Kaufberatung PCIe Soundkarte für DTS & ASIO

dEr wAhre eRnst

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

Hab mich in den letzten Tagen mal durch diverse Beratungsthreads und Tests durchgelesen, fes fällt mir jedoch schwer eine Entscheidung zu treffen. Folgendes: Meine alte X-Fi xtreme Music (PCI) verursacht nach einem Sturz (fragt nicht ;) ) Bluescreens (wenn ich Glück habe, meistens startet der PC nicht mal solange sie verbaut ist), deshalb soll sie ersetzt werden.

Es soll eine 5.1 PCIe-Karte werden mit SPDIF out (bestenfalls optisch) für DTS (Yamaha Receiver am anderen Ende mit einem 5.1 Setup von Jamo), zudem hätte ich gerne ASIO-Support, da ich doch immer wieder Aufnahmen mache.
Dolby und EAX fände ich auch ganz nett, immer wieder wird der PC auch für Spiele verwendet (in erster Linie aber für Musik und Filme; Kopfhörer habe ich meistens direkt an den Receiver angeschlossen). Ob EAX heutzutage aber überhaupt noch Verwendung findet wüsste ich nicht mal ;)

Angeschaut habe ich mir bisher die ASUS Xonar Phoebus Solo (im Gegensatz zur normalen Phoebus steht auf der ASUS-Seite nichts von EAX), die Xonar D2X und die Creative Sound Blaster Z (die Zx bringt glaube ich nicht viel mehr, oder?). Mehr liegt preislich leider nicht drin.

Erfahrungen? Welche würdet Ihr empfehlen? Und warum?

Danke!

(PS: Board ist ein GA-X48-DQ6 mit Realtek ALC889A, nutze ich zur Überbrückung)

Wie wichtig ist dir die Latenz mittels Asio? Wenn dies ein sehr wichtiges Kriterium darstellt, fallen alle Consumerkarten raus und wir müssen im Semi-Pro Bereich schauen.

The_Jensie schrieb:
Wie wichtig ist dir die Latenz mittels Asio? Wenn dies ein sehr wichtiges Kriterium darstellt, fallen alle Consumerkarten raus und wir müssen im Semi-Pro Bereich schauen.

Mit meinem popeligen Realtek Onboardsound z. B. funktioniert der Asio4All Treiber wunderbar. VST Plugins (Synthi, Klavier) über ein Midi Master-Keyboard angesteuert klappt 100pro. Ohne Asio zwar nicht unspielbar, aber man merkt schon die Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:

Gute Frage. Verwende zum Aufnehmen für Podcasts ein H2N via USB, das hat eine direkte Monitorfunktion für Headphones via Klinke. Von daher bin ich bisher wenig mit Latenzproblemen konfrontiert worden. Ich muss zugeben, dass Ich mir aber auch nicht 100% sicher bin, ob ASIO für mich überhaupt notwendig ist. Habe einfach immer ASIO für die Aufnahme konfiguriert weil ich die Möglichkeit hatte mit der X-Fi, hatte nie Probleme damit und wollte deshalb dabei bleiben. Habe auch wegen 24bit Support daran gedacht.

Ich denke aber Semi-Pro ist zu weit gegriffen, eine M-Audio oder dergleichen könnte ich wohl gar nicht ausreizen. Habe mir zwar ein (USB) Keyboard zugelegt und war mit einer Native Maschine unterwegs, das ganze aber eher hobbymässig betrieben und (jedenfalls zurzeit) sowieso zu selten um grössere Investitionen zu rechtfertigen.

Wie stark profitieren denn Audioprogramme (sei es z.B. Audacity, FL Studio, Reason oder meinetwegen auch Ableton, das ich mir ebenfalls mal überlegt habe anzuschaffen) abgesehen von der Latenz von Consumer-Karten mit ASIO-Support?

garbel schrieb:
Mit meinem popeligen Realtek Onboardsound z. B. funktioniert der Asio4All Treiber wunderbar. VST Plugins (Synthi, Klavier) über ein Midi Master-Keyboard angesteuert klappt 100pro. Ohne Asio zwar nicht unspielbar, aber man merkt schon die Latenz.

Habe ich auch in Erwägung gezogen, hab allerdings keine Erfahrungen damit. Die Konfigurationsmöglichkeiten für meinen Onboardchip im Standardbetrieb sind aber doch so rudimentär, dass ich doch gerne etwas mehr hätte (Presetverwaltung bis zu einem gewissen Grad wäre ganz nett).

Wie stark profitieren denn Audioprogramme (sei es z.B. Audacity, FL Studio, Reason oder meinetwegen auch Ableton, das ich mir ebenfalls mal überlegt habe anzuschaffen) abgesehen von der Latenz von Consumer-Karten mit ASIO-Support?
Also ich bin da nicht der große Experte eher etwas fortgeschrittener Laie, aber ich denke schon, dass es was bringt.

hm. bin nochmal auf die suche gegangen, hab lediglich latency-benchmarks für profi-karten gefunden. ansonsten keinerlei hinweise, welche vorteile consumer ASUS&Creative-karten (im vergleich) bringen.
mir scheint es ist ziemlich einerlei (ob DTS-C bei der creative oder PC Ultra II bei der phoebus irgendwelche nennenswerten unterschiede mit sich bringen konnte ich ebenfalls nicht ergoogln). mit ASUS hatte ich von der verarbeitungsqualität her im gegensatz zu creative immer gute erfahrungen

Zurück
Oben