- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung PCIe Soundkarte - Rauschen bei Onboard-Sound
- Ersteller Fox97
- Erstellt am
Also was meint ihr?
Also meiner Ansicht nach wird die Essence STX eine gute Soundkarte sein die mir alles in einem bietet.
Allerdings habe ich nach ein bisschen googlen öfters gelesen, dass die Essence STX und Phoebus (die ASUS Soundkarten eben) teilweise unter 3D Last gerne ein Rauschen auf den Mikrofoneingang geben. Könnt ihr das bestätigen?
Und wenn wir direkt dabei sind: Ich habe mich dazu entschieden mit der Soundkarte direkt einen neuen Beyerdynamic KH zu kaufen. Welcher ist dabei eurer Meinung nach klanglich der richtige, wenn man von einem Qpad QH-90 umsteigt? Und welche Impedanz sollte ich da wählen? Ich denke da an den DT 770 Pro 250 Ohm zusammen mit dem Antlion Modmic.
Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Ideen/Anmerkungen/... .
Also meiner Ansicht nach wird die Essence STX eine gute Soundkarte sein die mir alles in einem bietet.
Allerdings habe ich nach ein bisschen googlen öfters gelesen, dass die Essence STX und Phoebus (die ASUS Soundkarten eben) teilweise unter 3D Last gerne ein Rauschen auf den Mikrofoneingang geben. Könnt ihr das bestätigen?
Und wenn wir direkt dabei sind: Ich habe mich dazu entschieden mit der Soundkarte direkt einen neuen Beyerdynamic KH zu kaufen. Welcher ist dabei eurer Meinung nach klanglich der richtige, wenn man von einem Qpad QH-90 umsteigt? Und welche Impedanz sollte ich da wählen? Ich denke da an den DT 770 Pro 250 Ohm zusammen mit dem Antlion Modmic.
Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Ideen/Anmerkungen/... .
The_Jensie
Fleet Admiral
Willst du den Hörer primär zum Spielen und Shooterortung?
Ich spiele oft MP-Shooter aber zunehmend auch Singleplayer wie Far Cry oder Mordors Schatten und höre auch öfters Musik über mein QH-90.
Dabei habe ich (auch hier im Forum) gelesen, dass der DT770 basslastiger sein soll als der DT880, was mir gut gefallen würde.
Dabei habe ich (auch hier im Forum) gelesen, dass der DT770 basslastiger sein soll als der DT880, was mir gut gefallen würde.
The_Jensie
Fleet Admiral
Ja, ist er. Für Shooter ist eine basslastige Abstimmung aber schlecht, weil damit oft feinste Details der Gegner übertönt werden. Außerdem empfinde ich es als unrealistisch, wenn ein Sturmgewehr wie eine Panzerhaubitze klingt, weil der Hörer soviel Bass dazu erfindet.
Hast du schon mal in der Realität beispielsweise ein G36 gehört? Das hört sich eher wie eine Salve sehr laute Knallerbsen an. Kaum Bass.
Hast du schon mal in der Realität beispielsweise ein G36 gehört? Das hört sich eher wie eine Salve sehr laute Knallerbsen an. Kaum Bass.
Rollensatz
Admiral
Wobei gerade Waffensounds schon von der Film- und Spieleindustrie in den meisten Fällen anders dargestellt werden als sie in der Wirklichkeit sind. Die klingen fast immer "bombastisch" im TV/Kino/Spielen - in Wirklichkeit jedoch eher weniger.
Selbst Handgranaten haben in Wirklichkeit keinen richtigen "Bass" - also in jedem Fall anders als in Filmen und Co.
Ein ungedämpfter Schuss aus einer 9mm "knallt" eher wie ein sehr lauter Böller ohne Bass - in erster Linie wird man von den höher und hochfrequenten Geräusch aufgeschreckt.
Richtige Waffensounds würden, glaube ich, nicht die Erwartung vieler User erfüllen.
Wenn man die Möglichkeit hat KH zu testen, sollte man das immer machen.
Selbst Handgranaten haben in Wirklichkeit keinen richtigen "Bass" - also in jedem Fall anders als in Filmen und Co.
Ein ungedämpfter Schuss aus einer 9mm "knallt" eher wie ein sehr lauter Böller ohne Bass - in erster Linie wird man von den höher und hochfrequenten Geräusch aufgeschreckt.
Richtige Waffensounds würden, glaube ich, nicht die Erwartung vieler User erfüllen.
Wenn man die Möglichkeit hat KH zu testen, sollte man das immer machen.
Ich werde einfach den DT770 bestellen und falls er mir nicht gefällt wird er zurückgeschickt, ansonsten habe ich leider keine Möglichkeit diesen in einem entsprechendem Laden zu testen.
Nun aber die Frage welche Version und welche Impedanz?
Achja und weiß nun jmd was bezüglich Soundkarte? Welche wird da die beste bzw. empfehlenswerteste sein für den Beyerdynamic KH?
Nun aber die Frage welche Version und welche Impedanz?
Achja und weiß nun jmd was bezüglich Soundkarte? Welche wird da die beste bzw. empfehlenswerteste sein für den Beyerdynamic KH?
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Also ich würde definitiv mehrere zum Vergleichen bestellen. Wenn man keine Erfahrung mit hochwertiger Audio hat, fällt man schnell dem NTS (New Toy Syndrom) zum Opfer.
Jesterfox
Legende
Hast du keinen guten HiFi Shop in deiner Nähe wo du sie mal probehören könntest? Die Beyerdynamic Webseite listet unter anderem welche auf die deren Kopfhörer führen.
Wobei das mit dem Gamesound testen so ne Sache ist... müsste man mal mitschneiden und sich auf USB Stick oder CD legen und mitnehmen ;-)
Wobei das mit dem Gamesound testen so ne Sache ist... müsste man mal mitschneiden und sich auf USB Stick oder CD legen und mitnehmen ;-)
Also laut Beyerdynamic Website soll ein 10km entferntes Geschäft, das sich meines Wissens nach hauptsächlich mit Musikinstrumenten beschäftigt, auch Beyerdynmaic KHs vertreiben. Dort werde ich am Montag mal vorbeischauen.
The_Jensie
Fleet Admiral
Das wäre wirklich die beste Lösung. Der DT 770 hat nämlich einige Nachteile, die man nur in Kauf nehmen sollte, wenn man diese als Vorteil nutzt. Beispielsweise die extreme Geräuschdämpfung.
Jesterfox
Legende
Bei der Impedanz würd ich zu nem 250Ohm greifen. Sind klanglich gegenüber denen mit niedriger Impedanz im Vorteil, lassen sich aber noch ganz gut antreiben das man auch ohne KHV noch was hört. Eine Soundkarte mit KHV wäre aber trotzdem ratsam.
Das meiste holt man mit einem Fiio E10k raus. Der hält mit doppelt so teuren Soundkarten mit.
Das meiste holt man mit einem Fiio E10k raus. Der hält mit doppelt so teuren Soundkarten mit.
The_Jensie
Fleet Admiral
So siehts aus.