Kaufberatung PC Zusammenstellung 600€, Allrounder denke ich ;)

cruzero

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mir jetzt doch mal einen neuen PC zusammenstellen und bin dabei doch auf Hilfe angewiesen ;)

1. Maximales Budget?
natürlich so gering wie möglich, so 600€. Wenn sich ein Aufpreis wirklich lohnt halt mehr, wenn etwas unsinnig teuer ist halt weniger. Obwohl ich das dann ja auch selber wissen muss.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
Mein letzter hat so lange eigentlich gut durchgehalten, wenn es jetzt wieder so wäre, wäre es schon gut.
Optimal wäre es, wenn man ihn noch leicht aufrüsten könnte, wenn es dann nötig sein sollte.

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich nutze ich ihn für Office/Studium und zum Programmieren (Studium ist Wirtschaftsinformatik und als Hobby auch noch)
- Gaming (eher selten, aber wenn dann auch gerne schön und ruckelfrei)
- Internet etc.
- Filme (gerne und viel)

3.1. Gaming
- 1920x1080 auf Acer High Definition H243HXBbmidcz (schon vorhanden)
- hohe Qualität wenn möglich
- Fallout 3
- Oblivion4
- Diablo 2
- GTA 4
- aber eigentlich dann demnächst alle Nachfolger

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- bisher gar nicht, nur Filme schauen, aber nichts bearbeiten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja aber definitiv zu alt
- ich kann für 100€ folgende Grafikkarte haben:3D Club HD5770
Habe jetzt schon zugesagt, dass ich sie nehme. Ich hoffe sie ist gut genug? Für mich stellt sie momentan einen ganz guten Kompromiss da, wegen der angeblich geringen Lautstärke und dem Stromverbrauch.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise (am besten wirklich lautlos)
- möglichst stromsparend, wird nicht vergleichbar sein mit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", habe es noch nie gemacht, aber ich hoffe, dass es klappt, außerdem wollte ich sowas schon immer mal machen ;)

Bisher dachte ich an folgendes:
- CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed oder lohnt sich der Aufpreis zum X6? Wann kommt da die 95W Edition?

- RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

- Motherboard: da habe ich keine Ahnung. Eins von denen vielleicht?
1.Gigabyte GA-870A-UD3, 870
2.ASUS M4A87TD Evo, 870
3.ASRock 870 Extreme3, 870

- Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

- Gehäuse: Cooler Master Elite 334

- DVD-Laufwerk: habe ich noch

- Festplatte: Habe ich noch eine alte oder dieSamsung EcoGreen F2 1500GB. Evtl. würde ich mir dann nächstes Jahr noch eine SSD zulegen, wenn sie bezahlbar sind.

- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2, der wird überall gelobt und da dachte ich es wäre eine Option ;)

- Lüfter: 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

- Grafikkarte: die HD5770 evtl. plus Kühler

Brauche ich noch Wärmeleitpaste oder sonstiges?

ach ja, was noch fehlt wäre eine WLan-Empfänger.
billig von TP-Link oder
teurer von Linksys? oder was ganz anderes?

So das war es von meiner Seite. Eigentlich bleibt noch die Frage was von dem ganzen jetzt absolut überdimensioniert ist, weil ich da doch immer leicht zu neige :p

Laut Geizhals bin ich so bei knapp 480€ ohne die Grafikkarte. Also noch im Rahmen.
Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge und Meinungen!
Gruß!

sieht eigentlich alles recht gut aus.
- beim mainboard würde ich das gigabyte aufgrund der etwas besseren ausstattung bevorzugen.
- extra wärmeleitpaste wirst du wohl keine brauchen, bei fast jedem cpu kühler ist welche dabei.

Das Asus Board würde ich raten und CPU Kühler ist gut so für den CPU. Rest kommt auch supi.

mehr geld für den x4 955 auszugeben lohnt sich eigentlich nur wenn du vorhast den prozessor deutlich zu übertakten, ansonsten würde ich sagen das der x4 945 für ein system dieser preisklasse mehr als ausreichend ist.
"eigentlich" und "recht gut" soll heißen: ich hätte hauptsächlich aufgrund persönlicher vorlieben ein paar kleinigkeiten anders gemacht aber die zusammenstellung ist so ok.

Welches Netzteil denn zum Beispiel? Ich hatte das Be Quiet in dem Silent-PC FAQ gesehen und daher bin ich da drauf gekommen.
Stimmt gar nicht sehe ich gerade. Da sind die be quiet straight power Netzteile aufgeführt.
Denke übrigens, dass ich den 955 BE nehme. Reichen aber immernoch 400W für das Netzteil oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern sind die besser? Bei dem ersten stand zum Beispiel, dass es sehr laut wäre und das würde ich eher negativ bewerten.
Daher würde ich eher das Be Quiet Straight Power oder Pure Power nehmen, wo ich allerdings auch nicht weiß welches jetzt besser ist.

hallo,
da habe ich auch gleich die ersten Fragen:
und zwar wofür brauche ich diesen Metallring und das andere Teil daneben? Waren beide beim Gehäuse dabei.
Außerdem waren bei dem Mainbord keine Abstandhalter dabei, sondern nur beim Gehäuse, da aber denke ich zu viele. Ist es korrekt, dass ich 7 Stück brauche? und was ist mit Unterlegscheiben egal? waren keine dabei.

Gruß

Anhänge

• DSC00480.jpg
    DSC00480.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 116
- unterlegscheiben brauchst du nicht, das geht auch ohne.
- wie viele abstandhalter du brauchst / verwenden kannst hängt vom gehäuse und dem mainboard ab, schau beim mainboard nach wie viele löcher das hat die zum festschrauben vorgesehen sind und dann schaust du beim gehäuse wie viele löcher da zu denen im mainboard passen. 5 stück sollten sich eigentlich mindestens unterbringen lassen, meistens sind es 6.
- der metallring ist ein ferritkern da kannst du die kabel von power/resettaster und von den led's vorne am gehäuse drauf wickeln. ich glaube zwar nicht das das da vorteile bringt aber schaden wird es auch nicht.
- das rechte kunststoff ding ist als hilfe beim verlegen der kabel gedacht, das kannst du an geeigneter stelle in das gehäuse kleben, einen kabelbinder durchziehen und dann die kabel daran befestigen.

=== edit ===
allgemein könnte es vielleicht hilfreich sein wenn du mal hier vorbei schaust.

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass hätte ich mir vorher noch genauer durchlesen sollen.

dann habe ich noch eine Frage zum Mainboard. Geht es wirklich so schnell kaputt? es wird immer mehrfach angemehnt sich unbedingt zu erden etc. Ich habe schon seit jahren keinen Stromschlag mehr bekommen. oder merkt man es gar nicht? brauch man auch zwingend eine antistatische matte oder tut es auch geschirrhandtuch oder so?
irgendwo habe ich auch gelesen, dass man ein Mainboard auch nicht auf die antistatischefolie legen soll. ich habe das jetzt kurz nach dem auspacken gemacht. kann das schäden verursachen?

und ich merke es schon, ich habe mich definitiv nicht genug informiert. dachte es geht so, weil ich quasi schon mal alles aus/eingebaut habe außer ein mainboard.

Geht es wirklich so schnell kaputt?
wenn man pech hat schon, ich habe allerdings auch einige mainboards aus uralt pc's die jahre lang nur von einer ecke in die andere geräumt wurden (und dabei auch nicht grade pfleglich behandelt wurden) die heute noch funktionieren.
irgendwo habe ich auch gelesen, dass man ein Mainboard auch nicht auf die antistatischefolie legen soll.
solange die außenseite nicht grade metallisch ist (was ich bei den verpackungen von mainboards bisher noch nicht gesehen habe) sollte das kein problem sein.

Der PC ist zusammengebaut und er geht wenigstens an ;)

Es gibt noch Probleme mit dem Bootmanager, habe ich mal hier im Win7 Forum gepostet und dann was ich gerade noch feststellte: es werden nur 2 Kerne erkannt und ram lüuft mit cl9 und nicht cl7. zweiteres sollte man doch im bios einstellen können?
und mit den 2 kernen muss ich mal schaun wie es geht. noch nicht nach gesucht etc.

Was ich aber fragen wollte, ist was wegen den Temperaturen. Und zwar liegen die 2 Kerne so bei 38° und die Graka bei 43°. soweit ok oder? aber ein sensor zeigt 87° an? wird bei Speedfan einfach als temp3 angezeigt. keine ahnung was das ist. muss ich mir da sorgen machen?

welchen prozessor hast du denn nun verbaut und woher weist du das nur zwei kerne erkannt werden?
temperaturen sind ok, bei den 87°c gehe ich mal von einer fehlmessung aus. ein sehr gutes indiz dafür wäre wenn der die temperatur schon direkt nach dem einschalten so hoch anzeigt und wenn sich dann auch unter last nichts daran ändert.
den ram kannst du im bios auch manuel einstellen (spannung, takt und latenz) normalerweise müsste im handbuch vom mainboard stehen wo das genau geht. welches board hast du nun genommen?

stimmt habe ich gar nicht genau geschrieben. entschuldigung ;) es sind das ga-870a-ud3 von Gigabyte und der phenom II 955 be geworden.

cpu-z zeigt zum beispiel nur 2x @3.2 ghz an.

das mit der fehlmessung werde ich gleich mal nachschauen. habe mich gerade dazu entschlossen windows nochmal neu zu installieren. ich habe ja noch keine daten, die verloren gehen könnten und vielleicht klappt es dann ja.

solltest du das mit den latenzen im bios nicht finden dann frag einfach nochmal nach, habe das gleiche mainboard und da kann ich im notfall auch nochmal nachschauen ;)

Die optionen habe ich gefunden, aber dennoch ein generelles danke für die hilfe :)

das problem bleibt das betriebssystem. windows fährt nur hoch wenn die dvd im laufwerk liegt. ansonsten fehlt der bootmanager. da kann ich so viel reparieren wie ich will, ich bekomm es nicht hin.

Zurück
Oben