Malochnix72
Cadet 2nd Year
Hallo verehrte Forengemeinde,
ich brauche einen neuen PC und dafür benötige ich eure Hilfe!
Meinen jetzigen PC für Office und Bildbearbeitung habe ich mir Ende 2011 zusammengestellt. Auch damals mit Hilfe eines Forums.
Zur Bildbearbeitung nutze ich Photshop CS 6 und Lightroom 5.7.
An und für sich läuft der Rechner noch sehr gut und die Bildbearbeitung geht mit den vorhandenen Komponenten flott und super.
Als Betriebssystem ist Windows 10 auf dem Rechner. Nachdem der Rechner nicht für Win 11 geeignet ist, stellt sich die Frage was tun?
Meine Überlegung geht dahin, den Rechner in der jetzigen Form beizubehalten und wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, diesen vom Netz zu nehmen und nur für die Bildbearbeitung zu verwenden. Auf das Abo Modell „Photoshop CC“ umsteigen will ich nicht.
Für die weitere Nutzung von Office, Internet, Bildbearbeitung etc. möchte ich einen neuen Rechner zusammenstellen. Und dazu benötige ich wie gesagt eure Hilfe.
Meine Überlegung geht dahin, neuere (KI)Software für Bildbearbeitung darauf zu installieren, um dann die in Photoshop auf dem alten Rechner bearbeiteten Bilder hier ggf. weiter zu bearbeiten bzw. zu optimieren.
Der Rechner sollte sehr performant sein und stabil laufen. Gute Qualität wäre mir wichtig!
Der Formfaktor aus Platzgründen µATX; CPU erst mal mit iGPU. Grafikkarte würde ich bei Bedarf nachrüsten
Folgende Komponenten habe ich mir gedacht:
CPU: AMD Rayzen 7 8700G oder 5 8600G (Preis ist nicht relevant)
Mainboard entweder:
GIGABYTE B650M AORUS Elite AX,
MSI MAG B650M Mortar WIFI oder das
ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
welches ist besser, auch hinsichtlich Spannungswandler etc.
Arbeitsspeicher: 32 GB, DDR 5-6000 CL 30, welchen würdet ihr empfehlen?
Festplatten: NVMe SSD M.2, 1 TB für Betriebssystem und Programme und eine SATA 6Gb/s: SSD 2 TB als Datengrab???
Netzteil: mind. 80+ Gold, wie viel Watt bräuchte ich und welches würdet ihr empfehlen?
CPU Kühler: Thermalright Assassin X 90 SE ??
Gehäuselüfter: 140 mm (ein 120 mm Lüfter ist im Gehäuse hinten bereits vorhanden)
Gehäuse habe ich bereits das Kolink Inspire K6
würde mich über eure Unterstützung sehr freuen, hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen und sage schon mal Danke.
ich brauche einen neuen PC und dafür benötige ich eure Hilfe!
Meinen jetzigen PC für Office und Bildbearbeitung habe ich mir Ende 2011 zusammengestellt. Auch damals mit Hilfe eines Forums.
Zur Bildbearbeitung nutze ich Photshop CS 6 und Lightroom 5.7.
An und für sich läuft der Rechner noch sehr gut und die Bildbearbeitung geht mit den vorhandenen Komponenten flott und super.
Als Betriebssystem ist Windows 10 auf dem Rechner. Nachdem der Rechner nicht für Win 11 geeignet ist, stellt sich die Frage was tun?
Meine Überlegung geht dahin, den Rechner in der jetzigen Form beizubehalten und wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, diesen vom Netz zu nehmen und nur für die Bildbearbeitung zu verwenden. Auf das Abo Modell „Photoshop CC“ umsteigen will ich nicht.
Für die weitere Nutzung von Office, Internet, Bildbearbeitung etc. möchte ich einen neuen Rechner zusammenstellen. Und dazu benötige ich wie gesagt eure Hilfe.
Meine Überlegung geht dahin, neuere (KI)Software für Bildbearbeitung darauf zu installieren, um dann die in Photoshop auf dem alten Rechner bearbeiteten Bilder hier ggf. weiter zu bearbeiten bzw. zu optimieren.
Der Rechner sollte sehr performant sein und stabil laufen. Gute Qualität wäre mir wichtig!
Der Formfaktor aus Platzgründen µATX; CPU erst mal mit iGPU. Grafikkarte würde ich bei Bedarf nachrüsten
Folgende Komponenten habe ich mir gedacht:
CPU: AMD Rayzen 7 8700G oder 5 8600G (Preis ist nicht relevant)
Mainboard entweder:
GIGABYTE B650M AORUS Elite AX,
MSI MAG B650M Mortar WIFI oder das
ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
welches ist besser, auch hinsichtlich Spannungswandler etc.
Arbeitsspeicher: 32 GB, DDR 5-6000 CL 30, welchen würdet ihr empfehlen?
Festplatten: NVMe SSD M.2, 1 TB für Betriebssystem und Programme und eine SATA 6Gb/s: SSD 2 TB als Datengrab???
Netzteil: mind. 80+ Gold, wie viel Watt bräuchte ich und welches würdet ihr empfehlen?
CPU Kühler: Thermalright Assassin X 90 SE ??
Gehäuselüfter: 140 mm (ein 120 mm Lüfter ist im Gehäuse hinten bereits vorhanden)
Gehäuse habe ich bereits das Kolink Inspire K6
würde mich über eure Unterstützung sehr freuen, hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen und sage schon mal Danke.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Bildbearbeitung als Hobby; Software steht noch nicht fest, z.B. Luminar Neo oder Topatz Photo AI oder DxO PhotoLab
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Qualitativ hochwertige Komponenten, leise wäre schön aber nicht entscheidend
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, habe einen NEC MultiSync PA 241W
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst bald
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbst zusammenbauen wäre kein Problem, aber ihn dann zum Laufen zu bringen wüsste ich nicht. Außerdem habe ich dann keine Gewährleistung.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.