Kaufberatung Nokia E7-00 vs. HP Pre 3

atomic2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hallo liebe Forumteilnehmer / innen.
Ich brauche euren Rat.

Habe seit ein Paar Tagen ein HP Pre 3. Bin damit einigermaßen zufrieden. Doch dann habe ich im Laden das Nokia e7 gesehen. Es hat mir von der Optik und der Verarbeitung besser als das Pre 3 gefallen.

Ich habe vor dem Pre3 nur Nokia Handys gehabt. Das letzte Handy war ein Nokia n73, welches mir leider kaputt gegangen ist. Beim Pre 3 sind einige Kinderkrankheiten bzw. fehlende Features, die mich schon etwas stören. Beim N73 war das besser gelöst . Es bleibt die Hoffnung, dass es mit den Updates (wenn die noch kommen) besser wird.

Aber was brauche ich eigentlich.
  • Ich brauche hauptsächlich ein Telefon, mit dem ich gelegentlich surfen kann. Gute Sprachqualität ist selbstverständlich ein Muss.
  • Das Telefon OS sollte stabil sein. Hab keine Lust auf ein "frickel-System" oder Reboots.
  • Der Akku sollte schon länger als die meisten (ca. 1 Tag) Smartphones bei moderater Nutzung halten.
  • Eine physische qwertz Tastatur sollte es schon sein.
  • Kamera ist mir nicht so wichtig, sollte aber ok sein. (Hab gelesen, dass ich mit Nokia e7 mangels Autofokus keine Texte/ Schilder fotografieren kann. )
  • Displaygröße sollte nicht größer als 4 Zoll sein.
  • Sollte schon stabil, jedoch kein Handwerkertelefon sein :)
  • Es sollte eine Offline Navigation vorhanden sein. (sind damit alle außer nokia weg? :) )

Was ich nicht brauche.
  • Anderen Schnickschnack wie Youtube, Facebook usw.
  • Brauche auch nicht viele Apps. Am besten sollte das Telefon alles "out of the box" haben.
  • Iphone :)

Nun bin ich unentschlossen was ich machen soll. Das Pre3 behalten oder doch zum Nokia e7 wechseln. Oder evtl. auf das neue Nokia 800 warten?

Was würdet ihr mir empfehlen?

EDIT:
Hat das Nokia E7 ein Wlan Hotspot? Ich will mit meinem Tablet (Hp Touchpad) unterwegs surfen.
Wisst ihr wie die Kalender / Terminfunktionalität beim e7 sind? Also benutzbar?

Gruß
Atomic
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das E7 trifft auf alle deine Punkte zu:).

Zu Navigation, Nokia ist tatsächlich der einzige Hersteller welcher kostenlose, weltweite Offlinenavigation, inkl kostenloser Updates anbietet.
Kamera hat wie gesagt kein Autofokus, wodurch gerade Nahaufnahmen nicht sehr gut werden.

EDIT

Ich glaub nicht, dass das Nokia 800 überhaupt eine Tastatur haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre tatsächlich ein Nokia perfekt...Wenn du keine Apps brauchst, dann brauchst du auch kein Android!
 
Das nokia 800 wird keine physische tastatur haben -> kein gerät für dich
Vielleicht wird nokia ein anderes gerät mit wp7+tastatur vorstellen...aktuell ist da aber nichts bekannt also gibts da nix dazu zu sagen.

Gerade auch im bezug auf die laufzeit ist das e7 sicher keine schlechte wahl für dich, die anderen punkte erfüllt es auch ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ihr seit aber schnell.

Das mit der Physischen Tastatur habe aus Ungewissheit gesagt. Wie gesagt, es ist mein erstes Smartphone und daher denke ich, dass es auf einer physischer Tastatur es sich besser schreiben lässt.

Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren. :)

Ist vielleicht eine Gewöhnungssache.
Hatte da auch das N8 im Visier. Oder wird das Windows Phone von Nokia auch eine Offline Navi haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
atomic2000 schrieb:
Hatte da auch das N8 im Visier. Oder wird das Windows Phone von Nokia auch eine Offline Navi haben?
das gilt als ziemlich sicher. Offiziell gibt es da aber noch keine aussagen -> ende des monats stellt nokia sein erstes/die ersten wp7 geräte vor...dann weiss mans defintiv, wenn du solange warten willst...

Physische tastatur ja/nein ist geschmackssache, bei gewöhnung kann man mit einer physischen schneller tippen als mit einer virtuellen aber vieles kann eine gute virtuelle (wie z.B. bei wp7) wett machen wenn u.a. die wortvorschläge gut sind. Aber reine tippgeschwindigkeit ist auch nicht alles, man muss ja auch erst mal aufklappen usw, das ist dann wieder ein handling nachteil.
Alles eine sache der gewöhnung, belehren kann man da niemand, das muss jeder selbst für sich rausfinden was einem besser liegt/angenehmer ist.
 
Schade, dass Nokia bei e7 in Bezug auf Autofokus, nicht konsequent war.
Das N8 hat einen kleineren und etwas schlechteren Bildschirm.

Ich würde auch komplett auf eine physische Tastatur verzichten, wenn es ein Android Gerät (vorzugsweise HTC) gibt, dass meinen Anforderungen genügt. Habe gelesen, dass es auch auf Android ein Offline Navi gibt (z.B. Navigon).

Könnt ihr mir auch entsprechende Android Geräte empfehlen?

Auf das Nokia 800 kann ich auch warten, befürchte jedoch, dass es etwas zu teuer sein wird. ;)
 
Es gibt mittlerweile für fast jedes große OS eine Navisoftware! Der Unterschied: Bei Nokia umsonst dabei, bei Apple und Android muss man zahlen ( Navigon ). Die ist aber offline!

Empfehlenswert ist das Galaxy S2 oder HTC Sensation oder LG Optimus Speed oder Galaxy S Plus. Letzere haben einen 4 Zoll Screen!
 
Zum kaufen gibt es auf jeder Plattform n anständiges Offline Navi ;)

Empfehlenswerte Androide wären SGS 2, Sensation (öfter mal staub unterm Display), LGOS

Relativ preiswerte alternative mit WP7 -> HTC radar oder Omnia W

Allerdings würde ich keins der Geräte in die Kategorie "stabil" stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N8 hat einen kleineren und etwas schlechteren Bildschirm.

Kleiner stimmt, aber warum schlechter?? Eigtl sogar besser, da kleinerer Bildschirm, bei gleichbleibender Auflösung, höherer ppi bedeutet

Navi Software gibts auch für Android und IOS, nur kosten die nochmal zusätzlich ca. >80 €.
Bei Nokia hast du dies umsonst, außerdem noch lebenlange Updategarantie. Die Karten von Nokia sind übrings von Navteq.
 
Mit "schlechter" meine ich die fehlende "ClearBlack" Display Technologie.
Was hält ihr von den neuen 700 bzw. 701 ? Sie haben einen GHz Prozessor.
 
atomic2000 schrieb:
Das mit der Physischen Tastatur habe aus Ungewissheit gesagt. Wie gesagt, es ist mein erstes Smartphone und daher denke ich, dass es auf einer physischer Tastatur es sich besser schreiben lässt.

Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren. :)

Ich habe auf meinem N8 die Swype-Texteingabe eingerichtet, und nachdem es so langsam meine Ausdrücke gelernt hat ist es einfach nur Sauschnell. So schnell kann man nichtmal mit T9 schreiben! (:

atomic2000 schrieb:
Hatte da auch das N8 im Visier. Oder wird das Windows Phone von Nokia auch eine Offline Navi haben?

Ja wird es, jedoch bin ich mir noch nicht so sicher wie sehr MS wohl Nokia unter den Pantoffeln haben wird. Sonderrechte hin oder her.
Ich hoffe gutes, befürchte aber "ausreichendes".
In den Symbian-Maps steckt jedenfalls schon ein haufen Innovation.
(Super ist die Kompass Funktion, die ECHTE Fußgänger-Navigation erst möglich macht - zB. die iPhone-Navigation versagt da auf ganzer Linie)

Windows Phone ist aber was Facebook(und Co)-Integration angeht einfach der Hammer.
Facebook-Chat nahtlos wie SMS schreiben, und bald auch Skype-Gespräche Nahtlos wie Telefonie betreiben. Da zittern mir schon die Knie. Ist aber nichts was für Symbian nicht auch noch kommen kann. (Nur eben nicht ganz so nahtlos :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nochmal in mich gegangen und festgestellt, dass ich lieber ein N8 möchte.
Gründe:
Ich schreibe nicht so viele sms oder Emails.
Die Kamera in Makromodus ist mir wichtiger als ein größeres Display.

Mein Traumhandy in Moment wäre, E7 mit der N8 Kamera.
Das N800 wird für mich in Moment etwas teuer sein.

Ich finde nun einige Angebote bei Ebay und div. Kleinanzeigen.
Welchen Markt-realistischen Preis für das N8, könnt ihr mir empfehlen?

Vielleicht wollen einige hier im Forum ein N8 loswerden?

Inwieweit bin ich durch ein Providerbranding benachteiligt?
 
Ein gebrandetes telefon bedeutet, dass Du Software-Updates manchmal etwas später, manchmal viel später und manchmal gar nicht bekommst. Deswegen würde ich 20,-€ mehr investieren und eine ungebrandete Version nehmen. Einige Hängler verkaufen merkwürdige varianten als ungebrandete geräte, deswegen würde ich den produktcode prüfen. Der steht draußen an der packung und kann am gerät per *#0000# abgerufen werden.

Ein N8 gibt's in verschiedenen Farben und kostet aktuell ca. 300,-€.
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=N8 (beachte auch die Händlerbewertungen!)

Mein N8 verkaufe ich nicht.
 
Ich habe mir heute das Nokia 800 angesehen.
Nun frage ich mich, ob der Aufpreis für ein Nokia 800 für mich lohnt.

All das was ich machen will, kann ich mit dem N8 auch machen.

Gibt es ein Paar Killer-Features beim 800 was N8 nicht hat?

Ich bin mir bewusst, dass ich WP7 mit Symbian vergleiche :)
 
ca 200 Euro Aufpreis ist schon heftig..zudem Symbian out of the box alles bietet

FM-Transmitter
USB-To-GO
USb-Massenmodus
Outlookabgleich
Speicher erweiterbar und die anderen Sachen sind ja auch bekannt
 
Naja, am Ende werden es wohl erstmal 100,-€ Unterschied sein.

Ich denke beides hat Vor- und Nachteile.

Das 800 ist IMHO "stylisher".

Das N8 hat aller Voraussicht nach die bessere Kamera und ist aufgrund Symbian deutlich unabhängiger von der Cloud.
Ansonsten hat reco82 ja einige Pluspunkte für's N8 genannt.

Mein Fazit ist, dass ich gerne bei Symbian und dem N8 bleibe, obwohl ich denke, dass das 800 definitiv das bestaussehendste WP7-Gerät ist, gefolgt vom 710. Aber ich habe auch eine Abneigung gegen schwarze Ziegelsteine und zu große Bildschirme.
 
Nach langen Recherchen und der heutigen Nokia Präsentation, habe ich mich am Ende für das N8 entschieden.
Am Samstag sollte es da sein.

Wie sagt man so schön? Einmal Nokia immer Nokia? ;-)

Danke euch allen für die tolle Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben