Kaufberatung Plasma TV

Kriegerinside

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mir ist gerade die Röhre abgeschmiert. Schade eigentlich. Nun ja was solls.

Also, ich brauch dringend eine neue Glotze. Ich muss morgen also los eine neue kaufen und hab nicht wirklich schimmer davon, also brauche ich Rat von euch.

Meine Vorgaben:

-Budget: bis 1000€

-Größe: 45" - 50"
-Plasma

-Schneller Systemstart. K.O. Kriterium. Wenn ich die Glotze einschalte, muss die innerhalb von 15 Sek bereit sein.
-Großer Blickwinkel

-Ausgewogener Stromverbrauch

-Vernünftiger Schwarzwert. Also ich meine einen wirklich guten Schwarzwert. Ist ein K.O. Kriterium (ohne ein vernünftiges schwarz kommt mir keine Kiste ins Haus).

- Ausreichend HDMI Anschlüsse, mind. 3. Darunter läuft nichts.
- Scart Anschluss

- Composite

- Ganz wichtig ist eine gute Bildqualität (K.O. Kriterium). Ich hatte mir mal zum Zeitvertreib eine DVD zu meinen Schwiegereltern mitgenommen. Das Bild war irgendwie komisch, man konnte irgendwie sehen, dass die Kulisse aus Pappe war, das Bild wirkte so künstlich, merkwürdig. War ein LCD TV.

- DLNA nicht unbedingt wichtig.

- 3D, brauch ich nicht.

Ein Panasonic vielleicht, LG oder Samsung?

Jede Empfehlung wäre hilfreich. Danke!

Grundsätzlich ganz klar Pana.

Aber schau mal hier rein, da gibts Infos ohne Ende: www.hifi-forum.de

da Du ja bisher in ne Röhre geguckt hast, stellt sich mir die Frage: Wieso unbedingt Plasma? (und vor allem frage ich mich was Du für ne Röhre hattest, wenn Du da 50" hinstellen willst)

Hast Du den Unterschied mal in real gesehen?(Plasma bzw. LCD/LED) Damit meine ich jetzt kein MM oder SAT*RN! Vor allem kannste kein LG mit nem Sony 800er oder 900er vergleichen...

also wenn du keinen sehr hellen raum hast, bzw dich spiegelungen nicht stören (wenn du direkten lichteinfall hast) dann kann ich dir den lg 50pk550 empfehlen.
bin sehr zufrieden damit, bildquali is top und auch zum hochfahren braucht er nicht lange, würd mal auf 5 sekunden tippen.

LED mit local dimming so ein großer müll.. allgemein ist dieses led dimmen mist..

du kommst aus der hellen szene zu was schwarzen.. und erst na 2sek wirds schwarz....

^^durch die led technick wird ein schlechter lcd nicht besser....

trotzdem gibt es sehr gute led/lcds.. aber die sind dann auch teuer..

meine empfehlung: stell dich dumm.. gehe in nen guten euronics und lass dich beraten. ich war da, bevor ich mir einen gekauft habe.. der verkäufer hat mir ne stunde lang alles zu dem thema erzählt.. und auch gezeigt...

warum dumm stellen? naja.. so kannst du prüfen ob der verkäufer ahung hat.. lass dir ruhig erstmal das funktionsprinzip lcd/led/plasma erklären..

ich bin mit meinem kauf auch zufrieden..^^

achso: nach dem erklären auf gar keinen fall sofort kaufen.. lass dir info material mitgeben.. überlege dir das nochmal in ruhe und kaufe dann.. fairerweise in dem laden, wo man dich beraten hat

Ganz klare Kaufempfehlung: Samsung PS50B850 kommt nicht ganz an den KURO ran, aber kostet auch nur ein Viertel...Zusätzlich hast du das einfach nur geile 2,9cm dünne Design...
Hier mal ein netter Test zu dem Gerät: http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-ps50b859.html

Zum genannten Netzteilsurren, ab 1,2-1,3m Entfernung kann ich es nicht mehr hören, wenn ich leise TV schaue...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten :) und für eure Empfehlungen.

Also zur Auswahl stehen:

Samsung PS50B850 - Nachteil: Summen. Was das betrifft bin ich sehr empfindlich. Bei mir muss ruhe im Karton sein ;) Zumal wir bei Werbung immer den Ton ausstellen. Wenn dieses Summen aber in einer erträglichen Frequenz liegt, kann ich damit leben.
Zusätzlich hast du das einfach nur geile 2,9cm dünne Design...
Hehe, jo...2,9cm? Was für ein Ton soll denn da rauskommen bzw. Wo sind die Lautsprecher? Wie ist der Klang? Der Ton sollte schon "erträglich" sein.

dann den:

LG 50pk550 - Nachteil: Spiegelungen. Unser Wohnzimmer ist hell. Der TV steht zur Zeit nicht im Sonneneinfallwinkel. Wenn aber, sobald Licht an ist, ich die Stehlampe im TV sehe, dann wohl eher nicht.
Vorteil: 5 Sek bis er hochgefahren ist. Klasse!

und dann noch den Panasonic:
Hab mal im Hifi-Forum geschaut. Dort sind sehr viele Infos richtig, dass muss ich aber erstmal 3 Tage lesen und ich brauch morgen eine neue Glotze. Deshalb wollte ich auch auf eure Sachexpertise zurückgreifen :)

@Jimmy_C
Grundsätzlich ganz klar Pana.
Hast du da eine Empfehlung?

@Heathunter
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen :)
ich bin mit meinem kauf auch zufrieden..^^
Was für einen hast du dir gekauft?

Wieso unbedingt Plasma? (und vor allem frage ich mich was Du für ne Röhre hattest, wenn Du da 50" hinstellen willst)

1. Der Schwarzwert muss gut sein.
2. Röhre ist, ähm war ein Phillips Matchline, 70cm Diagonale
3. Naja, muss ja nicht unbedingt 50" sein, 45" sollten es aber schon sein.
4. Unterschied hab ich noch nicht gesehen. Nur LCD TV und die Bildquali war...naja, grenzwertig.

andrzej2000 schrieb:
Ganz klare Kaufempfehlung: Samsung PS50B850 kommt nicht ganz an den KURO ran, aber kostet auch nur ein Viertel.

Nicht empfehlenswert. Von dem gibt's schon die neue Serie... und an einen Kuro kommt der nicht ansatzweise ran, das nur nebenbei.

Kriegerinside schrieb:
Samsung PS50B850 - Nachteil: Summen. Was das betrifft bin ich sehr empfindlich. Bei mir muss ruhe im Karton sein ;) Zumal wir bei Werbung immer den Ton ausstellen. Wenn dieses Summen aber in einer erträglichen Frequenz liegt, kann ich damit leben.

Vergiss den bitte ganz schnell. Derist seit 09 auf dem Markt - davon gibt's längst 'ne neue Serie.

Kriegerinside schrieb:
Hehe, jo...2,9cm? Was für ein Ton soll denn da rauskommen bzw. Wo sind die Lautsprecher? Wie ist der Klang? Der Ton sollte schon "erträglich" sein.

Ton ist, wie bei soziemlich allen Flachbildfernsehern, schlecht. Für Nachrichten ausreichend, für alles andere eigentlich nicht zu gebrauchen.

Kriegerinside schrieb:
LG 50pk550 - Nachteil: Spiegelungen. Unser Wohnzimmer ist hell. Der TV steht zur Zeit nicht im Sonneneinfallwinkel. Wenn aber, sobald Licht an ist, ich die Stehlampe im TV sehe, dann wohl eher nicht.
Vorteil: 5 Sek bis er hochgefahren ist. Klasse!

Würde ich nur nehmen, wenn du mit extremen Nachleuchten leben kannst. LG Plasmas leiden da leider recht häufig drunter. Zumal, wenn LG, dann bitte nur den PK250/PK350 oder PX950. Sind die einzigen LG Plasmas, die nicht den Post Processing Bug haben.

Kriegerinside schrieb:
Hast du da eine Empfehlung?

Ich bin zwar nicht Jimmy_C, aber bei Pana - eigentlich generell in der Preisklasse - würde ich dir zum G20 raten. Ist aber etwas über deinem Budget.

LCD Fernseher mit ordentlichen Schwarzwerten und deiner Größenvorstellung fangen erst ab ca. 1600€ an.

Also wer sich Ton egal ob über Röhre oder LCD/Plasma antut ist selber Schuld. Wer kein 5.1 oder 7.1 will kann sich ja zumindest im Stereobeeich vernünftige Lautsprecher und einen Verstärker holen. Das Gehör wird es einem danken.

Hallo,

aber bei Pana - eigentlich generell in der Preisklasse - würde ich dir zum G20 raten. Ist aber etwas über deinem Budget.

Jup, hab mir just gerade den hier Panasonic TX-P46GW20 angeschaut.

Hab nochmal gemessen, 50" ist defenitiv zu groß. Unser Stizabstand beträgt ca. 3,5m wenn ich auf der Couch liege. Selbst der 46" wirkt sehr wuchtig. Hoffentlich krieg ich den bei Frauchen durchgesetzt:p

Der Preis liegt über mein Budget. Mal schauen wie teuer der im Einzelhandel ist.

Hat Panasonic einen vergleichbaren guten 46" der bis 1000€ zu haben ist?

Also wer sich Ton egal ob über Röhre oder LCD/Plasma antut ist selber Schuld. Wer kein 5.1 oder 7.1 will kann sich ja zumindest im Stereobeeich vernünftige Lautsprecher und einen Verstärker holen. Das Gehör wird es einem danken.

Normales Fernsehprogramm schaue ich immer über TV-Lautsprecher. DVDs etc immer über meine 5.1 Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert dich daran auch das normale Fernsehprogramm über dein 5.1 laufen zu lassen? Versteh ich echt nicht. Hat man schon ein System was besseren Klang bringt und dann wirds nicht genutzt.

Kriegerinside schrieb:
Hat Panasonic einen vergleichbaren guten 46" der bis 1000€ zu haben ist?

Den S20e. Ist nicht wirklich viel schlechter, hat nur weniger Einstellungsmöglichkeiten (Gamma lässt sich leider nicht verändern), einen etwas schlechteren Kontrast als der G(W)20 sowie weniger Anschlüsse. Außerdem fehlt dem S20 USB-Recording und dieses Viera Online dingens... (mir fällt der Name grad nicht ein) Viel schlechter ist er eigentlich nicht. Beim Bild sind es keine Welten, sondern eher marginale Unterschiede. Lediglich in der Zusatzaustattung unterscheiden die beiden sich dann schon deutlich. Aber wenn du den Schnick-Schnack nicht brauchst, reicht auch der S20.

Allerdings ist der S20e... hässlich. Dieser Carbon-Rahmen sieht Live richtig beschissen aus (meine persönliche Meinung).

Wenn du von einer TV-Röhre wechseln musst, macht der Plasma das eindeutig bessere Bild (kommt näher an die Röhre ran) Allerdings flimmern die PLasmas leider (zumindest für mich, egal ob 100,200 oder 600hz) aber selbst testen. Ich habe einen Pana Plasma und der ist sehr gut. Aber LG bauen auch sehr gute.

Also stehe wie du vor der gleichen Entscheidung, bloss ist bei mir der Punkt LCD oder Plasma noch offen :D
Wie wäre es denn mit dem V20?

Den gibts zwar nur in 42 und 50, aber hey der als 42er Variante 979,- und die 50er 1260,-.
Habe mir im jedoch bisher nur den großen Bruder VT20E angeschaut. Der hat als Zusatz halt 3D noch an Bord.
Aber ich muss schon sagen starkes Gerät.

Ich würde für dein Anwendungsprofil (viel SD Material) ein Plasma empfehlen. Bei HD wirste zwischen Plasma und LCD eh keinen Unterschied erkennen. Und der minimal höhere Stromverbrauch ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ich finde im Übrigen 3D genial und wenn du die Kohle hast nimm die Technik mit. Später ärgerst dich sonst. Und wer will schon zweimal kaufen? Der VT20E wäre auf jeden Fall ein geiles Teil.

Hallo,

Und was hindert dich daran auch das normale Fernsehprogramm über dein 5.1 laufen zu lassen? Versteh ich echt nicht. Hat man schon ein System was besseren Klang bringt und dann wirds nicht genutzt.

Die meisten Sendungen werden nicht in 5.1 ausgestrahlt. Zu faul immer gleich die Anlage anzustellen.

Der Panasonic TX-P42S20E ist eine gute Alternative, ich denke ich mach das davon abhängig wieviel dieser im Einzelhandel kostet und ob dieser vorrätig ist. Carbon muss ich mir in natura ansehen. Grundsätzlich bin ich davon nicht abgeneigt.

Allerdings flimmern die PLasmas leider
Ist das immer so, also als grundsätzliches Problem womit man leben muss?

Gut, ich habe jetzt zwei zur Auswahl:
1.Panasonic TX-P46GW20
2.Panasonic TX-P42S20E

Wenn noch einer einen knaller anzubieten hat, wäre das super:) Dann hab ich drei Alternativen und kann damit losziehen.

Meine Frau hat grad ne SMS geschickt und mich darauf aufmerksam gemacht:
Was haltet ihr davon?

Panasonic TX-P42GT20E für 945€ bei Amazon. Ist zwar nur 42" könnte aber man mit leben oder?

Gruß

Finde ich super klasse, dass ihr mir so schnell helft, Großes Lob an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Kriegerinside schrieb:
Ist das immer so, also als grundsätzliches Problem womit man leben muss?

Plasmas flimmern technologie bedingt immer. Die Frage ist aber, ob du und deine Frau es wahrnehmen. Wenn nicht, spricht eigentlich kaum etwas gegen Plasma. Falls ihr es wahrnehmt und als störend empfindet, würde ich euch nicht zu einem Plasma raten.

Kriegerinside schrieb:
Meine Frau hat grad ne SMS geschickt und mich darauf aufmerksam gemacht:
Was haltet ihr davon?

Panasonic TX-P42GT20E für 945€ bei Amazon. Ist zwar nur 42" könnte aber man mit leben oder?

Bei 3,5m Sitzabstand hast du bei 'nem 42 Zöller nix von 3D. Da müsstest du mindestens auf 2m ranrücken, besser 1.5m. Sonst geht einfach zu viel vom 3D Effekt verloren. Generell würde ich dir und deiner Frau dazu raten, mindestens 46 Zoll zu nehmen bei eurem Sitzabstand. 42 Zoll bei dem Sitzabstand sind Mäusekino.

Achja: warum willst du unbedingt im Einzelhandel kaufen? Internet ist meistens billiger und kannst bei nichtgefallen das Teil einfach zurück geben. Zumal du im Einzelhandel wenn dann nur den GW20 kriegst, der im Vergleich zum G20 (ist gleich zum GW20 nur ohne Sat-Tuner) im Einzelhandel völlig übertrieben teuer ist. Falls ein S20 da sein sollte, wird der wahrscheinlich auch 900-1000€ kosten. Der Gt20 z.B. kostet im Saturn Essen 1300€ im Internet ~900€...

Zurück
Oben