@CB-Andi
normale bis stärkere Nutzung (Mail, Surfen, Podcasts, OneDrive, Kalender, Banking etc.) + nicht so großes Gerät -> das kann alles vom SE 2022 abgedeckt werden 128GB hat es auch
Was die Platzverschwendung angeht ist es eine subjektive Sache. Ich mag bspw. keine Phones wo kaum noch Rand ist, ich habe lieber etwas mehr Rand als zu wenig. Aber wie gesagt rein Subjektiv.
Es war auch nie die Frage nach DEM Einen Gerät was die perfekte P/L bietet, da sind wir bei den Apple Geräten auch nicht unbedingt bei den P/L Siegern.
Der TE hat auch gebraucht mit in Betracht gezogen und da finden sich SE 2022 mit 128GB auch bei 400€, wenn man sucht. Das sind Preise, wo ich durchaus auch das SE 2022 in den Ring werfen kann. Es ist kein 20€ billig Handy. Es gibt auch Nutzer die nicht unbedingt das Top of the Top brauchen und mit Hardware auskommen, die zwar immer noch Weiten über dem eigenen Nutzungsgrad liegen und es reicht, wenn das Phone zweimal so gut ist wie benötigt und es nicht 10 mal so gut sein muss. (Überspitzte Darstellung).
Daher finde ich das SE 2022 nicht als absolutes NoGo was eine Empfehlung angeht. Gibt sicherlich auch noch "bessere" aber teurere Geräte.
Das 14er ziehe ich dem 13er vor, da ich persönlich für mich das 14er kaufen würde und nicht das 13er. Sind aber eher persönliche Gründe ich habe nicht jedes Detail bis auf den letzten Punkt kontrolliert.
Wir geben alle persönliche Empfehlungen raus und sind meist auch subjektiv gefärbt.