Hallo,
ich wollte mir jetzt doch mal einen neuen PC zusammenstellen und bin dabei doch auf Hilfe angewiesen
1. Maximales Budget?
natürlich so gering wie möglich, so 600€. Wenn sich ein Aufpreis wirklich lohnt halt mehr, wenn etwas unsinnig teuer ist halt weniger. Obwohl ich das dann ja auch selber wissen muss.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
Mein letzter hat so lange eigentlich gut durchgehalten, wenn es jetzt wieder so wäre, wäre es schon gut.
Optimal wäre es, wenn man ihn noch leicht aufrüsten könnte, wenn es dann nötig sein sollte.
3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich nutze ich ihn für Office/Studium und zum Programmieren (Studium ist Wirtschaftsinformatik und als Hobby auch noch)
- Gaming (eher selten, aber wenn dann auch gerne schön und ruckelfrei)
- Internet etc.
- Filme (gerne und viel)
3.1. Gaming
- 1920x1080 auf Acer High Definition H243HXBbmidcz (schon vorhanden)
- hohe Qualität wenn möglich
- Fallout 3
- Oblivion4
- Diablo 2
- GTA 4
- aber eigentlich dann demnächst alle Nachfolger
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- bisher gar nicht, nur Filme schauen, aber nichts bearbeiten
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja aber definitiv zu alt
- ich kann für 100€ folgende Grafikkarte haben:3D Club HD5770
Habe jetzt schon zugesagt, dass ich sie nehme. Ich hoffe sie ist gut genug? Für mich stellt sie momentan einen ganz guten Kompromiss da, wegen der angeblich geringen Lautstärke und dem Stromverbrauch.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise (am besten wirklich lautlos)
- möglichst stromsparend, wird nicht vergleichbar sein mit
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", habe es noch nie gemacht, aber ich hoffe, dass es klappt, außerdem wollte ich sowas schon immer mal machen
Bisher dachte ich an folgendes:
- CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed oder lohnt sich der Aufpreis zum X6? Wann kommt da die 95W Edition?
- RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
- Motherboard: da habe ich keine Ahnung. Eins von denen vielleicht?
1.Gigabyte GA-870A-UD3, 870
2.ASUS M4A87TD Evo, 870
3.ASRock 870 Extreme3, 870
- Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
- Gehäuse: Cooler Master Elite 334
- DVD-Laufwerk: habe ich noch
- Festplatte: Habe ich noch eine alte oder dieSamsung EcoGreen F2 1500GB. Evtl. würde ich mir dann nächstes Jahr noch eine SSD zulegen, wenn sie bezahlbar sind.
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2, der wird überall gelobt und da dachte ich es wäre eine Option
- Lüfter: 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
- Grafikkarte: die HD5770 evtl. plus Kühler
Brauche ich noch Wärmeleitpaste oder sonstiges?
ach ja, was noch fehlt wäre eine WLan-Empfänger.
billig von TP-Link oder
teurer von Linksys? oder was ganz anderes?
So das war es von meiner Seite. Eigentlich bleibt noch die Frage was von dem ganzen jetzt absolut überdimensioniert ist, weil ich da doch immer leicht zu neige
Laut Geizhals bin ich so bei knapp 480€ ohne die Grafikkarte. Also noch im Rahmen.
Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge und Meinungen!
Gruß!
ich wollte mir jetzt doch mal einen neuen PC zusammenstellen und bin dabei doch auf Hilfe angewiesen
1. Maximales Budget?
natürlich so gering wie möglich, so 600€. Wenn sich ein Aufpreis wirklich lohnt halt mehr, wenn etwas unsinnig teuer ist halt weniger. Obwohl ich das dann ja auch selber wissen muss.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
Mein letzter hat so lange eigentlich gut durchgehalten, wenn es jetzt wieder so wäre, wäre es schon gut.
Optimal wäre es, wenn man ihn noch leicht aufrüsten könnte, wenn es dann nötig sein sollte.
3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich nutze ich ihn für Office/Studium und zum Programmieren (Studium ist Wirtschaftsinformatik und als Hobby auch noch)
- Gaming (eher selten, aber wenn dann auch gerne schön und ruckelfrei)
- Internet etc.
- Filme (gerne und viel)
3.1. Gaming
- 1920x1080 auf Acer High Definition H243HXBbmidcz (schon vorhanden)
- hohe Qualität wenn möglich
- Fallout 3
- Oblivion4
- Diablo 2
- GTA 4
- aber eigentlich dann demnächst alle Nachfolger
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- bisher gar nicht, nur Filme schauen, aber nichts bearbeiten
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja aber definitiv zu alt
- ich kann für 100€ folgende Grafikkarte haben:3D Club HD5770
Habe jetzt schon zugesagt, dass ich sie nehme. Ich hoffe sie ist gut genug? Für mich stellt sie momentan einen ganz guten Kompromiss da, wegen der angeblich geringen Lautstärke und dem Stromverbrauch.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise (am besten wirklich lautlos)
- möglichst stromsparend, wird nicht vergleichbar sein mit
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", habe es noch nie gemacht, aber ich hoffe, dass es klappt, außerdem wollte ich sowas schon immer mal machen
Bisher dachte ich an folgendes:
- CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed oder lohnt sich der Aufpreis zum X6? Wann kommt da die 95W Edition?
- RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
- Motherboard: da habe ich keine Ahnung. Eins von denen vielleicht?
1.Gigabyte GA-870A-UD3, 870
2.ASUS M4A87TD Evo, 870
3.ASRock 870 Extreme3, 870
- Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
- Gehäuse: Cooler Master Elite 334
- DVD-Laufwerk: habe ich noch
- Festplatte: Habe ich noch eine alte oder dieSamsung EcoGreen F2 1500GB. Evtl. würde ich mir dann nächstes Jahr noch eine SSD zulegen, wenn sie bezahlbar sind.
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2, der wird überall gelobt und da dachte ich es wäre eine Option
- Lüfter: 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
- Grafikkarte: die HD5770 evtl. plus Kühler
Brauche ich noch Wärmeleitpaste oder sonstiges?
ach ja, was noch fehlt wäre eine WLan-Empfänger.
billig von TP-Link oder
teurer von Linksys? oder was ganz anderes?
So das war es von meiner Seite. Eigentlich bleibt noch die Frage was von dem ganzen jetzt absolut überdimensioniert ist, weil ich da doch immer leicht zu neige
Laut Geizhals bin ich so bei knapp 480€ ohne die Grafikkarte. Also noch im Rahmen.
Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge und Meinungen!
Gruß!