Hallo liebes Forum,
ich benötige einen Office PC, Selbstbau ist grundsätzlich möglich, aber ich tendiere hier zu einem Komplett-PC von Lenovo z.B. besonders wegen möglichen Vor-Ort Services.
Die Anforderungen sind eigentlich sehr gering, Zugriff über VPN auf einen Server um auf diesen zu Arbeiten. An den Rechner werden 2x 32“ mit 4K angeschlossen. Hier ist der Plan den ThinkVision P32p-30 oder den LG Ultrafine 32UN880K-B zu nehmen.
Als zukunftssichere Hardware gibt der Software Hersteller mind. einen Intel Core i5 12500 / 13400F oder AMD Ryzen 5 5600G an mit 16 GB, 512 SSD.
Ich hätte jetzt an den Lenovo Thinkstation P3 gedacht:
https://www.lenovo.com/de/de/p/workstations/thinkstationp/thinkstation-p3-tower-(intel)/len102s0016
Diesen hätte ich mit einem i5 14600K und 32 GB ohne ECC (64 GB sind wohl eher unnötig) geupgraded. Reicht die integrierte Grafikkarte für den Betrieb von 2x 4K Monitoren oder muss hier noch eine Grafikkarte eingebaut werden?
Ich hätte auch 2x 512 GB SSD im RAID 1 Verbund genommen.
Brutto liegt man damit bei 1.350 Euro.
Gibt es in der Preisklasse bessere/andere Lösungen? Spricht was gegen die oben angedachte oder habt ihr Anmerkungen was geändert werden sollte?
Danke!
ich benötige einen Office PC, Selbstbau ist grundsätzlich möglich, aber ich tendiere hier zu einem Komplett-PC von Lenovo z.B. besonders wegen möglichen Vor-Ort Services.
Die Anforderungen sind eigentlich sehr gering, Zugriff über VPN auf einen Server um auf diesen zu Arbeiten. An den Rechner werden 2x 32“ mit 4K angeschlossen. Hier ist der Plan den ThinkVision P32p-30 oder den LG Ultrafine 32UN880K-B zu nehmen.
Als zukunftssichere Hardware gibt der Software Hersteller mind. einen Intel Core i5 12500 / 13400F oder AMD Ryzen 5 5600G an mit 16 GB, 512 SSD.
Ich hätte jetzt an den Lenovo Thinkstation P3 gedacht:
https://www.lenovo.com/de/de/p/workstations/thinkstationp/thinkstation-p3-tower-(intel)/len102s0016
Diesen hätte ich mit einem i5 14600K und 32 GB ohne ECC (64 GB sind wohl eher unnötig) geupgraded. Reicht die integrierte Grafikkarte für den Betrieb von 2x 4K Monitoren oder muss hier noch eine Grafikkarte eingebaut werden?
Ich hätte auch 2x 512 GB SSD im RAID 1 Verbund genommen.
Brutto liegt man damit bei 1.350 Euro.
Gibt es in der Preisklasse bessere/andere Lösungen? Spricht was gegen die oben angedachte oder habt ihr Anmerkungen was geändert werden sollte?
Danke!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ggf. ab und zu Bildbearbeitung für Social Media der Firma
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Stabilität, geringes Ausfallrisiko
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x UltraFine 32UN880K-B oder 2x ThinkVision P32p-30
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- egal
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kann ich, aber eig. Komplett-PC gewünscht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: