KAUFBERATUNG Notebook (GameDev, Studium, etc.)

tonke schrieb:
Wenn du unbedingt MacOS willst und keine Lust auf eine Bastellösung hast, wirst du wohl um ein teures Macbook oder einen iMac nicht herumkommen.

Das wäre mir deutlich lieber, allerdings sind diese wirklich sehr sehr sehr teuer! Daher muss ich mir genau überlegen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, ohne mich einschränken zu müssen. Was mich ebenfalls stört, dass ich ohne MacOS keine iOS-Programme entwickeln kann.

Naja, du brauchst ja zumindest bei Unity nur am Ende Zugriff auf einen Mac und das müsste dann doch eigentlich auch dein Macbook packen.
Ich programmiere unter Windows und boote MacOS dann nur für die Finalisierung.
Gibt es dafür nicht sogar Cloudlösungen?
Oder willst du mit Swift programmieren?

tonke schrieb:
Naja, du brauchst ja zumindest bei Unity nur am Ende Zugriff auf einen Mac und das müsste dann doch eigentlich auch dein Macbook packen.
Ich programmiere unter Windows und boote MacOS dann nur für die Finalisierung.
Gibt es dafür nicht sogar Cloudlösungen?
Oder willst du mit Swift programmieren?

Bei aufwendigen Projekten könnte das mit meinem MacBook tatsächlich schwierig werden. Programmiere allerdings auch mit Swift, wobei hierfür mein MacBook in der Regel ausreichen sollte.

Aufwendige Projekte? Was hast du denn bitte vor? Typischerweise sind die aller meisten Projekte von Studenten so klein, dass sie in kürzester Zeit kompilieren bzw. abgearbeitet sind. Wenn nicht ist es dann immer ein guter Ansatz zu schauen woran es liegt und wie es zu lösen ist, wobei der letzte Ausweg sein sollte das Problem mit Hardware zu erschlagen.

Auch mit Unity, bei solchen Sachen ist es mitunter heilsam wenn die Kiste mit der man arbeitet nicht das Beste vom Besten ist. Das Verleitet zu ineffizienten Effektschlachten anstatt wohl überlegtem Design.

Also lebe mit deinem aktuellem MacBook noch eine Weile oder vergrößere dein Budget für eine größere Anschaffung.

Piktogramm schrieb:
Aufwendige Projekte? Was hast du denn bitte vor? Typischerweise sind die aller meisten Projekte von Studenten so klein, dass sie in kürzester Zeit kompilieren bzw. abgearbeitet sind. Wenn nicht ist es dann immer ein guter Ansatz zu schauen woran es liegt und wie es zu lösen ist, wobei der letzte Ausweg sein sollte das Problem mit Hardware zu erschlagen.

Auch mit Unity, bei solchen Sachen ist es mitunter heilsam wenn die Kiste mit der man arbeitet nicht das Beste vom Besten ist. Das Verleitet zu ineffizienten Effektschlachten anstatt wohl überlegtem Design.

Also lebe mit deinem aktuellem MacBook noch eine Weile oder vergrößere dein Budget für eine größere Anschaffung.

Leider streikt mein jetziges MacBook bereits beim Arbeiten mit Adobe After Effects oder Premiere Pro. Selbst größere Bilddateien bringen das MacBook zum Schwitzen. Damit wird das Arbeiten zu einer Last, die Zeit und auch Spaß raubt.
Mir ist bewusst, dass die Projekte für‘s Studium relativ klein sind, dafür sollte mein MacBook Air auch vollkommen ausreichen, allerdings benutze ich diesen unabhängig vom Studium.

Wenn After Effects und Premiere Pro genutzt werden, dann würde ich das aktuelle Air verkaufen und mir ein 15" MacBook Pro kaufen.
Aber dann bitte auch mit 16GB Ram und 512GB SSD :)

Empfehlen würde ich weiterhin die Nutzung eines potenten Desktops daheim

Kerasto schrieb:
Wenn After Effects und Premiere Pro genutzt werden, dann würde ich das aktuelle Air verkaufen und mir ein 15" MacBook Pro kaufen.
Aber dann bitte auch mit 16GB Ram und 512GB SSD :)

Empfehlen würde ich weiterhin die Nutzung eines potenten Desktops daheim

Spricht allerdings nichts dagegen, wenn ich für zuhause einen Bildschirm, Tastatur und Maus verwende und das MacBook dann damit verbinde, oder habe ich dadurch Nachteile?

REIZBOCK schrieb:
Leider streikt mein jetziges MacBook bereits beim Arbeiten mit Adobe After Effects oder Premiere Pro. Selbst größere Bilddateien bringen das MacBook zum Schwitzen. Damit wird das Arbeiten zu einer Last, die Zeit und auch Spaß raubt.

Da wären wir wieder an der Stelle, wo du mal schauen solltest welcher Teil deines aktuellen System da begrenzt.

Es bleiben 2 Möglichkeiten und die endgültige Entscheidung kannst nur Du treffen:

- Neues MacBook Pro
- MacBook Air für die Uni und potenter Desktop daheim

Durch einen Verkauf des aktuellen MacBook Air könntest Du dein Budget für ein 15" MacBook Pro aufstocken, welches dann auch einen Quad-Core hat :)

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MPTR2D/A&step=config#

Würde es noch auf 512 GB SSD erweitern

Zurück
Oben