Kaufberatung PC 1000€-1400€

MLKWY

Newbie
Moin, möchte nun den umstieg von Xbox one auf PC wagen, da man immer mehr nur Nachteile gegenüber anderen hat. Für unterwegs habe ich einen Gaming Laptop jedoch soll nun bald ein "echtes" Gaming Gerät her. Nun zu den Fragen und ich hoffe das ich sie möglichst verständlich beantworte.

1. Was Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Vorrangig ESports Titel, soll heißen: R6, Overwatch, gelegentlich Battlefield oder CoD.
  • Welche Auflösung? -> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe Einstellungen. Für mehr wird das budget denke ich nicht reichen. Wenns weniger wird ist das auch nicht der Weltuntergang.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-130 müssen drinne sein. :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Als Hobby und Hauptsächlich nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Overclocking nur ungern. Lautstärke nebensächlich (solange man sein eigenes Wort noch versteht :) ). Zu RGB-> "weniger ist mehr". Kleine Akzente reichen vollkommen aus. Mir Persönlich wichtig, ist ein möglichst guter Airflow.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ein monitor erwünscht. Ein Monitor Vorhanden: LG UltraGear 27GP850-B 2560x1440 27 " 165 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -> Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): -> Nein
  • Mainboard: -> Nein
  • Netzteil: -> Nein
  • Gehäuse: -> Nein
  • Grafikkarte: -> Nein
  • HDD / SSD: -> Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr oder weniger Flexibel. Geplant habe ich 1000-1400€. Je nachdem wie viel ich ausgeben "muss" um die gewünschte Leistung zu bekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Geplant demnächst. Sollte also keine Weltverändernde Neuheit in einem Monat kommen würde der PC in einer, max 2 Wochen kommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann :)

Danke im Vorraus

Kann man alles machen, ist ok. Aber bei der Grafikkarte muss ich streiken. Für 50€ Aufpreis (zu 599€), gibt es bereits eine 6950XT. Dann lieber 1TB SSD nehmen (und deine 2TB SSD ignorieren), und die gewonnen 50-80€ als Aufpreis für die 6950XT zahlen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6950+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Statt deinen komischen Lüftern lieber die hier:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
oder als 5er:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
peakyblinder schrieb:
Aber bei der Grafikkarte muss ich streiken. Für 50€ Aufpreis (zu 599€), gibt es bereits eine 6950XT.
Hier muss man noch sagen, dass es die günstigste 6800XT z.Z. für 559€ gibt da wäre man dann bei 100€ Differenz zur 6950XT.
Das wären ~18% Aufpreis für ~15% Mehrleistung kann man machen, persönlich würde ich da dann wenn es AMD sein soll aber eher zur 6900XT greifen, da kann man noch mal 30€ (oder ~4,5%) sparen, verliert ~4% an Leistung hat aber vor allem einen angenehmeren Verbrauch, die 4% Mehrleistung zur 6900XT zahlt die 6950XT nämlich mit ~16% Mehrverbrauch.

cyberpirate schrieb:
Habe gleich mal die Pulse übernommen!
Das wäre aber gegenüber deiner Ursprungskonfig eine 6800 keine 6800XT.
Und die non XT bekommst du auch schon ein Stück günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Das ist aber ganz was neues. :D

Das stimmt natürlich :p

Aber wenn man 250 für die CPU dazulegt (7800X3D anstatt der 7600X) und 170 für die GraKa (für eine 6900 XT) oder sogar 350 (für eine 7900 XT) hat man für Gaming so ziemlich fast das Beste was man derzeit bekommen kann, und sehr sicher sogar das beste System was Preis/Leistung betrifft.

Sprich für 1850 bis 2000 Euro bekommt man etwas was wirklich einen grossen Mehrwert zu 1400 (was ja eigentlich auch nicht wenig ist) hat.

Meine ich halt ...

Naja kann man so sehen. Aber wenn das Budget eben nur so hoch ist nimmt man dafür das beste. Und damit kann man auch sehr lange glücklich sein. Klar halte ich es wie Du schreibst. ich gebe aber auch massiv mehr Geld aus für mein Hobby. nicht jeder ist bereit das ebenfalls so zu machen.

Auch scheint es hier wieder eine Totgeburt zu sein. TE meldet sich ja nicht mehr. Mal sehen ob noch Resonanz kommt.

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Erstmal danke für die vielen Antworten.
Möchte nur noch mal sagen das ich gerne bei 1400€ bleiben will. Für spürbar mehr Leistung würde ich auch noch mit 1500€ klarkommen. Aber das wars dann auch. Mir ist klar das man für 600 oder am besten 1000 Euro mehr was besseres bekommt.
Aber ich denke das Budget sollte größtenteils dafür reichen, dass ich am Wochenende ein Paar Stunden Esports games zocken kann, und die Freundin unter der Woche Sims😅😂

Hab nur eine Frage. Auf der Liste ist DDR5 angegeben. Nach meinen infos, (stand letztes jahr), lohnt es sich doch aktuell garnicht DDR5 zu benutzen oder?🤔

MLKWY schrieb:
Hab nur eine Frage. Auf der Liste ist DDR5 angegeben. Nach meinen infos, (stand letztes jahr), lohnt es sich doch aktuell garnicht DDR5 zu benutzen oder?
Welche Liste genau meinst du?
Bei AMD stellt sich die Frage nicht da AM4 ausschließlich DDR4 kann und AM5 ausschließlich DDR5.
Bei Intel geht beides, inzwischen ist DDR5 auch ein gutes Stück günstiger geworden und kann im CPU Limit durchaus noch mal 10% ausmachen (kommt auch immer aufs Spiel an, die Skalierung ist unterschiedlich), entsprechend würde ich es daher mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Sehe es ähnlich wie der Vorredner, der Preisunterschied bei DDR5 und 4 liegt bei ca. 30€, da würde ich auch nicht überlegen und direkt DDR5 und Am5 nehmen.

GPU würde ich eine 6900xt oder eine 4070 nehmen. Die 4070 sollte für die Esports Titel auch locker reichen.

Zurück
Oben