Kaufberatung Neuling

Bubbelgum

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Von CPU lastigen Spielen wie Anno 1800, bis hinzu Cyberpunk. Ich spiele aus jedem Bereich.
Mein Wunsch sind die Spiele auf voll 4k zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Ich nutze ihn zwar im Homeoffice, aber eher für einfache Datenverarbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja. Leider bin ich noch totaler Anfänger im OC und habe angefangen mich einzulesen. RGB ist ein kann und Wasserkühlung ein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich von Intel auf AMD umsteige, müsste es sich ja um FreeSync handeln. Auflösung 4k. Mein Wunsch sind der 49 Zoll Odyssey G9 Neo, der leider nur WQHD hat, oder 2 32 Zoll 4k Monitore nebeneinander

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Den PC verschenke ich komplett

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens April 2024

8. Möchtest du den Persönlich zusammenbauen lassen?

Ich würde es gerne selbst versuchen. Habe vor 1 Jahr mit meinem besten Freund einen 4070 TI mit Wasserkühlung für die CPU aufgebaut und der PC läuft bis Heute. War unser erster Versuch und wir sind sehr stolz drauf 😄



Vorab meine Auflistung, was ich haben möchte.

AMD Ryzen 9 7950x3D oder 7800X3D. (Jeder spricht ständig davon, dass mehr Kerne besser wären. Laut Tests sind aber die 8 Kerne mehr als ausreichend für meinen Bereich.)

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB 68.9 CFM Liquid CPU Cooler (Da wurde mir jetzt leider schon mehrmals gesagt, ich soll die Finger davon lassen, da ich mich jetzt erst in die Wasserkühlung einlese. Mein Wunsch ist es jedoch, mich ausreichend zu informieren und damit anzufangen. )

ASRock X670E ( OC etc möchte ich mir auch aneignen und daher soll das Mainboard wohl perfekt dafür sein)

G.Skill 2x32 GB DDR5-6000 CL 32 Memory

Samsung 990 Pro NVME 1 TB für das Betriebssystem

Samsung 990 Pro NVMye 4 TB für alles andere

Eine X-beliebige 7900 XTX

Thermaltake Core P3 TG Pro ATX Mid Tower Case



Ich bitte um eine Konstruktive Kritik und vielleicht ein paar Erklärungen, was bessere wäre, wie, wo, was ich mich am ehesten schlau machen kann. Leider gerate ich derzeit nur an Menschen, die mir alles ausreden wollen und mich davon überzeugen möchten, dass ganze an den Nagel zu hängen. Natürlich dämpft das derzeit ein wenig meine Motivation und hoffe darauf, dass ich hier mehr freundlich gesinnte finden, die mich unterstützen bei meinem Vorhaben.

Was ich schonmal soweit in Erfahrung gebracht habe. Es gibt die Möglichkeit vom OC und Undervolting. Der Youtuber de8Baer hat die Ryzen 7000 Reihe geköpft und hat bei der 7950 und 7800 bis zu 10 Grad niedrigere Temperatur. Wenn das wirklich so geht, würde ich das gerne von einem IT Experten machen lassen.
AIO Wasserkühlungen sind gar nicht so leicht zu veestehen, aber am Ende machen die Kühlungen kaum einen Unterschied.
Ich wünsche euch allen noch fröhliche Weihnachten und hoffe auf einen vernünftigen Austausch 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubbelgum schrieb:
ASRock X670E ( OC etc möchte ich mir auch aneignen und daher soll das Mainboard wohl perfekt dafür sein)

Hallo und willkommen.

Zusammenstellung ginge so. Hier und da könnte man paar Euro sparen, wenn man nicht auf Marken fixiert ist.

OC ist bei AMD nicht drin. Höchstens Feintuning. Das geht mit jedem Board und vernünftigen Bios.



Bubbelgum schrieb:
spätestens April 2024

Für gezielte Beratung am besten eine Woche vor Kauf wiederkommen!
Ergänzung ()

Bubbelgum schrieb:
Da wurde mir jetzt leider schon mehrmals gesagt, ich soll die Finger davon lassen

420er AiO ist geil, lass Dir nicht madig machen.

Dir sollte halt klar sein, dass die mitunter nicht 10Jahre hält. Für alles darunter gibts Herstellergarantie und/oder AiOs wo man jedes Teil tauschen kann. Ich empfehle gerne meine Eisbär Aurora von ALC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubbelgum schrieb:
Skill 2x32 GB DDR5-6000 CL 32
Völlig OP… 16 sind ok, 32 meeehr als ausreichend. 64+ für anspruchsvolle bzw professionelle Bilder und Videobearbeitung.
 
Realistische Betrachtung:
Du brauchst für einen 7800x3D, der in Spielen so um die 60w zieht, weder eine Übertaktung, noch eine 420er Wakü, noch das Köpfen des Produkts. Er arbeitet über großen Cache, was ein Grund mehr dafür ist, dass OC wenig sinnvoll ist.

Hast du darauf Bock, kannst du das alles dennoch probieren. Ok.

Wobei es da ja noch die Liga Intel 14.000 mit OC-Ram gibt, falls man sich im OC austoben möchte. In letzterem Fall mit entsprechend hohem Verbrauch unter Last. Allerdings laufen die CPUs ohnehin bereits ab Werk sehr nahe ihres Limits. In Tests bis zu 100°C heiß.

Wie früher einfach 1000 MHz drauf packen, diese Zeiten sind vorüber. Das ehemalige Chip-Limit wird heute ab Werk verkauft. Zum Beispiel als besonders kostspielige "KS" Version. Verkauft wird zu hohen Preisen, zu hohen Temperaturen und mit hohem Verbrauch.


Bubbelgum schrieb:
Leider gerate ich derzeit nur an Menschen, die mir alles ausreden wollen und mich davon überzeugen möchten, dass ganze an den Nagel zu hängen.
Das geschieht nicht ohne Grund.

Bubbelgum schrieb:
Eine X-beliebige 7900 XTX
Eventuell mal die 4070 Ti Super 16GB ansehen. Um schätzungsweise Februar 2024.

Bubbelgum schrieb:
Wasserkühlung ein muss.
Dann mach es. Ist doch dein Geld und dein Hobby. Ist völlig legitim.

Ram:
64GB finde ich völlig ok, sofern das Budget an anderer Stelle nicht fehlt.
AM5 könnte noch viele Jahre halten.


Übrigens willkommen im Forum und Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bubbelgum schrieb:
ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB 68.9 CFM Liquid CPU Cooler (Da wurde mir jetzt leider schon mehrmals gesagt, ich soll die Finger davon lassen, da ich mich jetzt erst in die Wasserkühlung einlese. Mein Wunsch ist es jedoch, mich ausreichend zu informieren und damit anzufangen. )
Kann man nehmen, dabei ist aber zu beachten, dass die Radiatoren der "Arctic Liquid Freezer II" AiOs dicker (38mm) sind, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Das kann, je nach Layout von Board/RAM/Gehäuse zu Platzproblemen führen.

Viel einzulesen gibt es bei einer AiO Wakü nicht. Die sind wartungsfrei. Radiator und die dazugehörigen Lüfter werden im Gehäuse (vorzugsweise oben, aber auf jeden Fall so, dass die Waterblock/Pumpeneinheit NICHT der höchste Punkt der AiO ist) verbaut und die Waterblock/Pumpeneinheit wird, sehr ähnlich wie ein CPU Kühler, auf der CPU montiert. Fertig.

Kannst dir ja auch noch das Video anschauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also soweit habe ich für mich eroiert.
Ich nehme den 7800x3D, da eher in meinen Arbeitsbereich passt. Da ich viele Spiele auch gemodded spiele, bleibe ich bei den 64GB. Wegen der AIO von Arctic müsste ich ein großes Gehäuse nehmen. OC lohnt sich beim AMD nicht. Intel ist für mich keine Option. Schlechtere Leistung bei teilweise 2-3 x höherem Stromvebrauch. Beim Mainboard gibt es viele Möglichkeiten und Diskussionen. Da werde ich wohl gerne beim 670 X bleiben
 
Zurück
Oben