• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung OLED TV 77 Zoll - LG C4/B4

merra999

Ensign
Hallo,
aufgrund räumlicher Veränderungen würde ich gerne meinen knapp 6 Jahre alten LG 65B87LC durch einen 77 Zoll ersetzen. Da ich mit dem LG sehr zufrieden bin/war, dachte ich an einen 77 C47 oder einen 77 B4.

Der C47 wird ja auch öfters empfohlen, das Einzige was man ab und zu liest ist manchmal ein leichter Grünstich bei seitlicher Betrachtung. Hat zufällig jemand den C47 und kann dazu was sagen?

Der B4 wäre momentan bei Amazon für 1.800 Euro erhältlich - hat den vielleicht auch jemand und kann dazu was sagen?

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der C47 einen Twin-Sat-Tuner (wäre nicht schlecht diesen zu haben), der B4 einen Single-Tuner. Ansonsten scheinen die beiden TVs sehr ähnlich zu sein? Die 1.800 Euro für den B4 wären ja kein schlechtes Angebot...

Danke vorab für eure Erfahrungen...!

Ich hab den 77C47LA und ein Grünstich ist mir noch nie aufgefallen.
Bin absolut zufrieden mit dem Gerät.

Weitere Unterschiede, zzgl. zum Tuner wären in der max. Helligkeit und beim Prozessor, bzw. bei der Bildverarbeitung zu finden.

Als ich damals vor der gleichen Überlegung stand, hab ich den B4 recht schnell für mich ausgeschlossen.

Ich würde, falls dir der C4 zu teuer wäre, eher einen C3 vorschlagen.

Der B4 soll dieses Jahr recht ähnlich dem C4 sein. Ggf kann man auch den kaufen.

merra999 schrieb:
Die 1.800 Euro für den B4 wären ja kein schlechtes Angebot...

Naja irgendwie schon. Für 80,00 Euro mehr bekommst Du beim selben B4 in 77" ein Soundsystem hinzu.

https://www.mydealz.de/deals/bundle...rt-tv-41-soundbar-ds40tr-mit-400-watt-2428377

Brauchst du das nicht verkaufst es einfach und drückst so den Pries des TV's auf unter 1800,00 Euro womit er wieder billiger ist als der von Amazon.

Bei C4 vs B4 würde Ich sowieso zum C4 greifen da besser. Nicht nur in der Ausstattung sondern auch beim Chip sowie der Helligkeit und anderen Sachen wie Verarbeitung ist er besser. Ist halt Einstiegsklasse (B) gegen Mittelklasse (C). Da wird die C Reihe immer besser sein.

Das mit dem Grünstich haben alle 2024er OLED's von LG. Ich selbst hab einen G4 und sehe es nicht. Hab auch keinen Vergleich diesbezüglich. Mein alter OLED war von 2016. Willst Du das nicht musst du zu den Vorjahresmodellen greifen. Sprich B3, C3 und G3. Sofern Du günstig an einen G3 um 1,8k rankommst nimm den! Zum Beispiel für 80,00 Euro mehr auf eBay für 1879,99 Euro. (schlechtes Angebot da nur ein G2 und auch noch Gebraucht. Siehe Post #9) Allgemein solltest bei dem Budget schon bei C4 (Mittelklasse aus 2024) oder G3 (Oberklasse aus 2023) gucken und die Einstiegsserie (B4, B3) gar nicht erst in Betracht ziehen.

Edit:

Die G Klasse bietet neben den 5 Jahren Garantie auf das Panel auch noch das Evo MLA Panel was deutlich heller ist als bei der C Klasse. Beim selben Bild ist das MLA Panel effizienter und heller als das des C Panels was weniger Stromverbrauch bedeutet.

Zuletzt bearbeitet: (Ist kein G3 gewesen und auch Gebraucht. Daher ein schlechtes Angebot. Zusätzlich noch etwas im Post ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und eigsi124
+1 für den G3

Der sogenannte G3 ist scheinbar nur ein G2 und ist nur im Zustand Akzeptabel.
Auch sollte die sonst üblich 5 Jahre Garantie aufs Panel vlt nicht mit dabei sein.

Fujiyama schrieb:
Der sogenannte G3 ist scheinbar nur ein G2 und ist nur im Zustand Akzeptabel
bestimmt nicht, G3 und G4 nutzen MLA, das ist nochmal eine andere Liga

edit:
ah jetzt hab ich den Satz erst verstanden... wer lesen kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Also als erstes die grundlegenden Fakten

Also zwischen B und C ist durchaus ein unterschied und zwischen C und G ist ebenfalls ein Unterschied.
Der größte ist hier immer die Helligkeit des Modells.
B4 = Normales Panel (680 nits)
C4 = Evo Panel (920 nits)
G4 = Evo Panel mit MLA (1400 nits)
(Die Vorgängermodelle sind jeweils um die 10-20% Leuchtschwächer)

Bzgl. Anschlüssen nehmen sich die Geräte aktuell nichts mehr
B4 = C = G = 4 Stück HDMI 2.1
Achtung bis B3 sind es nur 2 Stück HDMI 2.1 und 2 Stück HDMI 2.0

Bildwiederholungsrate
C4 = G4 = 144 Hz
B = bis C3 = bis G3 = 120 Hz
(Meine persönlicher Meinung ist, dass 120 Hz genügen, wenn du nicht einen PC anschließt.)

Jedes Jahr wird immer eine neues Betriebssystem und ein neuer Chip verbaut.
Je Klasse gibt es Leistungsunterschiede.

Meine persönliche Meinung:
Mit einen B4, mit den aktuellen guten Preis, macht man aktuell keinen Fehler,
ein C3 oder C4 ist aber natürlich besser.
Wenn der Kostensprung gering und akzeptabel ist, würde ich zum C greifen.
Der G2 schlägt vom Bild immer noch den B4. Der C4 wird in etwa gleichwertig sein.

Das Angebot für 1900€ für den G2 ist wohl vom Preis/Leistung eines der Besten.
ACHTUNG:
*Der Gallery-Standfuß ist nur in Verbindung mit dem 65" und 55" Modell des LG OLED evo TV G2 verwendbar.
**Ein TV-Standfuß ist NICHT im Lieferumfang enthalten. Da dieses Modell für die Wandmontage konzipiert ist, ist eine schmale Wandhalterung integriert. Der Standfuß kann separat erworben werden.
Quelle: https://www.lg.com/de/tvs-und-sound.../?utm_source=md&clickref=20295799512029579951

Zum Schluss meine Empfehlung für TV-Vergleiche:
https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=209822&tv-2=209756

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und calippo
Erst mal VIELEN DANK für die vielen Infos! :)

Ich sichte mal die nächsten Tage das Internet nach Angeboten. Wenn es ein gutes Angebot für den C4 gibt, tendiere ich momentan zu dem (auch wegen dem Twin Tuner - nice to have). Den G4 hatte ich aufgrund des Preises bisher ausgeschlossen, an den G3 hatte ich bisher nicht gedacht - danke für den Hinweis. Da halte ich auch mal die Augen nach dem G3 auf. Der B4 ist dann zwar nicht komplett raus, aber eher nicht die erste Wahl.

Und den "Grünstich" beim C4 ignoriere ich - bin da eh nicht empfindlich, wollte nur sichergehen dass es nix
Gröberes ist.

Nochmal danke - wenn jemand ein gutes Angebot sieht, kann er es natürlich gerne hier posten. LG direkt bietet momentan auf bestimmte Produkte 16%+5%, ist schon mal ein guter Anfang. ;)

merra999 schrieb:
Den G4 hatte ich aufgrund des Preises bisher ausgeschlossen

Frage hierzu:

Sind weniger Zoll auch in Ordnung? Oder müssen es unbedingt 77" sein? Weil der G4 in 77" ist bei dem Budget kaum möglich. Aber schaue mal hier:

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g49ls-2438294

in 65" gibt es ihn für knapp 1,3k!

Edit:

Alle 3 Größen der 2024er OLED G Reihe von LG sind als Deal verfügbar. Preislich passt aber nur die 55" Variante. Die 65" Version vom Link oben ist leider schon ausverkauft.

LG OLED55G49LS für 1469,00 Euro
LG OLED77G48LW für 2855,16 Euro
LG OLED83G48LW für 4367,16 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, es sollen aber 77 Zoll werden. Den jetzigen 65 Zoll durch einen 65G3/4 zu ersetzen lohnt sich in meinen Augen nicht.

@leesmercenary

Hauptsächlich findest du die Unterschiede in der Verarbeitung des Rahmens, dem Prozessor und der Helligkeit. Da LG ja auf die neuen TV's eine Update Garantie von 5 Jahren gibt bezüglich der neuen webOS Versionen wirst du es hier als erstes spüren wenn Sachen langsamer gehen weil der Prozessor leistungsschwach ist.

Wenn das für Dich OK ist und du bsp. ein NVIDIA Shield oder Apple TV nutzt und auch mit weniger Spitzenhelligkeit bei DV Content leben kannst wäre der B4 die bessere Wahl.

Sollte aber ein Deal mit der G-Reihe in das Budget passen (wie von Mir verlinkt in Post #12 kommen) würde Ich definitiv dem G vorziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary
@Yiasmat vielen Dank für deinen Input. :)

Da ich ausschließlich Apple TV nutze fällt das WebOS tatsächlich nicht in meine Kaufentscheidung. Der C4 sieht auf jeden Fall schicker aus, das stimmt. Da wir meistens nur im Dunkeln TV schauen, müsste die Helligkeit des B4s ausreichend sein. Hmmm, schwierige Entscheidung.

Der link zum 65er G4 lief leider auf eine Stornoparty hinaus. Sonst hätte ich diesen direkt bestellt. Da wäre mir ein 65er G4 lieber als ein 77er B4. So oder so würde ich gerne unter 2k bleiben. Vielleicht habe ich ja Glück und bis zum Kauf im Januar nach unserem Umzug kommt nochmal ein C4 Deal für unter 2k. Ansonsten wird es wohl der B4.

Hallo an alle,
wollte euch ein kurzes Feedback geben: Es ist der 77C4 geworden. :)

Ist schon ein großes Ding, bin aber bis jetzt sehr zufrieden (muss mich aber noch mit den ganzen Einstellungen auseinandersetzen). Danke auf alle Fälle für eure Rückmeldungen!

PS. Habe beim Sound die Nubert AS-250 angeschlossen, beim alten TV war die "Digitale Audioausgabe" auf "Automatisch", beim C4 kommt hier kein Ton raus. Habe die Einstellungen durchprobiert, mit "PCM" ging es dann - weißt jemand ob PCM einen Nachteil hat bzw. warum Automatisch nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Anschauen, und abgleichen, nicht das irgendeine deiner Einstelllungen nicht korrekt gewählt wurde und man ewig rumsucht

Danke für den Link. Die Einstellungen haben eigentlich soweit gepasst, konnte es jedoch nun mit folgender Einstellung lösen:
"Digitale Audioausgabe" auf "Automatisch" (dann kommt kein Ton mehr), und zusätzlich "LG Sound Sync" auf "Ein" stellen - dann funktioniert es. LG Sound Sync ist anscheinend eigentlich dafür gedacht dass man mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke ändern kann, das funktioniert aber bei der AS-250 nicht. Somit hat das Aktivieren der Funktion keine Auswirkung, außer dass nun Ton rauskommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben