Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich finde den Vorschlag von JpG gar nicht schlecht. Ich habe eigentlich Bedenken bei dem Kauf von gebrauchter Hardware wegen der Langlebigkeit, aber der Shop bietet kostenlos 12 Monate Garantie und ein paar Jahre wird der PC sicherlich durchhalten, oder?
Außerdem denke ich, dass der i5 mit 4 Kernen und 3,6GHz besser laufen wird als ein Pentium mit 2 Kernen und 4GHz, gerade was Multitasking angeht.
Für mich würde jetzt der von JpG vorgeschlagene PC in Frage kommen:
https://www.esm-computer.de/hp-elitedesk-800-g2-sff-core-i5-6500-3-2-ghz-8-gb-500-gb-1021796/
8GB Arbeitsspeicher sind ausreichend und auch die 500GB SSD reicht vollkommen aus, wie ihr schon gesagt habt.
Falls ihr noch etwas zu ergänzen habt, antwortet gerne!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 😁
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Der PC wird privater Arbeits-PC verwendet, also: Browser, Word, Excel, MC-Teams
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein, auch die Größe/Gehäuse des PC's ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist, dass der PC flüssig läuft und auch in ein paar Jahren immer noch Office-Arbeit schafft.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Noch ist kein Monitor vorhanden, der PC sollte die Standards unterstützen: 60Hz, 1080x1920, HDMI, 1 Monitor. Verwendet wird derzeit ein alter Fernseher😂
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E4700
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2
- HDD / SSD: Eine HDD (fast immer zu 100% ausgelastet)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von
freiwilligen Helfern)?
- Kann selbst zusammengebaut werden