Kaufberatung PCIe Soundkarte - Rauschen bei Onboard-Sound

Fox97

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
73
Guten Abend Community,

wie oben beschrieben suche ich eine Soundkarte, da vom Onboard-Sound unter Gaming-Last ein Rauschen bzw. ein Hintergrundton ausgeht. Wahrscheinlich gibt es in irgendeiner Form Interferenzen mit den PCI-Lanes (ihr kennt euch da sicher besser aus). Das Mainboard ist ein Gigabyte Z97 D3H.
Nun will ich keine Vorschläge wie ich das evtl. lösen könnte, ich will einfach eine zusätzliche Soundkarte, da neben dem Rauschen der Sound grundsätzlich nicht der Beste ist.
Derzeit nutze ich ein Qpad QH-90 Headset, welches ich in der nahen Zukunft durch einen Beyerdynamic DT770 oder DT880 mit Modmic ersetzt wird.
Dabei will ich maximal 150€ für eine Soundkarte ausgeben. In jedem Fall sind 5.1/7.1 Simluation und ein störungsfreier/klar klingender Mikrofoneingang erwünscht. Was "nice to have" wäre aber nicht essentiell ist, ist die Möglichkeit die Frontanschlüsse an die Soundkarte anzuschließen.

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge, Hinweise und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die unnütze Surroundsimulation, wenn man einen guten, räumlich klingenden Hörer kaufen kann? Solche Sims zerstören für die meisten nut den Klang und die Ortung.
 
Sehe ich genauso. Die Raumklangsimulation ist nicht zielführend und zerstört bei guten KH massiv den Klang. Da dann lieber, wenn vorhanden, den Kopfhörermodus bei Spielen verwenden.

In dieser Preisklasse würde ich die Asus Xonar Essence empfehlen.
 
Hallo Fox97!

Ich kann Dir die aktuellen Creative Karten empfehlen. Ich selbst nutze eine ZxR und bin mit dem Klang sehr zufrieden, vor allem über KH.

Falls Du mehr Details zu genau dieser Soundkarte brauchst: Nur raus damit. :)
 
7.1 und dann solche kofphörer ? bitte nciht, lass den kack bleiben. Wenn du ein Rauschen NUR beim mikro hast reicht eine 0815 usb soundkarte aus. Wenn es um den Ton geht, bin ich etwas verwundert, weil der Qhpad trotzdem noch sehr gut an der Soundkarte klingt, da wird die soundkarte auch nicht mehr rausholen, weil ein ALC 1150 ist immoment glaube ich einer der besten onboard Lösungen.

Wenn es eine Soundkarte sein muss dann diese:

http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
 
@Bono35
Das hätte ich erwähnen sollen; also die Surround Simluation würde ich nur zum Spielen, speziell von Shootern anwenden.
@R4sh es geht nicht nur um die Sprachqualität; ich habe allgemein verrauschten Sound unter Last.
Die Simulation soll dann wie gesagt nur fürs Gaming sein (außer ihr meint das ist schlecht). Außerdem will ich ja bald andere Kopfhörer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dort ist sie mit guten Hifi Kopfhörern extrem wenig zielführend (haha Wortspiel :D). Wenn es dir um perfekte Ortung geht, reicht ein AKG K701 oder K702 oder Beyerdynamic DT 880 in reinstem Stereo locker aus und übertrifft jede Surroundsim bei weitem.
 
Gerade bei Shootern zerstört diese Emulation den Sound. Wenn die Shooter einen Kopfhörermodus haben, nutze den, Dann emuliert das Spiel selber Räumlichkeit. Wenn nicht, dann nutze einfach das Stereobild. Die Spiele sind entsprechend abgemischt, dass auch Stereo eine entsprechende Ortbarkeit gegeben ist.

Ich sehe wir sind uns einig @The_Jensie
 
Surround ist "nice to have" aber ich würds nicht überbewerten. Ich persönlich nutz die kostenlose Razer Surround Software (zusammen mit einer Essence STX da ich es besser find als das Dolby Headphone der STX), allerdings nur für RPGs. Bei Shooter Orten geht für mich ohne die Software besser...


Im Hinblick auf den neuen Kopfhörer ist die Essence STX ne gute Karte, alternativ eine Phoebus. Wenn der Mic-Sound vom OnBoard reicht kann man aber auch einen Fiio E10k nehmen. Ist günstiger klingt aber genauso gut wie die anderen Karten.
 
Die Creative Emulationen sind genauso schlecht wie die anderer Hersteller. Wenn das Spiel keinen eigenen KH Mix hat, sollte man beim Kopfhörereinsatz wirklich auf Stereo setzen.

Richtig Surround gibts nur mit nem 5.1 Boxensetup und ggf. nem AV Receiver. Via KH ist das Alles Augenwischerei.
 
Alles klar; was könnt ihr mir ansonsten dann generell als gute Soundkarte in genanntem Preisbereich empfehlen?
Auf jeden Fall wieder was gelernt bezüglich Surround!
Ihr seid mir zu schnell ;) kann garnicht auf alles so schnell eingehen.
 
Sagte ich ja: Asus Xonar Essence....eine der besten PCI-E Karten in dieser Preisklasse. Insbesondere in Hinblick auf KH Einsatz ist diese Karte, u.a. auch durch das Vorhandensein von 6,2 mm Klinkenanschlüssen und einem entsprechendem KH Verstärker, für Deine Zwecke mit dem Beyerdynamic KH bestens geeignet.
 
die sache ist, sie ist gut ja, aber ihr müsst bedenken da sitz ein Laie davor. Der wird meiner Ansicht nach keinen Unterschied zwischen der Essence und einem Fiio e10k hören vlt. kleine nuancen aber das rechtfertigt meiner meinung nach nicht den aufpreis.

Wie Jesterfox in einem seiner Test geschrieben hat:

"Ich könnt jetzt viel schreiben oder es mir einfach machen: das Ergebnis fällt identisch zum Yulong u100 aus. Auch im direkten Vergleich merk ich da keinen Unterschied. Das gilt auch zur etwas kleinere Bühne gegenüber der Essence." ( bezogen auf den Fiio e17, welcher klanglich keinen zumindest bei mir bemerkenstwerten unterschied im gegensatz zum e10k gezeigt hat, vlt. etwas wärmer aber das war es auch schon;)).

Aber denke da kann, wenn Jesterfox noch viel mehr sagen, weil er es intensiver getestet hat als ich.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, zwischen dem Fiio und dem Yulong war absolut kein Únterschied auszumachen und zu Essence war es dermaßen minimal das es fast schon unter "Flöhe husten" fällt ;-)

Ist halt nur die Frage in wie weit der OnBoard zumindest beim Mic taugt. Wenn der da auch rauscht hilft ihm der Fiio alleine nicht weiter... die Essence hat auch einen eigenen Mikrofoneingang.
 
@R4sh
Scheint sinnvoll.
Aber bei der Karte handelt es sich um eine externe oder? Das hätte ich jedenfalls nicht gerne, da der Schreibtisch ziemlich frei bleiben sollte.
 
das ding ist so groß wie ein samsung s2, ich glaube sogar etwas kleiner ^^ auf den bildern wirken die immer so rießig und dann liegt es vor dir und du denkst dir nur, wie kann da so viel qualitativ hochwertiges drinne stecken so klein wie das ist:evillol:
 
Der FII0 ist nur so groß wie eine Kippenschachtel und wird durch die externe Positionierung nicht durch interne Geräte gestört.
 
Zurück
Oben