Kaufberatung OLED oder QLED

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo, ich hatte vor mir einen neuen Fernseher zu beschaffen.
Zwei hatte ich mir zur Auswahl gestellt:
Samsung Neo QLED
Phillips OLED Amiblight

Was die Entscheidung etwas hinaus zögert ist einmal das Ambilight, da ich das bisher noch nicht hatte und nicht weiß wie es in Wirklichkeit aussieht. Hat jemand Erfahrung mit Ambilight bzw. lohnt es sich? Kenne das ganze nur aus Videos und da sieht es natürlich immer sehr gut aus
Das zweite ist bei dem Samsung oder generell bei QLED soll blooming ein Thema sein? Hatte dazu auch ein Video gesehen mit dem exakt gleichen Fernseher und da war das auch ziemlich deutlich, kann aber auch ein unglücklich ausgewähltes Video sein. Hat da vielleicht jemand aus Erfahrung berichten?

Und habt ihr generell vielleicht noch Fernseherempfehlung in dem Preisbereich?

Danke schonmal

Kerim262626 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Ambilight bzw. lohnt es sich?

Bei OLED's definitiv NICHT!

Kerim262626 schrieb:
Und habt ihr generell vielleicht noch Fernseherempfehlung in dem Preisbereich?

Ja. Für den gleichen Preis gibt es auch den C4 in 65" wenn Du webOS als Betriebssystem willst.

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...z-modell-2024-prime-thomas-electronic-2470216

Yiasmat schrieb:
Bei OLED's definitiv NICHT!
Noch nie so ein Schwachsinn gesehen.

Ambi macht schon etwas her vorallem im Dunkeln natürlich. OLED ist auf jedenfalls vorzuziehen. Da man da echtes Schwarz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, KenshiHH und -Razzer-
Ich finde Ambilight super, verbessert die Immersion bei Spielen und Filmen/Serien und gibt den Eindruck von einem größeren Bild. Würde es immer wieder nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
auf jeden fall OLED ... QLED macht mittlerweile ein gutes Bild, aber die Brillanz von OLED ist da unerreicht.

ich hatte von 2017 einen 55" OLED TV. und habe den nicht durch einen Defekt oder Alterung ersetzt, sondern, weil ich einfach einen größeren wollte :D
Der 55" läuft tadellos bei meinen Eltern ^^

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich werde dann auf jeden Fall auf OLED greifen, aber jetzt z.B. beim Philips kann man dort das Ambilight bestimmt auch abschalten oder? Falls es doch stört

Yiasmat schrieb:
wenn Du webOS als Betriebssystem willst.
Kenne mich mit den Betriebssystemen jetzt nicht so aus, will eigentlich nur eine Flüssige Oberfläche haben an den Rest kann man sich denke ich gewöhnen

till69 schrieb:
Im direkten Vergleich sehe ich da jetzt keinen Unterschied zu dem Philips außer die bessere Kompatibilität mit Apple, das wäre jetzt nicht so wichtig für mich. Gibt es sonst etwas das ich übersehe bei den Unterschieden?

Müsstest dir Tests raussuchen wo der Phillips und LG gegeneinander verglichen wird und hier vor allen Dingen bei der Spitzenhelligkeit gucken wer heller kann und verschiedene Grau und Schwarztöne besser darstellt.

Eine Philips mit TitanOS würde ich (noch) nicht empfehlen, zu viele Bugs

Dementsprechend solltest du nicht Meinungen einen Topf werfen, wenn jemand einen Philips TV hat, seiner aber mit einem anderen OS daherkommt

Deshalb Tests lesen und anschauen zu den jeweiligen Modellen

Zuletzt bearbeitet:
Kerim262626 schrieb:
aber jetzt z.B. beim Philips kann man dort das Ambilight bestimmt auch abschalten oder? Falls es doch stört
Kann man. Es gibt auch verschiedene Modi.

Es stört aber nicht wirklich. Ich persönlich finde es eine Bereicherung. Man merkt sofort bei einem Bildschirm ohne Ambilight, dass etwas fehlt.

Ok dann schau ich mir die beiden nochmal im genauen Vergleich an
Aber wie schlimm kann das OS von Philips denn sein? Bzw was genau ist daran schlimm? ich hab jetzt nur auf die Schnelle gelesen dass es nicht so viele Apps unterstützt

Da waren Tonnen an Apps dabei, nur leider kein Waipu. Aber dafür kann man ja auch deren Stick nehmen.

Also ambilight ist jetzt kein muss, würde ich an sich aber gerne ausprobieren. Lässt sich ja aber auch ohne weiteres Nachrüsten denke ich dann würde ich das ganze einfach nach dem besseren Bild ausmachen

Mir ist auch aufgefallen, der Philips hat "nur" 20W Lautsprecher, der verlinkte LG hat schon 40W
Wie ist das mit den Lautsprechern, ist weniger Leistung automatisch schlechter? Ich würde erstmal keine Soundbar oder Anlage kaufen bzw. erst im nachhinein, da wäre es schon gut das die integrierten Lautsprecher gut sind

Von TV Lautsprechern kann man allgemein wenig erwarten. Die nehmen sich untereinander kaum etwas und reichen halt für den normalen Ton vollkommen aus. Davon würde ich den Kauf jetzt nicht abhängig machen. Als Ich bei Meinem G4 den TV eingerichtet hab war da auch der Punkt Sound wo man Normal vs AI vergleichen konnte und man hat schon einen Unterschied bei AI gehört. Nicht von der Lautstärke her sondern von der Bühne die breiter wirkte.

Bei C4, ist derselbe Jahrgang, selber Prozessor, Unterschiede finden sich oft im Design (Standfuß Rahmenfarbe), Tunervariante (zB Twin) oder im Vertriebspartner (exklusiv Modelle)
https://www.zambullo.de/fernseher/u...-vs-c46-was-unterscheidet-die-tv-modelle.html
Kerim262626 schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, der Philips hat "nur" 20W Lautsprecher, der verlinkte LG hat schon 40W
Wie ist das mit den Lautsprechern, ist weniger Leistung automatisch schlechter?
Du solltest genau lesen auf was für ein System sich die Watt Angabe bezieht

2.0 (20 Watt)-> zwei Lautsprecher 2x 10Watt (einer links einer rechts)
2.2 (40 Watt) -> zwei Lautsprecher 2x 10 Watt + 2 x10 Watt Subwoofer (die liefern nur ein wenig mehr Bums, was dann das Surroundergebnis etwas verbessert bei entsprechendem Material)
Für den normalen Klang/Verständlichkeit hat der Subwoofer keinerlei Einfluß

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ist derselbe Jahrgang, selber Prozessor
Auf Geizhals stand nur Gen6 statt Gen 7 und WebOS23 statt 24, was auch so ja kaum Unterschied sein sollte

Das mit den Lautsprechern ist gut zu wissen, da bei den meisten kein Subwoofer angegeben ist obwohl dann 2.2 steht

Zurück
Oben