Kaufberatung PC um die 1500 €

Mein Vorschlag . Damit hast Du auf jeden Fall top Komponenten

https://www.mindfactory.de/shopping...221440f3f2fde01dda72edc1e25230bc6b0455e8216d8
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Eben. Manche scheinen noch nicht verstanden zu haben, wie gut diese Luftkühler wirklich sind. Ich will mal denjenigen sehen, der mit nem PS EVO und nem 7800X3D ins Temperaturlimit rennt...

Das sind alles so Behauptungen, die irgendwie so gar nicht belegt sind.
Hast Du eine ? Weist Du wie sie sich Tag Täglich verhält ?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sorry, aber woher nimmst du denn bitte diese Weisheit? Kühltechnisch hat man mit einer AiO null Vorteile. Ein, zwei Grad auf HWInfo, sonst garnix. Und ein PS EVO spielt in der Liga der 360er AiOs mit.


Und wie ist es über einem DRP5 mit nem Phantom Spirit für ab ~40€?

Anhang anzeigen 1471853
Alten , evtl. aus meiner eigenen Erfahrung ? Nerv mich doch bitte einfach nicht :-)
 
@waxwiesel
Sorry, aber mit einem "nerv mich nicht" wirst du deine Behauptungen nicht unterfüttern können. Niemand (niemand!) braucht eine AiO für diese CPUs. Und selbst wenn deine ganz toll ist und seit der Erbauung Roms läuft ändert das daran genau garnichts.
 
Ja, ist gut jetzt !
 
djducky schrieb:
Ich will mal denjenigen sehen, der mit nem PS EVO und nem 7800X3D ins Temperaturlimit rennt...

Das sind alles so Behauptungen, die irgendwie so gar nicht belegt sind.
Naja viele 7000er Ryzen sind darauf ausgelegt ins Templimit zu laufen und du findest auch genug Leute, bei denen das so ist. Im Test von CB erreicht der 7700X bei guter Kühlung 96 Grad. Beim großen Review zu Zen 4 hat CB aber auch einen Vergleich zwischen Luft und Aio gemacht. Auch auf einem 7950X war der Unterschied sehr gering und zu vernachlässigen und das ist, was ich schrieb. Daher nein, absolut nicht notwendig, aber die Aussage bzgl. des Templimits stimmt so nicht und es geht dabei auch nicht primär um die Wärme, die die Kühler bei Dauerlast abführen können sondern auch darum, wie schnell sie die Wärme abführen. Luftkühler sind da ein kleines bisschen im Nachteil. Mit UV hat sich das Ganze aber in der Regel spätestens gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ja, der 7700X, durch den sie bis zu 142W auf nem mickrigen CCD jagen. Der NH-D15 hinkt beim 7950X hinterher, weil er klassisch Probleme mit 2CCD CPUs hat - noch so ein Grund, warum ich ihn für (inzwischen) überbewertet halte. Trotzdem sind die Unterschiede auf dem 7700X im Bereich der Messungenauigkeit gegenüber der 360er AiO.

Und Heatpipes sind auch nicht per se schlechter als Wasser, denn auch die kühlen mit Hilfe von Flüssigkeit. So ein PS120 hat sieben davon und ist besser als ein D15. Es bleibt dabei, dass es keinen rationalen Grund für eine AiO gibt. Nur einen optischen. Wer seinen 14900K auf 300W prügeln will, kann sich gerne ne Wasserkühlung mit Riesenradiator kaufen, wir reden hier von ner Kaufberatung mit infrage kommenden 88W PPT CPUs - und geraten ernsthaft wieder in diese olle Debatte mit AiOs unter völliger Missachtung der Leistungsfähigkeit aktueller Luftkühler?

Es soll sich jeder kaufen was er toll und hübsch findet, aber wer Behauptungen aufstellt von wegen man wäre mit Wasser besser dran - das lasse ich nicht unwidersprochen stehen. Erst recht nicht, wenn man dafür an der CPU selbst knausern muss.
 
Da hab ich hier ja etwas losgetreten. Noch einmal danke für die konstruktiven Beiträge.

Noch einmal. Das Teil soll nicht für mich sein, sondern ne Beratung für mein Patenkind. 15 Jahre! Im Zeitalter von solch streamern mit massig RGB möchte er auch in die Richtung.

Ich möchte nur, dass das Paket preistechnisch passt und zulunftssicher ist. (AM5)

Er hatte bei so ner Seite nen komplett PC gefunden für 1600 Euro, wo nur ne 4060 mit 8GB verbaut war. So etwas will ich nur verhindern. Wenn jetzt ein etwas schlechtere Prozessor 7500f vs. 7700 reinkommt, dafür aber die AiO von Freezer ist das zumindest für mich ein Kompromiss, dass der Kleine sich da keinen ganz schlechten PC mit trotzdem RGB hinhaut.

Eure Anmerkungen habe ich alle aufgenommen und werde in die Richting auch beraten.
Wenn man jetzt jedoch nen Luftkühler nimmt im Gegensatz zum Arctic Freezer müsste man ja auch in zwei RGB Lüfter investieren. Ist dann ja wieder ne Rechnung die bei plus minus 0 rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Sieht super aus .
 
- Das NT hat nur 2x 6/8 pin, was bei der nächsten Aufrüstaktion Probleme machen könnte.

- Die SSD ist mickrig.

- Ich würde immer noch nicht an der CPU sparen.

- Das MB hat im dritten SSD Slot nur PCIe 3.0 2x. Du brauchst aber leider entweder ein Board mit 3x ARGB (2x NZXT plus 1x für alle Arctic per daisy-Chain) oder noch einen Hub.
 
djducky schrieb:
Behauptungen aufstellt von wegen man wäre mit Wasser besser dran - das lasse ich nicht unwidersprochen stehen
Also ich für meinen Teil habe auch lediglich eine günstigere Aio empfohlen, damit nicht unnötig viel Geld in sowas versenkt wird. Des Weiteren habe ich nur das wiedergegeben, was AMD selbst für eine Kühlung für die jeweiligen CPUs empfiehlt, mit Hinweis darauf, dass Aio für "großen" empfohlen wird. Beim 7500F oder 7700 sind das noch Premium Luftkühler. Was du dann nicht vergessen darfst, diese AM5 CPUs boosten (solange sonst alle Parameter eingehalten werden) gnadenlos ins Temperaturlimit und das geht sehr sehr schnell. Out of the Box reagieren da viele Lüftersteuerungen der Mainboards sehr nervös drauf. Das lässt sich alles entsprechend einstellen, aber das sind so Dinge, die man mit beachten sollte.

Aber wie gesagt, ich muss da jetzt trotzdem auch keine Aio haben. Will damit nur sagen, AMD empfiehlt es bei gewissen CPUs auch nicht gänzlich aus Spaß und es gilt da bisschen mehr zu beachten als die reine Kühlleistung über einen längeren Zeitraum.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich würde immer noch nicht an der CPU sparen.
Sehe ich auch so. Bisschen Luft bis 1500€ ist ja noch. Ansonsten würde ich eher noch auf eine 7800XT gehen und dann den 7700 rein. Beide Kombinationen sind gut, aber lieber 8 Kerne, als die paar Prozent bei der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
djducky schrieb:
- Das NT hat nur 2x 6/8 pin, was bei der nächsten Aufrüstaktion Probleme machen könnte.
AMD wäre ohne die Verschleißgeschichte bereits zu den aktuellen Karten auf den 12VHPWR umgestiegen. Entweder sie holen das nun nach ODER die neuen Karten werden effizienter und setzen vermehrt auf genau die max. 2x 8-Pin. Leistungsmäßig wird AMD ja sowieso auf 7900 XTX bzw 4080 S-Level bleiben.

In beiden Fällen kommt man gut ohne dritten 8-Pin aus, wie auch bei allen ordentlichen Nvidia-Karten.

djducky schrieb:
- Ich würde immer noch nicht an der CPU sparen.
Macht aber in der Leistung nunmal null Unterschied, ob man 6 oder 8 Kerne hat. Und das, obwohl schon seit Jahren gepredigt wird, dass die nächste Generation an Games dieses Mal aber ganz wirlich und ganz ehrlich davon profitieren wird. Passiert ist nur rein gar nichts und die Spiele, bei denen man in-game einen Unterschied hat, sind absolute Ausnahmeerscheinungen.

Wo du recht hast: zugunsten einer AiO würde ich auch nicht an einer solchen Komponente sparen. Zugunsten einer GPU zB dafür immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
dimi0815 schrieb:
AMD wäre ohne die Verschleißgeschichte bereits zu den aktuellen Karten auf den 12VHPWR umgestiegen
Sehe ich auch so. Da hat sich AMD einfach ganz entspannt rausgehalten aus der Nummer.
 
Ok, im Endeffekt soll mein Pate sagen was er will. Aber 70 Euro mehr für denn 7700 sind da vielleicht ja noch drin. Würde dann bei meiner Konfiguration nur leicht über 1500 liegen. Und zum Board, ob da jemals 3 ssds verbaut werden ist ja auch fraglich. Hat das Board sonst noch Nachteile? Welches haltet ihr denn für das beste mit 3ArGB Headern?

Also würde ich ihm jetzt die obige Konfiguration mit dem 7700 zeigen. Ihm dabei sagen, dass die AiO nur hübsch und teuer ist und er da auch zwei fancy Lüfter einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Asrock B650M RS hat doch 3 aRGB Header. Reicht also und in Sachen Preis/Leistung kommt man nicht besser weg als damit.

Die Anbindung von Slot 3 (und aufwärts bei Boards mit mehr) bleibt bei den meisten Nutzern für alle Zeiten irrelevant.
 
dimi0815 schrieb:
Macht aber in der Leistung nunmal null Unterschied, ob man 6 oder 8 Kerne hat.
Im CPU-Limit sehr wohl. Etwas zwischen 5% und 20% schon jetzt. Sollte der Wille zum späteren Aufrüsten da sein, kann man jetzt nen Sechskerner nehmen, sonst würde ich das nicht mehr machen.
 
Alle seriösen CPU-Tests, die ich kenne und an denen ich mich orientiere, werden im CPU-Limit durchgeführt. Das handhaben sowohl GN oder HWU als auch die deutschen Vertreter so. Wäre ja sonst auch sinnlos, wenn in CPU-Tests etwas anderes als die CPU selbst der Flaschenhals wäre.

Nirgends, wo beide CPUs im Testfeld sind, kommen Unterschiede raus, die über die vorhandene Taktdifferenz zwischen den Modellen hinausgehen würden.

Der 7700 liegt i.d.R. zum Beispiel exakt gleichauf mit dem 7600X, da man hier im Prinzip taktbereinigt benchen kann.


Wenn ich den Test nehme (oder auch den von GN) und mir anschaue, wie das bei den Rechnern läuft, die ich für andere zusammenstelle, sind deine Infos schlichtweg nicht korrekt, zumindest im Großteil der aktuellen Gaming Parcours.

Der unterschiedliche Takt macht einen geringfügigen Unterschied (aber weit weg von spielbar vs unspielbar). Die Kernzahl aber ganz einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben