bild zum Vergleich der Größenunterschiede der beiden Headsets (man verzeihe mir die Qualität des Fotos, ich hab keine Ahnung davon und hab mir einfach mal die Kamera meines Vaters geschnappt mit den vorher eingestellten Sachen - außerdem habe ich sehr unruhige Hände ;)):



Das linke Headset ist das Speedlink Medusa 5.1 Headset, das rechte Headset ist das Sennheiser PC 151.
 
und nochmal vielen Dank für dein Engagement! Jetzt sehe ich zum ersten Mal, wie die wirklich aussehen. Ich werde morgen im Laden mal schauen, wie sie bei mir sitzen, wenn man mich denn läßt.

Wenn Dir noch was super gutes positives oder auch negatives auffällt, dann meld Dich ruhig nochmal ;-)

Viele Grüße,

Xonox
 
Zurück
Oben