Kaufberatung neues Tablet >10"

lord-of-fire

Banned
Ich brauche ein neues Tablet. Das muß nicht viel Leistung haben. Anwendung ist etwa 50% Web und 50% Anzeige von Leadsheets bzw Noten für Probe und Songwriting. Insbesondere zum Anzeigen von Leadsheets war mir 10" eigentlich immer zu klein, denn wenn ich mit Papier arbeite, hab ich normalerweise A4 vor mir. A4 Tablets gibts aber meines Wissens keine. 13" scheint für Tablets das obere Ende zu markieren und da wird der Markt auch recht übersichtlich.
Ich möchte ausdrücklich nichts mit Äpfeln - sofern es denn von denen überhaupt was in der Größe gäbe. Android wäre mir lieber als Windows, um insbesondere im musikalischen Kontext die bisher gewohnten Apps weiterhin nutzen zu können.
LTE/UMTS ist nicht nötig. Zu Hause und im Proberaum hab ich WLAN und wenn ich wirklich mal unterwegs Netz brauche, nutze ich die Verbindung vom Handy.
Gebrauchtkauf kommt in Frage, muß aber nicht unbedingt sein.

Was sollte ich mir also ansehen und wovon würdet ihr eher abraten?

Dann wäre vielleicht das MediaPad M5 (10,8 Zoll) und MediaPad M5 Pro (10,8 Zoll) etwas für dich. Android bietet seit Jahren keine großen und aktuellen Tablets. Ich würde dir trotzdem raten, nachzusehen, ob die Anwendungen nicht bei Apple ebenfalls sind, ansonsten gebe es mit dem HUAWEI MateBook E (12 Zoll) eine Alternative, welches aber mit Windows läuft.

Ich würde bei Tablets gänzlich von Android arbraten

wenn es groß sein soll, fällt mir nur das MS surface book2 13" ein
was noch halbwegs günstig ist, wenn nach oben keine grenze gibt, wäre noch lenovo thinkpad oder hp zbook

sind aber mit windows

mit android gäbe es samsung galaxy tab s4 10,5" oder lenovo yoga book 10,1"

ansonsten apple ipad pro 12,9", wird ja kategorisch ausgeschlossen

in mein augen hat aber momentan android kein gutes tablet vertreten und würde ehr von abraten

Hallo!

Wenn du Detachable oder gar Convertible NBs (meist Win 10) mit einbeziehst, hast du eine Riesenauswahl. Von spottbillig bis sündhaft teuer. Und bei 13" muss da nicht Schluss sein. Ich z.B. würde Win 10 im Touchmodus Android vorziehen. Aber das ist "Geschmackssache".

L.G.

Dann kann ich auch gleich mein Notebook benutzen.

Wenn der Preis egal ist und kein Apple in Frage kommt, dann schau dir das neue Galaxy Tab S4 von Samsung an.

Der Preis ist zwar nachrangig, aber ich möchte nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben für Leistung, die ich nicht brauche.

lord-of-fire schrieb:
Dann kann ich auch gleich mein Notebook benutzen.
Wenn das einen Touchscreen hat und/oder abnehmbares Tablet (Detachable) oder 360° Unterbau (Convertible) hat, ja. Aber ich denke, dann wärst du nicht hier....!?

L.G.

Verrate uns doch einfach wie viel du ausgeben möchtest.

Schon das Surface Go angeguckt?

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche. Ein Tablet, das einigermaßen schnell ist und mit dem man "arbeiten" kann, kostet schon einiges.
Dann kann ich mir für 400-500€ direkt ein Notebook zulegen. Touch brauch ich nicht umbedigt.

Zuletzt bearbeitet:
So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Touch brauch ich nicht unbedingt. Aber insbesondere auf der Bühne möchte ich eigentlich kein Notebook rumstehen haben.

Geizhals hat so schöne Filter.
Schränk doch einfach mal ein, was Dir so gefällt, und eventuell können wir dann etwas dazu sagen.
So wie es hier gerade läuft (brauch ich nicht, will ich nicht, ist mir zu teuer). Ist das eventuell toll für Dich, aber frustrierend für uns.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2169_27~2187_Android

Schau ich mir nachher oder morgen mal genauer an. Auf jeden Fall hab ich mit diesem Filter grad feststellen können, daß der Kollege, der mir was von einem 32" Tablet erzählt hat, mich nicht verarscht hat. Sowas gibts wirklich.

Edit: Kurz Filter angepaßt und auf den ersten Blick sieht das TrekStor SurfTab theatre 13.3 16GB schwarz schonmal ganz interessant aus. Und was aktuelleres als Android 6 dürfte eh schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, keiner sagt was dazu. Dann neige ich stark dazu, das Ding zu kaufen, da es meinen Anforderungen zu entsprechen scheint. Größenmäßig darüber scheint nur noch Xoro zu bedienen, wobei die MegaPADs dann mit größeren Displays auch bezogen auf die Technik schnell unverhältnismäßig teuer werden. Und das oben verlinkte 32" ist keine ernsthafte Alternative, da das ganze ja mobil handhabbar bleiben soll.

Hallo!

Das Xoro Teil ist wohl eher ein schlechter Scherz. Ein 700+ € Gerät mit 16Gb Flash Speicher und 2GB RAM und uraltem Android. Von dem Gewicht mal ganz abgesehen. Man glaubt es nicht!

Das Trekstor Tablet ist halt ein typischer Vertreter der sogenannten Einsteiger Klasse (gibt es eigentlich ein Aussteiger Klasse?). Außer dem Full HD und der passablen Display Größe gibts wenig positives zu vermerken. Der Prozessor ist ne lahme Gurke und 2GB RAM gehören heutzutage fast schon verboten. Android 6 ist auch nicht gerade Up to date. Erwarte halt keine Wunderdinge!

L.G.

Mir ist bewußt, daß ich keine "Wunderdinge" zu erwarten brauche. Ich suche auch ein reines Anzeigegerät mit passablem und vor allem ausreichend großem Display.
Mein Handy kann mehr. Aber das will ich nicht ersetzen. Das hat auch nur ein 5,5" Display.

Ist O.K.! RAM könnte halt zum Flaschenhals werden. Ich hatte hier letztens ein Huawei Media Pad irgendwas mit 9,6" und auch 2GB RAM. Habs nach'n paar Monaten entnervt verkauft. Trotz Android. Hatte dann kürzlich das Vergnügen so ein Trekstor Teil (Detachable) mit 11,6" FHD, auch mit 2GB RAM zu testen. Allerdings mit Windows 10, was das ganze noch mal ausgebremst hat. Das Touchscreenkonzept von Windows ist imho super, was auch der Hauptgrund für mich war, mir das mal anzusehen. Aber die technische Ausstattung solcher Billigteile vermiest einem den Spaß gehörig.
Ich würde daher niemandem empfehlen sich ein Gerät mit so wenig RAM zu zulegen. Aber klar, letztlich ist es eine Preisfrage. Bessere HW will bezahlt sein. Muss jeder für sich selbst wissen.

L.G.

Bessere Hardware will vor allem überhaupt erhältlich sein. Ich wäre ja bereit, dafür zu zahlen, aber oberhalb von 10" wird der Markt eben doch sehr übersichtlich. Mehr RAM wäre durchaus eine feine Sache, aber wenn sowas nicht auf dem Markt ist, kann ichs halt auch nicht kaufen.

Deshalb hatte ich weiter vorne, die Convertables und Detachables ins Gespräch gebracht. Halt meist mit W10 aber schon etwas bessere Auswahl. Auch unterhalb von 400 €. Das Trekstor Primebook C13 (Convertable) z.B. ist ein 13,3 Zöller (auch als 11,6" erhältlich) mit FHD, 4 GB Ram und erweiterbarem Festplattenspeicher. Preis dürfte aktuell um die 300 liegen. Aber da gibts noch mehr, auch von den großen Herstellern. Der Tablet-Hype ist halt schon wieder vorbei, seit die Smartphones wachsen.

L.G.

Ach, das sind diese DualBoot Dinger, die Win10 und Android parallel haben. Zumindest beim genannten Hi12 ist das (mir wichtigere) Android aber noch älter als bei dem von mir oben genannten Trekstor. Außerdem isses nicht verfügbar.

Zurück
Oben