Kaufberatung Office + Videobearbeitungs-PC

gw010

Cadet 3rd Year
Hallo,

gesucht wird eine Office + Videobearbeitungs-PC-Zusammenstellung.
Zielperson: älteres Kaliber, 0 Spiele, dafür viel Hobby-Videobearbeitung in 4K. Geringer Geräuschpegel wäre schön, etwas RGB-Blingbling für Ambientbeleuchtung, Gehäuse sollte sich optisch vom 08/15-Case in schwarz abheben. 4TB SSD. Ansonsten eigentlich keine weiteren Anforderungen.

Habe folgende Liste auf Basis der Beratungs-Fäden hier zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4371801

=====
Edit: Alternativvorschlag von @ghecko
https://geizhals.de/wishlists/4373392
=====

Prinzipielle Frage: lohnt sich bei so einem System Preis-Leistungsmäßig der Schritt hin zum einem Ryzen 5 8600G/B650 Mainboard zu machen?

Weitere Frage: Tipps für ein USB-Schreibtisch-Hub, für einfache und rückenschonenden Wechsel für externe SSDs und Videoaufnahmetechnik?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Viel Hobby-Videobearbeitung in 4K. Wondershare Filmora, DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, etwas RGB für Ambient-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, noch keine weiteren Pläne dazu
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
gw010 schrieb:
lohnt sich bei so einem System Preis-Leistungsmäßig der Schritt hin zum einem Ryzen 5 8600G/B650 Mainboard zu machen?
Ja. Für 800€ gibts aber schon besser ausgestattete Mini-PCs.
Der hat dann auch genug RAM. 16GB für 4K Videobearbeitung ist schon ambitioniert.

Für 800 EUR bekommst du einen MAc Mini M4 der Resolve und Co. perfekt matched. Für Videobearbeitung und Office eigentlich perfekt, vorrausgesetzt man möchte sich mit MacOs beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und petepow
ghecko schrieb:
Ja. Für 800€ gibts aber schon besser ausgestattete Mini-PCs.
Der hat dann auch genug RAM. 16GB für 4K Videobearbeitung ist schon ambitioniert.

Einfach das Kit 2x rein?

Firefly2023 schrieb:
Für 800 EUR bekommst du einen MAc Mini M4 der Resolve und Co. perfekt matched. Für Videobearbeitung und Office eigentlich perfekt, vorrausgesetzt man möchte sich mit MacOs beschäftigen.

Klingt echt spannend, bekomme ich aber wahrscheinlich nicht durch. Da wird es bei Windows bleiben...

Mini-PC oder Mac würd ich mir nicht hollen. Was spricht gegen einen vollwertigen Tower mit Core Ultra 5 erstmal?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
EIn Mac ist kein Arbeitsgerät z.B.?

Firefly2023 schrieb:
"Zielperson: älteres Kaliber". = Mitte 70. Noch nie mit Apple und MacOS zu tun gehabt. Von daher: danke für den Vorschlag, aber nein.

tursi schrieb:
Mini-PC oder Mac würd ich mir nicht hollen. Was spricht gegen einen vollwertigen Tower mit Core Ultra 5 erstmal?
Ergänzung ()

Prinzipiell nichts. Ich habe mich jetzt halt für ein AMD-System entschieden und für etwas mehr Platz am Schreibtisch für ein µATX-System. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@ghecko

Kling doch super. Vielen Dank für den Vorschlag! Habe ich mal im Ausgangspost reingenommen.

@till69
Ebenfalls danke! Klingt spannend, aber mit 4TB M.2 komme ich da über die 800€ Schmerzgrenze. Kann man da noch irgendwo etwas sinnvoll reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
gw010 schrieb:
Zielperson: älteres Kaliber". = Mitte 70. Noch nie mit Apple und MacOS zu tun gehabt. Von daher: danke für den Vorschlag, aber nein.
Ja ok, kann ich verstehen.
Ergänzung ()

tursi schrieb:
Troll woanders. Danke. 🙏
Ergänzung ()

tursi schrieb:
Puhhh…..

till69 schrieb:
Intel hat Quicksync. Für Videobearbeitung ein Muss.
Für 4:2:2, sonst ist das herzlichst wumpe.

Und die Nvidia 5000er Karten können das auch schon, passt hier halt nicht ins Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lord Gammlig schrieb:
This! Being entsprechendem Material ist Intel ein muss (oder der Mac). Mit welchem Material wird denn gearbeitet (Kameras/Codecs)?

Da muss ich mal in die Spur gehen. Auf jeden Fall wird mit ner DJI Osmo Pocket 3 gearbeitet.

Im Handbuch des Geräts finde ich nix zur Farbcodierung (z.B. 4:2:0 oder eben 4:2:2)

Zurück
Oben