Kaufberatung Neues Mainboard nach Problemen mit ASUS Prime B350-Plus

Ja das Setup besteht hauptsächlich aus den Empfehlungen aus dem FAQ von damals. Also meinst du es könnte eher an der CPU selbst als am Board liegen? @Fragger911

Netzteil ist das be quiet Straight (oder Pure) Power 10 500W (glaube ich), ich hatte nen Shoplink auf mindfactory zu meinem Setup aber die führen nicht mehr alle Teile.

Danke, also das Netzteil kann man damit wohl zu 99,9% ausschließen.

Für so ein sporadisches Fehlerbild gibt es einen Sack voll Flöhe bzw möglicher Ursachen in Hard- & Software, wie minimal auch immer.
  • CPU Speichercontroller
  • RAM in den Slots mal tauschen
  • etc.

Da jetzt aber auf gut Glück einfach Hardware nachkaufen, nur um es mal gewechselt zu haben...
Wenn würde ich da eh mit RAM und CPU anfangen und das Board als letzten Notnagel.

RyZen 5 2600 - mit schon überarbeitetem Speichercontroller (oder auf die neuen RyZen 3000 warten):
https://geizhals.eu/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=de

Okay also ist das Mainboard wohl erstmal auszuschließen. Ich denke ich würde dann fürs erste Mal nach ner neuen CPU schauen. Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

Sonstige Möglichkeiten ohne neuen Hardwarekauf gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • verschiedene Systemprotokolle durchforsten, wenn es wieder mal auftritt
  • MemTest laufen lassen
  • eventuell Hardware leihen

Ich hätte glaub ich noch nen Athlon X4 950 rumliegen den könnte ich jederzeit ausleihen

RAM mit memtest86+ testen
Festplatte und SSD mit Crystal Disk Info prüfen

Wie hoch sind CPU- und GPU-Temperatur?

D.O.C.P.-Profil geladen?
RAM-Spannung auf 1,4V und SOC-Spannung leicht erhöhen ->testen

RAM per Hand auf 2666MHz einstellen und Stabilität testen

Danke für alle Tipps und Vorschläge schon einmal, ich habe aktuell wenig Zeit um größere Tests durchzuführen, ich wollte eigentlich ja nur wegen des Mainboards nachfragen^^ Nächste Woche werde ich aber Zeit haben, ich melde mich nochmal wenn ich ein paar Sachen ausprobiert habe bzw die Tests durchgeführt habe.

Es gibt jetzt auch ein UEFI mit AGESA 1.0.0.2 für das Prime B350-Plus.
Ich habe es eingespielt und bis jetzt funktioniert alles wie gehabt (R5 1600X).

Also ich habe einfach mal nochmal das neueste BIOS aufgespielt, das gestern rauskam. Was genau ist denn AGESA? @Cerebral_Amoebe

EDIT: Ach ja, CPU Temperaturen übersteigen unter Last jedenfalls nicht die 90 Grad, zur GPU weiß ichs nicht, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay damit kann ich genauso wenig anfangen wie mit den Ergebnissen die ich mir selbst ergoogelt habe, trotzdem danke^^

Durch das aktuelle AGESA 1.0.0.2 erkennt das UEFI die neuen CPUs (Ryzen 3000) und kann den PC fehlerfrei starten.

Ah okay ... sollte ja aber nicht so viel tun, ich habe ja nen alten Ryzen ... naja also im aktuellen Fall habe ich tatsächlich keine Probleme, aber ich vermute sobald ich den PC heute Abend ausmache und morgen wieder an, wird es wieder da sein.

Zurück
Oben