Kaufberatung Stereolautsprecher für Einsteiger

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich mir wirklich überlegen ob du 5.1 benötigst oder doch einfach bei 2.0 bleibst.

Ich weiss ja nicht wie es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aussieht, aber kommt Selbstbau in Frage?
Da du ja in Frankfurt wohnst, kannst du ja bei Interesse einfach mal bei Blue Planet Acoustic vorbeischauen.

Vernünftige AVR fangen bei ca. 200,-€ an.

Wenn ich das schon wieder lese..

Wenn ich hier so eure Antworten lese komme ich zu dem Schluss, dass ein Paar Standlautsprecher wahrscheinlich besser für mich wären. Und auch dass es sinnvoll ist, mehr Geld zu investieren. Die Anlage sollte schon ein paar Jahre halten und ich möchte nicht schon nächstes Jahr eventtuell was neues kaufen, weil Regallautsprecher vielleicht dann "zu schwach" sind. Was den Receiver angeht, muss ich das ganze dann mal testen. Und wenn er durchraucht auch kein Thema. Für unter 200€ habe ich einige gute Denon und Harman Kardon bei Kleinanzeigen gefunden. Ich finde es vernünftiger, einen guten gebrauchten Receiver zu kaufen, anstatt für das gleiche Geld einen neuen in der Einsteigerklasse.

Oder was meint ihr?

duffy_ schrieb:
...

Vernünftige AVR fangen bei ca. 200,-€ an.

Wenn ich das schon wieder lese..

Und wenn ich das schon wieder lese ... an der Aussage ist primär nichts falsch!

Klar kann man auch nen AVR oder Stereo Verstärker für 500 oder 1000€ kaufen, die sind besser, aber es macht keinen Sinn dass der AVR teurer ist als die einzelne Box.

Nicht jeder ist so audiophil und hört den Unterschied. Ich persönlich hab nen VSX-827 mit 2 Canton Karat 300, da ich jahre lang ziemlichen Mist gewöhnt war, ist das hier eine absolute Wohltat.

Für die Boxen hab ich 130€ als Paar und den AVR knapp 300 ausgegeben, hätte hier ein teurerer AVR Sinn gemacht? Nein!

Natürlich ist primär erstmal nichts falsch an der Aussage. Aber man könnte sie falsch verstehen und meinen man bekäme für 200€ ein leistungsfähiges, gut verarbeitetes Gerät für alle Lebenslagen und dem ist einfach nicht so.
Zumindest verstehe ich das unter dem Ausdruck "vernünftig".

Hier im Forum hat man teilweise den Eindruck, dass man für Lautsprecher ruhig tausende von Euronen hinblättern kann, aber der billigste AVR/ Stereo-Amp würde für alles ausreichen, sinnloses High-End, lohnt nicht, etc.

Ich persönlich finde das ziemlich bedenklich.

Ich bin bestimmt nicht sonderlich audiophil oder höre das Gras wachsen, aber selbst ich hab den Unterschied nach dem Umstieg von einem 250€-AVR auf einen Einsteiger-Stereoamp gehört. Und zwar relativ deutlich.

Ich würde definitiv die Wharfedale Diamond 10.4 empfehlen, wenns diese Preisklasse sein soll. Kriegst du bei CSmusiksysteme mit Rabatt, wenn du fragst und die klingen einfach unerreicht gut in der Preisklasse. Ich hab die 10.3 am PC und das ist der Wahnsinn.

Die Wharfedale Diamond 10.4 hab ich auch mal Probe gehört.

In der Tat sind die was P/L angeht sehr weit oben dabei.

@Kudo23: Du schreibst das du jetzt doch mehr investieren willst. Wie viel mehr? Ich halte es auch für sinnvoller mehr Geld in die Hand zu nehmen. LS hat man meist 10-15 Jahre (ich jedenfalls).

Auf jeden Fall solltest du Probehören wenn es geht (am besten in den eigenen vier Wänden).

Zurück
Oben