PC Hardware Kaufempfehlung AM5

Verak Drezzt schrieb:
@Giggity wieso haust du immer so Konfigs raus, jenseits den vom TE gewünschten Budget, wenn es danach ginge könnte man ihm auch nen 1500 oder 2000€ System für seinen UWQHD Monitor zusammenstellen...
Ergänzung ()

und du solltest vielleicht mal überlegen bei dem begrenzten Budget ggf. eher auf nen WQHD zu gehen und das gesparte Geld in bessere Hardware zu versenken, nen guten WQHD Monitor bekommt man schon unter 200€ - https://geizhals.de/?cmp=3106542&cm...&cmp=3120621&cmp=2975931&cmp=2927652&active=0
Ja dann werde ich auf einen anderen Monitor setzen . Macht definitiv mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Balwok dann kannsde nämlich auch auf eine 7800XT gehen, wenn möglich und die würde dann auch wunderbar zur WQHD Auflösung mit entsprechenden Reserven passen
Ergänzung ()

@Balwok wären wir bei 1040€ mit einer 7800XT und meiner Konfig zuvor, musst du auf Warenkorb überschreiben mit "Ja" oben im roten Balken bestätigen: https://www.mindfactory.de/shopping...221e6c9318aa955daa21f7d25533e1ed390404ad6bdc1
Ergänzung ()

@Balwok ansonsten auf eine 20% langsamere 7700XT für 80€ weniger runter gehen: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7700-xt-rx-7700-xt-12g-l-oc-a3011227.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balwok und djducky
Balwok schrieb:
werde mir nach und nach die Komponenten kaufen
Zunächst mal die Frage wie würde dein jetzt verfügbares Budget aussehen, davon ausgehend, dass es auch ein günstigerer Monitor wird?
Bzw. da du ja jetzt einen PC hast wird ja sicher auch ein Monitor vorhanden sein, da wäre es denke ich schlauer sich jetzt erstmal auf den neuen PC zu fokussieren und dann ggf. zusammen mit den Verkaufserlösen der alten Hardware sich noch einen passenden Monitor zum neuen PC zu besorgen.
Nach und nach kaufen würde ich klar von abraten, dann liegen die Teile ungenutzt rum, Widerrufsfrist läuft ab, ebenso Garantie- und Gewährleistung.
Greif zu, wenn das Geld zusammen ist oder schau was jetzt möglich wäre, nur dafür bräuchten wir einen konkreten Betrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Verak Drezzt
Bei mir ist noch keine Geizhals-Liste abhanden gekommen... Warum nur kurz?

@Giggity
Für jede Beratung GH Listen zu erstellen, da läuft man sehr schnell über, ich selbst nutze daher meist die Vergleichslistenfunktion bei GH, die hält dann zum einen ewig, aber ich habe gleichzeitig nicht ein paar hundert Listen.

@Giggity bin ich kein Fan von weil die Hardware teils über mehrere Händler zu verschiedenen Preisen verteilt ist, genauso wie beim gewählten Ram von @Mork-von-Ork in seiner Konfig, der mit 90€ zwar günstig ist, aber dort dann auch wieder 10€ Versand drauf kommen

deshalb nutze ich meist immer direkt den Warenkorb vom Händler und ergänze dann noch mit nem Geizhals Link wenn irgendwo anders was günstiger ist, davon ab sind es meist eh Tagespreise sowie Lagerbestände und sind meist nach einigen Tagen wieder obsolet,

aber natürlich kann er auch eure Geizhals Links als Richtschnur nutzen, wenn sie denn in seinem gewünschten Budget Bereich liegen

Verak Drezzt schrieb:
genauso wie beim gewählten Ram von @Mork-von-Ork in seiner Konfig, der mit 90€ zwar günstig ist, aber dort dann auch wieder 10€ Versand drauf kommen
Ganz so teuer ist Alternate dann doch nicht es sind am Ende nur 7€, am Ende hab ich dann trotz der Versandkosten ~13€ Ersparnis und wir reden hier ja potenziell von einem Fall wo das Budget eigentlich eher knapp ist und man schon versuchen muss das ganze mit dem ein oder anderen Kompromiss irgendwie unter zu bringen da nimmt man denke ich auch solche Beträge gerne mit.
Wenn man jetzt noch das von @djducky genannte Montech Air bei Alternate mitnimmt lohnt es sich sogar noch etwas mehr.
Ich versuche auf jeden Fall auch bei meinen Vorschlägen zu schauen, dass möglichst wenig Versand anfällt und wenn er anfällt, dass es sich trotzdem lohnt.
Ich verstehe natürlich auch gut, dass man es der Übersicht wegen gerne bei einem Händler hätte nur versuche ich solche Einschränkungen zu vermeiden.
MF hat natürlich eine ordentliche Auswahl und meist auch gute Preise dazu aber es gibt dann halt doch immer mal wieder Punkte, du selbst sprachst ja mal die etwas dürftige Gehäusewahl gerade im kleinen und mittleren Budgetbereich an, dazu dann Sachen wie das MF kein Asus führt ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Verak Drezzt und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
am Ende nur 7€,
wobei dass glaub die Bearbeitungsgebühr der Zahlungsart sind und da nochmals dann ne Versandgebühr mit drauf kommt, aber ja wäre er trotzdem noch 10€ günstiger weg und wegen dem Gehäuse muss er halt schauen, 70€ sind halt auch nochmals 20€ mehr zu meinem mini ATX inkl. nem dritten ARGB Lüfter für hinten
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork ansonsten stört es mich persönlich zig Produkte bei verschiedenen Händlern zu bestellen, die dann zum Teil auch mit verschiedenen Paketdiensten an unterschiedlichen Tagen dann kommen, so hab ich dann direkt alles von einem und am selben Tag und da nehme ich auch den ggf. etwas teureren Preis in Kauf

sofern er nicht zu weit entfernt vom Händler meiner Wahl ist, aber dass muss jeder selbst wissen, wenn @Balwok kein Problem damit hat den Kram über mehrere Händler zu bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wobei dass glaub die Bearbeitungsgebühr der Zahlungsart sind und da nochmals dann ne Versandgebühr mit drauf kommt
Nein, das ist der normale Versandpreis

Verak Drezzt schrieb:
70€ sind halt auch nochmals 20€ mehr zu meinem mini ATX inkl. nem dritten ARGB Lüfter für hinten
Klar Gehäuse ist am Ende auch Geschmackssache, zum Silentware finde ich leider auf die Schnelle wenig, für Aufrüstbarkeit kann natürlich etwas mehr Platz auch nicht schaden.

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten stört es mich persönlich zig Produkte bei verschiedenen Händlern zu bestellen, die dann zum Teil auch mit verschiedenen Paketdiensten an unterschiedlichen Tagen dann kommen, so hab ich dann direkt alles von einem und am selben Tag und da nehme ich auch den ggf. etwas teureren Preis in Kauf
Kann ich auch absolut nachvollziehen, persönlich nehme ich dann lieber größere Auswahl, Flexibilität und günstigere Preise mit und wenn das Budget wie hier eher knapp ist wäre dieser Luxus wohl die erste Stelle an der ich sparen würde.

Anhänge

• Alternate.jpg
    Alternate.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 25
Mork-von-Ork schrieb:
zum Silentware finde ich leider auf die Schnelle wenig
hatte ich im letzten Video bei Hardwaredealz gesehen, wo er eine PS5 Pro Konterkonfig vorgestellt hat, für matx Boards halt wunderbar und in das Gehäuse passen dann auch bis zu 340mm Karten rein, auch wenn leider nur Kühler mit bis zu 155mm Höhe

Zurück
Oben