Kaufberatung PC - Videoschnitt/ Gaming ~ 1200 €

sicky popp

Ensign
hi, ich möchte mir endlich einen neuen pc zusammen bauen

hauptanwendung wird videoschnitt, musikproduktion und etwas gaming sein. (alles Hobby)

Budget soll sich zw 1000 und 1200 € bewegen, win10 incl.

ich möchte an die grakarte 2 Monitore mit dvi anschliessen...

ich hab sowas von keine Ahnung was gerade aktuell ist und freu mich über jede hilfe...

meine alte Festplatten aus dem alten pc sollen auch verwendet werden, allerdings würde ich die gerne in einer art extra turm haben wollen, den man iwie per usb ansteuern kann, geht sowas? sind wohl ide und teils sata karten

ah und meine soundkarte muss reinpassen, is pci express glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, was vor dem Verfassen der Nachricht geraucht wurde, beleidigend oder nicht? ;)
Was nutzt Du für Programme? Was machst Du mit ihnen? Was machst Du mit der Soundkarte? Was für Anschlüsse hat die Soundkarte/ was ist das für ein Ding genau?
Mehr Infos, bessere Beratung.

ich rauch nix....weiss auch nicht wo das Problem ist, wollte es halt so kurz wie möglich halten...

naja und die soundkarte ist also wichtig für die restl. Komponenten, um mir einen pc zusammen zu bauen? das wäre mir jetzt aber neu....

ich nutze sony vegas und fl Studio....um deine frage zu beantworten. die soundkarte hat chinch i/o

Fl Studio nutzt zwar auch mehrere Kerne, drückt aber die meiste Last auf den ersten Kern. Dazu würde ich nicht zu sehr beim Mainboard sparen, da hier Audiolatenz sehr wichtig ist. Klar kann man auch Leistung durch gerenderte Clips in Fl Studio sparen, aber wir leben ja nicht mehr im Mittelalter und daher möchte man schon von Anfang bis zum Mastering mit Effekten in Echtzeit arbeiten. Selbst hab ich da zBsp. mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht und dazu am besten eine Cpu von Intel ( i7 ) , oder Ryzen mit hohem Takt geht sicher auch gut. Dazu 2 Ssd‘s 1x für Windows und die zweite für Samples und Deine Videofiles.
16 GB Ram minimum sollten es auch sein. Eine gutes Asio–Audiointerface ist natürlich Pflicht, aber das wirst Du ja schon haben. Die Anmerkungen oben wegen der Soundkarte sind echt etwas unnötig. Ist es ein USB Interface – > problemlos, ist es eine ältere PCI Karte, dann brauchst Du nur beim Mainboard auf die nötigen Steckplätze achten.

Als externes USB Gehäuse kann ich das Terramaster D4 310 empfehlen. Das ist echt top.

Zuletzt bearbeitet:
okay. danke...

wie findest du dann die Zusammenstellung

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1150

ist allerdings mit asrock mainboard

eine 2te ssd bräuchte ich dann halt noch dazu..plus DVD

die karte ist ne alte m-Audio deltaphile 24/96...solange die läuft, wollte ich die auch nutzen...

muss aber auch dazu sagen, das Audio stark durch Videoschnitt verdrängt wurde. ich mache lang nimmer soviel und aktuell ist mein System fast 9 jahre alt!!! ist ein duo2core :D und 8 gig ram

Zuletzt bearbeitet:
Eine Delta hatte ich vor meiner RME Soundkarte. Das sind klasse Teile und stellen noch immer die meisten Gamingsoundkarten klanglich in den Schatten.
Bei der Config musst Du bedenken, dass die hauptsächlich auf Gaming ausgerichtet ist. Eine 1070ti zBsp. wäre für Deinen Zweck völlig übertrieben. Ein i7 8700 , oder Ryzen 1700x System und dann halt eine gtx 1060 mit 6GB , evtl. 1050ti passt da eher in Dein Anwendungsgebiet und bleibt dann auch unter 1200€.

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Fl Studio nutzt zwar auch mehrere Kerne, drückt aber die meiste Last auf den ersten Kern.

Es kommt darauf an wie man die Plugins verschaltet. Hohe Singlethread Performance ist aber immer von Vorteil. Das gilt für jede moderne DAW.

Den Schwerpunkt würde ich bei deinem Anwendungsgebiet definitiv bei der CPU setzen (Gaming scheint ja nicht die Hauptpriorität zu sein). Grundsätzlich würde ich mich zwischen Intel i7 8700 / 8700K und Ryzen 1700 / 1700X / 1800X entscheiden, je nachdem ob ggf irgendwann übertaktet werden soll oder nicht und was das Budget hergibt.
Meistens haben bei DAW-Anwendungen die genannten Intels die Nase vorn (vor allem bei niedrigen Latenzen und natürlich bei längeren Plugin-Ketten). Bei Videorenderings dürften sie in etwa gleich auf liegen, aber halt mit PL Vorteil zugunsten AMDs.

Beim Board ist es (wie schon angemerkt wurde) für FL Studio wichtig, dass es keine DPC-Latenz Probleme gibt. Entweder du bekommst diesbezüglich hier nen konkreten Tip, kaufst auf gut Glück (nicht empfehlenswert) oder vertraust darauf, was professionelle Anbieter von Audioworkstations verbauen. Beispielsweise verbaut Scan Pro Audio für Ryzen Systeme da Asus Prime X370 Pro und für Intel Coffee Lake Systeme das Asus Prime Z370-A.

Für den Rest wirst du dann sicher auch noch ordentliche Tips bekommen. Zum Thema Gaming wäre noch hilfreich, was du dir ungefähr erwartest. In etwa welche Games, mit welchen Details auf welcher Auflösung gezockt werden sollen. Aber wie gesagt, ich würde den Schwerpunkt nicht zu sehr auf die Grafikkarte setzen, da hier sonst ein sehr großer Teil des Budgets verbraten wird. Und eine stärkere Grafikkarte kann man bei einem ansonsten leistungsfähigen PC jederzeit nachrüsten (und die alte verkaufen).

Für den Rest wirst du mit Sicherheit hier noch genügend Tips bekommen...

naja, spiele halt noch ab und an skyrim...

würde aber gerne Sachen wie das neue assassins creed, witcher3, far cry primal und das kommende 5er schon spielen wollen...ich muss da aber keine ultraauflösung haben.

sagen wir ein gutes stück über den min Anforderungen, damit ich zukünftig noch etwas fit bin

aktuell ist halt das Augenmerk auf Youtube und Video und gerade die renderzeiten und die momentan fehlende Option richtig filter und Effekte zu nutzen, der Beweggrund endlich mal aufzurüsten

also was ich bisher verstanden haben wäre wohl ein i7 für def empfohlen oder?

Skyrim spiele ich auch noch immer am liebsten, für Full HD reicht dann eine Gtx 1060, selbst wenn Du richtig massig Grafikmods verwendest noch gut aus. Den Rest kannst Du damit auf Medium bis Hoch auch gut zocken.

Und der Tip oben ist schon genau richtig. Bei Intel i5 oder i7 der aktuellen Generation wird im Audio–PC–Bereich der Z370 Chipsatz bei den Mainboards verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221847d5500887776023687d5f90431235cc089ca7f76

Hier mal ein Vorschlag für ein i5 System

I5 8600K ––> 6 Starke Kerne, der wird auch in Profi–AudioPCs gebaut
Z370 Mainboard mit Pci Steckplatz für Deine Delta Soundkarte
16 GB DDR4 Ram
600 Watt Be Quiet Netzteil
Breites gedämmtes Gehäuse, damit auch immer lange Grafikkarten reinpassen
GTX 1060 von Kfa , eine OC Variante zum guten Preis
2 SSDs 1x für Windows und Programme 1x für Audio und Video

Kommt nur ganz knapp über 1200€ ––> allerdings wäre zusätzlich ein guter CPU Kühler noch nice. Der originale, den es dazu gibt, tut es aber durch die Gehäusedämmung sicher auch erstmal

Verdammt ... eine Windows 10 Lizenz hab ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, super..danke dir...könnte ich da jetzt beliebig auch ein i7 8700k nehmen, oder passt das nicht?

so zeugs wie wärmeleitpaste usw braucht man heute nimmer oder?

DVD Laufwerk? wie ist das mit win10 als download? wie setzt man dann das System auf? sry für die blöden fragen, mein letztes System ist knapp 10 jahre her
Ergänzung ()

okay. zu dem cpu kühler evtl noch gehäusekühler?
Ergänzung ()

ich hab mal was dazu gepackt

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

ist eine bios Aktualisierung sinnvoll, kann man ja dazu buchen

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Windows 10 als Download bei Microsoft, dann brauchst Du nur einen Key kaufen.
Damit machst Du Dir eine DVD zum installieren, oder nen USB Stick.

Bei CPU Kühlern hab ich nicht so die Ahnung, da ich eine H60 Kompaktwasserkühlung habe und damit super zufrieden bin. Da gibt sicher noch jemand einen guten Tip, oder Du schaust bei Mindfactory mal sortiert bei den am besten bewerteten Kühlern. Gehäuselüfter hat das Gehäuse schon.

Ein DVD Brenner ist nicht teuer. Da kommen nochmal knapp 20€ dazu, falls Du Deinen alten nicht verwenden möchtest.
Wärmeleitpaste braucht man natürlich heutzutage auch noch.

Ach der neue i7 8700, oder 8700K passt natürlich auf das Mainboard, ist aber ein ganzes Stück teurer.
Das Biosupdate könnte man gleich mitbuchen, aber da die neuen Mainboards ja für die neuen CPUs entwickelt wurden, sollten die eigentlich damit gleich laufen. Zur Not hast Du ja Deinen alten PC da, um ein nötiges Update auf nen Stick zu laden und selbst zu installieren.

Im ganzen sieht es aber leider danach aus, als würde es mit der aktuellen Cpu Generation mit max. 1200€ nix werden.

Oder man rechnet nochmal ein System mit den Modellen vom Vorjahr durch.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade, die grafikkarte hat nur ein dvi, meine Monitore haben soweit ich weiß, weder hdmi oder displayport eingänge....(muss ich zuhause später nochmal genau checken)

kann man aber sicher per Adapter lösen oder?

aktuell is die cpu bei mindfactory nicht vorrätig...ob sowas länger dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel i7 8700 ist zur Zeit sehr gefragt und deshalb schwer lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte bei Netzteil und den Kleinteilen noch was rausquetschen. Brenner gibts bereits für 10€, usw.

Man könnte auch bei der Geafikkarte ne Stufe niedriger gehen, mit dem Hintergrdanken evtl. später aufzurüsten. Ne RX570 oder ne 1050Ti OC sparen mit dem obigen Tip so viel ein, dass ein i7 8700 drin sein müsste.
Letztlich ist es aber eine Frage wo bei dem System der Schwerpunkt liegen soll. Muss sicky natürlich entscheiden.

Dass das Audiointerface noch ne PCI Schnittstelle hat, hatte ich bei den vorigen Posts übersehen. Schränkt die Auswahl natürlich stark ein. Hoffe dass es deswegen keine komplikationen gibt.

Stimmt ... sparen könnte man wirklich noch etwas durch Netzteil ( obwohl ich da persönlich als letztes knausern würde ) , evtl. beim Gehäuse auch, Grafikkarte, bei den SSDs könnte man noch ca. 10€ sparen, wenn man die Crucial Mx300 nimmt.

Das Board hab ich jeweils schon passend herausgesucht. Mit dem alten Pci Steckplatz hat man dann evtl. auch später noch die Möglichkeit, von der Delta zu einer RME PCI Soundkarte zu wechseln. Das ist nochmal ein riesiger Sprung in Sachen Latenzperformance und Audioqualität und gebraucht ein echter Geheimtip. Hatte meine RME HDSP 9632 für 140€ bei Ebay Kleinanzeigen geschossen und die wird noch immer für ca. 350€ gelistet. Also als Musiker niemals auf den alten PCI Steckplatz verzichten und auch wenn man nicht übertakten will, Z–Chipsätze sind leider Pflicht 😉

An der Qualität würde ich beim Netzteil auch nicht sparen wollen. In dem System benötigt er aber keine 600W. Das 400W Modell ist 20-30€ günstiger, je nachdem ob mans Modular haben will oder nicht.

Haha der gute alte PCI Steckplatz... Habe auch noch ne alte HDSP PCI rumfliegen, falls ich doch nochmal nen alten Rechner in Betrieb nehme :D
Bei heutigen Boards ist das mit den gebridgten PCI Steckplätzen so ne Sache. Ich hoffe echt dass da inzwischen alles 100% Kompatibel ist. Vor ein paar Jahren gab es da bei einigen dieser Chipsets Probleme mit den DPC Latenzen. Inzwischen hört man wenig davon, hoffe das liegt nicht daran dass nicht mehr so viele PCI Audiointerfaces genutzt werden.
Irgendwann wirds da auch mal Zeit loszulassen, Treiber wirds dafür ja auch nicht ewig geben.

Zurück
Oben