Kaufberatung Passivboxen für Musik und Filme (2.0)

GPU-Joe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
192
Guten Morgen!

Nachdem ich eine Weile mit einem HTPC und Aktivboxen (nuPro A-100) rumprobiert hatte, das ganze Setup aber ohne Receiver nicht so funktioniert, wie ich das möchte, muss ich nochmal umschwenken auf Receiver + Passiv:

Ich brauche ein Paar Boxen, nicht breiter als 20 cm, die ich in einem 15 qm kleinen Raum auf einem Board neben dem TV aufstellen möchte. Standboxen gehen nicht, dafür ist zu wenig Platz da. Wo könnte ich beim Probehören beginnen? Budgetgrenze für beide liegt (gerne auch gebraucht) bei ca. 500 Euro.
Gehört wird eigentlich alles außer elektronische Musik/Hip Hop usw. Bevorzugt aber Rock.

Wichtig:
Zu kräftiger Bass geht leider nicht da Mietwohnung. Nach Möglichkeit möchte ich ohne Subwoofer auskommen. Auch die Wandnähe ist zu beachten (40 cm von der Vorderkante der Aufstellfläche bis zur Wand), damit es bei rückseitigem Bassreflexrohr nicht dröhnt.

Bisher in der Auswahl:
- NuBox 313
...?
 
Schau doch mal z.b. hier
was es mit deinen Anforderungen gibt.

Breite nicht >20cm
Bassreflexöffnung vorn oder geschlossen
paarpreis nicht über 500€

und dann such dir bestenfalls einen Händler mit den ausgewählten Marken wo du die Schallwandler mal probehören kannst.
Bei dem Budget würde ich nicht blind kaufen (wollen).

LG
Manuel
 
Die DALI Zensor 3 währen auch noch eine Überlegung wert, wenn du sparen willst die Zensor 1
 
Wie gut/schlecht haben Dir die NuPro gefallen? Was hat Dir an denen klanglich gut, was weniger gut gefallen?

Klanglich in die selbe, neutrale Richtung?

Bei der Bassreflexöffnung ist´s egal ob vorne oder hinten. Messungen zeigen, d. es da kaum unterschiede gibt. Es gibt Ausnahmen, da würde ich auch eher eine Öffnung vorne Bevorzugen: Wenn zum Beispiel geplant wird, den Lautsprecher aufzuhängen. Dann müsste man eine Rückwärtige Öffnung sogar ggf. schließen.
 
FooFighter schrieb:
Wie gut/schlecht haben Dir die NuPro gefallen? Was hat Dir an denen klanglich gut, was weniger gut gefallen?

Klanglich in die selbe, neutrale Richtung?

Bei der Bassreflexöffnung ist´s egal ob vorne oder hinten. Messungen zeigen, d. es da kaum unterschiede gibt. Es gibt Ausnahmen, da würde ich auch eher eine Öffnung vorne Bevorzugen: Wenn zum Beispiel geplant wird, den Lautsprecher aufzuhängen. Dann müsste man eine Rückwärtige Öffnung sogar ggf. schließen.

Die NuPros haben mir bei Musik sehr gut gefallen, schön sauberer Klang, nichts Verwaschenes. Bei Filmen hätte ich mir etwas mehr "Fülle" gewünscht - vielleicht aber auch Einstellungssache? Ich hatte auch den Eindruck, dass der Bass etwas dröhnt (durch die Wandnähe? habe ich leider nicht getestet :( ), den musste ich ein wenig runternehmen (so 2-3 dB). Das hat mir dann an Volumen gefehlt.
 
Zurück
Oben