Kaufberatung passive/aktive Stereolautsprecher bis ca. 150€

InteGralFormat

Lieutenant
Hi Leute.

Normalerweise bin ich ja eher auf der beratenden Seite unterwegs, aber diesmal komm ich nicht wirklich weiter, da ich für einen Kumpel Ausschau nach Lautsprechern bis 150€ halten soll, ich mich selber aber eigentlich absolut nicht in dieser Preisspanne bewege.
Für mich verschwimmen hier die Grenzen zwischen China Billigprodukt und brauchbaren Produkt zu stark.

Sein angedachtes Ziel sind 80-150€. Bereits vorhanden wäre ein (hoffentlich) noch funktionierender älterer Onkyo Integra Vollverstärker A-8690.
Daher sind eigentlich passive Lautsprecher angedacht, um das Geld für die Entstufen zu sparen.
Wobei auch nichts gegen aktiv sprechen sollte, wenn sich ein finanzieller/klanglicher Vorteil daraus ergibt.

Subwoofer ist bei dem Preis nicht mit drinne.

Verwendung:

Für TV und Musik.
Musik wird kreuz und quer gehört, meist aber keine Bassintensiven Sachen, dafür aber mitunter auch mal Klassik, wo die Mitten hilfreich wären.
Lautstärken eigentlich nicht so hoch.
Wiegesagt, Subwoofer in dem Budget nicht mir drin, daher vielleicht etwas erweiterter Tiefgang durch die normalen Lautsprecher.

Aufstellung / Raum:

Neben dem recht flach am Boden positionierten Fernseher.
Raum hat 16m², der Hörbereich ist quer im Raum ausgerichtet, also etwas weniger, vielleicht 3,5x3m
Hörabstand so 1.5-3 Meter.
Von der Größe her wären auch kleine Standboxen möglich.

Hörerfahrungen:

Schwer zu sagen. Er war von meinen A5X sehr angetan.
Wobei der Sound auch etwas überschönend sein kann.

Sonstiges:

Bitte keine Empfehlungen zu Lautsprechern von Logitech und Co.
Gebraucht- oder B-Ware ist ok, tendenziell sogar gewünscht.

Ich habe hier mal zusammengetragen, was uns bisher so unter unter die Nase gekommen ist (nicht zwingenderweise meine Vorschläge ^^):

• AEG LB 4711
  • Microlab Solo 6C oder die 7C
  • Heco Victa 201 bzw. 301
  • Canton - auf ebay werden viele verschiedene Modelle (älter/neuer) angeboten. Kenn mich da leider nicht aus.

Das wäre es von meiner Seite. Wäre super, wenn ihr ein paar Empfehlungen aussprechen könntet.
MfG

Für ein wenig mehr Geld gibts die hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-active-Monitor-Speaker-5-/art-REC0009508-000

Nutze ich selber seit über einem Jahr und kann die nur empfehlen, super Klangbild, auch ohne Sub nicht zu wenig Bass. Höre auch hin und wieder klassische Musik und muss sagen die Boxen haben es mir echt angetan, egal ob Musik (von Metal über Dubstep bis Klassik),Filme oder auch Spiele bisher konnte ich keine Schwachstelle finden ;)

Hallo. :)

Wenn der Onkyo A-8690 (der ist im übrigen, wenn im guten Zustand - locker 200€ wert) noch funktioniert, dann würde ich den auch weiter verwenden, keine schlechte Basis. Da Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich das auch so handeln. Was anständiges im Selbstbau, wird bei diesem Budget auch schwer. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auf keinen Fall diese Microlab-Dinger und dergleichen anbieten wollen.

Canton? Das hört sich gut an, ich finde und fand die Ergo´s schon immer klasse.
Auf 16m² würde ich eine ventilierte 6,7/1er Kompakte - oder eine eher schlanke Standbox stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ebay bekommst du leider nurnoch selten schöne Ergo-Regallautsprecher!
Hab 4mal die 200er und bin bis heute sehr zufrieden mit denen.
Je nachdem wo sie angeschlossen sind, kann man bspw den Basspegel anheben und dann haben die Kleinen schon ganz gut Bums imho
Klangtechnisch finde ich sie auch sehr angenehm
Falls du doch Hecos willst, ich hab noch Victa 300er in Dark Rosewood rumstehn :D

Das ging ja mal zügig mit den ersten Antworten. Top! :)

cheetaah schrieb:

Also 180€ ist schon zu viel denke ich, obwohl die an sich ganz interessant aussehen.

Ansonsten gibt's auch einen automatischen Pluspunkt für einen empfohlenen Lautsprecher, wenn man den über einen bekannten Shop bestellen kann, sprich Amazon, Thomann etc.. - da fühle ich mich zumindest mit Rückgaben usw. irgendwo sicherer.

@Zwenner

Naja - der ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Hat beim A/B/A+B Umschalter meiner Meinung nach Abnutzungserscheinungen.
Ist schwer, den auf eine gute Position zu bekommen. Ansonsten bilde ich mir eine kleine, aber hörbare rechts-links-Unbalance ein.
Ist aber nicht so dramatisch, wenn man nicht darauf achtet.
Hatte den damals für ca. 200€ ersteigert, aber mittlerweile aus genannten Gründen ausgetauscht. Daher ist er jetzt für den Kumpel übrig.

Von der Ergo Serie gibt es praktisch kaum Angebote unter 200€ auf ebay. Die sind glaub nur als absoluter Glückstreffer relevant.

Cardhu schrieb:
Falls du doch Hecos willst, ich hab noch Victa 300er in Dark Rosewood rumstehn

Mir ist die Marke Heco schon des Öfteren untergekommen. Gehört habe ich die aber noch nie.
Ich bin mir relativ sicher, dass die ihre Frequenzgangsangaben total unrealistisch beschrieben haben, daher habe ich so meine Vorbehalte gegen die Marke.

Wir würdest du sie klanglich einschätzen? Wie tief spielen die 300er noch mit brauchbarem Pegel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja seit paar Jahren die Ergo 200DC an meinem Rechner und hatte die dann bestellt, weil ich dachte, ich stell mir mal was neues hin, was vllt auch "besser" aussieht^^
Hab sie ehrlich gesagt nur einen Tag dran gehabt. Fand meine Ergos doch angenehmer und ich bezweifle, wie du, dass die Angabe zum Frequenzgang nur annähernd stimmt
Sie spielt definitiv nicht so tief wie die 200er von Canton. Wie tief das nun ist, kann ich dir aber nicht sagen ;)
Würde sie ja anschließen, aber stehen derzeit eingepackt wo anders^^

Ergo 200DC:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_200_DC

Victa 300:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Victa_300

ps:
Die Ergo-Reihe hast du vor 3-5Jahren noch sehr gut auf ebay bekommen, aber seit glaub nem Jahr rum, findest du keine Angebote mehr. Glaub es war letztes Jahr nur ein oder 2 Angebote mit ner RC-A drinne :(

Wenn's nicht ganz so schmuckhaft sein muss würden sich auch gebraucht Lautsprecher wie die Canton Karat 30 oder Quinto 510 anbieten.

edit:
Ansonsten gibt's auch einen automatischen Pluspunkt für einen empfohlenen Lautsprecher, wenn man den über einen bekannten Shop bestellen kann, sprich Amazon, Thomann etc.. - da fühle ich mich zumindest mit Rückgaben usw. irgendwo sicherer.

Music Store ist zwar nicht ganz so groß wie Thomann, hat aber immernoch ~100mio € Umsatz im Jahr und einen excellenten Ruf. Von unbekannt spricht hier nur ein Nichtwissender.

Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Das ging ja mal zügig mit den ersten Antworten. Top! :)

Also 180€ ist schon zu viel denke ich, obwohl die an sich ganz interessant aussehen.

Musicstore ist ja wohl ein bekannter Shop? Einer der größten Deutschen was Musik angeht also da brauchst du dir keine Sorgen machen...

@cheetaah

Hm - der ist mir noch nie untergekommen.

@Zwenner

Also rein optisch machen die schonmal einen guten Eindruck.
Kurze Recherchen dazu machen auch einen guten Eindruck.

Zurück
Oben