• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: PC für Hobby-Videoschnitt (Familienvideos) + PC Only Spiele

So, die Kabel sind nun schön verstaut, danke für den Tipp ;)

Mit dem Stick werde ich leider nicht mehr glücklich: In der Status-Anzeige springt die Signalstärke ständig herum.

Lässt sich der Stick irgendwie "overclocken" oä? Ansonsten würde ich mir einen neuen Stick besorgen, habt ihr dafür eine einwandfreie Empfehlung?

LG Zockervater

Hallo das stand schon in Post #32

W-LAN Adapter/Sticks
http://geizhals.de/?cmp=1136857&cmp=1152006&cmp=463865&cmp=877633&cmp=1093884

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

kusa schrieb:
Du brichst alle Rekorde, dein Bericht ist jetzt schon der beste, den ich bis jetzt hier gesehen habe!
Man merkt das du vorher schon mal geschraubt hast, aber das ist wirklich dein erster Zusammenbau?
Riesengroßes Lob dafür! :daumen: :schluck:

Der Stick hat aber schon vorher beim alten PC Probleme gemacht, oder?
Starte auch mal deinen Router neu.

Die Fragen oben hast du nicht beantwortet.
Hast du deinen Router schon mal neu gestartet, Stick in USB-2 probiert?

Zuletzt bearbeitet:
So, entschuldigt die späte Rückmeldung: Ich war nun das verlängerte Wochenende allein zu Hause (Frau und Kind bei den Eltern) und habe mich mal ausgetobt.

Der WLAN Stick geht auf jeden Fall zurück: Habe für Testzwecke den Stick wieder über mein Notebook benutzt und bin dabei direkt neben dem Router gestanden: Die Geschwindigkeit ging zwar rauf (von 6 MBit/s auf 12 Mbit/s Downstream bei normalerweise zu erreichenden 28-30 Mbit/s), die Verbindungsqualität blieb aber miserabel.

Habe nun den ASUS USB-AC56 bestellt und werde ihn morgen erhalten und testen.

Der Rechner selbst läuft tadellos und vor allem extrem leise: Ich habe zwar einen Silent-PC gesucht, doch mit so einer Ruhe habe ich in keinster Weise gerechnet. Das einzige, was man bei absoluter Stille hört, ist die so gut wie nicht wahrnehmbare Gehäuselüftung (ja sogar wenn man sie voll aufdreht ist sie leiser als unser neuer Kühlschrank).

Auch der Betrieb über den bereits vorhandenen HD-Fernseher ist perfekt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den damals schon auf Grund seiner geringen Latenz für die PS4 ausgesucht habe. Kann sich also bei anderen Modellen anders verhalten.

Freut mich sehr das du mit dem PC zufrieden bist, da hast du dich für einen W-LAN-Stick/Adapter aber ganz schön in Unkosten geschmissen, das Teil kostet über 50€, der hat eine schöne, große, abnehmbare, externe Antenne und ich vermute das der auch eine oder mehrere interne Antennen hat. Es sieht so aus als wenn man den auch ohne die große externe Antenne betreiben kann. Über den Test musst du unbedingt auch berichten. Ist für mich und meinen Antennen-Thread sehr interessant.

Wirst du uns auch noch mit Fotos und einem Video von deinem PC-Bau beglücken?
Ein Fazit als Abschluss für den Bericht wäre auch nicht schlecht. ;)

Guten Morgen,

ja mit dem Stick würde das Budget gesprengt werden...schön dass meine Frau die Kosten für den Stick übernommen hat (sie möchte Ihre Serien und Filme ja auch schnell gedownloadet haben).

Ich werde morgen früh berichten, wie der WLAN-Stick arbeitet und ob er den Aufpreis wert ist.

Das Fazit folgt ebenso die nächsten Tage. Das Video vom Zusammenbau wird aber noch dauern: Wir werden in 2-3 Wochen unser 2es Kind bekommen und mein Zeitplan ist ziemlich eng :/

Hallo, lass dir ruhig Zeit, auch mit dem Fazit, du hast ja jetzt schon mehr gemacht, wie die meisten anderen! Hier eilt nichts!!
Schreib auch wenn das Kind da ist, damit wir dich beglückwünschen können. Viel Spaß mit dem neuen PC.

Guten Morgen,

danke für euer Verständnis, ich werde das Fazit am Wochenende oder nächste gemütlich angehen :D

Zumindest zum WLAN Stick kann ich schon berichten: Der ist sein Geld 10fach wert!

- Ich habe den Stick in die beiliegende USB-Station gesteckt und ca. 30-40 cm neben dem Rechner platziert.

- Auch ohne externe Antenne bekomme ich eine sehr gute bis ausgezeichnete Signalstärke.

- Ich erreiche dieselben Leistungswerte (Ping, Down- und Upstream) per Speedtest, wie auf meinem Notebook, das mit einem LAN-Kabel am Router hängt. Meine 30 Mbit/s Leitung wird nun voll ausgeschöpft.

- Design: Normalerweise achte ich nur auf die Funktionalität aber dieses Teil sieht einfach nur schick aus :D

Danke für die Rückmeldung.
Bei dem Preis wäre es auch traurig wenn er nicht gut wäre, aber du hast geschrieben das der Router nicht weit weg steht.
Wie weit weg ist der Router?
Sind Hindernisse dazwischen? zb Wände?
Welchen Router hast du?

Also mein Router steht ca. 6-8 Meter entfernt, jedoch geht man dabei 2-mal um die Ecke.

Ich habe nun auch auf der PS4 Probleme gehabt und musste diese neu platzieren. Ich weiß nicht ob das am Router liegt (ist so ein altes Provider-Modell von der österreichischen Telekom - Marke Pirelli ohne externe Antennen) oder ob einfach die Geräte sich nun gegenseitig stören:

Der Rechner steht direkt neben dem WLAN-fähigen TV, dahinter steht die PS 4. Da stehen also 3 Geräte auf engen Platz.

Momentan funktioniert alles tadellos, aber ich werde mich mal bei meinem Provider informieren, ob die nicht einen anderen Router für mich haben (ohne Aufpreis versteht sich).

Hallo, das funktioniert hier in Deutschland bei 1&1 ganz gut, siehe hier.
[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)
Ich hatte die letzten Jahre immer alle 2 Jahre eine neu Fritzbox bekommen, ok gegen 40-70€ Aufpreis, aber die Fritzbox 7490 kostet neu auch ca. 180€ - 200€
Vielleicht solltest du auch mal zwischendurch kündigen.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/

AVM FRITZ!Box 7490 A/​CH (20002646)

AVM FRITZ!Box 7490 (20002584)

Fritzbox 7490 eBay Kleinanzeigen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...H0.Xfritzbox.TRS0&_nkw=fritzbox+7490&_sacat=0
Die schwarzen Fritzboxen sind von 1&1, gefallen mir persönlich besser, gibts bei ebay günstig auch neu.

Wichtig! Du brauchst eine Fritzbox für Österreich!
evtl. muss auch nur eine andere Firmware aufgespielt werden, das weis ich nicht, da ich hier nur deutsche Modelle nutze (Annex B)

Unterschiede zwischen einer Fritzbox zwischen Annex A/B

Mittlerweile gibts eine neue Fritzbox --> 19.08.2016 AVM Marktstart von FRITZ!Box 7580
https://avm.de/presse/presseinforma...etz-premiere-fuer-intelligentes-starkes-wlan/

AVM FRITZ!Box 7580 (20002761)

Neues Router-Flaggschiff aus Berlin: Fritzbox 7580 mit MU-MIMO

Der richtige AVM-Router: Fritzbox auswählen und richtig einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal ein kurzes Update dazwischenschieben:

Das mit den USB-WLAN Antennen hat leider nicht zufriedenstellend geklappt. Ich denke es liegt wirklich an der Distanz zum bzw. den Wänden zwischen dem Router und der zu nahen Positionierung von Rechner, PS4 und SMART-TV.

Ich bin nun auf folgendes DLAN-Produkt umgestiegen:

https://www.amazon.de/dp/B00DZGC8QA/ref=twister_B01KA6Y3Z6?_encoding=UTF8&psc=1

Ich habe dadurch keine Steckdosen verloren und sowohl der PC als auch die PS4 (schöner Nebeneffekt, daher gleich das 3er-Set) ziehen jetzt konstant und ohne Unterbrechungen die volle Leistung aus der Leitung.

Die Netzwerkanbindung hat mich jetzt ein wenig in Unkosten gestürzt, jedoch sind mir das die konstanten 3 MB/s beim Downloaden wert :)

Hallo, zu nah ist eigentlich unwahrscheinlich bei W-LAN, je näher umso besser müsste es funktionieren, ich denke die verwendeten Chips von Router und Stick arbeiten nicht zufriedenstellend zusammen. Oder irgendwas stört in deiner Umgebung. Was auch immer, W-LAN ist und bleibt eine Krücke. Sei froh das D-LAN bei dir funktioniert, das ist im Grunde auch Funk über die Stromleitungen, das ist auch störanfällig!
Am besten, schnellsten und störungsfrei funktioniert immer noch LAN über gute LAN-Kabel! Am besten man verlegt beim Renovieren, unter Putz, in alle Räume gute LAN-Kabel von einem zentralen Punkt (wo der Router Steht) und setzt eine oder mehrere Doppeldosen in jeden Raum.

Zurück
Oben