IcedOutCasio
Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community,
ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues System zusammenzustellen. Dazu ein paar Randinformationen:
Was haltet ihr von der Konfiguration? Ich bin für Verbesserungsvorschläge/Kritik/Ratschläge offen
LG
ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues System zusammenzustellen. Dazu ein paar Randinformationen:
- Ich möchte den PC in erster Linie für Musik Produktion (benutze die DAW FL-Studio) verwenden, aber auch für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop/Illustrator/Premiere Pro, etc.), vielleicht auch 3D-Animationen aber da habe ich mich noch nicht ran getraut. Ich habe auf allen Gebieten bereits etwas Erfahrung (Amateur-Level), möchte mich aber in den kommenden Jahren noch mehr damit beschäftigen, um meine Kenntnisse zu verbessern und das sollte das System dann auch mitmachen.
- Ich möchte auf dem PC gelegentlich spielen. Hauptsächlich Counter Strike, aber auch das ein oder andere Triple A Game.
- RGB und Overclocking sind für mich uninteressant, dafür möchte ich aber, dass das System sehr leise ist, damit ich kein Lüfterrauschen oder sonstiges höre, wenn ich über Nahfeldmonitore Musik abmische.
- Ich benutze zur Zeit 2 FHD 240hz Monitore (Alienware AW2521HFA), könnte mir aber auch vorstellen in Zukunft auf einen 4k Ultrawide (49") (ja, beim zocken hätte ich dann schwarze Balken aber für die anderen Anwendungen stelle ich mir das vorteilhaft vor) oder 2 1440p Monitore mit 144hz (24" oder 27") zu wechseln.
- Mein Budget hatte ich auf 3.000€ angesetzt, drunter wäre schön, aber wenn meine Anforderungen zu utopisch für die Preisklasse sind gehe ich mit dem Budget auch auf 3.500€ hoch.
- Ich würde den PC gerne möglichst zeitnah bestellen, aber es sich lohnen sollte auf die nächste Generation CPU/GPU zu warten dann wäre das auch kein Problem, dann wäre ich für ein paar Monate ohne Desktop-PC (mein jetziger PC geht als Geburtstagsgeschenk an meinen kleinen Bruder).
- Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo
- CPU: Intel Core i9-12900KF
- RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM 64gb (4x16gb), DDR5-6000, CL40
- GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G LHR
- PSU: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
- SSD: Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2
- Case: be quiet! Pure Base 500, weiß
- CPU-Kühler: Corsair Hydro Serie iCUE H150i RGB Pro XT
Was haltet ihr von der Konfiguration? Ich bin für Verbesserungsvorschläge/Kritik/Ratschläge offen
LG