Kaufberatung Notebook (Kein Lenovo)

wenn Du etwas mehr ausgibst ist das elitebook die besser Wahl ( SD Karten Schnittstelle leider nur als Option erhältlich)
Bei der display qualität hat das elitebook einen etwas besseren Farbraum und ist deutlich heller einstellbar.
Wenn Du mit display qualität die Auflösung meinst: die ist die mit sog. IPS FHD dieselbe, falls Du eine feinere Auflösung benötigst, mußt Du leider mehr ausgeben, das sind dann meist auch Geräte für Spieler oder Photofreeks mit dezidierter Grafikkarte.( schnelle Reaktionszeit und hoher Farbraum)
Für den Bürogebrauch sind 250nits IPS FHD (1920x1080) vollkommen ausreichend, über 250nits ermüdet die Augen und sind sowieso nicht für die tägliche Büroarbeit zu empfehlen. ( es sei denn Du möchtest in der Sonne draußen arbeiten, dann brauchst Du 1000nits)
Um einen schönen Kinofilm zu geniessen stöpselt man am besten ein gutes desktop display oder einen hochauflösenden Fernseher an das notebook.
Ein IPS FHD bringts einfach nicht, egal wie hell das sein mag.
 
Also Filme sind nicht vorgesehen. Das Notebook ist nur zum Arbeiten. Sonne..naja höchstens auf dem Balkon im Sommer. Aber ich denke, dass ist nicht relevant.

Ich habe noch ein paar Wochen Zeit und schaue mal, ob sich an den Preisen noch was ändert. Der bereits empfohlene Link
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=347044 scheint ja im Vergleich sehr günstig zu sein. Ich bestelle eigentlich lieber bei bekannten Seiten...

Beste Grüße
Wolf
 
wolf303 schrieb:
Sonne..naja höchstens auf dem Balkon im Sommer. Aber ich denke, dass ist nicht relevant.
Auch dafür sind 250 nits zu dunkel. Das ausgesuchte Modell mit 400 nits ist dafür top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und wolf303
Dann werde ich mal nach einem Elitebook 655 G9 Ausschau halten.

Dankeschön!
 
species_0001 schrieb:
Obacht, bei dem verlinkten Probook 455 G9
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
ist kein Windows dabei. Windows käme dazu, Office sowieso.

Ansonsten kommt das 655 G9 hauptsächlich mit einem deutlich besseren Display daher. Du hast im Fragebogen "hohe Displayqualität" geschrieben, dann willst du kein 455 G9. ;)
Absolute Zustimmung.
Allerdings habe ich sowohl 2 Stk 455 G8, 1x x360 G8 und vor einer Woche ein 455 G9 auf dem Tisch gehabt und ich könnte nicht behaupten, dass irgendwas mit dem Display nicht gepasst hat.
Ich würde meinen, dass das Display für ein so günstioges Gerät überraschend gut ist!
Ja, die oft angesprochende Farbabdeckung von wieviel? 52% oder sowas?
Das hört sich zuerst massiv abschreckend an.
Als Office Gerät interessiert das 0,0.
Wer jetzt nicht exakte Farben BRAUCHT, weil irgendwas mit Grafik etc, der kauft sich sowieso nicht so ein "günstiges Spielzeug". Es ist halt Business Einstiegsklasse für die aller aller meisten absolut ausreichend und sogar mehr.
Raum nach oben existiert ja immer noch - das kostet dann logischerweise mehr.

Wenn man nix spezielles braucht tuts auch Windows 10/11 Home und wer kein Outlook oder 1TB OneDrive braucht: Office 2021 Home & Student gibts auf Amazon um 110€. Windows Home kostet glaube ich ähnlich viel (pro kostet glaub ich gut 150€).
Irgendwelche Keyshop Buden die keys verchecken, die vom Lastwagen gefallen sind, gibts natürlich viele und da die keys deutlich günstiger.
Du hast dann nur 1.) keine Lizenz! und 2.) kann der key wenn du pech hast von Microsoft gesperrt werden und dann hast du den umsonst bezahlt.
Und jeder Key den man bei einer anderen Seite einlöst als bei Microsoft direkt (wodurch er sich an ein Microsoft Konto bindet) ist kein originaler Key.


Mike46 schrieb:
Leider hat HP im G9 das MicroSD port weggelassen!
Man konnte im G8 mal so eben ohne zusätzlichen USB dongle bis zu 1TB SD Speicher einschieben
Meine beiden 455 G8 hatten KEINEN SD card slot, obwohl auf sämtlichen Produktbildern und Tests überall einer zu sehen war bzw es einen gab! Erst danach hab ich auf die genaue beschreibung bei unserem Liferanten geschaut (diese ist ein Kauderwelsch) und da stand tatsächlich nichts von einem card slot.
Das 13,3" x360 mit Touchscreen (ansonsten das selbe gerät wie das 455 G8) hatte hingegen einen.
Wohl hatten die ersten Chargen des 455 G8 den sd slot, und der wurde im Laufe der Zeit heimlich gestrichen.
Das G9 - was im selben Gehäuse steckt wie das G8 - hat von Anfang an keinen. Keine Spur davon, auch auf keien Bildern oder Datenblättern oder Tests.

Wsl weil sowas eh niemand mehr braucht udn wenn du speed haben willst, musst du sowieso deinen externen Anschließen.
Klar, wer heute noch mit Digicam fotografiert und die sd karte rausnimmt und schnell ein paar Bilder rüberziehen will, und das auch noch unterwegs: ok.
Aber ok, als billig Speicher der ziemlich im Gerät verschwindet udn ncihts absteht, zb um Musik zu hören oder Filme zu schauen unterwegs: Jo.
Ansonsten weiß ich grad nicht ob das Probook nicht eh neben der nvme ssd nicht noch Platz für eine 2,5" SATA SSD hat oder ob das nur bei der günstigst HP 250/255 Serie geht. Die besteht aber aus Mülltonnenplastik und das Display ist das schlimmste was es gibt - wieder klar: irgendwo muss der Preis herkommen und jeder Hersteller hat eine günstigste Müllserie.
Ergänzung ()

wolf303 schrieb:
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=347044 scheint ja im Vergleich sehr günstig zu sein. Ich bestelle eigentlich lieber bei bekannten Seiten...
wolf303 schrieb:
Dann werde ich mal nach einem Elitebook 655 G9 Ausschau halten.
Ich würde genau das nehmen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike46 und wolf303
Zurück
Oben