Kaufberatung PC-Zusammenstellung

Ich mach mir noch sorgen bzgl Platz, aber eigtl sollte das ja alles in das gehäuse reinpassen oder?

@Wurschtulus was soll denn deiner Meinung nach nicht passen?
dein Phanteks:
CPU-Kühler bis max. 190mm Höhe
Grafikkarten bis max. 435mm

mein vorgeschlagenes Be Quiet:
CPU-Kühler bis max. 185mm Höhe
Grafikkarten bis max. 287mm (449mm ohne HDD-Käfig)

Masi5192 schrieb:
die kenne ich gar nicht?
von wann sind die?
Also vor allem das E11.

Das hier hab ich:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Restlicher Rechner 2700x, 32gb cl16, 2080ti, reicht fuer 4k alles auf max in manchen Titeln - normal spiele ich in 3440x1440 -> Da laeufts fuer alles sehr gut und min 60fps. Selbst bfv mit rtx ultra und rest auf max.

Nur mit OC kackt mein Netzteil halt ab. Muss da nochmal upgraden, wollte aber auf die neue Dark Power Pro Reihe warten. Leider lassen die sich echt Zeit...

Mir gefällt die Zusammenstellung.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
32 GB RAM ? also ich hab beim zoggen maximal 11,6 gb voll bekommen bisher, oder benötigen deine CAD sachen so viel RAM ?

billy_the_kid schrieb:
Hardware für die Zukunft zu kaufen zahlt sich nie aus, insbesondere wenn man es so imaginär hält und keine reale Verwendung dafür findet. 16 GB reichen selbst bei anspruchsvollen Sachen, man muss ja nicht alles gleichzeitig laufen lassen. Für alles andere gibt es richtige Workstations.

Hab seit kurzem auch 32GB 3200CL14 Speicher verbaut (2x16GB) - und die Spiele nehmen sich mit 32GB auch gleich mehr. BF5 verbraucht da gleich mal 16GB - Im Hintergrund lief jedoch nichts anspruchvolles. Das derzeitige Kit ist zum Testen hier - aber auch in Zukunft werde ich auf 32GB setzen. Dass immer die 16GB ausreichen sollten, dachte ich auch eine lange Zeit. Mit 32GB ergibt sich aber auch bereits in Spielen eine bessere Performance.

@Wurschtulus noch ganz kurz bez. RAM. Du hast dir da Samsung B-Die Speicher ausgewählt, eignet sich auch verdammt gut für RAM OC. Ich empfehle dir noch, den RAM auf 3333CL14 mit scharfen Subtimings zu bringen (Entspricht 3466CL14 bei SR Modulen) - Da kannst du dir gleich einen ordentlichen Leistungsschub holen.

Wenn jedoch RAM OC kein Thema für dich ist, kann man 2x16GB auch günstiger gestalten. Wenn natürlich das Geld keine Rolle spielt, hast du da verdammt guten Speicher ausgewählt.

Nur precision boost overdrive und nv scanner auf der gpu. Halt die "auto" tools. Da wird vermutlich zu viel Spannung anliegen. Fuer manual oc des ryzen hatte ich noch keine Musse.
Und schade um den NV Scanner. Das ist eig nen geniales Feature.

Masi5192 schrieb:
wäre interessant, wenn du mal ein größeres Netzteil ausprobieren würdest.
Ob es wirklich daran liegt, oder ob du eher miese Chip Lotterie erwischt hast.

Joa, plane auf ne 360er AIO und nen dickeres Netzteil upzugraden. Im Fruehjahr irgendwann. Beim Define R6 mit diesem "Schild" unten, ist das Netzteil verbauen schon arg nervig.

e_Lap schrieb:
Beim Define R6 mit diesem "Schild" unten
Meinst du die Netzteilabdeckung? Die haben inzwischen eigentlich alle neuen Gehäuse.
Das dient ja dem "sauberen" Innenleben, weil das Netzteil dann unten verbaut werden kann ohne das man viele Kabel sieht.
Ansonsten hab ich in den letzten 6 Monaten vier R6 verbaut und bei zweien das Netzteil umgebaut.
Dauert halt minimal länger, aber ist jetzt nicht wirklich schwieriger finde ich ;)
Ergänzung ()

@Wurschtulus wie sieht denn deine Konfig inzwischen aus?
Bleibst du bei deinem System?
Passt du es an mit den Empfehlungen?

Im Prinzip hat er aber recht.

Man kann sich auch 64GB reinmachen und Windows wird die nach und nach füllen, wenn der PC lange genug an ist bzw. man viele Sachen in dieser Zeit öffnet.

Lese ich ne 30GB Blu-ray ein, bleibt die auch im RAM solange sonst noch genug verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: billy_the_kid
Masi5192 schrieb:
Meinst du die Netzteilabdeckung? Die haben inzwischen eigentlich alle neuen Gehäuse.
Das dient ja dem "sauberen" Innenleben, weil das Netzteil dann unten verbaut werden kann ohne das man viele Kabel sieht.
Ansonsten hab ich in den letzten 6 Monaten vier R6 verbaut und bei zweien das Netzteil umgebaut.
Dauert halt minimal länger, aber ist jetzt nicht wirklich schwieriger finde ich ;)
Ergänzung ()

@Wurschtulus wie sieht denn deine Konfig inzwischen aus?
Bleibst du bei deinem System?
Passt du es an mit den Empfehlungen?
Jo passt soweit alles, ich schau dann nur noch welche karte es wird, die 2080 oder vega 7 :), ich genieße grad das battle, ob man 16gb ram vollbringt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und billy_the_kid
Da die Beiträge von @billy_the_kid im Aquarium verschwunden sind, noch mal zur Klarstellung bzw. zur Steigerung des Informationsgehaltes:

Spiele nehmen sich nicht mehr RAM, weil mehr RAM verbaut wird (zumindest nichts, was für FPS bzw. den Spielfluss oder die Grafik etwas bringt), außer sie liefen vorher schon am RAM-Limit.

Ob etwas "Anspruchsvolles" im Hintergrund lief, spielt ebenfalls keine besondere Rolle. Windows macht nach und nach den RAM mit allem Möglichen voll. RAM kann man fast nie genug haben, aber nicht alles mit dem der RAM belegt wird, wird eben auch akut benötigt/genutzt.
Ergänzung ()

Ich meine schon, dass es Spiele gibt, die das können. Direkte Beispiele nennen kann ich dir allerdings gerade auch nicht.

Das sind dann aber auf jeden Fall extreme Ausnahmen.

Ich persönlich habe auch 32GB, weil ich den Speicher mal zu nem guten Preis gekriegt habe, und das ist schon ganz nett. Aber eher für andere Sachen und den Desktop im Allgemeinen. Aber für Spiele ist das kaum bis gar nicht relevant.
Das kann sich natürlich ändern. Vor ein paar Jahren haben auch alle gesagt: "8GB, mehr braucht keiner". Und vorher mit 4GB usw. Immer das gleiche Spiel.

Also man kann schon 32GB kaufen für Spiele im Hinblick auf die Zukunft. Nur die Erklärungsweise war halt einfach grausam falsch.

Ups, da isser wieder unter Wasser. War aber abzusehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und billy_the_kid
Noch eine Frage. Der Trident Z ist mit einer Modulhöhe von 44mm angegeben. Die tech. Zeichung vom Dark Rock 4 Pro zeigt einen Abstand von der Auflagefläche auf der CPU zum Lüfter, der über dem RAM ist, von 40mm. Jetzt ist ja vermutlich beim Ram mit 44mm nicht die Einbauhöhe gemeint oder? Sollte also hinhaun, wenn auch sehr knapp... Zudem hab ich gelesen, dass die mitgelieferte Paste zu wenig ist. Gibts da große Qualitätsunterschiede bei den Kühlpasten?

Banned schrieb:
Nur die Erklärungsweise war halt einfach grausam falsch.
Es kam zu keiner Erklärungsweise - Billy wurde gestern nicht umsonst gebannt. Eine normale Diskussionsbasis hat da gar nicht stattgefunden und war auch nicht möglich.

@Wurschtulus Sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, kann man den vorderen Lüfter höher stellen bzw. den vorderen komplett weg lassen. Wobei dies ja nur bei Vollbestückung ein Problem sein dürfte. Bei 2 Riegel geht sich das normal aus, da die Riegel meist im zweiten und vierten Slot (von der CPU aus) gesteckt werden.

cm87 schrieb:
Es kam zu keiner Erklärungsweise - Billy wurde gestern nicht umsonst gebannt. Eine normale Diskussionsbasis hat da gar nicht stattgefunden und war auch nicht möglich.

@Wurschtulus Sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, kann man den vorderen Lüfter höher stellen bzw. den vorderen komplett weg lassen. Wobei dies ja nur bei Vollbestückung ein Problem sein dürfte. Bei 2 Riegel geht sich das normal aus, da die Riegel meist im zweiten und vierten Slot (von der CPU aus) gesteckt werden.
Ah ok hm das dürfte dann schon irgendwie hinhauen. :D danke für die schnelle Antwort.

Zurück
Oben