Hallo allerseits,
Ich möchte meinen Bestehenden PC aufrüsten bin mir jedoch unsicher wo meine Prioritäten liegen sollten und vorallem für welche Teile ich mich entscheide.
Vorabsei gesagt Ich bin absolut nicht gut informiert in diesem Thema und erhoffe mir hier ein paar helfende Hände. Falls euch noch Infos fehlen schreibt gerne.
Die Große Frage die ich mir stelle ist meistens AMD oder Intel. Was sind die Vor und Nachteile jeder Marken und wie zukunftssicher es dann wirklich wäre das ich nicht allzu bald schon neue Teile holen müsste.
Aktuell schaffe ich in 4K Auflösung knapp die 100 FPS bei Maximalen Einstellungen. Mit niedrigen Einstellungen etwa 200-250 FPS
Da ich Lieber mit mehr Fps und Hohen Einstellungen Spiele spiele ich aktuell auf WQHD mit maximalen Einstellungen bei etwa 250 FPS was die Grafikkarte allerdings auch dauerhaft zu mindestens 95% auslastet.
Der Pc wurde 2021 mit noch weniger Erfahrung und dem Wunsch Zocken zu können fertig bei Saturn gekauft (doofer Fehler ich weis). Erneuert habe ich seitdem nur das Gehäuse, RAM und die Lüfter.
Und ja ich weis das man es eigentlich für ein Toaster Spiel wie Valorant unnötig ist. Möchte es allerdings trotzdem machen.
XRM ist eingeschaltet und Ram läuft im Dual Channel.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keinerlei dieser Dinge ist geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung an den Bauteilen wäre schon ganz schön ist aber kein muss.
Eine Wasserkühlung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, Modell ist noch Unklar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah
8. Möchtest du den PC
Danke für eure Hilfe
Ich möchte meinen Bestehenden PC aufrüsten bin mir jedoch unsicher wo meine Prioritäten liegen sollten und vorallem für welche Teile ich mich entscheide.
Vorabsei gesagt Ich bin absolut nicht gut informiert in diesem Thema und erhoffe mir hier ein paar helfende Hände. Falls euch noch Infos fehlen schreibt gerne.
Die Große Frage die ich mir stelle ist meistens AMD oder Intel. Was sind die Vor und Nachteile jeder Marken und wie zukunftssicher es dann wirklich wäre das ich nicht allzu bald schon neue Teile holen müsste.
Aktuell schaffe ich in 4K Auflösung knapp die 100 FPS bei Maximalen Einstellungen. Mit niedrigen Einstellungen etwa 200-250 FPS
Da ich Lieber mit mehr Fps und Hohen Einstellungen Spiele spiele ich aktuell auf WQHD mit maximalen Einstellungen bei etwa 250 FPS was die Grafikkarte allerdings auch dauerhaft zu mindestens 95% auslastet.
Der Pc wurde 2021 mit noch weniger Erfahrung und dem Wunsch Zocken zu können fertig bei Saturn gekauft (doofer Fehler ich weis). Erneuert habe ich seitdem nur das Gehäuse, RAM und die Lüfter.
Und ja ich weis das man es eigentlich für ein Toaster Spiel wie Valorant unnötig ist. Möchte es allerdings trotzdem machen.
XRM ist eingeschaltet und Ram läuft im Dual Channel.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Fast aussschließlich Spiele wie Valorant möchte aber auch für Spiele wie GTA 6 gewappnet sein.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Würde gerne auf 4k Ultra HD spielen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mehr als 200 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keinerlei dieser Dinge ist geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung an den Bauteilen wäre schon ganz schön ist aber kein muss.
Eine Wasserkühlung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, Modell ist noch Unklar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel 10700K
- https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair RGB PRO 16 GB DDR4 3200 MHz https://www.corsair.com/de/de/p/mem...mhz-c16-memory-kit-a-black-cmw16gx4m2c3200c16
- Mainboard: Gigabyte Z490M
- https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z490M-rev-10#kf
- Netzteil: Corsair VS550 Watt
- https://www.corsair.com/eu/de/p/psu...-80-plus-white-certified-psu-eu-cp-9020171-eu
- Gehäuse: Corsair 4000X RGB (mit einem Corsair AF120 Lüfter hinten ergänzt)
- https://www.corsair.com/eu/de/p/pc-...-glass-mid-tower-atx-case-black-cc-9011204-ww
- Grafikkarte: MSI RX 5700 XT MECH OC
- https://de.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-5700-XT-MECH-OC
- HDD / SSD: 2 Mechanische Festplatten ohne Namen oder sonstigen Informationen auf ihnen ( 1x 1TB und 1x 500GB)
- CPU Kühler ist ein Kühlblock und Lüfter von LC Power mehr weis ich nicht
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Danke für eure Hilfe