disturbed666
Newbie
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 5
Kurzversion / Zusammenfassung (für die Lesefaulen ):
Möchte mir einen neuen PC komplett neu aus Einzelteilen zusammenbauen mit Priorität Bildbearbeitung, etwas Gaming und sonstiger Kram wie ab und an (selten!) mal Videos schneiden/rendern, etc.
Wichtig dabei ist mir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
1) Photoshop CS4 sollten bei normaler Arbeitsweise (Bilder retuschieren, Farben ändern, Montagen / Composings, DRIs, Panoramas) flüssig laufen und es sollte sich einfach flüssig damit arbeiten lassen. Alles bei Bildern die in etwa 4500x3000px groß sind und mit bis zu 4-5 Ebenen übereinander.
Lightroom 2.x sollte ebenso flüssig laufen, einfaches Bilder durchsichten und löschen sollte ohne jegliche Verzögerung funktionieren, Import/Export sollte einfach schneller gehen und das ganze Entwickeln-Modul sollte ohne viel ruckeln, warten und Verzögerung funktionieren beim Bilder bearbeiten, zuschneiden, etwas retuschieren, etc.
Außerdem sollte es auch möglich sein, z.B. gleichzeitig in Lightroom Bilder zu importieren und die Vorschauen rendern zu lassen, nebenbei in PS flüssig zu arbeiten und im Hintergrund vielleicht sogar noch 2-3 andere kleinere Sachen laufen zu lassen.
2) Aktuelle Egoshooter sollten zumindest mit durchschnittlicher / guter Auflösung und Textureinstellung absolut flüssig laufen. Das spielen ist definitiv nicht höchste Priorität und wäre eben schöner Nebeneffekt. Die 100,- oder evtl. etwas mehr für eine entsprechende Grafikkarte die wohl als einziges noch zusätzlich anfällt fürs spielen (?) gebe ich da gerne aus.
Dabei suche ich insg. Teile mit derzeit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis und würde mich über Tipps und Starthilfe sehr freuen. Am liebsten wäre es mir, jemand schlägt mir konkret vor welches Gehäuse, Mainboard, CPU, etc. er/sie mir empfehlen würde. Das würde mir schon mal einen guten Anhaltspunkt geben, danach hab ich sowieso noch genug zu tun mit vergleichen und einlesen. Ganz blind möchte ich ja auch nicht kaufen.
Besonders lege ich wert auf ein solides und ausbaufähiges Gehäuse, dass ich auch nur einmal kaufen möchte. Hier stehe ich vollkommen im Wald bei der Auswahl. Ebenso beim Mainboard, denke mal hier sollte auch nicht an der falschen Stelle gespart werden..?
Budget ist eigentlich nicht vorhanden, weniger wäre besser... Obergrenze (die keineswegs ausgeschöpft werden muss!) nur grob als Anhaltspunkt etwa 800,-. Geht mir aber wie schon geschrieben vielmehr darum, eben Teile mit derzeit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen bei denen einfach der Wertverlust für die gebotene Leistung möglichst gering ist. Wenn sich das alles für z.B. 400,- realisieren lässt: Sehr gerne!
Das FAQ mit dem Multimedia-PC habe ich mir schon angeschaut. Leider wird dort kein einziges Wort von Photoshop oder Bildbearbeitung allgemein erwähnt. Besonders Lightroom ist leider so ein Problemfall da es auch bei "guten" Rechnern nicht völlig flüssig läuft. Vielleicht arbeitet jemand hier ja mit den Programmen und kann z.B. schon einmal sagen ob sich ein Quadcore rentiert, ob sich 8GB RAM rentieren, etc.
Schon klar, dass mehr immer besser ist, aber es geht mir ja sehr um ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis (für meine Zwecke).
Kurzversion Ende.
----------------------------------------------
Zuerst möchte ich mich gleich für den etwas längeren Text entschuldigen . Wie man aber erkennen kann ist es mir einfach wichtig und ich hoffe auch auf kompetente und helfende Antworten, deshalb also alles schön ausführlich.
Hier im Forum scheinen ja genug Leute anwesend zu sein, die richtig Ahnung von der Materie.
Ich habe auch probiert alles möglichst gut lesbar formatiert und übersichtlich zu schreiben
Problematik:
Nach langem hin und her habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen meinen kompletten PC incl. Monitor auszutauschen.
Ganz unwissend was die PC Hardware angeht bin ich nicht und auch den neuen PC zusammengebaut werde ich schon hinkriegen.
Jedoch habe ich mich noch nie besonders für die PC-Hardware interessiert, bin also alles andere als up to date um nicht zu sagen ich müsste wirklich erstmal egal ob Prozessor, Mainboard oder Gehäuse mich von Anfang an einlesen...
Deshalb hier mal mein erster "Kaufberatungsthread". Werde mich sowieso noch genug in die Materie einlesen müssen, aber damit ich mich nicht unnötig in die vollkommen falsche Richtung verrenne wäre zumindest der richtige Ansatzpunkt schon eine große Hilfe. Natürlich sehr gerne auch genauer!
Mein jetziger PC:
Arbeite nun schon seit vielen Jahren - wie lange weiß ich schon gar nicht mehr, es müssten aber durchaus etwas um die 4-5 Jahre oder noch länger sein - mit einem FujitsuSiemens "Komplett-PC"...
Mainboard: FujitsuSiemens D1625
Prozessor: Pentium 4, 3GHz
Arbeitsspeicher: 1GB DDR-RAM
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600
und dazu noch ein Samsung SyncMaster 192V als Monitor.
Außerdem kommen noch vier (bald fünf...) externe Platten von 500-1000GB dazu, die sind dann wie es aussieht das einzige das bleibt
(Der Monitor ist ein Thema für sich und wird erst mal weggelassen.)
Wie man also erkennen kann ist der PC für heutige Verhältnisse wohl schon ein wenig in die Jahre gekommen auch wenn ich sagen muss, dass man damit (wenn wieder alles richtig laufen würde) durchaus GUT arbeiten kann.
Für meine Anwendungszwecke (siehe unten) ist er aber vermutlich alles andere als gut geeignet.
Ein neuer PC ist also dringend nötig. Trifft sich momentan sowieso recht gut da die interne Platte mal wieder völlig zugemüllt ist, der PC häufig abstürzt / hängen bleibt, etc. Warte sowieso schon länger darauf, dass sich irgend ein Hardwareteil wie CPU / Mainboard etc. verabschiedet.
Aber auch komplett ausgemistet was die Daten angeht müsste sowieso alles mal wieder werden.
Konzept:
Würde gerne erstmals alles "richtig" machen und nicht wieder zwei mal kaufen müssen bzw. die nächsten x Jahre mit einer "mehr oder weniger guten" Lösung arbeiten.
Mit einem Komplett-PC würde man sich vermutlich viel leichter tun und könnte auch damit gut arbeiten jedoch möchte ich (erstmals) alles einzeln kaufen um wirklich zu wissen was nun genau unter der Haube steckt. Günstiger schätze ich mal kommt ein Einzelkauf der Teile auch noch. Zumindest wird es nicht viel teurer wenn man einzeln kauft, hat jedoch um einiges hochwertigere Teile verbaut vermute ich.
Würde mir die Teile also gerne einzeln zusammenkaufen, angefangen bei einem ordentlichen und ausbaufähigem Gehäuse, über das Netzteil bishin zu Grafikkarte, Arbeitsspeicher, etc..
Außerdem bin ich der Meinung, dass es bei Technik wie Rechnerteilen absolut keinen Sinn macht immer das allerneuste zu kaufen da hier der Preis eben deutlich höher ist als beim Vorgänger (der meist auch fast das gleiche kann). Sehe ich bei Kamerabodys übrigens genau so...
Würde also gerne einen soliden, guten und durchaus aktuellen PC zusammenstellen der ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Erhoffe mir dadurch wie schon gesagt deutlich Geld zu sparen. Mit einem Leistungsverlust von meinetwegen sogar 25% zu topaktuellen und bezahlbaren high-end Geräten kann ich durchaus leben wenn die Teile dadurch nur etwas über die Hälfte kosten.
Veraltet ist es sowieso in spätestens ein oder zwei Jahren wieder.
Möchte den PC, da ja "richtig" aus Einzelteilen gekauft dann in den nächsten Jahren immer Stück für Stück updaten. Also vielleicht in einem Jahr ein neuer Prozessor, halbes Jahr später neue Grafikkarte usw. Sollte so ja kein Problem sein.
Was also absolut stimmen sollte ist das "Grundgerüst", also Gehäuse etc. Hier würde ich deshalb auch gerne einmal richtig kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Das bezieht sich auch alle Teile, die nicht groß veralten oder von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssten.
Anforderungen:
Eigentlich wäre ich wohl schon mit jedem halbwegs aktuellem PC zufrieden, aber mal ein wenig genauer die Punkte die mir wichtig wären wobei alles rund um die Bildbearbeitung höchste Priorität hat, gefolgt von den Spielen auf Platz 2...
-"normale" flüssige Bildbearbeitung mit Photoshop (CS3 bzw. 4) incl. kleineren Bastelarbeiten, Retusche, Manipulation, Composings, DRI-Funktion, etc.
-"normale" Nutzung von Lightroom 2.x. Hier lässt sich mit meinem PC zwar "noch" arbeiten, aber alles andere als flüssig bzw. zügig.. und ich rede hier nicht einmal von Import/Export oder dem Rendern der Bilder oder gar von Retuschearbeiten sondern geht ja schon beim normalen Durchsehen der Bilder los das es ruckelt...
-Spiele. Möchte mal wieder aktuelle(!) Spiele FLÜSSIG und mit irgend etwas außer Minimalauflösung und ohne Textur spielen können. Bevorzugt Egoshooter. Call of Duty 4 - Modern Warfare z.B. lässt sich wirklich gerade so mit etwas nervendem stocken und ruckeln mit durchschnittlicher Grafikqualität und 1024x786 spielen.... und ist von 2007. Neuere Spiele laufen ohnehin nicht mehr auf meinem aktuellen PC Das hat aber alles etwas untergeordnete Priorität gegenüber der Bildbearbeitung da ich auch kein Hardcore-Zocker bin. Muss auch nicht das aktuellste Spiel in bester Auflösung mit 200fps laufen...
-Ein ganz klein wenig Videobearbeitung incl. Rendern (dato noch mit einer Kompaktknipse „gefilmt“, also nichts wildes...) auch noch vielleicht, aber nur gelegentlich. Ebenso auch kleinere Arbeiten mit CATIA (wirklich nur kleinere Arbeiten) und dergleichen. Dürfte aber sowieso kein Problem sein.
-evtl. werde ich meinen aktuellen Monitor für den ich sowieso nichts mehr bekomme als zweiten Monitor hier stehen lassen, also Dual Monitoring. Wäre aber eher untergeorneter Priorität und steht noch in den Sternen.
Das war's dann auch schon eigentlich mit den größten Anforderungen. Also eigentlich nichts besonderes. Sollte alles einfach schnell und gleichermaßen stabil laufen.
Apropos stabil... hatte bis jetzt lange Zeit Windows XP und bin soweit eigentlich zufrieden und würde es gerne wieder aufspielen. Mit Vista, etc. habe ich mich praktisch noch überhaupt nicht beschäftigt. Was ich bis jetzt aber davon gehört habe, waren wenn Probleme und Frust damit. Muss also nicht unbedingt sein wenn es mir keine großen Vorteile bringt.
Also ganz kurz noch die Frage: Vista oder XP oder [?]... oder ist das alles eher eine Glaubensfrage..?
Einziger echter Vorteil von Vista scheint mir zu sein mehr Arbeitsspeicher nutzen zu können. Wobei, ob über 4GB wirklich nötig sind?
Komplett-PC:
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen und denke auch weiterhin, dass ein Kauf mit Einzelteilen sinnvoller ist da man eben genau weiß was verbaut ist bzw. keine Billigteile verbaut sind und sich alles seinen Bedürfnissen entsprechend zusammenstellen kann. Auch denke ich eben, dass man so günstiger fährt. Mehr Arbeit ist es natürlich und man muss rumbasteln.
Auch wenn bei manchen Komplett-PCs wirklich hochwertige Teile verbaut werden denke ich man hat trotzdem irgendwann beim Aus-/Umbau das Problem, dass man einzelne Kompontenen nicht ganz so problemlos wechseln kann. Außerdem lassen sich solche Anbieter den Service mit der Zusammenstellung ja auch ziemlich gut bezahlen... alleine deshalb denke ich(?!) kommt es schon nicht in Frage für mich.
Was darf es kosten?
Die Frage nach dem Geld kann ich so nicht beantworten da ich es sowieso noch nicht richtig einschätzen kann momentan. Außerdem habe ich kein fixes Budget und halte auch von absoluten Budgetbeträgen wie "xx und keinen Euro mehr!" nichts.
Es sollte einfach bezahlbar sein, das Gehäuse sollte hochwertig und für die Ewigkeit sein und die ganzen Einzelteile sollten eben ein möglichst sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, auch wenn ich so sichtbar Leistung verliere.
Es soll einfach möglich sein
1) Bildbearbeitung in PS/Lightroom ohne ruckeln, ohne lange Wartezeiten und einfach zügig durchführen zu können.
2) derzeitige Spiele ruckelfrei und mit guter Grafik spielen zu können und
Ganz grob als absolute(!) Obergrenze würde ich 800 Euro veranschlagen! Wenn's weniger kostet sehr sehr gerne bzw. die 800,- soll es eigentlich gar nicht kosten sondern wenn irgendwie möglich deutlich weniger! Das Budget (welches kein's ist) muss also keinesfalls ganz ausgeschöpft werden (wieder einer der Nachteile eines fixen Budgets wie ich meine). Wäre auch mit 400,- mit allem drum und dran schon gut bedient und wenn man dafür einen ordentlichen Rechner bekommt hochzufrieden.
Fragen:
Nun mehr oder weniger konkrete Fragen also...
-Was könnt ihr als Grundgerüst für ein Gehäuse samt Netzteil/Lüfter empfehlen? Gibt es da Favoriten was bestimmte Modelle oder zumindest Hersteller angeht? Wie gesagt, hier möchte ich lieber etwas mehr für die Zukunft investieren wobei es auch hier nicht das Beste sein muss. Trotzdem sollte es etwas sehr solides sein, ausbaufähig und auch genügend Platz sein um den ganzen Kram ohne Fluchen möglichst sauber und übersichtlich einbauen zu können.
-Wie sieht es mit dem wohl zweitwichtigsten Baustein, dem Mainboard aus? Hier stehe ich komplett im Wald. Wäre es eher zu empfehlen hier ein etwas teureres Board zu nehmen und das länger verbaut zu lassen oder ist das wie Prozessor oder Grafikkarte sowieso in zwei Jahren wieder ebenso veraltet? Gibt es bestimmte Hersteller die man allgemein bevorzugen sollte (Asus war mir vor vielen Jahren ein Begriff als Qualitätsmarke) oder Modelle die derzeit besonders zu empfehlen sind? Auf was sollte man generell achten?
-Thema Prozessor... da habe ich auch leider nur wenig Ahnung was hier Stand der Dinge ist, weder was aktuelle Leistungen angeht noch groß Ahnung über Dual-/Quadcore, etc. etc. (damit meine ich die Auswirkungen in der Praxis - Spielen und vor allem Bildbearbeitung). Kurz eingelesen habe ich mich allgemein über Multi-Core-Technologie. Hauptvorteil scheint ja zu sein wenn man mehrere Anwendungen parallel laufen lässt... also werde ICH hier definitiv nicht dran vorbeikommen
Aber im ernst, beim ersten Querlesen habe ich allerdings schon gemerkt, dass gerade für Bildbearbeitung ein Quadcore doch recht praktisch wäre aber gegenüber dem Dualcore doch unverhältnismäßig teuer. Denke also ein Dualcore wird vorerst reichen (müssen) und auch nicht viel langsamer sein als ein Quadcore (Stichwort Preis-Leistung)? Welches Modell ist hier angebracht bzw. sinnvoll? Intel oder AMD scheint ja recht egal zu sein. Aus dem Bauch raus würd ich eher zu Intel tendieren...
-Grafikkarte... hier sollte es recht überschaubar sein da ich keine extremen Anforderungen habe. Welche Karte eignet sich derzeit mit dem angesprochenem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für aktuelle PC-Spiele? Wie gesagt, ein brandneues Spiel muss gar nicht bei maximalen Details und Auflösung mit 200fps laufen. Das dies verdammt teuer wird weiß ich von früher noch. Gibt es einen "besten" Hersteller bzw. eine beste Baureihe was Preis-Leistung angeht für Grafikkarten?
-Arbeitsspeicher... wie viel sind wirklich sinnvoll, reichen 4GB oder wäre hier Vista mit 8GB doch sehr zu empfehlen? Und vor allem welche Modelle sind hier zu empfehlen? Kann es leider nicht wirklich einschätzen und ich weiß nur, dass es so oder so ein riesiger Unterschied zu meinem derzeitigen 1GB sein wird…
-Festplatte(n)... hier habe ich über ein Raidsystem nachgedacht um NEBEN dem Backup auf externen Platten die im Schrank liegen noch ein wenig mehr "Sicherheit" zu bekommen (RAID 1). Zwar muss ich auch hier zugeben, dass ich recht wenig Ahnung von Raid habe, aber das Grundwissen besteht und ist ausbaufähig.
Wäre so ein Raidsystem die derzeit beste bzw. gebräuchlichste Variante oder was sollte man hier am besten machen? Gerade eben wenn man viel mit Bildbearbeitung bzw. mit Lightroom arbeitet, viele Fotos auf der Platte hat und die durchsehen, bearbeiten, usw. usw. möchte ist die Wahl der Platte ja auch nicht zu vernachlässigen.
Was für Hersteller kann man hier wirklich empfehlen?
-DVD-Laufwerk/Brenner ist erstmal nebensächlich, da könnte ich anfangs mal irgendwas nehmen bzw. sogar das alte Zeug noch verwenden. Soundkarte und Netzwerkkarte ebenso.
Hab ich irgend etwas wichtiges vergessen? Denke das dürfte es im Groben dann gewesen sein, oder?
Und auch wenn es nervig wird langsam noch einmal abschließend der Hinweis: Es muss nicht bzw. soll gar nicht das aktuellste Modell jeweils sein sondern ruhig der Vor- oder sogar Vorvorgänger sozusagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem jetzigen PC wird es so oder so werden und ausgetauscht werden bzw. veraltet ist auch das aktuellste Teil in zwei oder drei Jahren.
Stimmen muss auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wäre wirklich super wenn sich ein paar Leute die sich auskennen und am Ball sind was die Rechnerhardware betrifft kurz auf meine Fragen eingehen könnten. Auch nehme ich konkrete Empfehlungen einer Zusammenstellung der Teile gerne an.
Mir wäre damit wirklich sehr geholfen da ich sonst die nächsten zwei Wochen mit dem Durchlesen von Forenpostings, Testberichten und Preisvergleichen verbringen werde und am Ende vermutlich doch noch nicht das für mich passende kaufe.
Jeder Ratschlag, Tipp oder Hilfestellung ist also herzlich willkommen
Möchte mir einen neuen PC komplett neu aus Einzelteilen zusammenbauen mit Priorität Bildbearbeitung, etwas Gaming und sonstiger Kram wie ab und an (selten!) mal Videos schneiden/rendern, etc.
Wichtig dabei ist mir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
1) Photoshop CS4 sollten bei normaler Arbeitsweise (Bilder retuschieren, Farben ändern, Montagen / Composings, DRIs, Panoramas) flüssig laufen und es sollte sich einfach flüssig damit arbeiten lassen. Alles bei Bildern die in etwa 4500x3000px groß sind und mit bis zu 4-5 Ebenen übereinander.
Lightroom 2.x sollte ebenso flüssig laufen, einfaches Bilder durchsichten und löschen sollte ohne jegliche Verzögerung funktionieren, Import/Export sollte einfach schneller gehen und das ganze Entwickeln-Modul sollte ohne viel ruckeln, warten und Verzögerung funktionieren beim Bilder bearbeiten, zuschneiden, etwas retuschieren, etc.
Außerdem sollte es auch möglich sein, z.B. gleichzeitig in Lightroom Bilder zu importieren und die Vorschauen rendern zu lassen, nebenbei in PS flüssig zu arbeiten und im Hintergrund vielleicht sogar noch 2-3 andere kleinere Sachen laufen zu lassen.
2) Aktuelle Egoshooter sollten zumindest mit durchschnittlicher / guter Auflösung und Textureinstellung absolut flüssig laufen. Das spielen ist definitiv nicht höchste Priorität und wäre eben schöner Nebeneffekt. Die 100,- oder evtl. etwas mehr für eine entsprechende Grafikkarte die wohl als einziges noch zusätzlich anfällt fürs spielen (?) gebe ich da gerne aus.
Dabei suche ich insg. Teile mit derzeit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis und würde mich über Tipps und Starthilfe sehr freuen. Am liebsten wäre es mir, jemand schlägt mir konkret vor welches Gehäuse, Mainboard, CPU, etc. er/sie mir empfehlen würde. Das würde mir schon mal einen guten Anhaltspunkt geben, danach hab ich sowieso noch genug zu tun mit vergleichen und einlesen. Ganz blind möchte ich ja auch nicht kaufen.
Besonders lege ich wert auf ein solides und ausbaufähiges Gehäuse, dass ich auch nur einmal kaufen möchte. Hier stehe ich vollkommen im Wald bei der Auswahl. Ebenso beim Mainboard, denke mal hier sollte auch nicht an der falschen Stelle gespart werden..?
Budget ist eigentlich nicht vorhanden, weniger wäre besser... Obergrenze (die keineswegs ausgeschöpft werden muss!) nur grob als Anhaltspunkt etwa 800,-. Geht mir aber wie schon geschrieben vielmehr darum, eben Teile mit derzeit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen bei denen einfach der Wertverlust für die gebotene Leistung möglichst gering ist. Wenn sich das alles für z.B. 400,- realisieren lässt: Sehr gerne!
Das FAQ mit dem Multimedia-PC habe ich mir schon angeschaut. Leider wird dort kein einziges Wort von Photoshop oder Bildbearbeitung allgemein erwähnt. Besonders Lightroom ist leider so ein Problemfall da es auch bei "guten" Rechnern nicht völlig flüssig läuft. Vielleicht arbeitet jemand hier ja mit den Programmen und kann z.B. schon einmal sagen ob sich ein Quadcore rentiert, ob sich 8GB RAM rentieren, etc.
Schon klar, dass mehr immer besser ist, aber es geht mir ja sehr um ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis (für meine Zwecke).
Kurzversion Ende.
----------------------------------------------
Zuerst möchte ich mich gleich für den etwas längeren Text entschuldigen . Wie man aber erkennen kann ist es mir einfach wichtig und ich hoffe auch auf kompetente und helfende Antworten, deshalb also alles schön ausführlich.
Hier im Forum scheinen ja genug Leute anwesend zu sein, die richtig Ahnung von der Materie.
Ich habe auch probiert alles möglichst gut lesbar formatiert und übersichtlich zu schreiben
Problematik:
Nach langem hin und her habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen meinen kompletten PC incl. Monitor auszutauschen.
Ganz unwissend was die PC Hardware angeht bin ich nicht und auch den neuen PC zusammengebaut werde ich schon hinkriegen.
Jedoch habe ich mich noch nie besonders für die PC-Hardware interessiert, bin also alles andere als up to date um nicht zu sagen ich müsste wirklich erstmal egal ob Prozessor, Mainboard oder Gehäuse mich von Anfang an einlesen...
Deshalb hier mal mein erster "Kaufberatungsthread". Werde mich sowieso noch genug in die Materie einlesen müssen, aber damit ich mich nicht unnötig in die vollkommen falsche Richtung verrenne wäre zumindest der richtige Ansatzpunkt schon eine große Hilfe. Natürlich sehr gerne auch genauer!
Mein jetziger PC:
Arbeite nun schon seit vielen Jahren - wie lange weiß ich schon gar nicht mehr, es müssten aber durchaus etwas um die 4-5 Jahre oder noch länger sein - mit einem FujitsuSiemens "Komplett-PC"...
Mainboard: FujitsuSiemens D1625
Prozessor: Pentium 4, 3GHz
Arbeitsspeicher: 1GB DDR-RAM
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600
und dazu noch ein Samsung SyncMaster 192V als Monitor.
Außerdem kommen noch vier (bald fünf...) externe Platten von 500-1000GB dazu, die sind dann wie es aussieht das einzige das bleibt
(Der Monitor ist ein Thema für sich und wird erst mal weggelassen.)
Wie man also erkennen kann ist der PC für heutige Verhältnisse wohl schon ein wenig in die Jahre gekommen auch wenn ich sagen muss, dass man damit (wenn wieder alles richtig laufen würde) durchaus GUT arbeiten kann.
Für meine Anwendungszwecke (siehe unten) ist er aber vermutlich alles andere als gut geeignet.
Ein neuer PC ist also dringend nötig. Trifft sich momentan sowieso recht gut da die interne Platte mal wieder völlig zugemüllt ist, der PC häufig abstürzt / hängen bleibt, etc. Warte sowieso schon länger darauf, dass sich irgend ein Hardwareteil wie CPU / Mainboard etc. verabschiedet.
Aber auch komplett ausgemistet was die Daten angeht müsste sowieso alles mal wieder werden.
Konzept:
Würde gerne erstmals alles "richtig" machen und nicht wieder zwei mal kaufen müssen bzw. die nächsten x Jahre mit einer "mehr oder weniger guten" Lösung arbeiten.
Mit einem Komplett-PC würde man sich vermutlich viel leichter tun und könnte auch damit gut arbeiten jedoch möchte ich (erstmals) alles einzeln kaufen um wirklich zu wissen was nun genau unter der Haube steckt. Günstiger schätze ich mal kommt ein Einzelkauf der Teile auch noch. Zumindest wird es nicht viel teurer wenn man einzeln kauft, hat jedoch um einiges hochwertigere Teile verbaut vermute ich.
Würde mir die Teile also gerne einzeln zusammenkaufen, angefangen bei einem ordentlichen und ausbaufähigem Gehäuse, über das Netzteil bishin zu Grafikkarte, Arbeitsspeicher, etc..
Außerdem bin ich der Meinung, dass es bei Technik wie Rechnerteilen absolut keinen Sinn macht immer das allerneuste zu kaufen da hier der Preis eben deutlich höher ist als beim Vorgänger (der meist auch fast das gleiche kann). Sehe ich bei Kamerabodys übrigens genau so...
Würde also gerne einen soliden, guten und durchaus aktuellen PC zusammenstellen der ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Erhoffe mir dadurch wie schon gesagt deutlich Geld zu sparen. Mit einem Leistungsverlust von meinetwegen sogar 25% zu topaktuellen und bezahlbaren high-end Geräten kann ich durchaus leben wenn die Teile dadurch nur etwas über die Hälfte kosten.
Veraltet ist es sowieso in spätestens ein oder zwei Jahren wieder.
Möchte den PC, da ja "richtig" aus Einzelteilen gekauft dann in den nächsten Jahren immer Stück für Stück updaten. Also vielleicht in einem Jahr ein neuer Prozessor, halbes Jahr später neue Grafikkarte usw. Sollte so ja kein Problem sein.
Was also absolut stimmen sollte ist das "Grundgerüst", also Gehäuse etc. Hier würde ich deshalb auch gerne einmal richtig kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Das bezieht sich auch alle Teile, die nicht groß veralten oder von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssten.
Anforderungen:
Eigentlich wäre ich wohl schon mit jedem halbwegs aktuellem PC zufrieden, aber mal ein wenig genauer die Punkte die mir wichtig wären wobei alles rund um die Bildbearbeitung höchste Priorität hat, gefolgt von den Spielen auf Platz 2...
-"normale" flüssige Bildbearbeitung mit Photoshop (CS3 bzw. 4) incl. kleineren Bastelarbeiten, Retusche, Manipulation, Composings, DRI-Funktion, etc.
-"normale" Nutzung von Lightroom 2.x. Hier lässt sich mit meinem PC zwar "noch" arbeiten, aber alles andere als flüssig bzw. zügig.. und ich rede hier nicht einmal von Import/Export oder dem Rendern der Bilder oder gar von Retuschearbeiten sondern geht ja schon beim normalen Durchsehen der Bilder los das es ruckelt...
-Spiele. Möchte mal wieder aktuelle(!) Spiele FLÜSSIG und mit irgend etwas außer Minimalauflösung und ohne Textur spielen können. Bevorzugt Egoshooter. Call of Duty 4 - Modern Warfare z.B. lässt sich wirklich gerade so mit etwas nervendem stocken und ruckeln mit durchschnittlicher Grafikqualität und 1024x786 spielen.... und ist von 2007. Neuere Spiele laufen ohnehin nicht mehr auf meinem aktuellen PC Das hat aber alles etwas untergeordnete Priorität gegenüber der Bildbearbeitung da ich auch kein Hardcore-Zocker bin. Muss auch nicht das aktuellste Spiel in bester Auflösung mit 200fps laufen...
-Ein ganz klein wenig Videobearbeitung incl. Rendern (dato noch mit einer Kompaktknipse „gefilmt“, also nichts wildes...) auch noch vielleicht, aber nur gelegentlich. Ebenso auch kleinere Arbeiten mit CATIA (wirklich nur kleinere Arbeiten) und dergleichen. Dürfte aber sowieso kein Problem sein.
-evtl. werde ich meinen aktuellen Monitor für den ich sowieso nichts mehr bekomme als zweiten Monitor hier stehen lassen, also Dual Monitoring. Wäre aber eher untergeorneter Priorität und steht noch in den Sternen.
Das war's dann auch schon eigentlich mit den größten Anforderungen. Also eigentlich nichts besonderes. Sollte alles einfach schnell und gleichermaßen stabil laufen.
Apropos stabil... hatte bis jetzt lange Zeit Windows XP und bin soweit eigentlich zufrieden und würde es gerne wieder aufspielen. Mit Vista, etc. habe ich mich praktisch noch überhaupt nicht beschäftigt. Was ich bis jetzt aber davon gehört habe, waren wenn Probleme und Frust damit. Muss also nicht unbedingt sein wenn es mir keine großen Vorteile bringt.
Also ganz kurz noch die Frage: Vista oder XP oder [?]... oder ist das alles eher eine Glaubensfrage..?
Einziger echter Vorteil von Vista scheint mir zu sein mehr Arbeitsspeicher nutzen zu können. Wobei, ob über 4GB wirklich nötig sind?
Komplett-PC:
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen und denke auch weiterhin, dass ein Kauf mit Einzelteilen sinnvoller ist da man eben genau weiß was verbaut ist bzw. keine Billigteile verbaut sind und sich alles seinen Bedürfnissen entsprechend zusammenstellen kann. Auch denke ich eben, dass man so günstiger fährt. Mehr Arbeit ist es natürlich und man muss rumbasteln.
Auch wenn bei manchen Komplett-PCs wirklich hochwertige Teile verbaut werden denke ich man hat trotzdem irgendwann beim Aus-/Umbau das Problem, dass man einzelne Kompontenen nicht ganz so problemlos wechseln kann. Außerdem lassen sich solche Anbieter den Service mit der Zusammenstellung ja auch ziemlich gut bezahlen... alleine deshalb denke ich(?!) kommt es schon nicht in Frage für mich.
Was darf es kosten?
Die Frage nach dem Geld kann ich so nicht beantworten da ich es sowieso noch nicht richtig einschätzen kann momentan. Außerdem habe ich kein fixes Budget und halte auch von absoluten Budgetbeträgen wie "xx und keinen Euro mehr!" nichts.
Es sollte einfach bezahlbar sein, das Gehäuse sollte hochwertig und für die Ewigkeit sein und die ganzen Einzelteile sollten eben ein möglichst sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, auch wenn ich so sichtbar Leistung verliere.
Es soll einfach möglich sein
1) Bildbearbeitung in PS/Lightroom ohne ruckeln, ohne lange Wartezeiten und einfach zügig durchführen zu können.
2) derzeitige Spiele ruckelfrei und mit guter Grafik spielen zu können und
Ganz grob als absolute(!) Obergrenze würde ich 800 Euro veranschlagen! Wenn's weniger kostet sehr sehr gerne bzw. die 800,- soll es eigentlich gar nicht kosten sondern wenn irgendwie möglich deutlich weniger! Das Budget (welches kein's ist) muss also keinesfalls ganz ausgeschöpft werden (wieder einer der Nachteile eines fixen Budgets wie ich meine). Wäre auch mit 400,- mit allem drum und dran schon gut bedient und wenn man dafür einen ordentlichen Rechner bekommt hochzufrieden.
Fragen:
Nun mehr oder weniger konkrete Fragen also...
-Was könnt ihr als Grundgerüst für ein Gehäuse samt Netzteil/Lüfter empfehlen? Gibt es da Favoriten was bestimmte Modelle oder zumindest Hersteller angeht? Wie gesagt, hier möchte ich lieber etwas mehr für die Zukunft investieren wobei es auch hier nicht das Beste sein muss. Trotzdem sollte es etwas sehr solides sein, ausbaufähig und auch genügend Platz sein um den ganzen Kram ohne Fluchen möglichst sauber und übersichtlich einbauen zu können.
-Wie sieht es mit dem wohl zweitwichtigsten Baustein, dem Mainboard aus? Hier stehe ich komplett im Wald. Wäre es eher zu empfehlen hier ein etwas teureres Board zu nehmen und das länger verbaut zu lassen oder ist das wie Prozessor oder Grafikkarte sowieso in zwei Jahren wieder ebenso veraltet? Gibt es bestimmte Hersteller die man allgemein bevorzugen sollte (Asus war mir vor vielen Jahren ein Begriff als Qualitätsmarke) oder Modelle die derzeit besonders zu empfehlen sind? Auf was sollte man generell achten?
-Thema Prozessor... da habe ich auch leider nur wenig Ahnung was hier Stand der Dinge ist, weder was aktuelle Leistungen angeht noch groß Ahnung über Dual-/Quadcore, etc. etc. (damit meine ich die Auswirkungen in der Praxis - Spielen und vor allem Bildbearbeitung). Kurz eingelesen habe ich mich allgemein über Multi-Core-Technologie. Hauptvorteil scheint ja zu sein wenn man mehrere Anwendungen parallel laufen lässt... also werde ICH hier definitiv nicht dran vorbeikommen
Aber im ernst, beim ersten Querlesen habe ich allerdings schon gemerkt, dass gerade für Bildbearbeitung ein Quadcore doch recht praktisch wäre aber gegenüber dem Dualcore doch unverhältnismäßig teuer. Denke also ein Dualcore wird vorerst reichen (müssen) und auch nicht viel langsamer sein als ein Quadcore (Stichwort Preis-Leistung)? Welches Modell ist hier angebracht bzw. sinnvoll? Intel oder AMD scheint ja recht egal zu sein. Aus dem Bauch raus würd ich eher zu Intel tendieren...
-Grafikkarte... hier sollte es recht überschaubar sein da ich keine extremen Anforderungen habe. Welche Karte eignet sich derzeit mit dem angesprochenem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für aktuelle PC-Spiele? Wie gesagt, ein brandneues Spiel muss gar nicht bei maximalen Details und Auflösung mit 200fps laufen. Das dies verdammt teuer wird weiß ich von früher noch. Gibt es einen "besten" Hersteller bzw. eine beste Baureihe was Preis-Leistung angeht für Grafikkarten?
-Arbeitsspeicher... wie viel sind wirklich sinnvoll, reichen 4GB oder wäre hier Vista mit 8GB doch sehr zu empfehlen? Und vor allem welche Modelle sind hier zu empfehlen? Kann es leider nicht wirklich einschätzen und ich weiß nur, dass es so oder so ein riesiger Unterschied zu meinem derzeitigen 1GB sein wird…
-Festplatte(n)... hier habe ich über ein Raidsystem nachgedacht um NEBEN dem Backup auf externen Platten die im Schrank liegen noch ein wenig mehr "Sicherheit" zu bekommen (RAID 1). Zwar muss ich auch hier zugeben, dass ich recht wenig Ahnung von Raid habe, aber das Grundwissen besteht und ist ausbaufähig.
Wäre so ein Raidsystem die derzeit beste bzw. gebräuchlichste Variante oder was sollte man hier am besten machen? Gerade eben wenn man viel mit Bildbearbeitung bzw. mit Lightroom arbeitet, viele Fotos auf der Platte hat und die durchsehen, bearbeiten, usw. usw. möchte ist die Wahl der Platte ja auch nicht zu vernachlässigen.
Was für Hersteller kann man hier wirklich empfehlen?
-DVD-Laufwerk/Brenner ist erstmal nebensächlich, da könnte ich anfangs mal irgendwas nehmen bzw. sogar das alte Zeug noch verwenden. Soundkarte und Netzwerkkarte ebenso.
Hab ich irgend etwas wichtiges vergessen? Denke das dürfte es im Groben dann gewesen sein, oder?
Und auch wenn es nervig wird langsam noch einmal abschließend der Hinweis: Es muss nicht bzw. soll gar nicht das aktuellste Modell jeweils sein sondern ruhig der Vor- oder sogar Vorvorgänger sozusagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem jetzigen PC wird es so oder so werden und ausgetauscht werden bzw. veraltet ist auch das aktuellste Teil in zwei oder drei Jahren.
Stimmen muss auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wäre wirklich super wenn sich ein paar Leute die sich auskennen und am Ball sind was die Rechnerhardware betrifft kurz auf meine Fragen eingehen könnten. Auch nehme ich konkrete Empfehlungen einer Zusammenstellung der Teile gerne an.
Mir wäre damit wirklich sehr geholfen da ich sonst die nächsten zwei Wochen mit dem Durchlesen von Forenpostings, Testberichten und Preisvergleichen verbringen werde und am Ende vermutlich doch noch nicht das für mich passende kaufe.
Jeder Ratschlag, Tipp oder Hilfestellung ist also herzlich willkommen
Zuletzt bearbeitet: