Kaufberatung Office-PC

Moin Moin

Es kommt darauf an, welche Programme genutzt werden. Eventuell würde es sogar im "Office" kompakter gehen in Form eines AsRock Deskmini mit Apu.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Für die hälfte des Geldes gibt es gebrauchte Business PCs mit i5 der 3ten und 4ten Gen mit wesentlich mehr Bums.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
geht klar
Die aktuellen pentiums sind schon schneller als die alten ci3 ci5 3rg 4th gen.

Wieso keine apu von AMD und statt der ssd und hdd nicht eine große ssd?
Würde zudem ebenfalls alles etwas kleiner nehmen vom Platz her.. Also Mainboard und Gehäuse

syfsyn schrieb:
Die aktuellen pentiums sind schon schneller als die alten ci3 ci5 3rg 4th gen.
Im Single Core vll. Aber ab 4 Kerne macht der i5 den neuen Pentium nass.

Ich hab letztes Jahr für meinen Onkel auch einen Büro-PC zusammen gestellt, Deinem hier recht ähnlich.
Also von CPU, Netzteil, Gehäuse geht das absolut klar.

Ich würde aber lieber auf eine Marken-SSD (evtl. sogar NVME) setzen, die dann auch gerne ein bisschen Größer sein darf (evtl. lebt diese Länger als die Patriot). 1TB SSDs bekommt man aktuell öfters mal für unter 100€. Dafür dann die HDD weglassen oder auch die gegen ne SSD tauschen (bei meinem Onkel haben insgesamt 250GB locker gereicht, der macht außer Bürotätigkeiten und Surfen nämliich nix am PC).

Auch beim RAM würde ich ein Kit 2*8GB (zur Not auch 2*4GB) nehmen "was im Shop günstig ist", die Kühlbleche am RAM sind nicht notwendig.
Ich hab noch in eine neue Tastatur (gibt es auch in weiß) und Maus investiert, was sich auf jeden Fall lohnt.

Zuletzt bearbeitet: (bissel was ergänzt)
Nur SSD reicht. Warum noch zusätzlich eine HDD?

Da würde ich mich jederzeit für so etwas entscheiden und ggfs. SSD/RAM aufrüsten.
Die Geräte haben alle Platz für 2 Platten.
Dell Optiplex 3040 SFF Core i5 6400T
HP EliteDesk 800 G2 SFF Core i5 6500
günstiger
mit Windows!
Leistung dürfte gleichwertig sein
Komponenten sind aber langlebiger

Sind jetzt nur Beispiele.
bezgl. des Preises noch bei anderen Shops reinschauen (Newsletter Rabattaktionen beachten) oder EKA in deiner Nähe.

L@Zy schrieb:
Wieso keine apu von AMD und statt der ssd und hdd nicht eine große ssd?
Würde zudem ebenfalls alles etwas kleiner nehmen vom Platz her.. Also Mainboard und Gehäuse

Vermutlich weil die Verfügbarkeit/Preise momentan echt mieserabel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven Kleina und R O G E R
Warum hast du die Vorlage gelöscht?
Und dann auch quasi nix davon beantwortet?
Du siehst an den Rückfragen, was alles fehlt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bitte ergänze das dringend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven Kleina
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich finde den Vorschlag von JpG gar nicht schlecht. Ich habe eigentlich Bedenken bei dem Kauf von gebrauchter Hardware wegen der Langlebigkeit, aber der Shop bietet kostenlos 12 Monate Garantie und ein paar Jahre wird der PC sicherlich durchhalten, oder?
Außerdem denke ich, dass der i5 mit 4 Kernen und 3,6GHz besser laufen wird als ein Pentium mit 2 Kernen und 4GHz, gerade was Multitasking angeht.

Für mich würde jetzt der von JpG vorgeschlagene PC in Frage kommen: https://www.esm-computer.de/hp-elitedesk-800-g2-sff-core-i5-6500-3-2-ghz-8-gb-500-gb-1021796/

8GB Arbeitsspeicher sind ausreichend und auch die 500GB SSD reicht vollkommen aus, wie ihr schon gesagt habt.

Falls ihr noch etwas zu ergänzen habt, antwortet gerne!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 😁

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
  • Full HD reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC wird privater Arbeits-PC verwendet, also: Browser, Word, Excel, MC-Teams

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, auch die Größe/Gehäuse des PC's ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist, dass der PC flüssig läuft und auch in ein paar Jahren immer noch Office-Arbeit schafft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Noch ist kein Monitor vorhanden, der PC sollte die Standards unterstützen: 60Hz, 1080x1920, HDMI, 1 Monitor. Verwendet wird derzeit ein alter Fernseher😂

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E4700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2
  • HDD / SSD: Eine HDD (fast immer zu 100% ausgelastet)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 200-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Kann selbst zusammengebaut werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven Kleina und R O G E R
Sven Kleina schrieb:
Ich habe eigentlich Bedenken bei dem Kauf von gebrauchter Hardware wegen der Langlebigkeit, aber der Shop bietet kostenlos 12 Monate Garantie und ein paar Jahre wird der PC sicherlich durchhalten, oder?
Garantiert ist nur 1 Jahr Nutzung, Was danach ist, weiß niemand.

Sicher halten die meisten PCs 10 Jahre und mehr durch, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Der i5-6500 kam im 2. Quartal 2015 auf den Markt, ein System, in dem er verbaut ist, kann also schon fast 6 Jahre auf dem Buckel haben. Ich selbst würde da keinen dreistelligen Betrag mehr reininvestieren wollen. Und Empfehlungen wie von @R O G E R , auf noch älteren Elektroschrott zu setzen, finde ich bei Deinem großzügigen Budget völlig daneben.

Sven Kleina schrieb:
Außerdem denke ich, dass der i5 mit 4 Kernen und 3,6GHz besser laufen wird als ein Pentium mit 2 Kernen und 4GHz, gerade was Multitasking angeht.
Die CPU-Leistung ist bei Deinem Einsatzzweck gar nicht das Thema, wenn auch Dein kleiner Pentium aus Post #1 im Singlecore 15% schneller ist, als der i5-6500. Irgendwelche Multithread-Anwendungen sollen doch überhaupt nicht zur Anwendung kommen.

Das Thema ist die Usability des Gerätes.

Die Altgeräte, die Dir hier angedient werden, haben allesamt keinen HDMI2.x-Anschluss, um den 4K-Fernseher, der sicher auch mal bei Dir einziehen wird, vernünftig anzuschließen. Bei der Synchronisation Deines Handys musst Du auf USB-C verzichten. Der Intel-Grafik vor KabyLake fehlen wichtige Codecs, um ruckelfrei hochauflösende Videos anschauen zu können. Ich finde, das sollte sich niemand bei einem Neukauf freiwillig antun.

Hier mal als Alternative ein einfacher Selbstbau:

ECS Elitegroup LIVA One H410C 65W 130,81 €
Intel Pentium Gold G6400, 2C/4T, 4.00GHz, boxed 56,67 €
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 35,95 €
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 52,76 €
Summe der Bestpreise: 276,19 €

• Gefällt mir
Juri-Bär schrieb:
Und Empfehlungen wie von @R O G E R , auf noch älteren Elektroschrott zu setzen, finde ich bei Deinem großzügigen Budget völlig daneben.
Naja der "Elektroschrott" kostet aber nur die hälfte und hat ein Vollwertiges Windows 10 Pro dabei.

Jetzt noch einen 2 Kerner zu kaufen finde ich eher Elektroschrott.

anderes rum machen 100 für cpu ausgeben und 60 für Board, keine hdd holen, Speicher einen 8 GB Modul, z.B CPU MB Ram M.2 Case NT Windows 10 bei Rakuten 2 euro Kostenpunkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
IvyBridge kam im April 2012 auf den Markt, @R O G E R . Wenn der PC 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel hat, hat er auch für das halbe Geld eine zu geringe Restnutzungsdauer.

Eine "vollwertige" Windowslizenz sollte der TE doch von seinem Core2Duo-System übernehmen können.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)

Wir haben uns jetzt für die Zusammenstellung von @Juri-Bär entschieden, da wir es für sicherer halten, Neuware zu kaufen. Allerdings haben wir nur eine 240GB M.2 SSD genommen, weil der bisherige PC auch nur knapp 100GB Speicherplatz belegt hat.

Nochmals danke für die Hilfe :daumen:

Noch eine Denkanregung: Bei Amazon gibt es für 279 € einen MiniPC mit einem veralteten Notebook-i5, der seinerzeit auch im MacbookPro verwendet wurde. Der Prozessor ist klar schlechter als der neue Desktop-Pentium, aber niemand wird ihm die Tauglichkeit zu Officezwecken absprechen.
Ergänzung ()

Sven Kleina schrieb:
Nochmals danke für die Hilfe :daumen:
Gerne geschehen. Wenn es fertig ist, berichte mal vom Aufbau und davon, wie laut oder leise das Gerät ist. Das LIVA habe ich selbst nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der PC wurde heute eingerichtet. Der Zusammenbau war echt leicht. Bei dem LIVA liegt eine eher undetaillierte Bildbeschreibung bei, aber das meiste erklärt sich eh von selbst. Nur das Lüftungsteil am Ende herein zu bekommen, war ein bisschen mühsam. Man musste sehr viel Druck ausüben, damit die Schrauben an die Fassungen des Mainboards kommen und mit viel Kraft gehe ich nicht gerne an Technik ran. 😬

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit PCs, aber als laut würde ich den Lüfter nicht beschreiben. Bei dem Installieren von Updates drehte der Lüfter ein bisschen auf und dann hört man ihn deutlich, das ist auch öfter der Fall beim regulären Benutzen des PCs. Aber wenn der PC kaum beansprucht wird, ist er fast unhörbar. Insgesamt leiser als die vorherigen Computer die wir hatten, aber weder zu laut, noch extrem leise.

Und wir waren echt überrascht über die Größe! Ich habe erwartet, dass der ein bisschen kleiner ist, aber der ist ja wirklich winzig! Deshalb bin ich umso erstaunter über die vielen Anschlussmöglichkeiten, die der PC bietet.
Das LIVA One war wirklich ein guter Vorschlag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke für den Bericht. Ja ne flache Flunder mit 1,2l Volumen ist schon winzig. Hast Du das Liva noch für 130 € bekommen können? Kurz nach meiner Empfehlung stieg der Preis ja. Jetzt ist es genauso teuer wie das 1,9l große DeskMini H470, das ich fürs gleiche Geld bevorzugen würde. Das von Dir beschrieben Lüfterrauschen schon beim Installieren von Updates überzeugt mich nicht wirklich.

Zurück
Oben