Kaufberatung PC um die 1500 €

Blinkiblinki

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Moin, ich bin schon viele Jahre raus aus dem Gaming Business. Nun will mein Pate starten und daher wollte ich gerne eurer Fachwissen mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Titel, aber auch Fortnite, CS2 mit möglichst vielen FPS
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Bei AAA 60 FPS, bei competetiven Games mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gaming und vielleicht Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte dabei sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor mit 144 hz und Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den zusammenbauen. Nur bei der WaKü hätte ich ne Frage.

Ich habe folgende Komponenten rausgesucht:
NZXT H5 Flow RGB 110,-
NZXT Kraken 240 RGB AiO 160,-
(Habe ich noch nie verbaut, muss ich da etwas besonderes beachten?)
AS Rock B650M 120,-
AMD 7 7500f 170,-
2TB WD Black SN 770 130,-
32 GB Kingston Fury RGB DDR 5 6000 135,-
16GB PowerColor Hellhound Rx 7900 GRE 590 ,-
850 Watt MSI MPG A850G 125,-
NZXT 120 RGB Lüfter 20,-

Summe: 1560,-

Macht das so Sinn? Wie gesagt. Er möchte das Teil auf dem Tisch haben und dabei soll es auch gut aussehen.
Was sollte ich tauschen? Gerne her mit eurer Expertise. Und schon einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.
Ich sehe hier 2 Punkte:
  • 160€ für ne AiO würde mir niemals in den Sinn kommen --> zu viel Geld für zu wenig "Leistung" (gemeint ist nicht Kühlleistung sondern das die Produkte meiner Meinung nach auf den letzten Cent optimiert sind, Stichwort Alu-Radiator und damit die Gefahr von Bi-Metall-Korrosion)
  • Dafür aber beim Board sparen und nen mATX Board für nen ATX Case wählen

Der Rest sollte OK sein.

Edit: Wenn noch Budget über ist würde ich dann doch schauen ob es nicht ne 8-Kern CPU sein darf. Vor allem wenn noch gleichzeitig gestreamt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die AiO und das gleichzeitige Knausern bei der CPU macht für mich so überhaupt keinen Sinn. Das sind ~110€, die du durch den Schornstein bläst und die dir woanders fehlen. Nimm einen Phantom Spirit EVO. Auch ein peerless Assassin für unter 40€ würde schon locker reichen.

- RGB-Lüfter von NZXT haben proprietäre Anschlüsse und funktionieren nur mit deren Steuerungen, (Edit: scheint bei dem Gehäuse anders zu sein, da ist aber auch kein RGB-Hub dabei. Beim einzelnen Lüfter steht wieder, es braucht einen Controller,) zudem sind sie teuer. Der Unterschied zum H5 Flow ohne die zwei RGB-Lüfter ist allerdings nur 15€. Edit2: Habe trotzdem mal das nackte H5 Flow mit Arctic Lüftern dazu getan, dann hat man die Verwirrung nicht und zudem überall PWM und kompatibles Standard-ARGB.

- Das 120€ MB von ASRock hat keinen ARGB-Header.

- SSD: Lexar Nm790.

Liste: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinkiblinki schrieb:
und dabei soll es auch gut aussehen.
Vertrete bei der Kühlung den gleichen Standpunkt, wie meine Vorredner. Aber sollte es wegen der Optik gewünscht sein, dann dürfte das hier preislich trotzdem attraktiver sein: https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-240-A-RGB-Black/ACFRE00142A

Die NZXT hat glaube ich noch ein Display, aber du siehst, dass solche Extras ganz schön ins Geld gehen. Dafür geht man mMn beim restlichen System in dem Preisbereich zu große Kompromisse ein. Sowas kann man meinetwegen machen, wenn man das Budget direkt Richtung 2000€ und mehr schraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Sahit schrieb:
  • Dafür aber beim Board sparen und nen mATX Board für nen ATX Case wählen
Verstehe den Punkt mit der AiO. Aber das Board ist in Sachen Preis/Leistung nunmal das absolute Nonplusultra bei AM5 und alles andere als eine Einschränkung.
 
@dimi0815
Bringt nur garnix, wenn man ARGB will, da es keinen ARGB-Header hat.
 
Darum ging es aber bei der "Kritik" am Board (mATX in ATX-Case...) ganz offensichtlich nicht.

Das PG Lightning gibt es aktuell ebenfalls für 120,-€ und es kommt inkl. aRGB-Header(n). VRM/Kühlung leicht schwächer, aber das spielt bei allen relevanten Ryzen CPUs sowieso keine Rolle. Nur sieht es etwas "nackt" aus.

Für das B650M Pro RS WiFi muss man dann schon mit 140,-€ kalkulieren und rutscht näher an die ersten ATX Lösungen.
 
Mir persönlich wären die Bretter einfach zu beschränkt in der Ausstattung, aber wenn man damit zufrieden ist...

Jedenfalls gilt: Wer ARGB will braucht einen ARGB-Header. Und in Aussehen (AiO) würde ich erst investieren, wenn ich dafür nicht bei der Basishardware knausern muss. Aber da sind wir uns jawohl alle einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
vielen Dank für die Antworten! Das gibt mir zumindest einen besseren Überblick und ich kann bei dem kleinen Mann vielleicht noch einmal argumentieren, dass Leistung über RGB geht. Das mit dem Arctic Freezer III ist da ja vielleicht auch ein Kompromiss und man kann etwas mehr Geld in andere Komponenten investieren.
Wenn man jetzt von NXTZ weggeht zu nem anderen Gehäuse und Arctic Lüftern, muss man da etwas beachten außer dass das Board den ARGB Header hat?
Jemand meinte, etwas von Controller, damit die auch gleichfarbig laufen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H5 Flow ohne RGB kostet gerade 10€ weniger als gestern. Da kann man auch ohne AiO vier RGB-Lüfter zusätzlich installieren, ein phantom Spirit EVO hätte dann auch nochmal dezentes RGB, würde aber RGB-RAM überdecken.

Die Frage ist also garnicht Leuchtkram oder nicht, sondern nur AiO oder nicht. Blinkende Lüfter kann man überall draufklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
sondern nur AiO oder nicht
Naja und selbst an der Stelle ist die Arctic Freezer III 240mm gerade für knapp über 60€ nur ein bisschen teurer als ein guter Luftkühler. Die üblichen Verdächtigen liegen ja so bei rund 40€. Mit RGB kostet die Arctic Aio aktuell auch noch unter 70€. Also das kann man schon noch machen, wer es mag. Lediglich die NZXT Variante wäre halt preislich einfach uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bin nach wie vor nicht der Fan von AiOs. Die haben bei diesen CPUs absolut keinen Vorteil vor einem guten Luftkühler. Sie sind teurer und potentiell fehleranfälliger, es geht nur und ausschließlich um's Aussehen.

Überhaupt Leistungsvorteile hast du idR auch erst ab 360mm.
 
djducky schrieb:
Bin nach wie vor nicht der Fan von AiOs.
Jup da bin ich grundsätzlich bei dir. Wobei bspw. AMD für gewisse CPUs (unter anderem den 5800X3D) eine Aio empfiehlt, statt einem "Highend" Luftkühler, wie beim 5800X. Das liegt ja da auch nicht daran, dass eine gute Luftkühlung nicht für die TDP als solches reicht, sondern einfach an den schlechten Kühleigenschaften der X3D Version. Eine halbwegs potente Luftkühlung reicht aber auch in dem Fall trotzdem und hält halt quasi ewig.

Edit: Bei den 7000er sind es der 7800X3D und alle ab 7900X und darüber, bei denen AMD einen Flüssigkeitskühler empfiehlt für optimale Performance. Ist bei den CPUs auch tatsächlich nicht ganz unsinnig, da man sie am effektivsten vom Temperaturlimit fernhält. Auch mit einem sehr guten Luftkühler rennt man da schnell mal ins Temperaturlimit. Leistungsverlust ist dann aber trotzdem sehr gering. Also aus meiner Sicht auch definitiv keine Notwendigkeit, aber nur mal so als Info, was AMD selbst empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
So ist es auch , ich kann sagen mit einer AIO ist man ganz klar besser bedient bei solchen CPUs . Unter einem Kühler aller Dark Rock Pro 5 würde ich persönlich nicht anfangen mit einer Ryzen 7900 x CPU . Und einer 7800 X3D tut gute Kühlung auch gut .
 
@waxwiesel
Ja stimmt. Nur ist hier natürlich erstmal ein 7500f die Ausgangslage und statt der teuren Aio kann man erstmal noch auf einen 7700 gehen, was auch noch gut mit einem Peerless Assasin oder ähnlichem funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Da gebe ich Dir völlig Recht !
 
waxwiesel schrieb:
So ist es auch , ich kann sagen mit einer AIO ist man ganz klar besser bedient bei solchen CPUs .
Sorry, aber woher nimmst du denn bitte diese Weisheit? Kühltechnisch hat man mit einer AiO null Vorteile. Ein, zwei Grad auf HWInfo, sonst garnix. Und ein PS EVO spielt in der Liga der 360er AiOs mit.

Unter einem Kühler aller Dark Rock Pro 5 würde ich persönlich nicht anfangen mit einer Ryzen 7900 x CPU . Und einer 7800 X3D tut gute Kühlung auch gut .
Und wie ist es über einem DRP5 mit nem Phantom Spirit für ab ~40€?

U2LNciPo8F4uXUgbYZo2id-1200-80.png.jpg
 
Z.B. der Phantom Spirit 120 EVO ist immernoch günstiger als die günstigste AiO, konstruktionsbedingt auch langlebiger und schlägt nicht wenige 240er/280er/360er bereits leistungsmäßig.

Da ist es letztlich auch egal, ob es um den 7500F geht oder um den 7800X3D. Alles über letztere CPU hinaus (7900X(3D), 7950X(3D)) bringt beim Gaming leistungsmäßig sowieso nichts mehr.
 
Eben. Manche scheinen noch nicht verstanden zu haben, wie gut diese Luftkühler wirklich sind. Ich will mal denjenigen sehen, der mit nem PS EVO und nem 7800X3D ins Temperaturlimit rennt...

Das sind alles so Behauptungen, die irgendwie so gar nicht belegt sind.
 
Zurück
Oben