Kaufberatung PC zur Bildbearbeitung

le-bain

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC zur Bildbearbeitung zulegen. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

CPU: Intel® Core™ i7-3770, Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge" € 284,-
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-430W € 53,90*
Gehäuse: Cooler Master Elite 342 € 29,99*
DVD: LG GH-24NS Bulk, 12-fach € 17,29*
Solid State Drive: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB € 89,90*
Mainboard: GIGABYTE GA-H77M-D3H € 86,90*
RAM: Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 43,99*

Als Bauform habe ich mich für µATX entschieden - aber eher aus dem Bauch heraus...

Vorhanden ist noch eine Samsung HD204UI 2 TB. Diese möchte ich als Datenplatte in den PC schrauben.

Außerdem möchte ich mit dem PC noch die normalen Office Programme machen und evt. auch mal ein Spiel (Fußballmanger o.Ä.) spielen.

Über eure Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße!

ssd wuerd ich - wie wohl nahezu jeder hier - gegen eine samsung 830 oder crucial m4 ersetzen.

1) SSD m4 oder 830er
2) 16 GB ! bspw. 2x 8GB kit Team Group elite ~62€
3) µATX muss nicht,
4) würde noch nen kleinen AC freezer 13 nehmen
5) ips panel display ist vorhanden ?

Also welches Programm wirst du nutzen? So weit ich weiß unterstützt PhotoShop am CS4 auch GPU beschleunigung.

Ob und in wie fern sich das bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Aber wenn dann wäre vielleicht noch über eine MidRange Graka nachzudenken...

Meine Erfahrungen mit Photoshop sind, dass es nicht zwingen 8 GB braucht. Also sind 16Gb schon arg viel. Aber wer hat der kann... und was man hat braucht man dann nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen. Ich habe sie umgesetzt und weiter hinten eingetragen.

acty schrieb:
2) 16 GB ! bspw. 2x 8GB kit Team Group elite ~62€
3) µATX muss nicht,
5) ips panel display ist vorhanden ?

Danke für deine Anregungen. Besitzt µATX Nachteile? Empfand die Preise von Board usw. geringfügig günstiger und habe mich daher dafür entschieden...

Ein "vernünftiges" (für den Hobbyfotografen) IPS Display ist vorhanden, das benutze ich gerade an meinem Laptop, der hat aber momentan zu wenig Bums

TeufelsGeneral schrieb:
Warum aber den CPU? Für reine Bildbearbeitung langt der Intel Core i5-3450 doch locker aus. Das Geld würde ich lieber gleich in eine doppelt so große SSD stecken. Und bei dem Ram nicht den 1333 sondern DDR3-1600.

Ich war dem Irrglauben aufgesessen, dass der I7 deutlich schneller ist, als der I5. Habe die CPU getauscht und auch die SSD von dir übernommen. Allerdings in der kleineren Ausführung. Werde das Geld lieber in ein Grafiktablet investieren. Arbeitsspeicher ist auch angepasst.

.p0!$3n. schrieb:
Also welches Programm wirst du nutzen?

Lightroom 4 und Photoshop CS2, das wird allerdings bald durch die aktuelle Version ersetzt. (Sobald ich es mir leisten kann, bzw. so lange ich noch studiere...)

rbb74 schrieb:
Wenn keine diskrete GK genutzt werden soll (auch in Zukunft nicht), ist das NT überdimensioniert.
eine diskrete GK will ich nicht ausschließen und ggf. nachrüsten. Überlege gerade auch ein bisschen Video zu machen und für die einschlägigen Programme sind GK ja besser.

Nach den ganzen Änderungen komme ich auf folgendes System:

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

ist das in Ordnung so?

Viele Grüße und Danke!

i5 ist zunächst mal richtig. Statt der M4 die Samsung 830 Series. Es ist darauf zu achten, dass die Preview-Dateien und die Datenbank von Lightroom mit auf der SSD liegen - ggf. also eine Nummer größer. Bei Speicherriegeln wären 8GB-Riegel zu überlegen, das erlaubt ggf. Aufrüstung auf 32GB RAM. Beim Netzteil reicht auch ein 300W, beim Gehäuse würde auch das Sharkoon MS140 reichen - den Frontlüfter ausbauen, der wird nicht benötigt. Sehr gut passt da dann der Scythe Katana 3. Beim Mainboard würde ich möglichst MSI nehmen, da gute Lüftersteuerung und sehr sparsam. Ein Mainboard mit DisplayPort wäre zu überlegen, mit einem Zotac DisplayPort/2xHDMI Adapter könntest Du dann drei Monitore betreiben. Leider aktuell kein MSI mit diesen Kriterien auf dem Markt - also Asus.

Wenn Videobearbeitung, kann je nach Software Quick Sync hier interessant sein - also eine CPU mit HD4000. Dann wäre auch ein i7 richtig - womit wir wieder beim i7-3770 wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Eine letzte Frage bevor ich bestelle:
Ist es mögloch 2 x 8GB Ram und 2 x 4GB Ram zu verbauen?

Grüße!

An sich ja, garantieren wird das aber niemand können.
Ansonsten kann W7 HP nur 16 GB.

3) µATX muss nicht,
Ich frag mich immer wenn ich das lese, was spricht dagegen.
Wer benötigt heutzutage noch tatsächlich ein Full ATX für seine
Unmengen Steckkarten.

Zurück
Oben