Clerius
Cadet 2nd Year
Guten Tag,
meine Frau benötigt beruflich einen neuen PC. Sie möchte damit Videoschnitt und Kleidungsmodellierung (CLO3D) machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Videobearbeitung mit Davinci Resolve Studio inkl. AI Features. CLO3D zur 3D Modellierung von Kleidungsstücken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Direkt oder spätestens Mitte/Ende Oktober
8. Möchtest du den PC
Bin Software Entwickler und habe bisher alle meine Computer selber zusammengebaut. Mit Wasserkühlung/OC habe ich mich bisher wenig auseinandergesetzt.
9. Erste Version Zusammenstellung
Habe mich zunächst an anderen Beiträgen in Richtung Videobearbeitung mit Davinci orientiert (hier, hier und hier) und dann die empfohlene Zusammenstellung für 3000€ entdeckt, daher entspricht meines nicht ganz der Empfehlung.
Geizhalswunschliste
Erstzusammenstellung:
Gibt es bei den Grafikkarten große Unterschiede zwischen den Anbietern?
meine Frau benötigt beruflich einen neuen PC. Sie möchte damit Videoschnitt und Kleidungsmodellierung (CLO3D) machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Videobearbeitung mit Davinci Resolve Studio inkl. AI Features. CLO3D zur 3D Modellierung von Kleidungsstücken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- PC sollte möglichst leise sein. Funktion über Aussehen. Daher RGB nicht wichtig.
- mind. 6 USB hinten, 2 vorne
- DVD Laufwerk Platz im Gehäuse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LG 34BN770
- 3440x1440
- 75Hz
- BenQ GW2470ML
- 1920x1080
- 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse: CoolerMaster Silencio 650
- HDD / SSD:
- Corsair MP510 960GB
- 2x WD 4 TB 3.5"
- DVD Brenner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Direkt oder spätestens Mitte/Ende Oktober
8. Möchtest du den PC
Bin Software Entwickler und habe bisher alle meine Computer selber zusammengebaut. Mit Wasserkühlung/OC habe ich mich bisher wenig auseinandergesetzt.
9. Erste Version Zusammenstellung
Habe mich zunächst an anderen Beiträgen in Richtung Videobearbeitung mit Davinci orientiert (hier, hier und hier) und dann die empfohlene Zusammenstellung für 3000€ entdeckt, daher entspricht meines nicht ganz der Empfehlung.
Geizhalswunschliste
Erstzusammenstellung:
- Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
- MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
- Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-89, on-die ECC (F5-5600J4040D48GX2-RS5K)
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
- be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
- Arctic Liquid Freezer II 420 (ACFRE00092A)
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
- die 1TB ist als Cache Drive für Davinci gedacht
- das Gehäuse optional, sofern ich das alte nutzen könnte
- Wasserkühlung wurde in einem der Threads oben empfohlen
Gibt es bei den Grafikkarten große Unterschiede zwischen den Anbietern?
Zuletzt bearbeitet:
(Ursprungsliste hinzugefügt)