Kaufberatung Plasma TV

Hallo,

also 3D ist mir relativ egal. Im Test hat er sehr gut abgeschnitten: http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gt20.shtml und ist unter 1000€. Das Modell ist auch relativ neu.

Das mit dem Einzelhandel hat sich erledigt, da wir einen Leihfernseher bekommen, werd ihn mir also im Internet bestellen.

Bei 3,5m Sitzabstand hast du bei 'nem 42 Zöller nix von 3D. Da müsstest du mindestens auf 2m ranrücken, besser 1.5m.

Also ehrlich, bei einer Diagonale von 106cm sitzt doch keiner 1,5 vor der Glotze oder? Da brennt man sich ja die Augenbrauen weg :p

Bis jetzt tendiere ich zum TX-P42GT20E aus folgenden Gründen:
1. Unter 1000€
2. Ausreichend Anschlüsse
3. Neues Modell
4. Testergebnisse sind im durschnitt gut.
5. Der Schwarzwert soll ausgezeichnet sein.

Allerdings habe ich keine Einzelheiten ausfindig machen können ala Bootzeit, Zeit beim Senderwechsel, und natürlich die 42" Größe, das muss ich dann aber vor Ort schauen wenn der Plasma bei mir im Wohnzimmer steht. Wenn nicht, dann muss ein anderer her.
Dann würde ich zu den TX-P46GW20 greifen.

Danke, ihr konntet mir gut helfen.

Kriegerinside schrieb:
Also ehrlich, bei einer Diagonale von 106cm sitzt doch keiner 1,5 vor der Glotze oder? Da brennt man sich ja die Augenbrauen weg :p

Nein, eigentlich nicht. Deshalb ist 3D auf so einer Diagonale auch ein absoluter Witz. Nur geht eben auf weiterer Entfernung (bei euch z.B. 3.5m) der 3D Effekt größtenteils verloren, weshalb man dann eben nix von 3D hat. Ergo lohnt sich der Mehrpreis dafür dann auch nicht.

Ich wünsch dir und deiner Frau dann viel Spaß mit dem GT20. ;) Ist ein sehr guter Fernseher, auch wenn ihr von 3D nicht wirklich viel haben werdet. ^^

Ich wünsch dir und deiner Frau dann viel Spaß mit dem GT20. Ist ein sehr guter Fernseher, auch wenn ihr von 3D nicht wirklich viel haben werdet. ^^

3D ist uns nicht so wichtig, deshalb ist es egal das dieser 3D-fähig ist. Im Grundsatz erfüllt der Plasma meine Kriterien, alles weitere wird sich dann zeigen wenn im Wohnzimmer steht. Wie gesagt, sonst kommt der TX-P46GW20 ins Haus.:)

Viel Spaß mit dem neuen Gerät und schreib vielleicht mal eine Rezension hier.
Dann hilfst Du anderen bei ihren Entscheidungen auch weiter.

Werd ich machen :) Und danke für die Hilfe :)

Gruß

Zitat:
Allerdings flimmern die PLasmas leider

Ist das immer so, also als grundsätzliches Problem womit man leben muss?

Das bekommste ganz schnell raus wenn du dir einen Plasma einfach mal für ein paar Minuten anschaust. Ein wenig in den Programmen rumzappen und mal mit dem Augenwinkeln drauf schauen. Wenns dich dann schon im Elekroladen stört, wird es garantiert schlimmer bei einer ruhigen, persönlichen Umgebung - also in deinem Raum.

In dem Fall keinen Plasma! Wie gesagt ich habe auch einen der macht a sich ein schönes Bild - es flimmert nur ergo sitze ich nur selten vor dem Teil.

In dem Fall keinen Plasma! Wie gesagt ich habe auch einen der macht a sich ein schönes Bild - es flimmert

Ich muss es mal sehen wenn das Teil bei mir im Wohnzimmer steht und ich hoffe ja, dass die neueren Modelle dahingehend verbessert wurden.

Hallo,

der Plasma Panasonic Viera TX-P42GT20E ist gestern endlich angekommen :) Die Spedition hat den TV liegend transportiert... Wurde aber von mir auf den Lieferschein dokumentiert und der Fahrer hat dies auch brav unterschrieben.

Vorab: Ich bin begeistert!

Alle meine Vorgaben wurden erfüllt.

1. Die Installation:
Ich benutze den internen SAT-Anschluss.
Beim Starten des TVs wird die Erstinstalltion durchgeführt. Dies erweist sich erfreulich problemlos bzw. ist selbsterklärend.

Alle Sender wurden gefunden. Hier kann man wählen ob man nur FreeTV Programme oder alle incl. PayTV Sender suchen möchte.

Etwas umständlich ist dann die anschließende Sendersortierung. Die hat am meisten Zeit gebraucht. Die "wichtigen" Sender (die Privaten) sind bei Programmplatz 300, 500 etc. Bis man sich da durchgescrollt hat vergeht schon Zeit. Die Alphabetische Sortierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das verschieben der Sender den anderen Sender nicht ersetzt sondern nach hinten schiebt.

Tip: Die Senderbelegung ab Platz 1 anfangen.

2. Der Betrieb

Vom Systemstart bis zum ersten Bild vergehen gerade mal 5 Sekunden. Super!
Der Senderwechsel nicht mal ne Sekunde. Hervorragend :) Schnelles zappen ist also möglich.

Ein Flimmern konnte ich (noch) nicht wirklich wahrnehmen. Für mich zählt der subjektive Eindruck. Enthusiasten und Profis nehmen dies wahrscheinlich eher war als ich. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.

Die Betriebsgeräusche sind absolut annehmbar. In dieser Hinsicht bin ich sehr empfindlich. Unsere Couch ist ca. 3,5 m entfernt. Hörbar ist er nur, wenn man bis auf 10cm an den Fernseher rangeht. Bei Werbung schalten wir immer den Ton aus und es ist nichts zu hören. Klasse so soll es sein.

Der Ton des Plasmas ist annahembar. Ich hatte mir das viel schlechter vorgestellt. Auch hier werden die Profis wahrscheinlich mit den Augen rollen.:p Für den normalen TV Genuss absolut ausreichend. DVDs oder BR werden bei mir dann immer über die Anlage im 5.1 wiedergegeben.

Das Bild ist bereits mit der Werkseinstellung gut. Kleine Optiemierung sollten aber schon noch vorgenommen werden. Danach sieht es echt super aus. Hervorgehoben sollter hier noch der Schwarzwert, dieser ist so gut wie ich es von einem Plasma erwarte.

Spiegelungen konnte ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen. Mal sehen wie er tagsüber aussieht. Das kann ich aber erst am Wochenende testen.

Was noch kleine Macken hat, ist die automatische Bildseitenanpassung. Diese funtkioniert nicht immer. Hier muss man ab und zu manuell umstellen.

Allerdings hab ich ein Problem mit dem TV. Ich habe einen Mediaplayer von Qnap, den NMP-1000P. Diesen habe ich jetzt über HDMI 1.4 direkt angeschlossen. Ich bekomme einfach kein Signal. Habe schon stundenlang rumprobiert, ohne Ergebnis. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es am TV liegt oder am Player. Entsprechende Anfrage habe ich bereits im Qnap Forum gestellt.

So, das ist mein erster Eindruck.

Gruß

Zurück
Oben