[Kaufberatung] PC Lautsprecher (Umstieg von Logitech G51)

MajinChibi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich hab nun seit... 10 Jahren? Das Logitech G51. Aufgrund von Platzmangel wird es die letzten Jahre nur als 2.1 System genutzt.
( https://www.amazon.de/Logitech-G51-5-1-Surround-PC-Lautsprechersystem/dp/B000UC7W3Q )

Nun hab ich mir überlegt, gibt es sicherlich Boxen, die etwas "Schicker" klingen. (Etwas den Horizont erweitern, außerdem finde ich sie etwas altbacken)

Was mache ich damit?
- Youtube
- hier und da Filme gucken
- Spielen
- Techno/Metal/HipHop hören

Ich mag auch einen warmen vollen Bass :) (das wo uns ungeübten Logitech Hörern immer gute Qualität durch übertriebenen Bass vorgegaukelt wird ;D )

Die Steuereinheit der Boxen auf dem Tisch fand ich auch sehr gut, sowas ist aber kein Muss. Hier war auch relativ einfach Kopfhörer+Mic anzuschließen.

Budget 200-250 Eur, gerne auch wieder 2.1

Lohnt sich da ein Umstieg?

Vielen Dank im Voraus.

also ich hatte jahrelang das z5500, und musste jetzt auf ein kleines System umsteigen. Da ich jetzt nur einen MInischreibtisch habe ist es sogar nur ein 2.0 System geworden.
Es handelt sich um die BOSE Companion 20 - ich bin vollkommen zufrieden. Der Bass dröhnt zwar nicht so ganz wie mit einem seperaten Sub aber für das bisschen Platz dass sie am Tisch brauchen erledigen sie ihren Job ganz gut.

Ich habe mir vor einer Weile mal die Edifier Studio R1280DB besorgt und bin noch heute beeindruckt was da raus kommt.
Die R1280T müssten bis auf fehlende Bluetooth unterstützung identisch sein.
Ansonsten gibt es noch die Edifier Studio R2730DB. Diese hatte ich auch eigentlich im Blick und habe mich dann erstmal für die kleineren entschieden was ich keineswegs bereue.

Hatte auch lange gesucht und mich informiert. Wenn man keine Scheu davor hat etwas zurückzusenden, würde ich wirklich erstmal die kleineren testen. Die haben nämlich tatsächlich gewaltig Druck und klasse Sound (auch dein Bass wird mit Sicherheit nicht fehlen ;). Die R2730DB sind wahrscheinlich für ein normal großes Büro/Gamingroom mit so 15-25m² schon etwas zu viel des guten.

Natürlich gibt es hier auch noch Alternativen. Aber in dem Preisbereich scheint Edifier wohl schon so mit das meiste zu bieten.

Audio ist halt wirklich extrem subjektiv, da sind Empfehlungen schwer. Ich persönlich gurke auch schon seit zig Jahren mit einem Logitech System herum und weiss eigentlich, dass sie akustisch eine Katastrophe sind - und trotzdem hab ich sie bislang nicht ausgetauscht, weil wirklich gutes 5.1 am Rechner einfach relativ teuer ist und entsprechende Lautsprecher auch ordentlich Platz auf dem Schreibtisch brauchen - den ich nicht habe.

Im niedrigeren Preisbereich bleibt Edifier aber immer eine gute Empfehlung. Es ist schwer, etwas wirklich besseres zu finden wenn man nur bis ca. 300€ ausgeben möchte.

Schau dir die vorgeschlagenen Edifier an. Wird immer wieder von Leuten empfohlen. Kenne diese selber aber nicht.

Zurück
Oben