Kaufberatung neues System

vaN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.063
Hallo,

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gaming, 50% Musik

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, Dayz, kommende Blockbuster

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wunsch nach einem neuen System

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
240hz Monitor bereits vorhanden evtl. Später mal noch ein Upgrade auf WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • 6700K
  • 16gb
  • Asus
  • 700
  • Lian Li
  • 1070
  • 2xSSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühstens wieder in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst


Wunsch wäre es ein 3700x Ryzen System nur beim passenden Board bin ich noch unentschlossen. Evtl. ein x570 Board? Wichtig wäre der Sound. Ich möchte auf interne und externe Soundkarten gern verzichten sofern mir das Board bereits einen sehr guten Sound liefern könnte. Mir würde das Phantom X von Asrock zusagen. Oder gibt es noch alternativen mit besseren Sound on Board?

Grüße
 
ohne Worte

...

bei 1.1 bist du null auf die Auflösung oder Details eingegangen.
Mit den schwammigen Daten des von dir genannten PCs - nicht dem in der Signatur - kannst du doch die Spiele auf Full HD zocken. AMD- oder NVIDIA-Grafikkarte, was ist das genau für ein Monitor?
Was soll aus dem alten System übernommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die Auflösung es soll schlussendlich ein neues System her mit einer 5700xt. Im Vordergrund soll mir das Board vernünftigen Sound geben. Falls es denn überhaupt sowas gibt und ob die Onboard Lösungen einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht haben? vom alten System wird nichts übernommen da es verkauft wird. Monitor ist der AOC 251FZ 240 Hz
Mit dem alten System (Asus Board) Onboard Sound hatte ich immer mit Nebengeräusche in Form von Abschirmung zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X570 Boards haben fast alle den gleichen Audiochip. Da gibts keine wirklichen Unterschiede. Extern ist immer "besser". Ob man das wirklich dann hört liegt aber viel an dem ganzen Rest (Aufnahmequalität, Boxen/Kopfhörer, Raum, Gehör usw.). Deshalb gibt es auch fast keine Soundtests zu Mainboards weil die alle ähnlich gut sind.
 
Wenn du abgesehen vom Board schon genau weißt was du willst, warum machst du dann hier einen Thread auf? Wieso gehtst du nicht einfach ins Forum für Mainboards und CPU Kaufberatung?
Und wenn es dir um den Sound geht musst du auch genau sagen was du wie anschließen willst.
 
vaN schrieb:
es soll schlussendlich ein neues System her mit einer 5700xt
ok, das mit der Grafikkarte ist ja auch schon mal mehr Info.

Ryzen 7 3700X
X570-Mainboard mit gutem Onboard-Sound
Radeon RX 5700XT

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570~4862_ALC1220

Die meisten "Premium"-Mainboards haben den Realtek ALC1220 drauf.
Wie da die Klang-Qualität in Zusammenhang mit deinen Ansprüchen steht, kann ich dir nicht beantworten, ich war mit dem Chip zufrieden.

Ob man knapp 370€ für ein Mainboard ausgeben will, muss jeder selber entscheiden, aber viele werden dir vermutlich zu einem X470/B450-Mainboard mit dem ALC1220 raten.

Nimm meinen Link und filter ggf. noch nach benötigten Audio-Anschlüssen, dann solltest du was finden. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht manuell übertakten wirst?
 
konnte nochmal recherchieren das mein altes Board den 8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 3 Realtek® ALC892 verbaut hat. Wiegesagt damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Angeschlossen werden 2.1 Boxen und ein Headset namens ATH ADG1X. Nur das ATH ADG1X lässt sich doch mit einer externen Box nicht kombinieren? Und auf ein Tischmikro hab ich ehrlich gesagt auch keine lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
Angeschlossen werden 2.1 Boxen und ein Headset namens ATH ADG1X. Nur das ATH ADG1X lässt sich doch mit einer externen Box nicht kombinieren? Und auf ein Tischmikro hab ich ehrlich gesagt auch keine lust.
Was genau für LS und WIE werden diese angeschlossen. Wenn digital, dann ist die Soundkarte (nahezu) egal. Zwischen Headset und LS muss man natürlich nach Bedarf umschalten (Frontpanel am Gehäuse vorausgesetzt), aber gleichzeitig will man das ja eh nicht nutzen.
 
Zurück
Oben