Kaufberatung PC ca. 1300 €

efriaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
25
Hallo,

ich schaue mich Momenten nach einem PC um. Mein PC ist mit 8 Jahren auf dem Buckel schon etwas in die Jahre gekommen. Mein Budget sind 1300 €. Den PC würde ich hauptsächlich fürs Spielen benutzen (und Office Aufgaben) nutzen.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und da ist mir RTX 4070/ RTX 4070 Super ins Auge gesprungen. Leider bin ich was PCs angeht nicht in der Thematik drin, sodass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, PUGB, Warzone, FarCry 5/6, Triple A Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
180
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlichtes Design
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (180 Hz Hauptmonitor), (75 Hz 2. Monitor)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat Zeit, möchte mich umfangreich Informieren
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

efriaer schrieb:
zusammenbauen lassen
Zusammenbau durch Helfer kommt nicht infrage?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Hierdurch hätte man dann etwas mehr Budget frei, weil der Zusammenbau vom Shop ja auch auf die ein oder andere Weise eingepreist werden muss.

Bei Fertig wird die Auswahl mit 4070S + möglichst auch aktuelle AM5 Plattform vergleichsweise eng.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=dbf70cdbc5fcc68e&number=SW11028
Das wäre eine Option ist preislich aber dann schon über Budget.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2891788&cmp=3097423&cmp=2868346&active=1
Damit wäre man preislich ziemlich genau im Budget, hätte auch noch 1TB mehr Speicher müsste aber selbst bauen.
 
Für mich wäre es tatsächlich einfacher einen "fertigen" PC zu kaufen, da es Momenten zeitlich bei mir etwas knapp aussieht. Mir geht es darum, ein rundum soliden PC für ca. 1300 € zu bekommen, welcher auch in der Zukunft noch etwas taugt, muss also nicht unbedingt eine RTX 4070 sein. Mein Ziel ist es eine gute CPU/GPU Kombo zu finden - da bei meinem alten PC 1060 6 GB/ i5 7500 die Kombo denke ich nicht optimal ist.

Danke für eure schnelle Antworten. ;)
 
dubaro.de sollte etwas für dich haben. poste uns mal was dir gefällt, wir geben dir feedback.
 
efriaer schrieb:
Mir geht es darum, ein rundum soliden PC für ca. 1300 € zu bekommen, welcher auch in der Zukunft noch etwas taugt, muss also nicht unbedingt eine RTX 4070 sein.
Ich würde dann mal den https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5690 + ID 2879075 in den Raum werfen.
Die ID kannst du laden, wenn du rechts runterscrollst da ist dann ein Feld für die Eingabe.
Damit wäre ich dann bei 1303,70€, die GPU muss allerdings selbst verbaut werden.
 
Willkommen hier! ;)

efriaer schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
180
Was du meinst ist die Hz-Zahl. Aber um welche Bildauflösung handelt es sich? Ich tippe auf FHD (1920*1080)?

Die folgende Konfiguration würde ich empfehlen:
Liegt in Summe dann bei knapp unter 1400 € aktuell, schwankt aber immer etwas. Für Shooter wie CS2 reicht alternativ auch eine Gainward GeForce RTX 4060 Ti Ghost, das spart dann über 200 € ein und liegt somit im Budget. Für Triple A-Games wäre diese Einsparung aber nicht empfehlenswert, zumal du ja gerne 144 Hz erreichen würdest. Bei FHD wäre das zwar tendenziell (noch) möglich, aber alleine die 8GB VRAM sind nicht mehr zukunftssicher.
 
@SaschaHa
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Für Triple A-Games wäre diese Einsparung aber nicht empfehlenswert, zumal du ja gerne 144 Hz erreichen
Also meinst du, dass die RTX 4070 eine gute Wahl für die "Zukunft" ist?

Genau FHD reicht mir vollkommen aus.
 
GTA6 wirst du damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in FHD / 60+ / medium+ spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SaschaHa
@efriaer
Ja, definitiv! Sowohl die normale RTX 4070, als auch die "SUPER", die ich empfehlen würde. Die kleinere RTX 4060 (Ti) hat halt das Problem mit nur 8GB VRAM. Das reicht zwar aktuell für FHD noch aus, aber zukunftssicher ist das nicht mehr, zumal das Speicherinterface dort ja auch langsamer ist. Und da du ja hohe Anforderungen an die Spiele hast (Triple A, 144 FPS, Hoch bis Ultra, etc.) würden mich 8GB VRAM, ein langsames Interface und vor allem aber auch die geringere Leistung mit Blick auf die Zukunft abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wobei selbst in einigen Spielen in FHD die 8GB schon an ihre Grenzen kommen CoD neigt zu gewissem Vram Hunger und wenn dann noch weitere AAA Titel dazukommen würde ich mir keine 8GB Karte mehr kaufen schon gar nicht für 300€+ da finde ich die 8GB schon eine Frechheit.
Bedenke, dass du den PC ja auch ab heute nicht bis heute kaufst.
Leider ist der Bereich aktuell nicht wirklich super besetzt aber es gibt noch 2 mMn. interessante Karten im Abverkauf in Form der 6750XT oder der 6800.

Ich würde mich ansonsten insoweit anschließen, dass ich für einigermaßen zukunftssicher zur 4070(S) greifen würde oder halt bei AMD neben den beiden o.g. zur 7700XT oder 7800XT, die 4070S wird halt in einem Fertigbuild bei dem Budget schwierig unterzubringen, ohne massiv am Rest zu sparen, wozu ich auch nicht raten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das 08/15 Netzteil und die 16GB langsamen RAM ist das ein solides System, es wird auf jeden Fall laufen.

Die 7700XT ist in etwa 11% langsamer als eine normale 4070, dafür aber auch 100€ günstiger, und wird in FHD sogar eingeschränkt mit Raytracing ihre FPS bringen.
 
Stelle den Prozessor auf den 7500F und den RAM zumindest mal auf 32GB, der Aufpreis liegt bei 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Mork-von-Ork Ich bin da ganz bei dir, denke aber, das ist mitunter das Beste was man unter den Bedingungen machen kann. Mir wären 32GB 6000 CL30 auch am liebsten, aber der Unterschied bei den Min- & Max FPS in FHD wird geschätzt keine 5% betragen wenn ich mir all die Reviews auf TPU so anschaue.
 
@coxon
Bei den non 3D Modellen sind die Unterschiede schon etwas größer sie z.B. diesen Test.
Das NT kommt halt auch noch dazu, das ist auch nichts was jetzt in einem PC für 1000€+ reingehört.
Am Ende hat der TE ja lt. eigener Aussage 1300€ Budget und da sehe ich wie gesagt meinen Vorschlag aus #7 oder den Vorschlag von @Technico aus #13 vorne.

Der PC ist halt wieder so ein Beispiel wo dann gerne mal verdeckt gespart wird.
Vor allem beim Ram ist es eigentlich auch so unnötig da etwas besseres praktisch fürs gleiche Geld zu haben ist.
Wenn man das Grundmodell nimmt hat man 100€ Ersparnis, bekommt dafür mit dem 7600 eine iGPU, hat auf der anderen Seite eine schlechtere GPU, weniger und langsameren Ram und ein auch nicht gerade überragendes NT.
 
Zurück
Oben