Kaufberatung --> PC für Full HD + Bluray Wiedergabe 1920+1080p

gidato

Lieutenant
Hallo,

Mein Bruder sucht einen neuen Rechner + Monitor für sein privates Hobby.

Anforderungen + Wünsche:

- Wiedergabe und Rendern von Full HD Material nativ + 3D Bluray Filme angucken (3D wird über Smart TV angeschaut)

- sollte leise + stromparend sein
(also ich meine damit so: Der PC soll je nach Auslastung die entsprechende Grafikkarte nutzen, z.B. bei Internet, Youtube etc die Onboard und bei intensiverem Benutzen Bluray+ Full HD Material, sozusage Automode etc...)

- IVY Bridge Prozessoren mit i5 oder auf die Hashwell Prozesoren warten oder gar AMD nehmen?? wenn Intel dann i5 --> BZGL Hashwell: Lohnt sich das Warten, oder kein Unterschied zu Ivy Bridge CPUs?
(möchte keine i3, i5 ist zukunftssicher)

- GEZOCKT wird nicht

- Wlan intern bzw. onboard 2,4/5 Ghz

- Kartenleser mit USB 3.0

- P/L Sieger SSD mind. 64 oder 128 GB ???

- PC Case sollte die Größe und Form annähernd wie dieses haben --> PC CASE

- Monitor schwenkbar neigbar + augenschonend

Hoffe nicht allzu viel verlangt zu haben, wenn ja korrigert mich!

- Budget:
- PC = ~ 650 €
- Monitor = ~ 200€

-Wird die CPU Leistung eines i5 nicht zwingend benötigt, ist eine APU in diesem Fall eine gute Wahl. Leise kühlen lässt sich jeder Prozessor mit entsprechendem Kühler.

-Zur Dualgrafik bei Verwendung von Intel: An sich unterstützt die HD4000 im Intel Ivy Bridge (i5-3475s, i5-3570k) schon alles was du brauchst, ergo ist ein Umschalten auch nicht nötig.
Berichten zufolge ist aber dieser 24p Bug immer noch vorhanden. Falls das für den Benutzer entscheidend ist, einfach den i5-3470 inkl Low-end Grafikkarte (AMD HD6450, Nvidia GT 610) benutzen. Dabei deaktiviert sich die Ivy-Grafik, das Energieniveau ist nur minimal höher als bei der Verwendung der internen und rechtfertigt nicht die Dualgrafik Komplikationen.

-128GB SSD ist für Win7/8 angebracht.

-Warten lohnt sich so gut wie nie. Das System wird jetzt benötigt, also wird Hardware verwendet, die zum jetzigen Zeitpunkt die logischste Wahl darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Leitfaden: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047 Poste doch mal deine Vorschläge und dann kann man drüber diskutieren.

Wenn du auf den Stromverbrauch schaust dann nimm eine Intel Zusammenstellung (ich würde allerdings auf jeden Fall einen i5 verbauen, ist um einiges schneller als der i3)

Gehäuse ist geschmacksache, ich sehe mich immer auf www.caseking.de um da sie dort recht schön aufgelistet sind.

SSD: http://geizhals.de/841499 --> Ich würde auf jeden Fall 120 GB nehmen.
Kartenleser: Meinst du an einem externen USB 3.0 Anschluss (z.B. http://geizhals.de/869291) oder ein interner mit USB 3.0 Steckdose für eine Externe oä? (z.B. http://geizhals.de/810868) Oder einen der intern am USB 3.0 angeschlossen ist? Ggf. brauchst du einen Adapter für einen 5.25 Zoll Schacht sofern kein kleinerer vom Gehäuse her vorhanden ist. Welche Kartenformate werden benötigt?
WLAN: Welches? 802.11g (54 Mbit), doppelt g (108 Mbit) oder n-Draft (mit wie viel Mbit, also 150, 300 oder whatever)?

Ob du warten sollst kann dir keiner sagen. Im Prinzip lohnt es sich nie. Der Hashwell wird eine stärkere Grafikeinheit haben und etwas mehr CPU power... wegen den paar Prozent ...musst du selbst wissen wie wichtig dir das ist.

Ein rightig gut funktionierendes Dual-Grafik Konzept außerhalb von mobilen Plattformen ist mir nicht bekannt. Moderne Grafikkarten ziehen nicht viel bei Leerlauf also lässt man entw. die dedizierte an oder benutzt gleich die IGP (= integrierte GPU).

Hier was aus Spaß zusammengesucht, was hoffentlich leise ist und die Größe passt auch...bin aber nicht sicher, ob der Kühler reinpasst.
Intel
AMD +je ~50€ fürs BD Laufwerk, das ich vergessen habe und je 20€ für 2 weitere Lüfter, die natürlich leise sein müssen -> Noiseblocker / bequiet

Von Monitoren habe ich wenig Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kein Plan: Für die Intel-Config würd ich ein Z77-Mainboard nehmen damit man auch übertakten kann, wenn schon eine K-CPU dabei ist: http://geizhals.de/804693

Die Samsung 830 SSD wird ja nicht mehr produziert, ist aber 20€ teurer als die 840er.

Laut diesem Thema sollte der Scythe Mine 2 passen. Ich hab den Kühler selbst, er ist wenn du den Regler ganz runter drehst (Drehzahl geht bis 1200 rpm) relativ leise aber nicht so stark, wenn du ihn auf Mitte drehst (max. 1700 rpm) ist er dafür relativ stark aber auch laut.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler (siehe Sig.) läuft nie über der Mindestdrehzahl auch nicht bei Vollast. Das erwarte ich auch vom Mine2...sollte so bei 600rpm laufen imo.

Die 840er SSD habe ich gesucht und die war bei 110€ ...hab wohl beim Suchen auf Gh Mist gebaut.

Die CPU habe ich gewählt, weil sie die relativ starke IGP 4000 hat aber im Ggsatz zu den anderen CPUs mit dieser IGP nicht über 200€ kostet (die nächstbillige ist bei 250!) - also nicht wegen dem K gewählt ;) OC macht auch keinen Sinn in einem Multimedia PC, der vor allem leise und sparsam sein soll.

Die 840er SSD gibts auch als schnellere Pro-Version um die 120€ oder auch als Upgrade Kit (inkl. 3.5/2.5 Zoll Adapter, den man hier aber übrigens auch braucht sofern keiner beim Gehäuse dabei ist). Die Pro-Version ist zwar schneller, wobei ich denke dass das nicht spürbar ist und daher die 40€ Preisdifferenz nicht rechtfertigt.

Ja der 3570K hat den HD4000 statt dem HD2500 wie die anderen i5, scheint auch schneller zu sein: Testbericht. Aber da das Z77-Board nur 5€ mehr kostet als das H77 würde ich es auf jeden Fall nehmen da man sich dann die Möglichkeit offen hält, in ein paar Jahren noch zu übertakten. Und auch jetzt, gerade beim Rendern, ist es genauso sinnvoll übertakten soweits gesund ist. Wenn der übertaktete i5 auf idle ist dann ist er ohnehin nicht laut.

Und wenn der PC leise sein soll (finde nix dass es der TE schreibt) dann sollte man sowieso auf regelbare Gehäuselüfter, ein gedämmtes Gehäuse und einen anderen CPU-Kühler achten.

Auf was soll ich jetzt setzen, AMD oder Intel Konfig???

Gibt es noch weitere Vergleichssysteme von anderen Usern?

Ja der PC soll leise+sparsam sein.

Kann jemand mal ein Vegleichssystem mit Xeon Cpu erstellen, die gefallen dem Bro auch!

Ein Kollege (Beruf Informatik) hat mir eine Basiszusammenstellung empfohlen was noch ergänzt werden muss, denke ich!

1 x Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW120A310)
1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1 (BK016)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Xeon deshalb weil die interne GPU für mein Vorhaben (3D+ Full HD Videobearbeitung) ausreichen sollte.

Kann man diese Zusammenstellung ergänzen oder ist es "failed" ????

Fehlt noch was?

Die Kombi von deinem Kumpel kann man nehmen sollte ganz gut sein, nur würde ich evtl. eine Samsung SSD 840 120 GB nehmen und einen CPU-Kühler für 20€ da du die CPU sowieso nicht übertakten kannst und der starke CPU-Kühler Geldverschwendung wäre. Nehmen kannst du z.B. den Thermalright True Spirit 120 oder den Scythe Mine 2, Scythe Katana 4 (ich denke die sollten als Kühlung für deinen Non-OC Xeon ausreichen und sind um einiges günstiger.)

Könntet ihr mir mal ein Vergleichsystem mit Intel Xeon und P4000 zwecks meiner Anforderung anbieten mit alles drum und dran?

Zurück
Oben