Kaufberatung Office PC - 500-1000€

Yuri08

Lt. Junior Grade

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
MS Office, PRogeCAD, Visio, Internet, ...
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine besonderen wünsche, das Mainboard sollte viele Schnittstellen haben und viele USB Anschlüsse.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, diesen muss ich auch erst kaufen:
LG UltraWide Curved QHD Monitor 35WN75CP-B 89 cm
oder
iiyama Prolite XCB3494WQSN-B5 Curved 86.4cm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, das Gehäuse, den rest möchte ich austauschen das meiste ist von 2009 bzw. 2011
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich tut es auch ein gebrauchtes Gerät vom Händler für um die 200 Euro, wenn es nur bei Office Internet und co ist.

Bist du dir sicher, dass es sinnvoll ist ein Full Size ATX-System für Office selber zu bauen, wenn es Business-Office-Desktops an jeder Ecke für deutlich weniger Geld zu kaufen gibt?

Welches Gehäuse hast du noch?

SSD würde ich eine etwas bessere nehmen, dein rausgesuchtes Board ist nicht wirklich das, was deine Ansprüche beschreiben. Das Asus in meiner liste ist durch die Bank besser, hat keinen beschnittenen M.2 Slot und gibt aktuell 20€ Cashback.

Meine Liste: klick

1000€ muss man aber echt nicht ausgeben. Wenn du wirklich nur etwas Office und surfen willst geht es aber auch deutlich günstiger.

@djducky Habe ein: Gehäuse: Cooler Master HAF922

Und habe das Mainboard durch ein ASROCK mittlerweile ersetzt, passt dieses oder besser auf "dein" Asus wechseln
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vermutlich tut es auch ein gebrauchtes Gerät vom Händler für um die 200 Euro, wenn es nur bei Office Internet und co ist.
habe jetzt einen alten Gamer PC, siehe Signatur. Für office passt er aktuell noch, aber hätte mal wieder was neues

Sowas altes wie in der Signatur kauft man auch nicht mehr. Zumindest das was man so bekommt z.b 8 bzw 9 Generation Intel ist gefühlt genauso schnell wie die Zusammenstellung von dir.

@Yuri08
Das Steel Legend ist für einen Office PC Kanonen auf Spatzen, das Live Mixer hat kein WLAN und das Asus gibt es eben 20€ günstiger - und es hat Wifi/Bluetooth. Für 165€ fände ich es auch drüber, aber dei 20€ Cashback machen es günstiger. Falls du mit 2x M.2 SSD Slots auskommst tut es auch das 108€ ASRock in meiner liste.

Bei deinem Gehäuse müsstest du schauen, ob ein Freezer 36 reinpasst.

@pumuck|
Diese ganzen Mini-PCs kosten ebenso 500€ aufwärts und haben nicht annähernd die USB-Konnektivität und Erweiterbarkeit, die gewünscht ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Meine Güte, till... Gewöhn dir echt mal dieses Cherrypicking deiner Benchmark-Tabellen ab. Als würden sich Alder Lake und Phoenix in der Single Core Performance im Schnitt großartig unterscheiden.

Solange du damit zu beratende Nutzer konfrontierst, darfst du es getrost mir überlassen, ob ich eine Tabelle als Cherry-Picking bezeichne.

Die Unterschiede sind insgesamt minimalst, für Office erst recht.

Übrigens:
sollte viele Schnittstellen haben und viele USB Anschlüsse.

@Yuri08
Ich verstehe dich ganz gut. Manchmal will man etwas neues und hat keine Lust auf Refurb Business Kram. Dazu ist deine Zusammenstellung absolut durchdacht und rational und wird dir vermutlich wieder die nächsten 10 Jahre halten, vermutlich sogar mehr.

Ob du jetzt eine Intel oder AMD Plattform für deinen Usecase nimmst, könnte vor allem für CAD einen Einfluss haben. Für CAD wird zwar nicht enorm viel GPU gebraucht, aber ein 8600G darf es schon sein. Beim 8700F sehe ich mit der Mini GPU nicht genug Leistung, bei Intel 14. Gen weiss ich es nicht.

Beim Kühler nimmst du den Freezer36 für 20€, der hält sogar mit den ganz Großen mit. SSD ist gut getestet, aber nicht stark verbreitet, aber Backups hast du mit Sicherheit, für den Fall der Fälle.

Für Office empfinde ich UWQHD als sehr angenehm. Es passen zwei Browser, PDF oder Word/Excel Dokumente gut nebeneinander. Alles ab 100Hz ist sehr angenehm im Büro. Da macht man kaum etwas falsch.

Beim Board nimmst du was dir besser gefällt, die bessere Flexibilität und die meisten Schnittstellen bietet, fertig.

Ich finde, das ist ein ziemlicher OP Office PC, aber nach 15 Jahren darf man sich gerne mal was gönnen. Viel Spaß beim Zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, KarlsruheArgus und djducky
Mal als Alternative/Ergänzung aus dem Grundgerüstkatalog:
  • NM620 1TB
  • Ryzen 7 8700G für mehr Reserven
  • Beim RAM als Privatuser immer 6000CL30 anpeilen
  • Arctic Freezer 36
  • MB + PSU wären bei mir die selbe Auswahl. Das Steel Legend wenn PCIe 5.0 mal relevant wird und beim PSU denn geringen Aufpreis zur 500W Variante in Kauf nehmen für zukünftige dGPUs.
Beim Monitor bin ich auch im Büro versaut durch OLED. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
KarlsruheArgus schrieb:
beim PSU denn geringen Aufpreis zur 500W Variante in Kauf nehmen für zukünftige dGPUs.
Beim Board bin ich bei dir, aber 400W NT reicht in seiner Konstellation sogar für eine 4060. :)

@coxon es dreht sich um 6ct. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
KarlsruheArgus schrieb:
Mal als Alternative/Ergänzung aus dem Grundgerüstkatalog:
  • NM620 1TB
  • Ryzen 7 8700G für mehr Reserven
  • Beim RAM als Privatuser immer 6000CL30 anpeilen
  • Arctic Freezer 36
  • MB + PSU wären bei mir die selbe Auswahl. Das Steel Legend wenn PCIe 5.0 mal relevant wird und beim PSU denn geringen Aufpreis zur 500W Variante in Kauf nehmen für zukünftige dGPUs.
Beim Monitor bin ich auch im Büro versaut durch OLED. :D

coxon schrieb:
Ob du jetzt eine Intel oder AMD Plattform für deinen Usecase nimmst, könnte vor allem für CAD einen Einfluss haben. Für CAD wird zwar nicht enorm viel GPU gebraucht, aber ein 8600G darf es schon sein. Beim 8700F sehe ich mit der Mini GPU nicht genug Leistung, bei Intel 14. Gen weiss ich es nicht.

Beim Kühler nimmst du den Freezer36 für 20€, der hält sogar mit den ganz Großen mit. SSD ist gut getestet, aber nicht stark verbreitet, aber Backups hast du mit Sicherheit, für den Fall der Fälle.

Für Office empfinde ich UWQHD als sehr angenehm. Es passen zwei Browser, PDF oder Word/Excel Dokumente gut nebeneinander. Alles ab 100Hz ist sehr angenehm im Büro. Da macht man kaum etwas falsch.

Beim Board nimmst du was dir besser gefällt, die bessere Flexibilität und die meisten Schnittstellen bietet, fertig.

Ich finde, das ist ein ziemlicher OP Office PC, aber nach 15 Jahren darf man sich gerne mal was gönnen. Viel Spaß beim Zusammenbauen.
djducky schrieb:
@Yuri08
Das Steel Legend ist für einen Office PC Kanonen auf Spatzen, das Live Mixer hat kein WLAN und das Asus gibt es eben 20€ günstiger - und es hat Wifi/Bluetooth. Für 165€ fände ich es auch drüber, aber dei 20€ Cashback machen es günstiger. Falls du mit 2x M.2 SSD Slots auskommst tut es auch das 108€ ASRock in meiner liste.

Bei deinem Gehäuse müsstest du schauen, ob ein Freezer 36 reinpasst.

@pumuck|
Diese ganzen Mini-PCs kosten ebenso 500€ aufwärts und haben nicht annähernd die USB-Konnektivität und Erweiterbarkeit, die gewünscht ist...
Danke für die vielen Antworten und tollen Tipps.

Meine aktuelle Zusammenstellung:
AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz - ca. 250€
Asus Mainboard TUF Gaming B650-Plus WIFI - ca. 170€

RAM 32GB G.Skill Flare X5 - ca. 110€
SSM 1 TB Lexar - ca. 75€
Netzteil Seasonic 550W - ca. 55€ - wenn ich mal eine ordentliche Grafikkarte nachrüste, falls ich doch mal spielen möchte.
Arctic Freezer 36 - ca. 21€

Gesamt: ca. 680€

Gehäuse ist vorhanden: Cooler Master HAF922

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben