Kaufberatung Office-PC, selbst bau oder Fertig-PC?

Hans123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin gerade an der Zusammenstellung eines Office-Pc's

Variante 1:
Basis
ProzessorIntel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
103,00 €​
MainboardGIGABYTE B760M DS3H DDR4
94,00 €​
KühlerBoxed
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
31,00 €​
Festplatte 1KIOXIA EXCERIA SSD 1TB, M.2 2280
57,00 €​
Festplatte 2
GehäuseInter-Tech H606
38,72 €​
DVD LaufwerkExternes Laufwerk // LG Electronics GP57EB40
16,89 €​
BetriebssystemWindows 11 pro
151,88 €​
Office-PaketOffice 365
231,70 €​
Netzteilbe quiet! System Power 9 CM 400W
48,93 €​
773,12 €
Alternatives Gehäuse:Chieftec UNI UE-02Bmit 250W Bronze Netzteil75,00 €

Variante 2:
ProzessorIntel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed
137,80 €​
MainboardMSI B760M Plus WIFI
138,90 €​
ArbeitsspeicherCrucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
83,69 €​
CPU-LüfterEndorfy Fera 5 Tower Kühler
29,00 €​
Festplatte 1250GB Samsung 970 Evo Plus
53,40 €​
Festplatte 2KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 2280
56,48 €​
GehäuseFSP CMT223S
60,60 €​
DVD LaufwerkExternes Laufwerk // LG Electronics GP57EB40
16,89 €​
Windows 11Windows 11 pro
151,88 €​
Office-PaketWindows Office 2024
231,70 €​
Netzteilbe Quiet! Pure Power 11 400W
48,93 €​
1.009,27 €
Alternatives Gehäuse:Chieftec Mesh CS-12B
93,00 €​

Zu meiner Frage, beim schauen nach den Komponenten wurde ich auf ein Angebot von Dell aufmerksam.
https://www.dell.com/de-de/shop/desktops/tower/spd/optiplex-7020t-desktop/s014o7020mt_vp

Wer den Link nicht anklicken will kurz zusammengefasst.

• Prozessor
    Intel® Core™ i5-14500, vPro® (24 MB Cache, 14 Cores, 20 Threads, bis zu 5,0 GHz Turbo)
  • Betriebssystem
    Windows 11 Pro, Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
  • Grafikkarte
    Intel® Graphics
  • Arbeitsspeicher *
    16 GB, 1 x 16 GB, DDR5-Arbeitsspeicher
  • Storage
    M.2 2230, 512-GB-PCIe-NVMe-SSD, Klasse 35
  • Optisches Laufwerk
    8 x optisches Slimline-DVD+/-RW-Laufwerk, 9,5 mm
  • Stromversorgung
    Interne Stromversorgungseinheit (180 W, 80 PLUS Bronze)
    Interne Stromversorgungseinheit (300 W, 80 PLUS Platinum)
Für gerade 795€.

Was würdet ihr mir Raten?
Var. 1 oder Var. 2?
Oder doch zum gekauften PC greifen?

Vielen Dank im voraus!
Hans

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ab und an ein altes 2D CAD Programm.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Emails, Rechnungen, bisschen Internet, Word, excel usw..
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch so nett und schreib deine Zusammenstellung unten auch als text hier rein.

Zum Dell: Viel zu teuer, für 800€ bekommt man ja schon Gaming-PCs mit dedizierter GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AlanK
Guten Abend!

Wenn ich es richtig verstehe geht es ja nur um einfache Anforderungen, aber was ich noch nicht gazn rauslese ist, ob es ein fertiger PC sein müsste oder du auch selbst einen bauen kannst?

Im Prinzip ist der Dell-PC grundlegend von der Leistung her nicht schlecht, aber er hat zwei große Nachteile: Einerseits ist er für die Leistung viel zu teuer und andererseits sind viele Komponenten "speziell", also v.a. Netzteil und die SSD haben ein besonderes Maß, auch das Mainboard wird nichts von der Stange sein, was es später schwierig macht wenn mal etwas defekt sein könnte, wenn man mal ein BIOS-Update braucht durch einen Fehler im System der später repariert wird oder du ggf. doch noch kleine Änderungswünsche haben könntest, wenn sich die Anforderungen vielleicht etwas ändern.

Brauchst du das DVD-Laufwerk? Könntest du auch selbst was zusammenbauen? Denn hier mal als Fingerzeig Vorschläge für Office-PCs mit ähnlicher Leistung und was diese kosten sollten: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Dazu fehlt dann noch die Windows-Lizenz, die bei Dell schon dabei wäre und natürlich darf ein extern zusammen gebautes System noch etwas mehr kosten, ist ja eine Dienstleistung die bezahlt gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich meine. Schau mal, was ein gescheiter Office-PC bei der Konkurrenz kostet: klick

Und da ist mit ~350€ auch schon Windows dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
djducky schrieb:
Sei doch so nett und schreib deine Zusammenstellung unten auch als text hier rein.
Mach ich sofort, muss nur an den PC

Tharan schrieb:
es ein fertiger PC sein müsste oder du auch selbst einen bauen kannst?
Nein ich werde ihn selbst zusammenbauen. Ist kein Problem

Der Preis von Windows und dem Office 365 hat mich halt ein wenig abgeschreckt. Da sind wir ja dann schon bei ca. 350€
Ergänzung ()

Würdet ihr eine zusätzliche kleinere SSD in PC einbauen?

Bei mir am Rechner habe ich eine schnelle 256GB eingebaut rein für Windows.
Als zweit Datenträger eine zusätzliche 1TB SSD

Na gut, Office 365 ist da nicht dabei. Musste halt gucken, wie du das am günstigsten mit echter Lizenz bekommst.

Rein leistungsmäßig reicht halt jede bessere Möhre für das, was du beschreibst. Wieviel SSD-Platz du brauchst musste am Ende selbst wissen. Der systemtreff-PC hätte jetzt keinen zweiten M.2 Platz, aber SATA geht noch. Oder einfach ne externe per USB dranhängen.

Gebraucht bekommst du z.T. Geräte, die insgesamt weniger kosten als eine einzelne Win11 Pro Lizenz.

Wenn du etwas mehr ausgibst, sind da schon Geräte mit den benötigten zwei Monitorausgängen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die zusammenstellung oben reingeschrieben. Kannst es dir mal anschauen.

Würdest du dann eher mit dem i3 oder dem i5 gehen?
bzw. mit DDR3/DDR5 RAM?

Ich würde stand jetzt zu ner gebrauchten Mühle von Lapstore mit 16GB und zwei Grafikanschlüssen tendieren, da ist Win11 Pro schon dabei. Ich sehe einfach keinen Bedarf für was Stärkeres. Sofern du uns natürlich alles genannt hast, was du damit machst.

14600K kann man machen, ist aber für einfaches Office auch nicht notwendig. Vorteil wäre die native AV1-Unterstützung fürs Video gucken.

Ansonsten halt Systemtreff oder sowas wie von zwirbel gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
In das FSP Gehäuse passt kein ATX Netzteil. Generell: Wofür so ein riesiges Gehäuse, wenn keine PCIe Karte verwendet wird?

In das FSP Gehäuse passt kein ATX Netzteil. Generell: Wofür so ein riesiges Gehäuse, wenn keine PCIe Karte verwendet wird?
Ja das dachte ich mir auch.. Aber der PC soll auf dem Boden stehen und USB Anschlüsse am frontpanel haben.
ggf. soll auch ein DVD Laufwerk eingebaut werden. Aber da verwende ich vermutlich ein externes.
Ergänzung ()

gebraucht möchte ich ungern kaufen. Wenn dann neu oder selber gebaut

Gebraucht kommst du halt irre günstig weg, sowas hier für nen Hunni... Hat sogar 2x DisplayPort und Win11 inklusive. RAM kann man ja ggf. ersetzen.

Ansonsten haste ja ein paar Links: Die systemtreff-Dinger, das ThinkCentre auf mydealz... Selbstbau wird natürlich teurer wie du siehst. Ich bin immer sehr pro Selbstbau, aber hier sind ja kaum Anforderungen da.

Hans123 schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Emails, Rechnungen, bisschen Internet, Word, excel usw..
400€ sind dafür schon amtlich. Selbst mein Vorschlag von oben kratzt eigentlich an der Obergrenze.

Als Selbstbau würde ich an einen Ryzen 8600G als Grundlage denken.

@Zwirbelkatz Siehst du den Ryzen 8600G vor einem i5 12600k?
Habe AMD bisher nur in Gaming PC's verbaut.
Kenne mich hauptsächlich nur in der Gaming Welt aus. Bei Office Sachen eher nicht so :rolleyes:

Der 12600K ist Single- wie Multicore etwas schneller und braucht nicht den teuren DDR5, der für Deinen Usecase völlig unnötig ist.

Und effizient ist der 8600G nur mit langsamen 5200MHz Speicher. Bei 6000/6400MHz steigt der Verbrauch deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans123
Kann man machen, ich find's halt für nen Office-PC mit so bescheidenen Workloads kostenmäßig deutlich drüber.

Du hast btw. oben nen 12100 verlinkt.

@Hans123
14600K ist die Luxus Office CPU. Braucht man nicht, aber Sie macht Spaß.
Beim Board würde ich 10€ drauflegen fürs ASRock. Da gehen sogar 4K in 240Hz am DisplayPort.

Zurück
Oben