Kaufberatung Office-Notebook

HorizonTiger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, bin der Neue.
Das Angebot an Notebooks ist riesig, sodass es mich erschlägt und ich nicht so richtig weiß, was meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Kenne mich in diesem Segment somit kaum aus und habe mich nun einige Tage ein wenig informiert. Grundsätzlich lasse ich mich immer eines besseren belehren. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Danke vorab.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobile Nutzung
  • 2in1 kann, muss aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele (dafür hab ich meinen Desktop-PC)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • hobbymäßig
  • hauptsächlich viele Recherchen und Schreibarbeiten (viele Browsertabs, Word, Excel)
  • Videos schauen
  • Programmierung & Webseitearbeit (VSC, JS, HTML, später ggf weitere Software)
  • keine bis kaum Bild- & Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14 Zoll (hab mich darauf irgendwie festgenagelt, Abweichung sollte nicht zu groß sein)
  • mindestens Full HD, gerne mehr (Nutzung mehrerer Fenster gleichzeitig, da soll höhere Auflösung Abhilfe schaffen)
  • besonders wichtig ist mir eine hohe Displayhelligkeit für die Outdoor-Nutzung (als Laie würde ich sagen Minimum 400cd/m²?)
  • möglichst ein mattes Display (alternativ: wenn die Displayhelligkeit etwaige Sonnenreflektionen ab kann, dann auch ok)
  • Touchscreen wäre nice-to-have, muss aber nicht
  • eher KEIN OLED wegen Einbrennpotential

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • für den Office-Betrieb bei hoher Helligkeit ~ 6 Stunden (nehme gerne auch mehr)
  • langlebiger bzw. austauschbarer Akku
  • Schnelladefunktion erwünscht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 11 vorinstalliert (Home vs Pro?)
  • Möglichkeit zusätzlich Chrome OS als Zweitbetriebssystem zu nutzen, da ich gerne einige Apps aus beiden Systemen nutzen möchte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Funktion steht grundsätzlich vor Design. Soll bitte trotzdem nicht wie ein Betonblock aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meiner Meinung nach notwendig für die problemlose möglichst langjährige Nutzung. Mehr geht besser.
  • SSD mind. 256GB
  • Arbeitsspeicher mind. 8GB RAM 16 GB RAM
  • Prozessor i3/ Ryzen 3 sollten eigentlich ausreichen, wenn besser, gerne
  • möglichst geringe Temperaturentwicklung im Dauerbetrieb
  • Wartungsmöglichkeiten im Sinne: reparaturfreundlich / möglichst austauschbarer Akku sowie ggf. weiterer Hardware
  • < 2 Kg
  • hoher Schreibkomfort, abnehmbare Funktastatur mit Tastaturbeleuchtung (alternativ externer Kauf Funktastatur & -Maus)

wünschenswert:
  • Spritzwasserschutz
  • mehrere Anschlussmöglichkeiten, evtl. Thunderbolt? (Maus, Tastatur, USB-Stick)
  • Docking-Station (zum Aufladen - kenne mich hier nicht so aus)
  • möglichst leiser Betrieb

nicht notwendig:
- CD/DVD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • ~ 600€
  • Neugerät, gerne vor Ort ausprobieren und kaufen (zB Mediamarkt/Saturn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger
Dankeschön für die Begrüßung und für deine schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich meine Ansprüche wohl etwas zurückschrauben müssen, da ich nicht mehr Geld ausgeben möchte.

Anstelle der 6 Stunden Dauerbetrieb bei hoher Helligkeit könnte ich auch mit weniger auskommen, die Helligkeit sollte jedoch definitiv gegeben sein (es fällt mir schwer irgendwo Abstriche zu machen). Beim RAM und der Displayhelligkeit will ich keinesfalls runter.
Eventuell kämen Einbußen bei der SSD infrage, also 128 anstelle 256 GB (fühlt sich jedoch an, als würde man 10 Jahre in der Technik zurückgehen).

@HorizonTiger die SSD ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Habe ich auch garnicht nach gefiltert.

Fakt ist einfach das deine Ansprüche nicht zum Budget passen.

Ich wäre wohl bei dem was gh.de ausschmeißt beim Elitebook 840G8

• Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger, Espero und Otorva
600€ und 400nits sind schwierig, unter der Marktübersicht von @Sahit würde ich wohl das Ideapad Slim 5 nehmen. Hat allerdings ein OLED Display und verlöteten RAM (was bei 16GB aber nicht so schlimm ist).
Das Elitebook ist halt ~3 Generationen alt, da wird vermutlich zuerst die CPU veralten. Also joa kannst du schon kaufen, für 585€ in Ordnung.

• Gefällt mir
Ich hätt ja ein gebrauchtes MacBook Air M1 empfohlen, bis ich das OS gelesen hab. Das würd alles abdecken, wär leise, gutes helles Display. Almgr Akkulaufzeit und für Webdesign super, sogar das Budget passt.

https://geizhals.de/?cmp=2782475&cmp=3032504&cmp=2613313
Was es noch gibt ist das Ideapad 5 Pro 14ARH7 mit dem hier besten Display (ähnlich zum MB Air aber 14" groß und matt) und auch schon Zen 3+. Das sollte noch die letzte leise Generation von den Ideapads sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Ratschläge. Ich habe mich weiter umgeschaut.

Wenn das ASUS Zenbook 14 kein OLED hätte, würde ich wohl sofort zuschlagen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber gut, findet ihr nicht? Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich mich an mein erstes OLED wagen soll. OLEDs haben in der Regel kein matt-Display, ist das richtig?
Habe mich nun marginal über die Verhinderung des Einbrenneffekts informiert und ich weiß nicht so recht. An sich möchte ich mir ja nicht ständig eine Platte machen und nebenbei ständig darauf achten müssen, dass da etwas nicht dauerhaft einbrennt.
Alternative Modelle ohne OLED bei diesem Asus Zenbook sind vergleichsweise deutlich teurer.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...-ssd-amd-radeon-graphics-schwarz-2864610.html

Wie wärs mit dem Aldi PC
https://www.aldi-onlineshop.de/p/laptop-e15443-ultra-5-125h-md62621-156--101022109/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zenbook 13 gibt's ohne OLED

• Gefällt mir
Ich war schon soweit und habe mich auf mein erstes OLED eingestimmt und mich schon auf das ASUS Zenbook 14 mit OLED gefreut, allerdings ist es nicht nur so, dass Mediamarkt die nicht mehr auf Lager hat, sondern die kommen laut einem Mitarbeiter wahrscheinlich auch nicht mehr nach (zumal ich es vor dem Kauf auch gerne ausprobiert hätte).

Hinsichtlich Bestellungen von anderen Seiten sehe ich etwas kritisch. Würde das Gerät (mal gucken welches es wird), lieber direkt vor Ort in einem Shop meines Vertrauens kaufen.
Ich tu mir auch etwas schwer mit meiner Entscheidung. Habe lange nicht mehr so lange nach einem Gerät vor dem Kauf recherchiert. Aber man will es ja auch zufrieden für viele Jahre nutzen.

finley schrieb:
Wie wärs mit dem Aldi PC
https://www.aldi-onlineshop.de/p/laptop-e15443-ultra-5-125h-md62621-156--101022109/
Die Specs an sich klingen gut. Ist mir allerdings ein "zu großes" Teil.
Kann ich denn bei der Aldi-Marke Medion grundsätzlich sorgenlos zuschlagen oder gibt es da auch Schattenseiten?

M4ttX schrieb:
Zenbook 13 gibt's ohne OLED
Habe ich zum Budget nicht gefunden, eher deutlich teurer oder gebraucht.

An was für ein Budget würdet ihr denn für meine Wünsche einplanen? Reden wir hier von 100-200€ plus oder geht der Gesamtpreis in den vierstelligen Bereich?

Edit: Ich habe den Startbeitrag mal angepasst.
Ergänzung ()

Habe folgende 5 Notebooks für ein etwas höheres Budget gefunden. Was haltet ihr von denen?

1
https://www.asus.com/de/laptops/for-work/expertbook/expertbook-b5-b5402c-12th-gen-intel/techspec/
(Hier weiß ich nicht welche Specs beim Kauf zutreffen, die werden ja nicht zwei verschieden Prozessormodelle liefern)

2
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...aZxvwkMxBQFWfv5JNWMaAkP4EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Hier kenne ich die Seite nicht. Weiß nicht, ob es sich um eine seriöse Seite handelt !?

3
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-16-gb-ram-512-gb-ssd-misty-grey-2897452.html

4
https://www.mediamarkt.de/de/produc...intel-iris-xe-grafik-pure-silver-2884466.html

5
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-ssd-amd-radeon-680m-pure-silver-2872370.html

Finde es sehr schade, dass es den hier nicht mehr gibt
https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator-ao&emid=665a268a304c638087055fd9

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000er Generation ist halt doch schon ein paar Tage alt, die sind wohl abgekündigt, auch wenn der 5825U ein sehr sparsamer, leiser und guter Prozessor für den Zweck ist. Bei Galaxus gibt's fast immer 10% vom Kaufpreis retour, aber der 5800H ist für den Einsatz nicht meine erste Wahl, der braucht mehr Kühlung.
Ergänzung ()

HorizonTiger schrieb:
Habe ich zum Budget nicht gefunden, eher deutlich teurer oder gebraucht.
Ja, sind scheinbar alle guten Modelle der letzten Jahre nicht mehr erhältlich.

• Gefällt mir
HorizonTiger schrieb:
Kann ich denn bei der Aldi-Marke Medion grundsätzlich sorgenlos zuschlagen oder gibt es da auch Schattenseiten?
Bei Aldi direkt hast du 3 Jahre Garantie. Medion gehört zu Lenovo. Ansonsten Testberichte oder so lesen. Dieses Modell hätte glaub nur 300 cd. Leider haben sie in deiner Größe nicht so viel dabei. https://www.medion.com/de/shop/alle-laptops

• Gefällt mir
Ich habe weitere Recherchen angestellt und leider feststellen müssen, dass Geräte mit guten Wartungsmöglichkeiten entweder ein zu dunkles Display haben oder weit über meinem oben angegebenen Budget liegen (das haben ja einige von euch auch bereits erwähnt). Alternativ gibt es Geräte bis um die 1100€, bei denen leider meist noch entweder die SSD, oder der RAM bzw. der Akku verlötet sind. In mehreren Jahren kann man die Dinger dann schlimmstenfalls in die Tonne kloppen, da defekt oder nicht aufrüstbar (Oder man kennt sich damit eben aus).

Da ich großen Wert auf eine möglichst längerfristige Nutzung lege, folgt ein Tapetenwechsel hinsichtlich meines Budgets.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken etwas zu sparen und mir tatsächlich ein Framework-Notebook zu kaufen, in der Hoffnung eine langfristige und nachhaltige Investition zu tätigen. Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl dabei. Der Preis dürfte sich langfristig auszahlen (zuzüglich Kosten für neue Hardware, wenn es soweit ist). Die Geräte sind hinsichtlich der Wartungs- und Aufrüstmöglichkeiten ja der Hammer. 500 Nits klingen zudem gut. Könnte ich also theoretisch die nächsten 10-15 Jahre nutzen, oder?
Wenn ich das richtig sehe, bietet Framework 2 Modelle "13" bzw "16" an. Handelt es sich dabei jeweils um die Displaygröße oder Nachfolger? Weiterhin wäre meine Frage, inwieweit die angebotenen Intel bzw AMD-Prozessor sich voneinander unterscheiden. Ist das nur Geschmackssache oder gibt es leistungstechnische Unterschiede? (ich meine hierbei jeweils die "gleichwertig" aufgeführten Konkurrenzprodukte von Intel und AMD. Der Intel Ultra Prozessor ist zB der beste der von Intel aufgeführten Prozessoren, meine ich (mit KI? Was bringt das konkret?)

Kann ich später auch den Prozessor aufrüsten? (vermutlich dann nur entsprechend dem, was das Mainboard zulässt, welches ich ja wiederum auch wechseln könnte).

Habe mich etwas über Framework eingelesen, auch hier im Forum. Das scheint ja eine relativ junge Firma zu sein, welche aufgrund der kundenfreundlichen Produkte gefeiert wird.

Sollte ich noch etwas beachten bzw. gibt es auch Kritik an Framework?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher schlechte Akkulaufzeiten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und HorizonTiger
13 und 16 beziehen sich auf die Display Größe. Die Generationen sind an den CPUs ersichtlich.

Der KI Kram ist die im Moment noch Marketing Rauschen, kannst du bei den derzeit erhältlichen CPUs ignorieren.

AMD vs. Intel - ich würde derzeit die AMD 8000er Modelle nehmen. Die Intel H Modelle haben zwar viele Kerne, die brauchen aber viel zu viel Strom um in 13 Zoll wirklich n7tzloch zu sein. Für Office und Surfen sind die günstigeren CPUs sinnvoller ("5er") und dann ein aufrüsten in 3-5 Jahren.

Ja du kannst später die CPU aufrüsten, ist aber nicht günstig (ca. 500€). Kannst dich ja Mal im Shop bei denen umschauen was die derzeitigen Upgrade Kits kosten.

Ich halte Framework für grundsätzlich ein gutes Konzept, ob dir das Ding aber 10-15 Jahre Freude macht, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das Gerät mobil genutzt wird, ist das Gehäuse wahrscheinlich nach ~10 Jahren irgendwann "durch" oder es gibt technische Limitierungen, die ein umfangreiches aufrüsten unmöglich machen. Da kann ggf. auch Framework nix für. Die kommenden Intel CPUs (Ende des Jahres) für mobil Geräte werden z.B. IMMER verlöteten RAM haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger und M4ttX
Danke nochmals. Einige Modelle befinden sich bereits auf meiner Favoritenliste, es gibt jedoch oft etwas auszusetzen. Ich bin weiter am Vergleichen.

Mediamarkt hat gerade eine 19% Rabatt-Aktion, dadurch könnten teurere Modelle kurzfristig attraktiver werden (habe den Preis eines Modells vor der Aktion verglichen und es handelt sich um tatsächlichen Preisnachlass).

Für Mediamarkt gibt's auch nochmal 8% auf Gutscheine derzeit. Sparen lässt sich hundertmal, wenn man sich für ein paar wenige Modelle entschieden hat.

• Gefällt mir
Ich habe mir nun das ASUS Zenbook 14 OLED UM3406HA gekauft.
Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben