HorizonTiger
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, bin der Neue.
Das Angebot an Notebooks ist riesig, sodass es mich erschlägt und ich nicht so richtig weiß, was meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Kenne mich in diesem Segment somit kaum aus und habe mich nun einige Tage ein wenig informiert. Grundsätzlich lasse ich mich immer eines besseren belehren. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Danke vorab.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele (dafür hab ich meinen Desktop-PC)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Funktion steht grundsätzlich vor Design. Soll bitte trotzdem nicht wie ein Betonblock aussehen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meiner Meinung nach notwendig für die problemlose möglichst langjährige Nutzung. Mehr geht besser.
wünschenswert:
nicht notwendig:
- CD/DVD-Laufwerk
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Angebot an Notebooks ist riesig, sodass es mich erschlägt und ich nicht so richtig weiß, was meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Kenne mich in diesem Segment somit kaum aus und habe mich nun einige Tage ein wenig informiert. Grundsätzlich lasse ich mich immer eines besseren belehren. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Danke vorab.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- mobile Nutzung
- 2in1 kann, muss aber nicht
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele (dafür hab ich meinen Desktop-PC)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- hobbymäßig
- hauptsächlich viele Recherchen und Schreibarbeiten (viele Browsertabs, Word, Excel)
- Videos schauen
- Programmierung & Webseitearbeit (VSC, JS, HTML, später ggf weitere Software)
- keine bis kaum Bild- & Videobearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 14 Zoll (hab mich darauf irgendwie festgenagelt, Abweichung sollte nicht zu groß sein)
- mindestens Full HD, gerne mehr (Nutzung mehrerer Fenster gleichzeitig, da soll höhere Auflösung Abhilfe schaffen)
- besonders wichtig ist mir eine hohe Displayhelligkeit für die Outdoor-Nutzung (als Laie würde ich sagen Minimum 400cd/m²?)
- möglichst ein mattes Display (alternativ: wenn die Displayhelligkeit etwaige Sonnenreflektionen ab kann, dann auch ok)
- Touchscreen wäre nice-to-have, muss aber nicht
eher KEIN OLED wegen Einbrennpotential
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- für den Office-Betrieb bei hoher Helligkeit ~ 6 Stunden (nehme gerne auch mehr)
- langlebiger bzw. austauschbarer Akku
- Schnelladefunktion erwünscht
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11 vorinstalliert (Home vs Pro?)
- Möglichkeit zusätzlich Chrome OS als Zweitbetriebssystem zu nutzen, da ich gerne einige Apps aus beiden Systemen nutzen möchte.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Funktion steht grundsätzlich vor Design. Soll bitte trotzdem nicht wie ein Betonblock aussehen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meiner Meinung nach notwendig für die problemlose möglichst langjährige Nutzung. Mehr geht besser.
- SSD mind. 256GB
- Arbeitsspeicher mind.
8GB RAM16 GB RAM - Prozessor i3/ Ryzen 3 sollten eigentlich ausreichen, wenn besser, gerne
- möglichst geringe Temperaturentwicklung im Dauerbetrieb
- Wartungsmöglichkeiten im Sinne: reparaturfreundlich / möglichst austauschbarer Akku sowie ggf. weiterer Hardware
- < 2 Kg
- hoher Schreibkomfort, abnehmbare Funktastatur mit Tastaturbeleuchtung (alternativ externer Kauf Funktastatur & -Maus)
wünschenswert:
- Spritzwasserschutz
- mehrere Anschlussmöglichkeiten, evtl. Thunderbolt? (Maus, Tastatur, USB-Stick)
- Docking-Station (zum Aufladen - kenne mich hier nicht so aus)
- möglichst leiser Betrieb
nicht notwendig:
- CD/DVD-Laufwerk
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ~ 600€
- Neugerät, gerne vor Ort ausprobieren und kaufen (zB Mediamarkt/Saturn)
Zuletzt bearbeitet: